Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

aivazi schrieb:
Aber wie genau kommt es dann logisch nachvollziehbar zustande dass Chips mit niedriger Asic auf ner WaKü beser zu Ocen sind ? ^^, theoretisch müssten ja die mit einer hohen Asic dann noch besser zu Ocen sein.dann müsste da nicht "lower" sondern " higher than low asic" stehen :D

Irgendwo gibts nirgends ne vernünftige Definition :D, die auch erklären würde warum nun auch chips mit geringer Asic sich aufeinmal besser übertakten lassen als chips mit hoher asic (kommt ja hin und wieder vor)

Hier noch ein Post aus einem anderen Forum ist zwar auf Englisch aber solltet eig. der Sprache mächtig sein http://www.overclock.net/t/1361245/7970-higher-asic-quality-higher-vrm-temps#post_19303871


Meine Theory ist:
Die Leckströme, die Wärme erzeugen, erzeugen nicht nur auf der GPU, sondern auf den Spawa, Rambausteinen etc.! Die müssen demnach auch sehr gut gekühlt werden und ein Luftkühler ist nur bedingt geeignet!
Die Abwärme, die durch Leckströme entsteht, geschieht tief in den Bauteilen! Diese Abwärme ist tief integriert im System! Bis Sie von der Luftkühlung abtransportiert wird, dauert es ein bisschen, und die Zeit, in der die Wärme sich immer noch in den Teilen aufstaut, ist schädlich fürs OC und macht die Teile instabil!
Bei Wasserkühlung hast du eine viel bessere Wärmeübertragung und du kühlst wirklich ALLE Bauteile (nahezu, je nachdem ob man Only GPU Kühlung macht ,was wenig sinn macht!)
Und dadurch kannst du die Wärme viel besser abführen und die Bauteile sind somit in sich selbst viel kühler und viel stabiler!
 
@ Salazarian

Liest sich ganz nett deine Theorie, aber das beißt sich, wenn diese hohen leakage werte dazu führen dass die Temperatur schelcht abgeführt werden kann würde die Ganze WaKü Situation immer noch Pro hohe Asic und nicht Pro niedrige Asic hinauslaufen.
 
wer weiß, wer denn diese "liste" über die ASIC-qualität geschrieben hat ...

früher war dieser wert völlig unbekannt und der gemeinsame nenner war: OC hängt ganz allein von der güte der chips ab.
nun ist dieser neue wert auf einmal bekannt und die leute machen sich verrückt deswegen. die praktischen ergebnisse zeigen aber, dass dieser wert null bedeutung hat für die OC-güte, völlig wurscht, was GPU-Z dazu sagt. das einzige, was mir dieser wert verbindlich sagt ist, mit welcher spannung der chip betrieben wird. das wars auch schon.

OC war schon immer try&error, daran werden irgendwelche theoretischen werte nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nach Asic gehen würde, würde ich vieles nicht verstehen.

1. GPU

Asic 93,7%
Default Spannung 0,956
Verbraucht 15W mehr als Karte 2
OC max. 1350
Temp GPU / Spawas stock 45° / 65°

2. GPU

Asic 78,5
Default Spannung 1,025
Verbraucht 15W weniger als Karte 1
OC max 1280
Temp GPU / Spawas stock 40° / 52°

Also

Higher Asic weniger vcore STIMMT
Higher Asic weniger Verbrauch stimmt NICHT
Higher Asic besseres OC STIMMT bei mir zumindest (muss aber nichts heißen)
Higher Asic höhere Temperatur bei GPU und Spawas (ist auch so wenn nur eine Karte im System ist
 
Scheinbar bedeutet die höhere Asic einen höheren Leckstrom, die erste Karte verbrät schließlich mehr Strom und hat auch höhere Temperaturen, daraus kann man schließen dass die zweite Karte weitaus Effizienter arbeitet, was sich in Temperatur und Verbrauch wiederspiegelt.
 
Bin ein relativ zufriedener Besitzer einer neuen Boost Edition 7950
Modell ist eine MSI Twin Frozr R7950 OC BE

Voltage ist leider hoch auf 1.225 locked, Karte rennt momentan auf 1050 Mhz GPU (960 Original) / 1250 Memory (Standardtakt). Es geht noch mehr aber ich hatte keine Zeit feinabzustimmen. Habe das Gefühl ich erwische immer GK mit schlechten Speicherbausteinen. Meine alte Powercolor 5850 PCS+ konnte man keine 25 Mhz übertakten, die jetzige rennt auch ab mit 1375 Mhz schon instabil. GPU müsste noch mehr drinnen sein, aber in meinem Silent System wird die Karte dann entweder zu laut oder zu heiss, außerdem hat die eh schon 7970 Niveau mit dem Takt.

Stromverbrauch bin ich sehr überrascht, im Leerlauf 25 Watt weniger als mit der 5850 (60Watt), unter Spielelast 200 W (ältere Games mit VSYNC), bei Games mit 100% GPU Last ( Crysis 3, Tomb Raider) 250-260 Watt. Selbst mit Furmark und Prime95 bekomme ich das System nicht über 300 Watt. Overdrive brauch ich auch nur 10% einstellen ohne das er auch nur eine Sekunde runtertaktet.
Lt. CB Test der BE ist der Verbrauch ident mit der Standard 7950 mit 800 Mhz was auf ein gutes PCB mit geringeren Leckströmen schliessen lässt.
https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/10/
 
Alienate.Me schrieb:
wer weiß, wer denn diese "liste" über die ASIC-qualität geschrieben hat ...

früher war dieser wert völlig unbekannt und der gemeinsame nenner war: OC hängt ganz allein von der güte der chips ab.
nun ist dieser neue wert auf einmal bekannt und die leute machen sich verrückt deswegen. die praktischen ergebnisse zeigen aber, dass dieser wert null bedeutung hat für die OC-güte, völlig wurscht, was GPU-Z dazu sagt. das einzige, was mir dieser wert verbindlich sagt ist, mit welcher spannung der chip betrieben wird. das wars auch schon.

OC war schon immer try&error, daran werden irgendwelche theoretischen werte nichts ändern.

Nu mach ihnen doch nicht die ganze Freude zunichte. Denk doch zurück an die guten alten Zeiten als wir noch über diese Themen diskutiert haben.
Btw, das erinnert mich an ein Bild das ich in nem OC forum mal gesehen habe, ich suchs mal wenn ich wieder zuhause bin.
 
... ich denke das Ganze ist ein Richtwert. Die Qualität der Bauteile auf dem PCB, der Kühler und dessen Montage sowie die Qualität der Spannungsversorgung spielt auch eine Rolle. Meine Erfahrungen und Messungen bestätigen die Aussagen von GPUZ zumindestens:

Kandidat 1: ASIC 77,7%, Spannungseinstellung von 1,11V - 1,17V trotz gleichem Bios möglich

unter 1,11V: bei 30% Lüfter - 84°C - 50MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 80 MHz mehr

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 89°C - 55MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr


Kandidat 2: ASIC 65,1%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 76°C - 95MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52°C - 110 MHz mehr

Kandidat 3: ASIC 65,8%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 86°C - 110MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 150 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52C - 160 MHz mehr

Hinzu kommt jetzt noch eine Fünferreihe von XFX. Dort waren die niedrigen ASICs bei 50°C immer die mit dem meisten OC-Potenzial.
 
brooker schrieb:
Kandidat 1: ASIC 77,7%, Spannungseinstellung von 1,11V - 1,17V trotz gleichem Bios möglich

unter 1,11V: bei 30% Lüfter - 84°C - 50MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 80 MHz mehr

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 89°C - 55MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr


Kandidat 2: ASIC 65,1%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 76°C - 95MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52°C - 110 MHz mehr

Kandidat 3: ASIC 65,8%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 86°C - 110MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 150 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52C - 160 MHz mehr

Was soll man denn unter "geregeltem Lüfter " bei den zwei Spannungs gefixten Karten verstehen ?, steht ja schließlich jeweils zweimal dabei.
 
Denk doch zurück an die guten alten Zeiten als wir noch über diese Themen diskutiert haben.

Hehe, da wurd auch wild spekuliert und freuden über einen hohen ASIC wert durch niedriges OC-potenzial gedämpft :D

nur dringen leider die ergebnisse solcher diskussionen nicht durch, bzw. mit wenig recherche sollte einem auffallen, dass man keinen bezug zwischen ASIC und OC potenzial herstellen kann. vlt. sind auf globaler ebene hohe ASIC werte in der statistik weiter oben im OC-potenzial, aber das hat individuell auch keine bedeutung. man sieht es ja auch hier im forum, dass dieser wert von laie zu laie in den fordergrund gefragt wird. Vlt. ist es auch ein rein wirtschaftlicher wert, oder nur ein qualitätskontrollwert ...

anstatt sich den kopf darüber zu zerbrechen sollten die interessierten eher die karten foltern :D
 
Mensch halt es halt gerne einfach und würde gerne eine Zahl haben die im klar sagt, dass er gerade die Übertaktungslotterie gewonnen hat. Aber es gibt halt neben dem ASIC Wert noch viele viele andere Variablen. Ist z.B. einer der paar Milliarden Transistoren von etwas schlechterer Güte, weil bei der Herstellung gerade ein Neutrino von der letzten Supernova mit einer der Atomlagen kollidierte, dann wars das schon mit der Über-Übertaktung. Aber das merkt man halt auch nur in dem Graifkprotzundsonstnix Spiel weil es das einzige ist, dass die exotischste aller exotischen DX11 Funktionen nutzt welche ausgerechnet die Grafikuntereinheit aktiviert in dem der neutrinogeschädigte Transistor liegt.
 
sehr gut :D
 
Wer liest den Bitteschön auch 100Seiten? Selbst der StartPost wird vermutlich nicht mehr gelesen, btw sollte man den vllt mal updaten? Mit neuen Erkenntnissen?
Wir haben den Vorteil das wir für die 100 seiten über 365 Tage Zeit hatten.

Aber bei graka übertakten war doch immer schon fast gleich, bis auf Kleinigkeiten die neu eingeführt wurden. Voltage lock, 2nd BIOS. Shader Mods....
Ergänzung ()

Wer liest den Bitteschön auch 100Seiten? Selbst der StartPost wird vermutlich nicht mehr gelesen, btw sollte man den vllt mal updaten? Mit neuen Erkenntnissen?
Wir haben den Vorteil das wir für die 100 seiten über 365 Tage Zeit hatten.

Aber bei graka übertakten war doch immer schon fast gleich, bis auf Kleinigkeiten die neu eingeführt wurden. Voltage lock, 2nd BIOS. Shader Mods....
 
@ aivazi: Was liesst man daraus? Es ist ein Test zu prüfen wie sich das OC-Potenzial bei geringeren Temperaturen verhält. In der Regel ist es so, je kühler die GPU usw., desto höher der Takt und desto niedriger die Leckströme und der VDrop. Bei Kanditat 1 und 3 ist das gut zu sehen.
 
@brooker
Habs endlich geschafft die Spannung bei der gelockten Gigabyte 7970 verstellbar zu machen. Hab jetzt das Ghz F62 BIOS von Gigabytes Webseite drauf. Und mit Trixx kann ich dann zumindest übervolten (+fixed voltage).

Undervolten, was ich eigentlich interessanter finde, geht aber nicht wirklich. Ich kann zwar in Trixx weiter runtergehen aber das Minimum das angezeigt wird, ist 1163mv. Und der Verbrauch ändert sich auch nicht. Bei der ASUS kann ich bei 800Mhz ungefähr 50W sparen wenn man von 1150mv auf 925mv runtergeht. Idiotisch, wirklich.

Dafür hab ich ungefähr 50Mhz nach oben gewonnen. Vorher lief die Gigabyte nicht mal mit 1080Mhz stabil. Jetzt lief sie mit 1230mv auf 1125mv im Valley Bench durch:
Valley_CF_7970_1125_1486.png

Also wenn jemand die Spannung auf einer gelockten Gigabyte rev. 2.1 GV-R797OC-3GD erhöhen möchte, dann hat dies bei mir bei einer brandneuen Karte funktioniert:
- F62 Ghz BIOS von Gigabytes Webseite holen
- mit Atiflash und bootbarem USB Stick flashen
- mit Saphire Trixx die Spannung hochsetzen (wegen Stabilität empfehle ich zudem die 'fix voltage' Option)

Was mich noch überrascht hat ist, dass man den Lüfter der Gigabyte temperaturabhängig völlig abschalten kann. Das kannte ich nicht. Das ist prima, denn jetzt ist mein System nicht lauter als vorher, solange ich die 2. Karte nicht benutze. Und mit Radeon Pro kann man ja relativ einfach Crossfire für bestimmte anspruchslose Spiele abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche euren Rat:

Ich habe Revision 5 der XFX 7970 925M DD Edition! Welches BIos muss ich draufkloppen, damit ich die Spannung ändern kann! Es handelt sich bei dieser Graka um die festgelokten ,deren MEMCLOCK man sogar nicht mal ändern kann!
 
Blublah schrieb:
@brooker
Habs endlich geschafft die Spannung bei der gelockten Gigabyte 7970 verstellbar zu machen. Hab jetzt das Ghz F62 BIOS von Gigabytes Webseite drauf. Und mit Trixx kann ich dann zumindest übervolten (+fixed voltage).




Der VCore-Chip, der auf der Gigabyte rev. 2.1 GV-R797OC-3GD aufgelötet ist, (ADP4100) kann nicht durch Software in Windows gesteuert werden.

Kommentar vom Afterburner Programmierer: http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=4559080&postcount=77

Durch deinen Biosflash hast du die Spannung einer GHz Edition anliegen ohne noch was nachträglich regeln zu können. Würde auch lieber mal mit einem Multimeter gegenchecken was da tatsächlich anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Multimeter habe ich leider nicht. Es könnte natürlich sein, dass mir das Ghz BIOS nur erlaubt zwischen Normal (Minimumspannung) von 1170mv und der Boostspannung von 1219mv zu wechseln. Wobei mir der Spannungsmonitor bei Einstellungen über 1219mv auch diese höhere Spannung angezeigt hat. Wenn ich dagegen versucht habe unter die 1170mv zu regeln, dann ist er immer auf die 1170mv gesprungen. Zwischen 1170mv und 1219mv hab ich nix ausprobiert

Ich kann mal heute Abend versuchen das ganze indirekt durch den erziehlbaren Höchsttakt bei Werten über 1219mv und dem Verbrauch (gemessen an der Steckdose) zu ermitteln. Das ist natürlich nicht sehr genau aber einen Verbrauchsunterschied zwischen 1170mv und 1219mv (bei gleichem Takt) sollte man sehen und falls der Chip mit Spannungen über 1219mv noch skaliert (meine andere Karte skaliert schon ab etwa 1180mv nicht mehr, hat allerdings eine höhere ASIC) könnte das auch ein Indiz sein dass man tatsächlich über 1219mv regeln kann.
 
Zurück
Oben