News Offizieller Marktstart der Radeon HD 7800 Series

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Wirklich Sinn macht der Kauf der neuen Generation (sowohl AMD als auch Nvidia) wohl erst im Herbst.

Da TSMC (mal wieder) den neuen Fertigungsprozess vergeigt hat und zwischenzeitlich sogar die gesamte Produktion ausgesetzt hat (und so ne Waferfabrik hat eine Anlaufzeit, die in Monaten gemessen wird!), überraschen mich auch die völlig überzogenen Preise der neuen Karten nicht... es gibt einfach kaum Chips.

Angenommen im Juni laufen TSMC's Fabs wieder unter Vollast, dann werden die neuen Chips im Juli bei den Boardpartnern verbaut und im August an den Handel ausgeliefert, und im September kommen dann die Preise so langsam runter... hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach zu teuer, eine 6970 hat mehr Power als die 7850 und ist günstiger
 
Leider sind die Preise auch noch unattraktiv :(
350€ für ne 7870 is dann doch zu hoch!
 
Naja, war ja klar das die Verfügbarkeit so schlecht ausfallen wird, aber Nvidia wird es da nicht anders gehen. Ich sehe großes Potential in der HD 7870.
Am besten gefällt mir dir 1100Mhz Version von Gigabyte, welche mit 3 Lüfter für zurzeit 340 Euro erhältlich ist.
Selbst für diese 340 ist das ein guter Preis, aber wenn sich die Karte der 300 Euro Marke nähert, dann weiß ich nicht warum ich da nicht zuschlagen sollte, ich habe eh geplant mir eine neue zu holen.
 
Leider viel zu teuer. Die Unfähigkeit von TSMC einen neuen Prozess einigermaßen ohne Probleme starten zu lassen sorgt eben immer wieder für Engpässe bei jeder neuen Generation. :freak:
 
Marktstart ist eher ein Etikettenschwindel, ein Paperlaunch mit sehr wenigen Karten ist das. Bis es Karten aller Couleur in Massen gibt, wird wohl Deutschland Europameister sein.
 
@Ameisenmann:

Also niemals? :lol:
SCNR :D

Hoffen wir mal dass AMD sich genug Chips zur Seite gelegt hat. ;)
 
drdave schrieb:
Ist einfach zu teuer, eine 6970 hat mehr Power als die 7850 und ist günstiger

Du meinst wohl 6950.
Die ist allerdings nicht schneller, sonder haargenau gleich mit der 7850.
 
grad nochmal gekuckt, also die Gigabyte Radeon HD 7870 OC liegt aktuell bei 330 Euro.
Also für eine Graka die dank der Übertaktung mit einer GTX 580 gleichzieht und diese Stellenweise um weiten überhohlt, 2GB Ram hat, mit dem Trippellüfter leise und leistungsstark gekühlt werden kann und die neue Technik der 7000er Serie besitzt sind 330 Euro doch nicht zuviel Geld oder?
Was wäre denn eine Preisleistungsalternative?
Ich sehe da keine, zumal bei Veröffentlichung der Nvidia Karten und bei voller Verfügbarkeit der Preis nochma um weiten sinken wird. Die 300 Euro Marke dürfte dann kein Problem darstellen.

Wer mir preisleistungstechnisch gesehen etwas sinnvolleres liefern kann, der solle es bitte sagen. (in den nächsten 2 Monaten wird eine neue Graka benötigt)

EDIT: oh grad erst den Test von Tom´s Hardware gesehen gesehen, sollte meine Argumente eigentlich nur untermauern ;) http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html
 
Zuletzt bearbeitet:
250€ wären ne gute Hausnummer für die 7870, um die 275 für übertaktete Modelle..
 
Mal ehrlich ...
Für die Leute, die jetzt aktuell 68xx oder 69xx Karten haben, machen die 7xxx Karten keinen Sinn.

Aber das ist ja auch normal so.

Ich habe, nachdem ich mir damals für 105 EUR eine 4870er gekauft hatte, als diese Modelle ausliefen, auch die 5xxx ausgelassen, um denn erst bei der 6er Serie (6950) wieder zuzuschlagen.

Wenn die neue Karte nicht mindestens 50% mehr bietet, merkt man den Unterschied gar nicht.
 
da muss ich hamju63 zustimmen, ich werde mich auch nicht von meiner gtx480 trennen denn mit oc ist die wesentlich schneller als eine gtx580 oder auch hd7950 und für die preise und solange amd exklusiv GCN anbieten kann ist ein kauf einer hd7xxx kauf nur für leute die akut eine karte brauchen sinnvoll
 
also der sprung von ner 6850er auf ne 7870er ist schon merklich ...

wieso sollte das keinen sinn machen !?
 
Ich habe, nachdem ich mir damals für 105 EUR eine 4870er gekauft hatte, als diese Modelle ausliefen, auch die 5xxx ausgelassen, um denn erst bei der 6er Serie (6950) wieder zuzuschlagen.

Joo ich hatte auch eine HD 4850. Da die 9600 GT von meiner Freundin kaputt gegangen ist habe ich überlegt letztes Jahr was ich mache. Ich habe mich damals dann hier auf dem Marktplatz umgesehen und übergangsweise eine GTX 260 216 geholt. Das ist natürlich kein Leistungssprung aber die HD 6XXX-Reihe hat mir gar nicht zugesagt und mit der GTX 560 Ti habe ich zwar geliebäugelt wollte dann aber doch auf die 28nm-Generation warten.

Ich werde mir die HD 7XXX oder GTX 6XX in jedem Fall holen aber mehr als 300€ will ich nicht zahlen.

Nvidia bringt zwar jetzt die GTX 680 raus aber darunter scheint ja wohl gar nichts zu kommen von Nvidia-Seite:mad:.
 
Will-it-Blend? schrieb:
grad nochmal gekuckt, also die Gigabyte Radeon HD 7870 OC liegt aktuell bei 330 Euro.
Also für eine Graka die dank der Übertaktung mit einer GTX 580 gleichzieht und diese Stellenweise um weiten überhohlt, 2GB Ram hat, mit dem Trippellüfter leise und leistungsstark gekühlt werden kann und die neue Technik der 7000er Serie besitzt sind 330 Euro doch nicht zuviel Geld oder?
Was wäre denn eine Preisleistungsalternative?
Ich sehe da keine, zumal bei Veröffentlichung der Nvidia Karten und bei voller Verfügbarkeit der Preis nochma um weiten sinken wird. Die 300 Euro Marke dürfte dann kein Problem darstellen.

Wer mir preisleistungstechnisch gesehen etwas sinnvolleres liefern kann, der solle es bitte sagen. (in den nächsten 2 Monaten wird eine neue Graka benötigt)

EDIT: oh grad erst den Test von Tom´s Hardware gesehen gesehen, sollte meine Argumente eigentlich nur untermauern ;) http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html

http://geizhals.de/707342
Der aktuelle P/L-Sieger momentan (mMn).
Leistung zwischen der GTX570 und GTX580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun heißt es warten, bis die Preis vertretbar sind. 350€ für die HD 7870 sind zu viel.
 
Zurück
Oben