Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

brooker schrieb:
Kandidat 1: ASIC 77,7%, Spannungseinstellung von 1,11V - 1,17V trotz gleichem Bios möglich

unter 1,11V: bei 30% Lüfter - 84°C - 50MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 80 MHz mehr

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 89°C - 55MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr
Das lässt sich noch nachvollziehen, sind ja schließlich jeweils zwei verschiedene Spannungen und dann nochmal mit fixer Lüfter UPM und dann noch mit geregelter.

brooker schrieb:
Kandidat 2: ASIC 65,1%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 76°C - 95MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 110 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52°C - 110 MHz mehr

Hier siehts etwas Anders aus, erst ein fixer Lüfterwert und dann auf einmal zwei geregelte Werte mit einem wäre ja was anzufangen, aber wieso zwei ?, und wie kann es sein dass bei identischer Taktung und Spannung die Werte so variieren ?

brooker schrieb:
Kandidat 3: ASIC 65,8%, Spannung fix 1,17V

unter 1,17V: bei 30% Lüfter - 86°C - 110MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 60°C - 150 MHz mehr
bei geregeltem Lüfter - ca. 52C - 160 MHz mehr

Hier wieder Dasselbe zwei Werte mit geregeltem Lüfter, dieses Mal nur mit einer Steigerung von 10 MHz , aber wieder diese Krassen Temperatur differenzen. kannst du das mal erläutern ? ^^

Mir ist die ASIC Geschichte mittlerweile auch egal.Ich weiss,dass meine Asus 7970 DCII sich gut übertakten lässt bei Bedarf und die Spannung frei wählbar ist bis 1.4V,das reicht mir :)

Hi,

ich habe eine XFX Radeon HD 7970 GHz Edition 1050M DD
nun kann ich sie aber nicht undervolten mit dem msi afterburner, weil der regler nicht aktiv ist.. den passenden haken in den settings habe ich schon aktiviert, trotzdem bleibt der regler inaktiv.
kann ich das ändern?

geht das mit meiner karte überhaupt? hab sie heute erst bekommen und könnte sie gegen eine umtauschen bei der das geht, müsste nur wissen welche.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern mal an meiner HD7950 WF3 (standard 1000/1250 @ 1,25V) versucht.

Bei 1100 MHz Core takt ist sie bereits abgestürzt (nach ca 30 sec valley benchmark). Sehr enttäuschend. Wäre eigentlich mein minimal-ziel gewesen. Denn wenn die bei 100 MHz mehr schon über dem limit ist, sind die 50-75 MHz mehr Takt nicht der rede wert. Auf die 2-3 FPS kann ich verzichten...

Aber gut, man kann nicht klagen, wenn man bedenkt, dass der Chip ursprünglich mit 800 MHz ausgeliefert wurde....

Schein wohl etwas pech zu haben. Mein alter Intel E8400 ist auch nur von 3,0 auf 3,6 GHz gegangen. 3,9 War das maximum mit Spannungserhöhung, aber nach einigen Monaten nicht mehr stabil.
Meine HD5850 lies sich auch nicht sinnvoll übertakten.... Ich glaub, das thema ist für mich damit durch.... :o :freaky: Zu viel glücksspiel, höhere Kosten, mehr Lautstärke für zu wenig Leistungsgewinn.
Ich glaub, ich bin zu alt für diesen sch** :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Laggy.NET
Ich glaube die ganzen Übertaktungsthreads geben ein etwas schiefes Bild von der durchschnittlich erreichbaren Übertaktung. Ich bin mir sicher, dass viele Leute ihre Ergebnisse erst gar nicht posten, wenn sie denken dass sie zu niedrig sind. Dadurch ist der Ergebnisdurchschnitt oft höher als der Durchschnitt in den Reviews (von 'professionellen' Hardwaretestern).

Aber wenn man schon das Know-How hat, dann kann man es auch prima zum untertakten und undervolten benutzen. Das benutze ich mindestens so oft wie die Übertaktung. Bei anspruchslosen Spielen reicht bei meiner 7970 z.B. 800 Mhz und 925mv (statt 1000Mhz und 1125mv) was einem einiges an Strom und Lärm spart. Obendrauf dann noch einen Frameratenbegrenzer, um keine Power für das berechnen von Bildern zu verschwenden von denen ich eh nix sehe, und das System ist flüsterleise.

Mal was zu meiner 7970 :)
http://geizhals.de/a737392.html / http://www.powercolor.com/Global/products_features.asp?id=391#Specification

ASIC ist bei mir 77,9% -> Standard Vcore = 1,1125 V
Standardtakt 925/1375 MHz
----------
Mit der Standard Vcore erreiche ich 1030 MHz BF3-Stable, alles darüber produziert Bildfehler in Verbindung mit den Premium-Waffentarnungen. Furmark-Stable sind auch 1040 MHz, wahrscheinlich auch mehr, da macht der Kühler dann aber nicht mehr mit. Auf den besagten 1040 hatte ich sie schon mal mit 100% Lüftergeschwindigkeit (~3500 rpm) bei 90°C Tendenz steigend, da hab ich dann abgebrochen. Setting war 2560x1440, ob ich AA anhatte, weiß ich grad nich.

Nun läuft meine PowerColor auf dem Speicher mit 1375 Mhz. Erhöhe ich diesen um nur 1 MHz, geht die Vcore im Idle eigenartigerweise nicht mehr zurück, sondern bleibt konstant bei den 1,1125 V. Den Kern kann ich übertakten wie ich will und die Spannungsregulierung funktioniert, sobald ich jedoch den Speicher anrühre mag sie nicht mehr. Weiß jemand den Grund?

Hallo,

ich habe eine ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2.
Meine ASIC-Qualität liegt bei 67,8%.
Stabil schaffe ich im AMD Overdrive 1075 Mhz GPU und 1450 Mhz Speicher. Der Lüfter ist auf Automatik und die Leistugssteuerung auf +10%.
Klingt das gut ?
Im Valley Benchmark habe ich auf Extreme 1596 Punkte.

@skyhunter88
Was hast du denn für eine Spannung eingestellt?

Welche Tool könnt ihr denn für das Übertakten einer 7970 GHz empfehlen habe die Variante von HIS, hab auch mal das mitgelieferte Tool namens " iTurbo"getestet, da wird aber die Spannung nicht nur für die Last Szenarien übernommen sondern auch im Idle, aber ich hab nicht sondernlich viel Lust meine Graka mit 1,11 V im Idle Laufen zu lassen schließlich läuft sie im Idle normalerweise mit 0,85 V, gibts da irgendein Tool was zuverlässig läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Welche Tool könnt ihr denn für das Übertakten einer 7970 GHz empfehlen habe die Variante von HIS, hab auch mal das mitgelieferte Tool namens " iTurbo"getestet, da wird aber die Spannung nicht nur für die Last Szenarien übernommen sondern auch im Idle, aber ich hab nicht sondernlich viel Lust meine Graka mit 1,11 V im Idle Laufen zu lassen schließlich läuft sie im Idle normalerweise mit 0,85 V, gibts da irgendein Tool was zuverlässig läuft ?

Wag dich mal an GPU Tweak von Asus ran, der erlaubt CLock und Voltage Einstellung im 2D/3D Betrieb ,das würdest du also benötigen :)

Ich habe gar keine Spannung eingestellt, ich hänge mal ein Screenshot der Treiberseitigen Übertaktung an....

Anhänge

• ut.JPG
    ut.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 612
Gut dann halt so, welche Spannung liegt automatisch an?
Siehst du in GPU-Z unter Sensors und dort VDDC (und das unter Last natürlich, die idle Spannung interessiert mich nicht :))

Ich würde noch das PowerTune-Limit anheben. Lässt du mit Afterbruner o.ä. den GPU-Takt aufzeichnen, wirst du mit großer Sicherheit feststellen, dass die GPU nicht konstant den vollen Takt fährt, weil sie regulär zu viel Strom zieht, d.h. die Leistung zu hoch ist.

P=U*I
U konstant bei 12 V
Das Produkt U*I übersteigt die hinterlegte Leistung P -> Taktsenkung.

Ich habe jetzt den Afterburner genutzt und alles ausgelesen. Ich habe das Power Limit schon um 10% erhöht und es taktet sich auch nichts herunter. Ich habe während dem Benchmark etwa 1,05V anliegen ist das ok ? 1094 mV stehen im Afterburner am Regler.

Ja, das ist völlig im Rahmen! Sieht gut aus :)
Habe bei meiner Asus 0.99V bei 1000mhz.

Werd mir auch mal AMD Overdrive anschauen, habe bis jetzt nur GPU Tweak benutzt und da kann ich in dieser Version die Spannung nicht über 1040mV heben, wodurch ich schon keine 1050mhz hinbekomme.

Das Klingt doch gut. Ich habe gerade die Taktrate etwas runtergestellt, weil mache Spiele abgestürzt sind und der Treiber wiederhergestellt werden musste. Wie hoch kann ich die Spannung gefahrlos erhöhen ? Welche Taktraten kann ich etwa erwarten ? Das Power Limit habe ich um 20% angehoben.

AMD selbst gibt dem Tahiti XT(2) in der 7970 GHz bist zu 1,25 V. Ich mutmaße, dass die 7950er das auch mitgehen sollten. Schon aus thermischen Gründen ist mMn nach jedoch von solcher Spannung abzuraten.

Wo du schon Afterburner installiert hast: Kannst du bitte (ode jemand anders) das von mir in Post #2066 beschriebene Verhalten nachstellen? Reguliert deine Karte bei übertaktetem Speicher im Idle die Spannung wieder herunter?

wenn ich meine sapphire 7970 auf 1150/1450 mhz stelle, und dann zb furmark anmache, bleibt die coreclock bei 500 mhz stehen. muss den pc dann erst neustarten, damit die karte wieder normal hochtaktet. habe auch schon alle spannungen von 1.05-1.2 verscuht.weiß jemand woran das liegen kann? es kommt immer die fehlermeldung " der treiber wurde widerhergestellt".

mfg

nikooo1987 schrieb:
wenn ich meine sapphire 7970 auf 1150/1450 mhz stelle, und dann zb furmark anmache, bleibt die coreclock bei 500 mhz stehen. muss den pc dann erst neustarten, damit die karte wieder normal hochtaktet. habe auch schon alle spannungen von 1.05-1.2 verscuht.weiß jemand woran das liegen kann? es kommt immer die fehlermeldung " der treiber wurde widerhergestellt".
mfg

Basics? " der treiber wurde widerhergestellt" heisst dass die Karte zu stark übertaktet wurde und deswegen der Grafiktreiber abgestürzt ist. Man probiert kleine Schritte und nicht irgendeinen zufälligen Wert den die Grafikkarte evtl überhaupt gar nicht in der Lage ist zu schaffen, egal mit welcher Voltzahl. Lass Furmark im Fenster laufen und du kannst die Einstellungen langsam nach oben stellen während es läuft. Bei 1.2v kann das Maximum was die Karte schafft evtl. auch 'nur' bei 1100Mhz liegen (ASIC Qualität kann einen Hinweis geben ob sie eher viel oder wenig Spannung braucht).

Zurück
Oben