Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

@ Haldi: kein Thema, lass Dir die Sonne nicht zu sehr auf den Kopf scheinen ;o)

@ Blublah: das Bios habe ich von einer Karte runtergezogen und ist ein editierbares, von bis Bios. Ich schicke es Dir am WE wenn ich ein wenig Zeit habe per PN

@ Sid: Danke

@brooker
Danke, aber es sieht so aus als ob ich die Gigabyte Karte zurückschicke. Mittlerweile hab ich schon relativ günstig eine ASUS DC2 bekommen und falls es kein Problem mit der gibt werde ich die behalten, denn die ist sicher noch nicht gelockt und der Kühler ist auch ein wenig besser.

Denn nach all dem was ich gelesen habe, lässt sich auch mit einem ungelockten BIOS die Spannung nicht verstellen, bestenfalls auf einen anderen fixen Wert setzen. Es scheint dass der Spannungsregler auf der Karte von einem Typ ist für den es momentan keine Software Regelung gibt.

An alle die die Spannung ändern wollen es aber nicht geht, probiert mal saphire Trixx dadurch konnte ich bei meiner Gigabyte 7950 alles verstellen trotz FZ1 BIOS :D *freu*

@Boekki
Danke für den Tipp, das kann ich noch probieren bevor ich sie evtl. doch zurückschicke. Vielleicht kann Trixx ja den Reglertyp steuern. Oh je, dann hab ich schon das 4. GPU Mod Tool (Afterburner, ASUS GPU Tweak, Radeon Pro und Trixx). Wenn das mal nur gutgeht, haha.

Ich hatte auch alle die genannten auf meinem PC^^ Afterburner bleibt aber wegen OSD drauf und TRixx war das einzige was funktioniert hat :)

Ich nutze auch Afterburner, Trixx und das Radeon Pro Tool und hatte noch nie Probleme.

Ja, sollte auch ok sein. Aber es nervt momentan ein wenig dass ich nicht alles in einem Tool machen kann.
- Afterburner: Takt und beste Stats
- ASUS GPU Tweak: schaltet bei meiner ASUS mehr Voltage frei, erlaubt die Lüftersteuerung für die Gigabyte in Crossfire (macht Afterburner irgendwie nicht) und hat eine Anzeige für die Spannungswandlertemperatur
- Trixx: mit dem kann ich evtl die Spannung auf der Gigabyte regeln
- Radeon Pro: beste Möglichkeit der Frameratenbegrenzung und anderer Spezialeinstellungen
- Ach ja, bei Crossfire hab ich mit Afterburner Probleme mit Powertune, dafür nutze ich das CCC

Blublah schrieb:
- ASUS GPU Tweak: schaltet bei meiner ASUS mehr Voltage frei, erlaubt die Lüftersteuerung für die Gigabyte in Crossfire (macht Afterburner irgendwie nicht) und hat eine Anzeige für die Spannungswandlertemperatur

Bezieht sich das auf die Gigabyte? Weil ich bei meiner 7970er mit keinem Programm die Spannungswandler oder VRAM Temperaturen angezeigt bekomme... oder zeigt dir bei deiner Gigabyte z.B. GPU-Z ganz normal alle Temperaturen an? Ich habe da leider nur eine Anzeige für die Core-Temperatur :(

Edit: OMG jehaaaa 1000ster Beitrag :D Hoffe fühlst Dich geehrt mir darauf zu Antworten ;)

Ich glaube die Spannungswandlertemperatur zeigt GPU Tweak auch nur für die ASUS DC2T 7970 an, nicht für die Gigabyte Karte. Aber das muss ich noch mal prüfen.

Wie viel VCore sollte man einer HD 7970 maximal geben? Der Max-Wert meiner Karte ist 1.3 V.

Sind 1.25 V in Ordnung?

Ok, Trixx kann bei meiner Gigabyte Karte die Spannung auch nicht verstellen. Es erlaubt zwar jede Einstellung aber übernommen wird davon nichts, denn die versch. Monitor zeigen in 3D immer 1170mv an.

Also mit der GPUTweak Version kann ich bei meiner Asus 7970 DCII die Voltage beliebig erhöhen und diese wird auch übernommen!

Ja bei der neuen ASUS DCII kann ich hier auch die Spannung mit GPUTweak verstellen. Bei meiner 1 Jahr alten DC2T natürlich sowieso. Leider macht ein Lüfter der neuen DC2 leichte aber störende hochfrequente Geräusche im Leerlauf. Die Gigabyte ist da viel leiser. Also werde ich wohl doch die Gigabyte behalten.

nur mal ne kleine Frage: Was genau hat es mit der ASIC Qualität eines Chips auf sich ?, ich hab das jetzt soweit verstanden dass mit steigender Qualität die Leckströme steigen, weshalb die Chips mit hoher Qualität mit geringeren Spannungen angesteuert werden damit die Temperaturen niedrig und damit auch die leckströme gering bleiben, bei Chips mit geringer Qualität kann man aber die Spannungen höher fahren weil die Anfälligkeit für Leckströme geringer ist und auch höhere Temperaturen keine Rolle spielen. KP ob das auch nur ansatzweise richtig ist, find nämlich keine richtige Erklärung/ Definition von Asic-Qualität. Mit der Suchfunktion lässt sich das auch nicht richtig lösen, iwas mit Quelle wäre echt nützlich.^^

Habe mich mal etwas mit meiner 7950 von Asus gespielt und geschaut was im kleinen Spannungsbereich möglich ist, der mir gegeben ist.
(kann unter GPU Tweak die Spannung nicht über 1040mV ziehen)
Der Asic Wert meiner Karte liegt bei 80.2%.
Jedenfalls habe ich mal drei Varianten versucht:
900/1250 mit 0.98V, 1000/1250 mit 1.0V und 1050/1250 mit 1.04V

Getestet habe ich mal mit dem Heaven Benchmark, da er hier auch des öfteren auftaucht und zwar mit den maximalen Einstellungen.

900/1250 mit 0.98V (Standardeinstellung und natürlich stabil)

900mhz.jpg

1000/1250 mit 1.0V (lief auch stabil)

1000mhz.jpg

1050/1250 mit 1.04V (wollte anscheinend nicht so richtig. ist nicht vertauscht worden)

1050mhz.jpg

Was haltet ihr so von den Werten?

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass in GPU Tweak ab und zu ganz komische Leistungsspitzen zu sehen sind, welche nur sporadisch und für eine Sekunde auftauchen. Die Werte sehen auch seltsam aus..
Auslesefehler? Bevor ich übertaktet habe waren solche Spitzen noch nicht zu sehen.

Spitzen.jpg

Bei beiden ist auch der exakt selbe Wert zu lesen: 12117032.0

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
nur mal ne kleine Frage: Was genau hat es mit der ASIC Qualität eines Chips auf sich ?, ich hab das jetzt soweit verstanden dass mit steigender Qualität die Leckströme steigen, weshalb die Chips mit hoher Qualität mit geringeren Spannungen angesteuert werden damit die Temperaturen niedrig und damit auch die leckströme gering bleiben, bei Chips mit geringer Qualität kann man aber die Spannungen höher fahren weil die Anfälligkeit für Leckströme geringer ist und auch höhere Temperaturen keine Rolle spielen. KP ob das auch nur ansatzweise richtig ist, find nämlich keine richtige Erklärung/ Definition von Asic-Qualität. Mit der Suchfunktion lässt sich das auch nicht richtig lösen, iwas mit Quelle wäre echt nützlich.^^

Interessant. Ich habe auch schon oft davon gelesen ohne den Beiträgen allgemein entnehmen zu können, wofür die ASIC Qualität genau steht.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass Chips, die mit einer niedrigen Spannung angesteuert werden, besser sind und mehr Reserven haben. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Je höher die Qualität des Chips also je besser die ASIC Qualität, umso weniger Leckströme treten auf. Eine niedrigere benötigt demzufolge eine höhere Spannung und verbraucht somit mehr Strom, wodurch diese meist etwas wärmer werden.
Hab ich jedenfalls mal gelesen. Man korrigiere mich falsch ich falsch liege :)

... eine guter Erklärung findest Du in GPUZ - dort werden die Vorteile in einer schönen Übersicht gezeigt.

Aber wie genau kommt es dann logisch nachvollziehbar zustande dass Chips mit niedriger Asic auf ner WaKü beser zu Ocen sind ? ^^, theoretisch müssten ja die mit einer hohen Asic dann noch besser zu Ocen sein.dann müsste da nicht "lower" sondern " higher than low asic" stehen :D

Irgendwo gibts nirgends ne vernünftige Definition :D, die auch erklären würde warum nun auch chips mit geringer Asic sich aufeinmal besser übertakten lassen als chips mit hoher asic (kommt ja hin und wieder vor)

Hier noch ein Post aus einem anderen Forum ist zwar auf Englisch aber solltet eig. der Sprache mächtig sein http://www.overclock.net/t/1361245/7970-higher-asic-quality-higher-vrm-temps#post_19303871

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben