Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Ich benutz den MSI Afterburner und da ist der Regler für die Vcore deaktiviert. Kann demzufolge überhaupt nicht die Spannung verändern. Denke mal die würde mit weniger Spannung zurecht kommen. Spannungsregelung habe ich aktiviert und auch in der .cfg geändert

Muss mich auch noch ein bisschen mit der Karte beschäftigen, da ich noch nicht viel Zeit hatte sie ausgiebig zu testen.
 
Probiers doch mal mit dem Tool vom Gigabyte. Offiziell unterstützt der Afterburner nur Ref-Karten und MSI-Karten. Bei meiner Asus zuckt der Afterburner auch nur mit den Schultern und denkt sich "Vcore? was das? kenn ich nicht". Mit dem Tool von Asus kann ich die Spannung immerhin von 1050 mV (default) auf 1060 mV anheben (enorm).
 
Danke für den Tipp! Ich kann dort die Spannung von 0.85 - 1.17 einstellen. Nachdem ich auf Apply geklickt habe mal kurz ein Spiel gestart.. jedoch zeigte mir GPU-Z immer noch 1.17 an. Werde mich morgen mal mit dem Tool befassen.

Memory Voltage ist auch vorhanden aber deaktiviert.

Edit: habe auch mal Sapphire Trixx getestet, dort kann ich ebenfalls Spannungen von 0.85-1.17 einstellen. Inwiefern das dann korrekt übernommen wird muss ich allerdings noch herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch die Windforce 3 OC drin nur verstehe ich den ganzen neumodischen shit noch nicht wirklich.

Die Karte hat Standard 1000Mhz Core Takt und diesen bringt sie immer egal was ich bei dem Powertarget einstelle ob +20 oder -20 ist völlig egal. Und das versteh ich nicht , was soll das dann ??? Sogar bei Furmark und -20% Powertarget läuft die mit 1000Mhz !?! Sollte ja dann wohl runtertakten irgendwann....... Die sollten mal lieber wieder die Spannungen freischalten ist ja echt ein Witz. Bin ernsthaft am überlegen ob ich sie wieder zurückgebe.

Die Spannung kann ich auch nur mit dem Asus Tool auf 1.17 stellen höher geht nicht.....
 
Ich darf da mal den Kollegen quoten, der mir das sehr gut näher gebracht hat mit dem Powertarget^^

CD schrieb:
Ne das Power Target hat mit der Spannung nix zu tun. Ich hab das seit nem Jahr auf +20 % stehen und meiner Karte gehts noch ziemlich gut.

Wenn die GPU an die Verbrauchsgrenze kommt (das ist das Power Target), dann fängt sie an zu drosseln. Diese Grenze wird entweder erreicht wenn wirklich ALLES was in der GPU drin ist gleichzeitig auf volllast rennt, oder wenn man übertaktet. Aber nochmal: an der Spannung verändert das Power Target nix, weder an der maximal erlaubten noch an der maximal einstellbaren Spannung noch an der Spannung die tatsächlich an der GPU ankommt. Da wird lediglich festgelegt, dass die GPU nicht mehr als X Watt verbrauchen darf. Wenn du +20 % einstellst, dann darf die GPU halt 20 % mehr verbrauchen. Betonung auf "darf" und nicht "wird". Wenn du alles auf Standard lässt, also Spannungen, Takt usw und nur das Target erhöhst dann ändert sich garnix für die Karte (solang du nicht gleichzeitig mordsmäßig GPGPU-Berechnungen durchführst und nebenher noch zockst).
 
Habe eine 7950 WF3 von Gigabyte wenn ich den VCora ändere macht sich nichts bemerkbar in MSI Afterburn der Spannung bleibt gleich hoch
 
zakuma schrieb:
Habe eine 7950 WF3 von Gigabyte wenn ich den VCora ändere macht sich nichts bemerkbar in MSI Afterburn der Spannung bleibt gleich hoch
Ich kann nur wiederholen was einige geschrieben haben, denn vielleicht triffts ja auch auf Deine Karte zu: Die Gigabyte Karten sind Vcore gelocked.
 
Meine alte XFX Karte war gelocked und da war der Balken dann dauerhaft ausgegraut. Dachte nur die 7970 sind gelocked :(
Das ist ja blöd.
 
Ist nicht bei allen 7950 Karten.
Bei meinen beiden VaporX kann ich die Spannung nach belieben ändern.
 
Die Zukunft sieht also so aus, dass wir fürs Übertakten nicht nur ein Risiko eingehen was den Chip angeht (wieviel macht er mit?) sondern auch inwiefern speziell die Karte die man kauft überhaupt noch ne offene Spannung hat. Scheint ziemlich zufällig zu sein und von mehreren Modellen scheints mindestens zwei nahezu identische Ausführungen zu geben - eine mit und eine ohne Spannungsveränderung.
 
Habe auch eine Gigabyte 7950 WF3, aber ich habe das Problem, sobald ich den Speichertakt auch nur von den 1250 auf 1251 erhöhe kriege ich weniger fps.

Weiß einer, woran das liegt?



Edit: Hmmm...sehr komisch. Verändere ich den Speichertakt im Afterburner brechen die fps ein, verändere ichs via Overdrive, scheint es zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VRAM der Karte hat die Möglichkeit, "Rechenfehler" zu korrigieren. Wird etwas falsch im Speicher abgelegt (weil er zb übertaktet ist), dann merkt das die Karte und berechnet das was da falsch abgelegt wurde einfach neu (was allerdings wieder Zeit kostet, da die Karte eigentlich schon am nächsten Frame rechnen sollte, stattdessen aber ne Berechung beim vorherigen Frame wiederholen muss).

Das gute daran ist: Du hast kein Bluescreen, Freeze oder Treiber-muss-zurückgesetzt-werden.
Das schlechte daran ist: Du hast außer durch ständig auf die FPS schauen keine Möglichkeit zur Überwachung, wann diese Fehler auftreten und wann nicht.

Mein Tipp ist deswegen: Finger weg vom Speicher übertakten, die Leistungsgewinne dort sind sowieso lange nicht so groß wie bei der GPU selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip richtig aber ein Mhz mehr wird wohl kaum zu viel mehr Fehlern führen. Falls der FPS Verlust real ist, vermute ich eher, dass beim übertakten des Speichers versehentlich der GPU Takt oder das Power Target gegenüber dem Anfangszustand verringert wurden.
 
Hab das mit einer Szene in 3dMark 11 getestet (Graphics Test 1). Ohne Übertaktung des Speichers kam ich nie über 60 FPS am Anfang der Szene. Mit Speicherübertaktung auf 62.

Dafür fielen die FPS ohne OC auf höchstens 33 FPS, mit Übertaktung auf 26 (die Zahl sprang mit OC ziemlich heftig rum, ohne war sie stabiler).

Scheint sich aber jetzt erledigt zu haben, wenn ich mit Overdrive übertakte läuift alles, wie es soll.
 
Linienbus schrieb:
(die Zahl sprang mit OC ziemlich heftig rum, ohne war sie stabiler).

Scheint sich aber jetzt erledigt zu haben, wenn ich mit Overdrive übertakte läuift alles, wie es soll.

Dann hattest du wohl vorher mit dem anderen OC Tool das Power Limit aus Versehen auf 100% statt 120% gesetzt. In dem Fall reduziert die Karte die Taktzahl zeitweise immer wieder um innerhalb des Power Limits zu bleiben.
 
Daran hatte ich zuerst auch gedacht und deshalb mit GPU-Z den Memory- und Coreclock im Hintergrund geloggt. Während des Benchmarks waren die immer konstant auf den eingestellten Werten, vielleicht waren diese Sprünge aber auch von so kurzer Dauer, dass GPU-Z das nicht erkannt hat...
 
sooo,ich bins mal wieder;) auf wieviel mv muss ich meine 7950 ca. bringen das sie mit 1000mhz/1250mhz läuft?,weil jetzt ist bei 950mhz/1250mhz standart mv 1088 schluss:(^^
 
Ich habe grade im Forum von PCGH gelesen, dass die Gigabyte Karten über das Bios gelockt sein sollen. Das hätte angeblich ein Mitarbeiter von Gigabyte bestätigt. Der ein oder andere hat es wohl auch geschafft auf die normale das Ghz-Edition Bios zu flashen, aber das ist mir zu riskant, zumal man dann ja immer noch nicht die Spannung individuell anpassen kann.
 
Zurück
Oben