Offizieller GTX260 Overclocking Thread

Werde ich mal versuchen.
Was sind realistische Werte mit dem Standart Kühlkörper der Gainward GTX260GS??
Und kann man sie Karte auch runter Takten für den Windows 2d Betrieb??
Ist es sinvoll die Karte runter zutakten?? Dann könnte man die Lüfterdrehzahl noch weiter senken.
Es geht mir um die Lautstärke meines Rechners.

Mfg nobsy

Normalerweise taktet sie von alleine runter^^

Realistische Werte könnten sein 700/1500/1100. Alles darüber ist Glück :)

Moin. Bin grad dran meine zotac amp zu übertakten, und komm nicht weiter. Problem ist, dass die Riva Tuner Werte von der Karte nicht übernommen werden wenn ich eine bestimmte Grenze überschreite. Der einzige Wert der gut geht ist der Speichertakt.

Bin jetzt bei 713/1431/1280

Shader (1431) ist am Limit, jedes MHz bringt Bildfehler.
edit: Speichertakt geht bis 1280, dann treten erste Bildfehler auf.
...bleibt noch das Problem mit dem GPU Takt.

Kann mir jemand nen Tipp geben wieso die Einstellungen nicht übernommen werden? Zum Auslesen benutz ich GPU-Z und ATI Tool.

Mag sein das ich es mit der SuFu finden kann, aber hab kein Bock nochma ewig zu suchen.

Anhänge

• GPU-Z 20Uhr58.png
    GPU-Z 20Uhr58.png
    24,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schonmal ne super Übertaktung! Mit normaler Vcore wird eben das Ende erreicht sein^^.

Kannst ja mal versuchen per Biosflash deine Voltage zu erhöhen, dann sollte auch wieder einiges gehen.

Das Problem is ja nicht das die Graka nicht mehr kann, sondern das ich die Taktrate einfach nicht mehr weiter erhöhen kann. Jedenfalls nicht mit Riva Tuner. Ich kann zwar in Riva Tuner höhere Frequenzen eingeben und übernehmen lassen, aber bei der Graka kommt das nicht an. Kein Plan warum.

Habt ihr ne Idee?

@Freeman_DIY:

Geh mal mit dem Memorytakt etwas runter (1242 oder 1215MHz), vielleicht schaffst du dann 1512 oder 1566MHz Shadertakt ;)

Hab ich schon probiert. Shader und Memory auf Default und dann nur GPU auf 716MHz... geht nicht übernimmt der einfach nicht. Gibt kein Absturz oder Bildfehler. Es scheint einfach nicht bei der Graka anzukommen. Wenn ich 713MHz nehm gehts.

Welchen Treiber und welchen RivaTuner benutzt du denn?

182.08 Vista64 und 2.24

off-topic: biste aus fn?

hast du's schonmal mitnem 181er Treiber versucht?

njet, oder NEIN. Macht das denn sinn? Hab die Karte erst seit 2 Tagen, und hatte vorher ATI.

@Freeman_DIY:

Nein, eigentlich machts kein Sinn, wieder n'alten Treiber zu installieren. Wenn du die Karte erst seit n'paar Tagen besitzst sowieso nicht...
Wieso der Shader schon bei 1431 hängen bleibt, kann ich mir nicht erklären :rolleyes: real wären es entweder 1404 oder 1458MHz ;)

PS: auch die 117.6GB/s bei GPU-Z sind irgendwie unlogisch, da sollten mindestens 130GB/s stehen bei über 1200MHz Memorytakt...

Zuletzt bearbeitet:
jaja... jetzt muss ich erstmal raus finden was mitm gpu takt los ist. Wieso geht das nicht?

Memory scheint mir aber zu stimmen. Der ist bei 1280 an der Grenze. Wenn ich bissl höher gehe kommen bei heißer Karte Bildfehler.

@ Freeman_DIY

Probiere mal 1458 und 729 per Riva einzugeben und dann zu überprüfen, ob er das nimmt. (ohne es grafisch zu testen, nur im 2D Betrieb, um zu gucken ob es angenommen wird)

Ich denke nämlich, dass du immer versuchst, den GPU-Takt weiter zu erhöhen, obschon der Shader nicht in der gleichen Höhenregion liegt und daher kommt es dann, dass er dies nicht übernimmt.

@ Jenergy

du hast Recht, eigentlich müssten da wirklich um die 130 GB/s stehn. Echt merkwürdig....

Zuletzt bearbeitet:
der nimmt das... wieso?

gibts nen zusammenhang zw. gpu clock und shader

-Zocker- hat recht am besten mit diesen Werten versuchen, wobei ich Core und Shader dem Memory vorziehen würde ;)

Zuletzt bearbeitet: (war zu langsam...)
hat geklappt.

GPU-Z aktualisiert einige Werte selber, die Bandbreite aber nicht. Neustart hilft. Was auch funktioniert ist unten im Dropdown die Karte mal neu auswählen. Dann wird die Bandbreite auch aktualisiert.

Anhänge

• GPU-Z 22Uhr08.png
    GPU-Z 22Uhr08.png
    24,4 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Wie das auf einmal? Ist ja die gleiche GPU-Z Version. Eigentlich egal, der Wert ist gut :D

Nochma: gibt es eine Abhänigkeit zw. Shadertakt und GPU Takt, der verhindert das man einen der Werte erhöhen kann, den andern aber nicht?

Uhhps... weg warer. Habs wohl übertrieben. Nach gut 20min. Artifact Scan hat sich die Karte vorübergehend abgemeldet. *g* Neustart.
Naja, wär cool wenn mir noch jemand die Frage beantwortet. Ich mach schluss für heut muss noch was anders erledigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben