Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Ich überlege auch gerade ein neues BIOS mit 0,8v 150/300/80@ 2D zu flashen. Nur was passiert wenn die Karte mit der Spannung nicht klarkommt, da ich den Voltagetableeditor benutzt habe (1,18 hat die Karte angenommen, aber der Wert war voreingestellt)?
Und hat jemand Erfahrung ob 0,8v reichen oder sollten es sicherheitshalber mehr sein?

@franeklevy

Hast du bei der Sparkle Karte die 0,75v beim Nibitor über den Editor eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...ich möchte mal eine Frage zu einem "Problem" mit meiner GTX 260 OC von Gigabyte stellen...
Ich besitze die karte jetzt ungefähr eine woche und habe sie mit hilfe des dabeiliegenden Tools "Gigabyte Gamer HUD" nochmals übertaktet...nämlich auf die Werte der GTX 260 SO (GPU: 680 Mhz, Shader: 1466 Mhz, Speicher: 1250 Mhz)...soo eigentlich müsste meine Karte diese werte dabei locker annehmen, da die SO-variante ja ebenfalls nur eine höher übertaktete GtX 260 darstellt.
So nun zu meinem Problem, die Karte läuft bei diesen Werten einige Zeit stabil, auch wenn ich sie, außer den speicher, noch weiter erhöhe...( also ich kann einige Zeit ohne das auftreten des nachfolgenden Problems ruckelfrei spielen) bis auf einmal kurz nach beenden des Ladevorgangs, ist mir vorallem bei Modern Warfare 2 Multiplayer aufgefallen, der Bildschirm kurz schwarz wird und das Spiel deutlich langsamer wird als es vorher lief...es ruckelt plötzlich!!!
Mir ist eig. klar das es an der Übertaktung liegen müsste :confused_alt:...aber bei welchen wert habe ich da übertrieben ??? ... Meine Vermutung war auf anhieb der Speichertakt, der zu hoch sein könnte...und außerdem tritt mein geschildertes Problem ja direkt nach dem laden auf, wo ich denke das die karte grade ihren Speicher mit den grafikelementen volllädt?
Kennt einer von euch mein Problem oder hatte er schon mal ein ähnliches? Achso zu heiß wird sie bei diesen Settings nicht...max. 80 grad! ...nach Auftreten dieses Problems hilft nur der neustart des PC´s..danach funktioniert sie wieder einwandfrei.,.zu mindestens eine Zeit lang.
..ich bitte um eine lösung, denn ich würde gerne wissen welchen wert ich senken soll, bevor ich was beschädige an der karte?

Als ergänzung noch mein system:
- Intel Quad 9550 (@ 2,83 Ghz)
- Gigabyte EP43-UD3L
- 4 Gb G-Skill 1066 Mhz - Dualchannel
- Gigabyte GTX 260 OC (@ GPU: 680, Shader: 1466, Speicher: 1250 (x2 = 2500 Mhz))
- Netzteil : Jersey Gamer 650 Watt
- Windows 7 - 64 bit
- falls wichtig Nvidia Treiber Version 195.62

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal! :)
MFG Pipiboy
 
Da wird er zurück Takten in den 2D Modus. Liegt meist am Core oder Shader takt
PS: Ich denke mal, wird am Shader liegen bei dir
 
ich würde sagen nen treiberproblm oder zuwenig spannung ! also ist bestimmt eine 55nm dann müstest du erstmal alle drei werte nen tick runterschauben und schauen ob das problme dann auch noch besteht. wenn ja gucke im bios ob du ne höher spannung einstellen kannst !
 
wow hät nich gedacht das ich so schnell hilfe hier bekomme :)
..also ich hab jetzt erstmal den shadertakt auf 1400 Mhz gesenkt und hatte bis jetzt nich nochmal das problem! ... ich hoffe ich hab hin genug gesenkt? Der shader ist ja jetzt auch auf default, so wie ich die karte bekommen hab...die andern werte von speicher und GPU hab ich gelassen.
... den speicher hat ich vor dem shader schon gesenkt, aber da kam der gleiche fehler wieder..also hab ich diesen wieder auf 1250 MHz angehoben und den Shader wie gesagt gesenkt.
Also: GPU: 680 MHz ; Shader: 1400 MHz ; Speicher: 1250 MHz.
Danke an euch schonmal ;)
Ich hoffe das Problem kommt jetzt nicht mehr und falls doch, was kann ich dann noch weiteres tun, damit sie nicht auf default laufen muss und wenigstens ein wenig getaktet ist?
Ergänzung ()

ich würde sagen nen treiberproblm oder zuwenig spannung ! also ist bestimmt eine 55nm dann müstest du erstmal alle drei werte nen tick runterschauben und schauen ob das problme dann auch noch besteht. wenn ja gucke im bios ob du ne höher spannung einstellen kannst !

...mhh die treiber sind ja die neusten ;)...und mit spannung erhöhen kenne ich mich nicht aus..bzw. möchte meine karte nicht beschädigen?
 
Achso zu heiß wird sie bei diesen Settings nicht...max. 80 grad!

80°C sind allgemein bei standardtakt normal.Aber bei OC kann das schon anders aussehen.Also daß diese Temperatur von 80°C für einen gewissen Takt schon zu warm ist.Wie bei meiner Karte zb.Da wären mit Originalkühlung nicht mal 729/1242/1458 100% stabil bei 80°C.Mit dem Accelero bei 55°C jedoch sogar 756/1242/1512.Also so pauschal kann man das nicht sagen.

Falls die Karte sich schon vor dem OC so verhielt,wäre es wahrscheinlich der Treiber,der im Spiel runtertaktet.Das machen die 190er Treiber gerne mal,bei manchen zumindest.Bzw falls Du auch in den letzten Tagen einen anderen Treiber installiert hast,würde ich die tatsächlichen Taktraten mal im Spiel überprüfen.Mit und ohne OC.

Aber wie meine Vorredner schon sagten,wird es wahrscheinlich am OC liegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgp001:

jepp, habe die Werte manuell im Voltage-Editor angepasst und dann einfach bei 2D-Voltage übernommen. Der Gesamtverbrauch (System) konnte damit um ca. 15W gesenkt werden - vorher lief sie immer mit 1,06v.

@Pipiboy:
ich würde mal sagen, dein Speichertakt ist einfach zu hoch. 1250Mhz ist schon sehr viel. Ich würde daher immer zuerst den Speicher auf dem Standardwert belassen und erstmal stabile Werte für den Core und den Shader ermitteln. Da der Core meist vor dem Shader limitiert zuerst diesen erhöhen und testen, dabei darauf achten, dass das Verhältnis zwischen Core-/Shadertakt immer über 1:2 bleibt. Sobald du hier stabile Werte erreichst, kannst du langsam den Speicher erhöhen. Dabei wird es t.w. schon ab 1100Mhz kritisch.

Der Core hingegen läuft zumindest bei den meisten Karten (mit Standardspannung) bis zu 700Mhz problemlos - aber auch hier kann man keine Garantie geben.

Zum Testen empfiehlt sich 1h Furmark mit nativer Bildschirmauflösung und Vollbild mit 16xAA, ohne Extreme Burn.

Die Spannungen kannst du zumindest mal ermitteln, damit kann man auch etwas besser auf mögliche OC-Fähigkeiten schließen, diese lassen sich per CPU-Z -> Bios speichern und anschließend bei Nibitor auslesen.

Grüße,
franeklevy
 
sooo...hab vorhin mal kurz die werte von GPU und Speicher auf Default gelassen und nur den Shader auf 1500 Mhz erhöht...und siehe da: das Problem trat sofort auf nach dem laden!
...Hab den shader wie schon beschrieben jetz auf 1400 MHz gelassen und bis jett noch keine probleme ;)
Kann ich mir nun sicher sein das es der zu hohe Shadertakt war, das problem verursacht hat?
 
So, habe nun 150/300/100@0,8v geflasht. Laut der Idle-Temp. wird der Wert übernommen. Die Karte hat im Idle nun 32°C statt ~35°C-36°C. Die 150/300/100 hatte ich vorher @1,05v, also kann es an den Taktraten nicht liegen.
Also kann man einigen 55nm Karten scheinbar doch eine andere Spannung aufzwingen.

Das einzig blöde ist, dass man nun nicht ausprobieren kann wo das Spannungslimit im Idle liegt, denn sofern das beim flashen zu niedrig ist, hätte man einen Blackscreen nehme ich an.

@franeklevy

Welche Taktraten hattest du bei 0,75v?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tgp001:
fahre die wie du, auch bei 100/300/100.

Grüße,
franeklevy
 
naja ich Idiot takte die auch erstmal etwas hoch und direkt dieser komische bunte Bildschirm und dann konnte ich sie natürlich nicht mehr zurückschicken, weil übertaktet :mad:
 
^^jepp, genau. Mit weniger Takt benötigt die Karte kaum noch Spannung, 0,8v t.w. gar 0,7v sind dann möglich, Der Verbrauch sinkt dadurch um ca. 15 bis 20W zum normalen Idle-Verbrauch, also ein ganzes Stück. Bei mir fährt sie - wie bereits oben kurz angedeutet - im Idle bei 100/300/100 mit 0,75v. Einige Karten verursachen allerdings mit 100Mhz Speichertakt Probleme, hier kann man dann als nächste Stufe auf 150Mhz setzten, diesen Wert schaffen imo alle. Man kann diese Werte auch gut testen, indem man per Rivatuner (o.ä.) für alle drei Werte (2D, Low-3D, 3D) die 2D-Werte einträgt und wieder mit Furmark testet.

Grüße,
franeklevy
 
Danke franeklevy, das hat mir weitergeholfen.
Karte rennt nun mit 150/300/100@0,8v im Idle mit 32°C-33°C und unter Last mit 756/1620/1215@1,18v bei max. 60°C wenn man CoD4 o.ä. zockt.
 
^^freut mich zu hören, welchen Kühler benutzt du eigentlich? Ich komme bei mir auch im Idle leider nicht unter 38°C bis 42°C.

Grüße,
franeklevy
 
Zurück
Oben