Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Offizieller AMD HD6800+ Overclocking and Undervolting Thread
Defekter (V)RAM durch Übertaktung ohne Spannungserhöhung? Wohl kaum...
Beim langsamen Herantasten an die max. Werte -ohne Spannungserhöhung- ist das Schlimmste, was dir passieren kann, Bildfehler. Deine Temps sind auch OK... keine Panik.
@Dreck was ist denn mit den ganzen 6950 @6970 @stock voltage? Habe schon einige Beiträge gelesen, dass diese schneller den Geist aufgeben, weil der Vram für den hohen Takt der 6970 nicht ausgelegt ist.
So weit ich weiß, liegt das an der automatischen RAM-Fehlerkorrektur der Cayman Grakas. Bei zu hohem Takt kommt es öfters zu freezes, FPS-Einbrüchen etc., da die Fehlerkorrektur zu viel Leistung beansprucht.
Der Vram anderer Grafikkarten produziert Artefakte bei zu hohem Takt, bei der 6950 / 6970 gibt es Freezes... vielleicht dachten darum viele, sie hätten etwas kaputt gemacht^^
Also, ich habe gestern meine HD6870 Asus DC auf 1 GHZ getaktet. Den Ram hab ich noch nicht angehoben. Spannung ist die Standart der DC also 1.200V. Ich hab mich in 10er Schritten hochgearbeitet. Danach hab ich 30 Minuten Metro Benchmark, 30 Loops Crysis Benchmark, 3DMark, und 2 mal Heaven Benchmark laufen lassen. Keine Fehler, bis auf ein Absturz in Metro. Das ist aber denk ich software bedingt, da ich gerade da mein LAN Kabel ziehen musste.
Kann ich jetzt ungefähr sicher sein, dass sie stabil läuft?
Nächste Frage: Ich muss mit dem GPU Tweak Tool von Asus übertakten. Dort steht aber beim Memory Clock 4200 MHZ. Ist das nicht ein bisschen zu viel?
Weiterhin: Hier ist mein 3DMark 6 Ergebnis. Dort steht, ich habe 2GB RAM. Ich habe aber 8 GB (auch wenn durch XP bisher nur 3,5GB nutzbar sind).
Und als letztes: Warum wechselt meine Karte im Idle dauernd zwischen 2D und 3D Modus, obwohl sie immer im 2D sein müsste?
Schaltet sie in den richtigen 3D Modus, oder nur in den nächst höheren PowerState? Könnte ein Treiberproblem sein. Vielleicht läuft aber auch bloß im Hintergrund was, dass die GPU belastet.
Also, sie läuft taktet immer auf 1,2V also in den Gaming Modus hoch. Ob der Takt und der Speicher auch hochgeht, weiß ich leider nicht, werd ich aber mal testen.
wie hoch geht ihr für den Dauerbetrieb mit der Vcore?
mit 1,15V läuft meine mit 900MHz GPU-Takt absolut stabil bei knapp über 50°C - hab 1000MHz bei 1,2V probiert, aber da ist mir nach ner Weile F1 2011 eingefroren (gut 55°C)...
kann mir jemand helfen? bzw mich aufklären?
ich besitze eine sapphire radeon hd 6870 (Hersteller-Nr: 11179-09-20G)
unter DOS schaffe es mit RBE 1.28 & ATIFLASH 3.89 mein bios erfolgreich zu flashen.
jedoch nach dem neustart erfolgt immer ein bluescreen.
unter win7 mit RBE 1.28 & WINFLASH kann ich das bios gar nicht flashen.
es folgt immer eine fehlermeldung.
unter win7 nur mit WINFLASH geht auch nicht.
es folgt eine fehlermeldung das der rom speicher nicht beschrieben werden kann.
im forum wurde bereits einige male erwähnt das mann die taktraten bei der 6870 nicht verändern darf weil diese änderung mit einem bluescreen bestraft wird. jetzt ist es so dass ich nur die spannung herabgesetzt habe. trotzdem bluescreen. nach langem herumprobieren denke ich das ich den fehler gefunden habe. im forum wird oft beschrieben das man die spannungen im "VOLTAGE REGISTER" ändern soll. ich habe die spannungen aber immer direkt im register "CLOCK/VOLTAGE SETTINGS" unter "CLOCK INFO 00" geändert. ist das nun falsch oder mache ich es eh richtig? das "VOLTAGE REGISTER" (der gesamte "BIOS VOLTAGE TABLE") ist bei mir grau unterlegt, deshalb kann ich dort nichts auswählen. geht diese karte wirklich nicht flashen oder was mach ich falsch?
Die genannten 980 für die GPU auf HT4U wenn man nach meiner Asus googelt scheinen wirklich ein guter Richtwert zu sein. (Bei 1005 verreckt 3DMark11 nämlich schon bei mir)
Ich bin nun einfach mal runter auf 980 von 1000, weil ich sonst Grafikfehler hab bei GTAIV, rote Sterne bekomme ich willkürlich (Bei 980 alles prima bisher)
Mein RAM läuft momentan auf 1150, in meinem Thread vorgeschlagene 1100 waren auch schon 1A
3DMark11 gibt spuckt zuletzt 4429 Punkte aus
restliches System ist:
Asus M4A79 Deluxe
4x2GB Kingston HyperX 8500 (2,2V 1066MHZ CL5-5-5-15)
PhenomII X4 940BE @3,4GHZ (1,400V-Bios Setting, NB-Takt und HT-Link auf 2000)
X-Fi (Ne' Bulk, Titanium HD ? )
Netgeat WG311T (PCI)
Enermax Modu 82+ II 525W
Laut HT4U, b.z.w. deren Test und veranschaulichung im Detail, ist der verbaute "Hynix"-RAM für 1250MHZ ausgelegt
Ich hab aber eben testweise mal von 1150 auf 1200 hochgestellt, hab weiterhin nur 4429 Punkte
Naja vielleicht sind es andere Werte wenn man auf "Tip for improving your score" geht (Gibt dort ja dann; Overall Score, Graphics Score, Physics Score und Combined Score)
Werd nun doch direkt mal die Werte festhalten in einer Textdatei und nochmal 1150 im Performance-Test rennen lassen um dann zu vergleichen.
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
Achso hab ich vergessen:
Ja @Stock Voltages nur Taktraten höherstellen im CCC
Da die Karte auf jeden Fall noch ne' ganze Ecke was länger halten soll, wie meine CPU halte ich da von Voltages erhöhen momentan so garnix
Abgesehen davon fühl ich mich bei der CPU soweit sicher was da 0,05V angehen für 400MHZ mehr.
Hab ja einen guten Kühler drauf und die Temperatur immer im HWMonitor sichtbar.
Da bin ich halt auch safe, weil ich weiss solange die Temperaturen i.O. sind könnt ich bis auf 1,5V hoch
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
So also 1150 und 1200 macht echt keinen Unterschied, anstatt 4429, hab ich mit den 1200 dann 4430 (Das lohnt dem Risiko das es wohl um einiges instabiler ist, b.z.w. wenn überhaupt nicht der ganzen Testerei)
Ich werd jetz nochmal die 1150 mit 1100 vergleichen, mal sehen ob das ein grosser Unterschied ist.
Ich denke mal mehr als 980 bei GPU werden nicht wirklich drinnen sein, Cinebench und 3DMark11 geht vielleicht noch stable.
Spätestens wenn ich wieder Grafikfehler hab bei GTAIV werd ich es ja merken
Ich könnt mir aber vorstellen das mit deutlich mehr als 980MHZ an GPU mehr RAM-Takt wieder Sinn macht
Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()
So also ob 1100 oder 1150, das macht bei mir mit 980er GPU-Takt schon noch einen Unterschied.
Wo ich vorher 4429/xx30 hatte hab ich nun nurnoch 4396, das find ich ist schonn ne' ganze Ecke
Naja ich werd jetz nochmal versuchen ob ich nicht doch mehr als 980 aus der GPU herausbekomme, hatte ja bisher nur 2x in 50er Schritten erhöht und durch GTA IV wegen Grafikfehler einfach mal GPU in verdacht und auf die bekannten 980 heruntergedreht, nachdem nach instabilen 1005, die 1000 auch nicht wollte.
1150MHZ an RAM-Takt macht aber definitiv noch Sinn, zumindest wenn man die 980 an GPU stabil hat. Ob und wie stark das von CPU und RAM Takten sowie Latenzen noch mit abhängt kann ich nicht einschätzen.
Es sollte aber klar sein das man sein maximum an CPU und RAM erstmal machen sollte bevor man an der Graka werkelt