Offizieller HD7970/7950 Overclocking/Undervolting Thread

Je geringer die Chiptemperatur, desto geringer der Vdrop und der Verbrauch der Karte. Das heißt sofern deine Karte mal wärmer wird, kann es durchaus zu Instabilitäten kommen.

Bei meiner Windforce 3 7950 sind es 900MHz @ 1,094 V gewesen.

GinoBambino schrieb:
hast mal die FPS gemessen? Z.B. in dem Vorspann zu Beginn des Spiels schafft es meine HD 7970 nicht, permanent über 50 FPS zu bleiben.

Auf wieviel Takt läuft die denn? Muss ich mal nachholen, aber ich fange nur an nach frames pro sekunde zu schielen wenn ich denke, dass da irgendwas nicht rund läuft. Wie jetzt im ersten Level von Crysis 3, wo ich mit Vsync an auf 20 FPS kam (omg) und mit Vsync aus wenigstens in den 35er Bereich vorstoßen konnte.

Weil?
Welche ASIC Qualität hast du denn, und welche Core Voltage wird in MSI Afterburner angezeigt, wenn du auf Reset klickst?

Wahrscheinlich ist im BIOS 944mv statt normalerweise 01 FF eingetragen.
Das Bios ruft dann nicht mehr das Register der GPU ab, sondern verwendet die eingetragene Spannung.
Oder AMD verwendet für die 7950 eine ganz andere Liste, als für die 7970.
Dann müßte das aber für alle 7950 gelten.

Für meine 7970 gilt immer noch: ASIC Qualität 87,5% / VID 1,05V.

HongKong Fui schrieb:
Auf wieviel Takt läuft die denn? Muss ich mal nachholen, aber ich fange nur an nach frames pro sekunde zu schielen wenn ich denke, dass da irgendwas nicht rund läuft. Wie jetzt im ersten Level von Crysis 3, wo ich mit Vsync an auf 20 FPS kam (omg) und mit Vsync aus wenigstens in den 35er Bereich vorstoßen konnte.

das erste Level von Crysis 3 hat wohl auch n Bug bezüglich der Performance, soll wohl an den sich bewegenden Seilen (!) die dort rumhängen liegen. Siehe Link :

http://maldotex.blogspot.gr/2013/02/performance-bug-in-crysis-3-first-level.html

Sid schrieb:
Für meine 7970 gilt immer noch: ASIC Qualität 87,5% / VID 1,05V.

Dann stimmt die Tabelle aber auch nicht für die 7970er: -> up to 85% 1.05V
Du müsstest also mit 87.5% ASIC (up to 90%) einen Wert von 1.025V haben.

Also verstehe das "up to" -> "bis zu"

Ich kann bei meiner keinen ASIC Wert auslesen, da ich aber 1.175v anliegen habe, scheint meine einen relativen tiefen ASIC Wert zu haben.

Ich habe ASIC Quality 62,8% und Standardvcore bei der 7950 Boost @ 900 MHz default 1,05 V. Bei 1,1 GHz sind es 1,1 V.

Doberman123 schrieb:
Dann stimmt die Tabelle aber auch nicht für die 7970er: -> up to 85% 1.05V
Du müsstest also mit 87.5% ASIC (up to 90%) einen Wert von 1.025V haben.

Also verstehe das "up to" -> "bis zu"

Es wird von 100% ausgegangen: Von 100% bis zu 90% = 1,025V

asus1889 schrieb:
Ich habe ASIC Quality 62,8% und Standardvcore bei der 7950 Boost @ 900 MHz default 1,05 V. Bei 1,1 GHz sind es 1,1 V.
Die 7950 wurde mit weniger Takt und Ausführungseinheiten eingeführt, deshalb wohl auch die niedrige VID.
Die Tabelle ist anscheinend nur für die 7970 gültig.

Und nur für Referenz Karten! Jeder Hersteller darf seine eigene Spannung einstellen!

Ausserdem.... Verwechselst du hier nicht die eingestellte und die anliegende Spannung? Wenn du einen Vdrop feststellen kannst hast du die anliegende Spannung, diese zahlen hier stehen aber für die eingestellte Spannung!

Ach so, alles klar. Danke für die Erklärung Sid.

Ich habe bei meiner HD7970 eine ASCI von 82,5% und eine VID von 1.113mv.

Tagchen mitmenschen wollte mir demnächst nen neuen Rechner anschaffen dabei sollte die Graka diese werden, http://www.caseking.de/shop/catalog...tion-OC-Windforce-3X-3072-MB-DDR5::19964.html .

meine Frage ist nun Folgende , hab mich etwas in den Thread eingelesen und nun heißt es dass die neueren Revisionen der GHz Editionen über einen Voltage Lock verfügen, besagt dieser dass die Spannung Fix ist und keinerlei Toleranz nach oben und unten lässt oder besteht die Möglichkeit die Karte zu undervolten? , letzteres wäre nämlich mein Anliegen da die Karte unter Last sowieso eine viel zu hohe Spannung anliegen haben, und wer wünscht sich keine schnelle Karte die nicht mehr Spannung braucht als es nötig ist :D

Möchte mich nun als HD 7970 Matrix Besitzer ebenfalls mal einbringen und meine Ergebnisse darlegen. Es läuft alles stabil, allerdings habe ich noch nicht fein ausgelotet.

Links sind die OC Werte, mittig sind die Einstellungen und rechts ist das Ergebnis der Non-OC-Werte mit 1100 mhz.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 689
Hallo zusammen,

ich möchte kurzfristig meinem System eine neue Grafikkarte spendieren und brauche daher Eure Unterstützung.

Folgende Fragestellung:

1. Welche 7970 - GHz Edition oder die Normale - für OC (ich möchte die Spannungen nach oben und unten frei einstellen können)?
2. Preis-Leistung
3. möglichst lange Garantie
4. Kein Spulenfiepen
5. Lautstärke spielt keine Rolle, da eh ein Wasserkühler installiert wird
6. Link für eine Übersicht mit passenden Wasserkühlern für die einzelnen 7970 Karten

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Danke im Voraus.

Grüße Brooker

Zurück
Oben