Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Es sind Conductive Polymer Aluninium Solid Electolytic Kondensatoren...

Also auch Polymerkodensatoren (Feststoffkondensatoren), also das gleiche wie auf der Gigabyte.
Laut Wikipedia zählen die aber auch zu den Elko (waren bis eben für mich nur die flüssig Elektrolytkondensatoren), man lernt nie aus :)

SMD Kondensatoren haben eine Viereckige Bodenplatte...

Ganz klar ein Irrtum meinerseits. Ich habe mich durch dieses Bild irritieren lassen (man achte auf die grauen "runden" Platten unter den Kondensatoren) und dachte es gibt die mittlerweile auch mit runden Kontaktflächen. Laut Nichicon Datenblatt sind es aber THT und keine SMD.
wandler.jpg

(Warum Gigabyte hier nicht spart und auf SMD setzt, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht :confused_alt:)

Somit kühlt man nicht nur die Oberseite der MOSFETs, sondern auch das PCB.

Da sehe ich auf den Wärmebildern aber nicht viel von!

Da sehe ich auf den Wärmebildern aber nicht viel von!
Der Orginalkühler ist ja auch Schrottig. :D
Ein wassergekühlter Kupferblock ohne Wärmeleitpad, sondern nur mit Wärmeleitpaste über die MOSFETs befestigt, dürfte wesentich effektiver sein.
Daran Bastel ich zur Zeit. ;)

Hallo zusammen,

hier 3 Kandidaten die ich mir gerade angeschaut - getestet - habe.

Karte ist jeweils Gigabyte Gigabyte GV-R797OC-3GD - REV 2.1 - DualBios F72

Last wurde mit dem RenderTest von GPUZ 0.67 erzeugt und Fehler wurden parallel per ATITool ermittelt.

Hier die Werte:

Kandidat 1: ASIC 77,7%, Spannungseinstellung von 1,11V - 1,17V trotz gleichem Bios möglich

unter 1,11V: bei 30% Lüfter - 84°C - 50MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 80 MHz mehr

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 89°C - 55MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr​

Kandidat 2: ASIC 65,1%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 76°C - 95MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52°C - 110 MHz mehr​

Kandidat 3: ASIC 65,8%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 86°C - 110MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 150 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52C - 160 MHz mehr​

Die Karte soll anschließend mit einem HeatKiller X³ ausgestattet werden.

Welcher der drei Kandidaten hat das beste OC-Potenzial? Ich denke Nummer 3, oder? Eine Begründigung wäre nicht schlecht.

Noch etwas Interessantes: Die LOT.NO. vom grünen Aufkleber auf der PCB gibt wohl Aufschluss über eine fixe oder variable Spannung. DG 1780A7 = fix 1,17V / DG1715A = variabel 1,11V - 1,17V.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Brooker

Zuletzt bearbeitet: (weitere Informationen bereitgestellt)
Haben alle dieselbe SPannung?
Würde dann eher sagen Kandidat 2, 6 Grad ist schon ne Menge. Wie ist die Asic der jeweiligen Karte?

Zuletzt bearbeitet:
... ups. Die habe ich nicht ausgelesen. Muss dann morgen nochmal ran. Wie war das noch gleich - GPUZ und dann wo raufdrücken? Rechtsklick auf die Statusleiste oben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es karten die besonders für oc empfohlen werden?
Ich will mir eine 7970 ghz-edition anschaffen ;)
Gibt es modelle/hersteller bei denen es nicht möglich ist, die spannung anzuheben?
Was haltet ihr von der xfx ghz edition?

Hat jemand von euch eine Sapphire 7950 Vapor-X übertaktet?

Mich würde Interessieren was mit der geht mit Standardspannung.
Asic wäre auch interessant.

Coole Sache!

Ich hab ne ASIC Quali von 56% und fahre momentan auf 1003 Core und 1312 Memory.
ICh werde mich mal langsam an deine Werte rantasten.

Wie sollte eigentlich das Verhältnis zwischen Core und Memory Takt sein?

Meine lässt sich auf maximal 1300 MHz takten. Und der Standardtakt, der im Afterburner angezeigt wird, ist 1225 mV.

Kann man allein aus diesen Informationen die ASIC Qualität bestimmen?

Muss man für den Crysis Loop Crysis installiert haben oder gibt es den Benchmark auch als Download?

Hat jemand eine Asus Hd7970 Ghz Matrix Platinum übertaktet?
Wenn ja wie viel war MHz war bei euch möglich, ohne irgendwelche Probleme?

Die Matrix vom Freund geht lässt sich ohne vcore erhöhen auf 1200 takten und mit 1,3 sind nur mehr 1230 drinnen, dann ist ende im Gelände. Ist halt mehr Schein als Sein und er ist richtig angefressen aber ich habe Ihn ja gewarnt (gell Markus^^).

Kann jemand hier eine 7970 für oc empfehlen? Ich brauche eine halbwegs leise Karte, gerne auch schon eine GHZ-Edition. Preis < 400€.
Spannung sollte aber nicht gelockt sein.
Welche Hersteller locken die Spannung?

Oh Gott, warum habe ich immer so ein Pech wenn es ans Übertakten geht?

Die Gigabyte Windforce 7950 geholt mit fixen 1,25V. Wenn schon so hohe Spannung ab Werk anliegt, dann gibts wenigstens ordentliches OC-Potential hab ich mir so gedacht ... bei 1080 (!) Mhz GPU-Clock ist schluss. Naja, wegen paar Prozent verschwendeten Potentials mach ich mir jetzt trotzdem keine Umstände.

Schon mein i5 2500k war nur mit 1,4V auf 4,5 Ghz zu betreiben während die meisten anderen Leute locker flockig mit 1,2V oder so in diese Bereiche kamen ...

In Anbetracht der tatsache dass die original 7950 mit 800MHZ Basistakt ausgeliefert wurde denke ich nicht, dass du einen OC Krüppel erwischt hast:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-2

Da die Gigabyte ja schon ein ordentliches OC (wenn es die 1000er ist) hat ist denke ich klar dass irgendwann Schluss ist und mit dieser Taktrate kratzt deine Karte an ner 7970GHZ also wo ist das Problem? Man kann auch völlig überzogenen Erwartungen haben.

Eventuell rückt das das Bild wieder gerade:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-11

Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht es aus, man hat schon eine gut übertaktete Graka und diese OCed man dann noch mal um die 100MHz... Das ist scvhon richtig gut, klar kommen manche an die 1200 Core Glock rann aber selbst ich komm bei 1130/1575 mit 10500 GPU Score an eine GTX 680 bei 3Dmark 11 ran... Also für eine 250€ Karte ist das stark.

Cyv schrieb:
Was ist von dieser hier zu halten?
http://geizhals.de/xfx_radeon_hd_7970_ghz_edition_1050m_double_dissipation_fx-797g-tdfc_a827777.html

Ist hier die Spannung frei?
Oder andersrum, bei welchen Karten lässt sich die Spannung verändern?
Lässt sich pauschal sagen, dass ghz-editions bessers zum ocen sind als normale?

Ich hatte jetzt 3 verschd. 7970 getestet und bin mit der XFX am zufriedensten. Es ist
die leiseste und auch die am besten zu übertaktende Karte. Spannung kann man über
den MSi Afterburner einstellen wenn man möchte. Dort in den Einstellungen den entsprechenden
Haken setzen. Hier mal ein review zu der XFX:

http://www.hardocp.com/article/2012/10/30/xfx_double_d_hd_7970_ghz_edition_video_card_review/1

Habe die Karte momentan mit 1100/1600 laufen ohne die Spannungen zu ändern.
Habe nur das Powerlimit auf +20 gesetzt. Aber weitere Test werde ich im Laufe der Zeit
noch machen.

Zurück
Oben