Offizieller GTX260 Overclocking Thread

@ Hypocrisy
Wobei es nicht stört, wenn die Shader deutlich schneller als Core*2,05 sind, lediglich wenn sie langsamer sind, wird der Coretakt heruntergesetzt ;)


Ich hatte vorhin den RivaTuner so eingerichtet, dass er beim Windowsstart die 3D-Settings auf 690/1409/1215 MHz setzt und nach circa zehn Minuten im Windows ist plötzlich der Bildschirm schwarz geworden, einige Sekunden danach hat der Sound gehangen und dann war ganz still --> Reset und RivaTuner erstmal aus dem Autostart rausgenommen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann/konnte? Die Grafikkarte lief zu dem Zeitpunkt schließlich mit idle-Taktraten :(
 
Also wie bereits geschrieben, geht meine GPU nur bis 710, wenn der Ram auch oc ist.

Kann das also bestätigen. Aber ich habs sicherheitshalber alles hochgetaktet, weil bringt ja nichts, wenn die GPU sonstwie hoch geht, aber bei angezogenem Ram Grafikfehler liefert.

Was mir auffällt bei der Liste: Demnach müssten die letzten 3 manuell am Shadertakt gespielt haben, weil bei mir bei 710Mhz GPU ja schon über 1500 Mhz Shadertakt anliegen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich die GPU runtertakte, dann verändert sich die Anzeige beim Strommessgerät garnicht. Bei der 88GT waren es immerhin 8W.
 
Man kann den Shadertakt ja unabhängig vom Core übertakten, die Shader müssen lediglich 2,05 so hoch takten wie der Core (oder höher). Standardmäßig ist der Shadertakt 2,15625 mal so hoch.
 
Ich hab vorhin mal mit FSX "gebencht" bzw. "gestabled"...OMG was für ne Wortschöpfung.

Meine Expertvision geht stabil bis 710-1530-1150. Ich hab mir zwar mehr erhofft, aber das ist ja immerhin ne kleine Ecke mehr als default. Ab 720core gibt es lustige psychedelische Bildfehler. Würde ich LSD nehmen, dann würde ich wohl total drauf abfahren. :mussweg:

Und mit rivatuner hab ich den Lüfter im Windows-Idle auf Minimum runter, sodass es tatsächlich leise ist. Die Temps gehen dabei nicht über 59°C hinaus. Ich habe weiterhin die Taktraten im Idle auf 200-400-100 abgesenkt, aber der Monitor zeigt dann 200-100-100 an.

Im 3D Vollastbetrieb dann also o.g. Taktraten und den Lüfter auf max 45%. Mit Sound dann nochimmer leise und kühl bis etwa 65-70°C.

Alles in allem bin ich doch sehr viel mehr von der GTX angetan, als ich es die eine Woche von der HD4870 war. Der Tausch war für mich die absolut richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem bin ich doch sehr viel mehr von der GTX angetan, als ich es die eine Woche von der HD4870 war. Der Tausch war für mich die absolut richtige Entscheidung.

Sowas ist schön zu hören, genau die Entscheidung darf ich in den nächsten Tagen fällen.
Deswegen auch der Thread.
 
da kann ich dann halt auch nur zustimmen, dass NV GTX260 halt einfach besser ist, weil man sie so gut ocen kann und die Temps auch nicht so in die hoehe schnellen und wenn man die richtige erwischt auch der Luefter ruhig bleibt!

Ausserdem saugt die 4870 viel zu viel Strom... *gg*
 
So, hab jetzt noch etwas weiter probiert. Momentan bin ich 1000s stable im Furmark auf 729/1512/1215.

Die Temps liegen bei maximal 80°. Vielleicht geht noch mehr.

Im Crysis GPU Bench habe ich in 1680x1050 auf High satte 40,7 fps :)

Edit: mit dem neuen Treiber 177,83 sogar 42,1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dx 9 oder dx 10? ich erinnere mich an 44 fps mit meiner 4870@standard (dx9, high, 1680x1050)... dachte die übertaktete gtx 260 müsste schneller sein...
 
Dx10

unübertaktet hatte ich 35 fps. Finde das schon ne gute Steigerung. Mit meiner alten G80 GTS hatte ich vielleicht maximal 22 fps.
 
Meine 'neue' Gainward läuft gerade auf 648/1404/1152. 800 Sekunden Furmark sagt 82°C

Überlege gerade, ob ich versuche noch weiter zugehen. Was meint ihr?
 
Lass ma den Lüfter schneller drehen. 82 Grad gehen schonlangsam in den orangen Bereich :)
 
Geht nicht über 83°C. Zuckt manchmal kurz auf 84°C. Lüfter läuft mit 61%.

Aber 80°C unter Furmark sollten doch noch passen oder?
 
Achso - ja. Wenner bei 60% bereits ist und das im Furmark. Is i.O. hatte Furmakr überlesen....
 
Läuft jetzt bald 2000 Sekunden auf 700/1425/1200.

Kein Vergleich zu der Gainward GTX260 die ich vorher hatte die sofort auf 100% war und das mit 99°C :lol:
 
Wie ist denn das bei euch - habt ihr die Lüftersteuerung an oder regelt ihr manuell.

Ich nutze rivatuner. Wenn ich dort -egal in welchem 2d/3d modus- die autom. Konrolle aktiviere, dan hab ich immer gleich ne Drehzahl von ca. 40%. Ist mir im Idlewindows einfach zu laut. Kann man die Automatik anpassen?
 
Also ich benutze das EVGA Tool. Habe mir also ein Profil gemacht mit den Taktraten für Idle und habe da den Lüfter auf 25%.

Das Profil zum Zocken hat autom. Lüftersteuerung aktiviert.
 
Kann man das EVGA Tool ohne Registrierung runterladen? Hab letztens nach tools von subvendors gesucht und eins gefunden, für das die ne Reg. wollten.
 
710/1500/1200 macht meine leider nicht mehr mit. PC hat sich eben während Furmark aufgehangen ;)

EDIT: Sorry für den Doppelpost, war unbeabsichtigt.
 
Zurück
Oben