Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

nope, Memtestcl wars. Aber dessen Zeit angabe taugt auch nicht zum messen der Geschwindigkeit/ Fehlerkorrektur.

1375/1425/1600/1800
memtestcl-1375.JPGmemtestcl-1425.JPGmemtestcl-1600.JPGmemtestcl-1800.JPG

Edit..... ich kapiert das Programm nicht.... läuft alles fein weiter... und plötzlich als ich es mit 2000mhz laufen liess stoppt es plötzlich mittendrin, aber Fehler gibts trotzdem keine... Auch grosse Zeit unterschiede gibt es nicht.

1900/1951/2000
memtestcl-1900.JPGmemtestcl-1951.JPGmemtestcl-2000.JPG

Also die Auto korrektur läuft einwandfrei... das ist das einzige was ich daraus schliessen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Boekki schrieb:
Hey Colonel kannst du mal bitte mit den Top Einstellungen den 3Dmark 11 laufen lassen? Wäre mal gespannt aufs Ergebnis :D

War übers WE nicht zu Hause, sorry. Hier mal ein Durchlauf 3DMark 11@1350/1400 MHz:

3d11@1350.jpg

Und hier noch Heaven 4.0 1080p@max fullscreen:

Heaven4@1350-Fullscreen.jpg

und im Fenster:

Heaven4@1350.jpg

Hab mich offenbar mit den Temperaturen etwas vertan :)

AF-Qualität im CCC ist "Standard".

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist krass, ich bekomme geradeso 10700 Punkte mit der GPU und du setzt nochmal 1000 drauf.:love:

Da leider keiner auf meine Fragen geantwortet hat versuch ich es einfach nochmal:

Hab mal meine Karte auf 1100/1400 getaktet:

Anhang anzeigen 326638

Läuft soweit stabil im Crysis loop (was schon erstaunlich ist da ich die Karte mit 1x 6 Pin und 1x 6 auf 8 Pin Adapter betreibe, obwohl die Karte 2x 8 Pin Anschlüsse hat)

Dazu 2 doofe Fragen:

1. Woran liegt es, dass 1100 die Obergrenze ist? Am Treiber? Hab aktuell den 13.2 Beta 6 drauf. Auch im Overdrive ist 1100 die Obergrenze.

2. Warum hat die 7950 Vaporx 2x8Pin. Gibts da eine speziellen Grund. Bei allen Tests im Netz hat sie 1x6 1x8. Auf der Sapphire HP steht sie benötigt 2x8. Wofür braucht die Karte 2x8 Pin?

Dai6oro schrieb:
Dazu 2 doofe Fragen:

1. Woran liegt es, dass 1100 die Obergrenze ist? Am Treiber? Hab aktuell den 13.2 Beta 6 drauf. Auch im Overdrive ist 1100 die Obergrenze.

2. Warum hat die 7950 Vaporx 2x8Pin. Gibts da eine speziellen Grund. Bei allen Tests im Netz hat sie 1x6 1x8. Auf der Sapphire HP steht sie benötigt 2x8. Wofür braucht die Karte 2x8 Pin?

Ahoi,

zu Frage 1: Ja, denke es liegt am Treiber. Bei mir sind auch bei 1100 schluss, man muss den Modus erst freischalten.

http://extreme.pcgameshardware.de/t...burner-takt-grenzen-erhoehen.html#post3092150 <- siehe da.

Frage 2: Ich denke, dass es eine neue Revision ist. Wie bei der Gigabyte Windforce 3x. Die ersten Gigabyte hatten auch nur 2x6 Pin, die neueren 1x6 + 1x8. Vorteil ist wohl, das die Grafikkarte mehr Strom ziehen kann und dadurch vllt. höhere Übertaktung möglich (nicht steinigen wenn das nicht stimmt, war nur meine Überlegung bezüglich Powertune + 20% usw.)

Zu 1. Danke

Zu 2. War auch meine Überlegung aber wirklich 2x 8? Das ist schon echt heftig, das hat gerade mal die gtx 690.

Relaxo32 schrieb:
Ahoi,
Ich denke, dass es eine neue Revision ist. Wie bei der Gigabyte Windforce 3x. Die ersten Gigabyte hatten auch nur 2x6 Pin, die neueren 1x6 + 1x8. Vorteil ist wohl, das die Grafikkarte mehr Strom ziehen kann und dadurch vllt. höhere Übertaktung möglich (nicht steinigen wenn das nicht stimmt, war nur meine Überlegung bezüglich Powertune + 20% usw.)

~.~

Die Graka kann genau gleich viel Strom ziehen. ob da nun 2x6 oder 2x8 verbaut sind. 6pin ist offiziell halt für 75W und 8pin für 150W zugelassen. Hardware mässig ist bei 8pin einfach 2 Nullleiter mehr verbaut!

Die Grakas sind entweder durch einen Hardware chip oder durch Software in ihrer Leistungsaufnahme begrenzt.

Hallo,

eine kurze Frage. Habe hier zwei 7970 eine mit ASIC 58,7% und unter Luft bis 1140MHz stabil, die andere ASIC 58% und bis 1155MHz stabil. Was ist von den Werten zu halten?

Danke.

Grüße Brooker

Geil,ich habe vielleicht eine Möglichkeit gefunden,die ASUS DCII Karten doch zu übertakten mithilfe der Erhöhung des VCores :D

Und das ganz ohne ein Bios Mod bzw. Flash :D

Werde ich mal genauer testen und euch dann berichten!

@ Haldi: Spannung 1,17V Temp 55°C

Dai6oro schrieb:
Crysis 1 maxed out im loop als indikator, aber wichtiger ist eben dann ob es auch in den Spielen einwandfrei läuft. Mein absoluter Härtetest momentan ist Crysis 3. Da kommt die Graka so richtig ins Schwitzen.
Ja leider gibt es noch kein Benchtool zu Cry3, wird mal Zeit. o_O

Dreamliner schrieb:
Geil,ich habe vielleicht eine Möglichkeit gefunden,die ASUS DCII Karten doch zu übertakten mithilfe der Erhöhung des VCores :D

Und das ganz ohne ein Bios Mod bzw. Flash :D

Werde ich mal genauer testen und euch dann berichten!

Da bin ich mal gespannt ob du es schaffst , das würd ich auch gerne können :D

Boekki schrieb:
Da bin ich mal gespannt ob du es schaffst , das würd ich auch gerne können :D

Die Karte sollte Mittwoch da sein :D

Hab da ein echtes Schnäppchen gemacht,ne 2 Monate alte Asus 7970 DCII für 285€ :D

@ Haldi: für eine auf 925MHz gesetzte Karte für knapp über 300,-€ ist das Ergebnis doch ok. Vermutlich ist die Spannungsversorgung der Engpass.

@ Dreamliner: Könnte deine Methode nur für die ASUS 7970 funktioneren oder theoretisch für alle Radeon Marken? Bin echt neugierig - magst nicht schonmal nen Hinweis geben? :)

Hallo allerseits.

Dann meld ich mich halt auch mal. Hab ne xfx 7970 DD black edition (standard: 1000/1425)

Hab mich die letzten Tage mal ein bisschen gespielt, komm auf 1150 core takt, und auf 1750! mem takt, allerdings komm ich mit dem core takt nicht mehr weiter rauf. karte läuft auf 1,18 Vcore.

ASIC Qualität liegt bei 67%, was jetzt nicht wirklich hoch ist, aber naja...

max temp in 3 unigine valley-Durchläufen war bei 79 C°, da sind aber noch ein paar Grad nach unten möglich, da mein Case noch nicht optimal belüftet ist... bzw einige Lüfter sich noch nicht drehen ^^ (ja fragt mich warum :P)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner ASUS 7970 DCII ist die ASIC bei 63.9%

Hab es ausprobiert und bei meiner Asus kann ich mit GPUTweak die VCore Spannung ändern :)

@Konturenspiegel: Das kann ich dir leider nicht sagen,müsstest es mal ausprobieren.

Zurück
Oben