Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread
Wieviel Punkte bekommst denn du raus bei 1000/1100 mit 3DMark11
Der Takt von deinem Intel kommt ja fast gleich mit meinem PhenomII hier, gleich mal gucken in deiner Sig wieviel und schnellen RAM du da dran hast ....
Bei 980GPU und mehr als 1150MHZ RAM lohnt sich der Aufwand kaum das zu testen, zumindest bei mir so.
Ich bin erstmal fertig
Ich könnt mir vorstellen da du ja 20MHZ mehr GPU hast das du mit etwas mehr als 1150 beim RAM noch ein ganzes Stück Leistung gutmachen kannst
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Ich hoffe du daddelst nicht in 1280x1024, da ist jegliches OC ja völlig sinnlos
dennis du weißt aber schon das dich jeder core i5 2xxx gnadenlos stehen lässt oder? wenn du in etwa die selbe performance erreichen willst wie ein 2500k @ 3,3GHz ohne turbo brauchste so ~ 4GHz. problem ist nur das unsere Ci5 noch nen turbo haben und damit auf 3,7GHz hochdrehen was darin resultiert das kein Phenom2 auch nur ansatzweise hinterherkommt.
ist leider wirklich so, mag ja eigendlich auch AMD aber ich hab auch kein geld zu verschenken.
mit meiner HD5850 habe ich nur 5090 punkte durch 3DM11 geschoben ist halt nichtmehr so CPU limitiert
was bekommste denn in Vantage? da habe ich auch werte ohne CPU OC^^ in 06 hätteste erst recht keine chance
06 - No OC auf GPU und CPU - 21464
Vantage - No OC auf GPU und CPU - 16675
Tja, kaufst du mir einen Full HD Moni?
Erstmal ist mal ne SSD und Windoof 7/8 dran.
Daher kann ich dir auch nicht wirklich meine 3Dmark 11 stats geben... dazu bräuchte ich ein neues Betriebssystem
Aber naja, so kann ich halt so ziemlich jeden Bildverbesserungsmodi nutzen. Und OC ist ja meistens eh bloß fun... Ich müsste eigentlich irgendwann auch mal anfangen meinen i5 auf so 4,5 GHZ zu drehen
Vergiss die olle SSD, meine WDC CaviarSE16 reicht hier vollkommen
Windows 7 x64 sollt es aber schonn sein
Wegen Bildschirm, ich kann dir den Asus 22T1E(VGA/2 HDMI/2 Scart, einer davon mit RGB/u.s.w.) empfehlen, gutes Allroundgerät vorrausgesetzt er reicht dir von der Grösse.
Womit benchst du denn momentan, dann lass ich das auch mal laufen
@tgsn4k3:
06 und Vantage kann ich ja mal saugen und laufen lassen.
Nur der vollständigkeit halber, mit 3DMark11 mein ich den Performance-Test in der freien Version.
Wieviel maximalen Speichertakt verträgt die 6850 eigentlich? Habe eben versucht mit Ati Tray Tools den maximalen Speichertakt ausloten zu lassen aber selbst bei 1300 MHz hatte ich noch keine Artefakte - aus Angst vor Hardwaredefekten habe ich dann das Ausloten abgebrochen. Beim maximalen GPU-Takt dagegen wurden nur 956 MHz ermittelt.
Es handelt sich um eine Sapphire 6850 mit AC Accelero S1 Plus inkl. 120er Enermax TB Silence (auf 5V). Getestet wurde mit Standartspannung. Temperatur der GPU hat 75 Grad nicht überschritten.
Das kommt immer auf die jeweilige Karte und die verbauten Speicherchips an. Ein zu hoher Speichertakt äußert sich jedoch nicht unbedingt in Artefakten sondern auch anderen Bildstörungen wie bspw 'nem versetzten oder überlagertem Bild. Dies kann jedoch erst nach einiger Zeit auftreten, da nicht alle Speicherchips die gleiche Qualität haben und deshalb vielleicht nur einer dabei ist, der den Takt nicht schafft.
Also ist das Ausloten des Speichertaktes mithilfe von Ati Tray Tools eher ungeeignet? Werde den Speichertakt dann lieber erstmal von 1000 (da war ich bisher mit manuellem OC angekommen) auf 1150 MHz erhöhen und in BF2 BC ausgiebig testen.
kann mir einer sagen ob die 6850 eher von speicherbandbreite oder GPU takt profitiert?
denke selber das der GPU takt bei weitem wichtiger ist als bandbreite.
weiter würde mich interessieren was für ne spannung noch im grünen bereich ist.
hänge bei 900MHz und komme ohne vGPU erhöhung wohl nicht weiter.
dabei hatte ich mir doch soooo die 1GHz gewünscht.
Der Chiptakt ist das Entscheidende, da die Karte für die Leistungsklasse mit 256bit ausreichend Bandbreite hat.
Ich schaffe mit meiner Cyclone 980Mhz stabil ohne an der Spannung zu drehen. Mit 1000Mhz kackt BF3 immer nach ner Minute ab.
Hi jemand ne idee warum ich meine Asus 6950 2GB nicht overclocken kann? Shader habe ich freigeschaltet.. Aber der Treiber Stürtzt andauernt ab wenn ich die Karte auf 840 oder 880Mhz stelle
Meine XFX6870 läuft nu stable mit 960/1100 (Standardspannung). Ab 965/970 kommt es - zB. nach einigen Runs HeaVen oder sehr Grafiklastigen Anwendungen - in unregelmäßigen Abständen zu "Abstürzen". <-- Zwar stürzt der Rechner nicht ab/Bild freezed nicht, aber sämtliche 3D-Anwendung bleiben hängen/lassen sich nicht mehr starten & Im 2D-Modus kommt es zu hässlichen Bildfehlern. Nach einem Neustart ist dann wieder alles OK.
Temperatur bleibt stets unter 80°, gestern erst die Wärmeleitpaste durch Zalman STG1 ersetzt - Die Original Paste war btw. ungleichmäßig aufgetragen und bereits "bröckelig" - nach fast 1 Jahr Einsatz. Mal schauen ob die Zalman etwas bewirkt.
Habe einen Asus 6870 (http://geizhals.at/eu/582175) mit einem accelero twin turbo pro Lüfter.
Habe die Übertaktung mit ATI Tray tools ausgetestet. Bei einem GPU Takt von 950Mhz ist der Bildschirmtreiber abgestürzt, habe sie daher erstmal bei 945Mhz gelassen, daher läuft sie nun auf 945/1200 seit ein paar Tagen. Habe keinerlei Probleme bisher gehabt. Spiele wie Planetside2, Mass Effect 3 oder Guildwars 2 laufen ohne Abstürze. Kann ich es daher so belassen, oder wird sie mir in ein paar Wochen/Monaten abrauchen? Kenne mich da leider nicht so aus, wollte eben etwas mehr Performance rausholen solange das Geld für eine 7XXXer noch nicht da ist.
Im Idle läuft sie natürlich weiterhin bei 300/1200 bei ca 50°. Unter Last bei 945/1200 bei ca 60-70°. Kann ich davon ausgehen solange die Temperatur OK ist, dass nichts passieren wird?
Das passt schon so, jedoch dürftest du jetzt nicht soo viel Mehrleistung im Vergleich zu den Standardtaktraten haben.
Allerdings taktet sich deine Karte nicht richtig herunter. Die Taktraten des niedrigsten PowerState liegen bei der 6870, je nach Modell und Treiber, bei 100/300 bzw 300/300 MHz.