Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

So bestellt ist die Karte nun. Jetzt bin ich gespannt, ob sie meine 2x6950@6970 ersetzen kann bei 2560x1600...
Die wegfallenden Mikroruckler sollten sich subjektiv bemerkbar machen...

Taste mich nun langsam ran, habe nun bei meiner 7950 Vapor-X 1050 Core und 1350 Mem Takt.
Läuft soweit flüssig.

Klar Nummer 3.
Die GPU reagiert sehr gut auf niedrigere Temps und scheint noch viele Reserven zu haben.

Dai6oro schrieb:
In Anbetracht der tatsache dass die original 7950 mit 800MHZ Basistakt ausgeliefert wurde denke ich nicht, dass du einen OC Krüppel erwischt hast:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-2

Da die Gigabyte ja schon ein ordentliches OC (wenn es die 1000er ist) hat ist denke ich klar dass irgendwann Schluss ist und mit dieser Taktrate kratzt deine Karte an ner 7970GHZ also wo ist das Problem? Man kann auch völlig überzogenen Erwartungen haben.

Eventuell rückt das das Bild wieder gerade:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-11

Du hättest natürlich Recht mit den Artikeln, wenn die auch die Spannung massiv angehoben hätten. Diese Werte laufen aber unter STOCK-Spannungen. Und ich komm mit 0,2V mehr 40-50 Mhz höher? Wobei nichtmal das klar ist ... gestern stundenlang mit 1080 Mhz gespielt und heute musste innerhalb von 10 Minuten 3 Mal der Grafiktreiber wieder hergestellt werden. Beim gleichen Spiel in den gleichen Einstellungen ...

Das sind die Werte die man mit meiner Spannung zu erwarten hätte:

http://www.overclockersclub.com/reviews/xfx_sapphire_hd7950_3gb/6.htm

Also lass mich bitte in meinem Selbstmitleid darben und gib zu, dass ich ne scheiß Karte erwischt habe. Wie immer. Danke.

Satsujin schrieb:
http://geizhals.at/de/club_3d_radeon_hd_7970_cgax-7977c_a774078.html?v=l
Warum hat die Modelbezeichnung ein "c" am Ende, das Referenzdesign aber nicht?

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber es ist vermutlich der gleiche Unterschied wie bei der Powercolor.
(Anfrage bei Club-3D läuft, man will es ja genau wissen ;))

Für die, die es interessiert, die Antwort von Club 3D...

Club 3D schrieb:
Dear Sir,

there is no difference on the card, only an internal reference for game bundling.
best regards
Club 3D support

Also genau wie bei der Powercolor :)

@brooker

Ich würde auch definitiv Kandidat Nr. 3 nehmen, keine Frage :D

Also lass mich bitte in meinem Selbstmitleid darben und gib zu, dass ich ne scheiß Karte erwischt habe.

Hm, ein Glücksgriff war das wirklich nicht, aber "scheiß Karte" ist auch etwas übertrieben. ;)

Wuerdet ihr einer 7950 dauerhaft 1.3V geben?
Damit rennt sie bei mir mit 1200Mhz und bei Unigine Valley geht sie nicht uber ~65°.

Nein... 1,25V sollten zwar sicher sein da AMD dies für Turbo Takt verwendet...

Kommt aber ganz drauf an wie viel mal zockt... wenn man Täglich 6-8h zockt würd ichs nicht tun! bei 1-2h... schon eher... ob die karte nun 4 jahre oder 6 jahre hält kommt nicht wirklich drauf an. Wobei es immernoch nicht bewiesen ist das 1.3V schädlich sind... Und selbst wenn... 65°C sind so schön Kühl das sie wenigstens dadurch etwas länger leben sollte.

Gut zu wissen. Dann werde ich meiner zumindest dauerhaft 1.25 V geben. 6 Jahre muss eine Karte nicht halten. Spätestens bei der nächsten oder übernächsten Generation wird sie ausgetauscht. Ich glaube, dass ich 1200 MHz stabil mit 1.25 V betreiben kann. Mit 1.225 hätte ich es bereits fast geschafft.

Guten Abend,

hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit der Karte gemacht? XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD

Was könnt Ihr dazu sagen? Hat die Karte ein Dual-Bios?

Grüße Brooker

Um auch mal nen Wert in den Raum zu stellen (und ein bißchen zu prollen :)), hab seit letzter Woche nen Accelero auf meiner VTX3D 7950 V1 von September, mit offenem Gehäuse und Lüfter auf 100% kommt sie auf 1350/1400 bei 1,24V (Standard 0,981) bei Temperaturen von 68°/82°. Etwas niedrige Temperaturen bei lautlosem Lüfter (Auto) und geschlossenem Gehäuse hab ich bei 1250/1400 @ 1,175V, so hab ich sie auch standardmäßig laufen jetzt. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Kühler und der Karte, mit dem alten Kühler ging der Chip bei 1050 MHz schon an die 80° bei entsprechender Lautstärke

Hey Colonel kannst du mal bitte mit den Top Einstellungen den 3Dmark 11 laufen lassen? Wäre mal gespannt aufs Ergebnis :D

Wie testet ihr GPU und RAM-Takt auf Stabilität?

Meine GPU ist sehr wählerisch, Heaven und 3Dmark laufen im loop, in Spielen hab ich dann sporadisch nen Hänger und danach Grafikfehler...

Wie testet ihr speziell den Grakaram? Alles über Crysis?

Crysis 1 maxed out im loop als indikator, aber wichtiger ist eben dann ob es auch in den Spielen einwandfrei läuft. Mein absoluter Härtetest momentan ist Crysis 3. Da kommt die Graka so richtig ins Schwitzen.

tjo, wie man Graka RAM testet ist eine sehr gute frage! Da der GDDR5 auf der HD7970 autokorrektur beherrscht ist es nicht so einfach wie auf einer 6970... mit der konnte man einfach crysis oder Unigine Heaven laufen lassen und den Ram übertakten. Sobald Grafikfehler aufgetaucht sind war er zu hoch! Jetzt merkt die graka wenn etwas nicht stimmt und berechnet den falschen teil einfach nochmal. Auf dem Bildschirm sieht alles gut aus aber die Performance sinkt halt einfach.

Es gibt doch da dieses Tool zum GDDR Memory zu testen... jenes welches in den Random immer 100% fehler angegeben hat. (Name vergessen -.-)
Aber ich glaub auch das hatte keine Zeitmessung integriert um zu sehen wie Lange es dauert oder?

@ Haldi - ATI-Tool?

Schade das viele 7970er gelocked sind heutzutage...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben