AMD Radeon HD 7800 Series wird nicht erkannt

Koenigkakao

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
gelöst
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I3-10105F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistik DDr4-3200 2x8GB
  • Mainboard: Gigabyte B560M Intel 1200 DS3H V2
  • Netzteil: Be Quite Power 9
  • Gehäuse: Alter Tower
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
Da ich als Student knapp bei Kasse bin habe ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengebaut, jedoch nicht alleine sondern mit jemandem der sich besser auskennt.
Long Story short: Nach langem rumprobieren haben wir herausgefunden, dass meine Grafikkarte vom Mainboard nicht erkannt wird. (Alle Teile habe ich neu gekauft, die Grafikkarte ist eine alte von mir, viel zu teuer zurzeit .-.)
Wir haben eine GTX 1050 bei mir ins Setup eingebaut, und der PC läuft super. (Kann ich aber nicht behalten, ist nicht meine)
Das Problem ist jetzt, da meine CPU keine integrated Graphics hat, kann ich mit meiner AMD Radeon nicht den PC bedienen, da am Bildschirm gar kein Bild ankommt. Treiber aktivieren, bzw. das BIOS verändern kann ich also nur, während ich eine andere Grafikkarte verbaut habe. Im Internet habe ich keine Liste mit kompatiblen GPU's zu meinem Mainboard gefunden...

Alle anderen Teile funktionieren Einwandfrei, wir sind uns zu 100% sicher, dass es an der Grafikkarte liegt.

Diese funktioniert bei anderen PC's auch einwandfrei... komisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS geupdated, die neusten AMD Treiber kann ich jedoch nicht installieren, ohne die Karte verbaut zu haben

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst Du bitte das Problem noch einmal genau beschreiben. Was heisst "Mainboard erkennt Karte nicht"? Bleibt der Bildschirm beim Starten Schwarz? Welches Betriebssystem?

Edit : Neueste Radeon Treiber werden nicht funktionieren. Ich hatte vor kurzem eine ältere Radeon in der Hand und man musste den letzten funktionierenden Treiber suchen, damit sie lief. Dazu schaust Du hier : https://www.amd.com/de/support/prev.../amd-radeon-hd-7000-series/amd-radeon-hd-7850



Gruß
 
Die AMD HD 7000er Series hat kein VBios mit UEFI(GOP) Support,
hier muss CSM im UEFI(Bios) aktiviert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama, TechFA, fremder1970 und 2 andere
Eine HD 7850 hat vermutlich noch kein UEFI BIOS. Eventuell CSM nicht aktiviert?

Edit: 🐌

Für später dann: der letzte Treiber ist 21.5.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Die alte Grafikkarte hat wahrscheinlich kein UEFI GOP BIOS, vielleicht funktioniert es, wenn ein UEFI BIOS auf die Grafikkarte installierst, falls es so eines gibt. Schau mal auf Techpowerup ob es ein solches gibt.
 
Falls die Karte ein Dualbios mit Bios-Switsch hat kann es sein das eines davon UEFI fähig ist. Ich hatte mal eine Karte bei der das so war.
 
Wie oben schon 3 mal gesagt wurde, CSM akivieren, fertig.
Aber eigtl. bringt hier das BIOS bei aktuellen Mainboards einen Hinweis
und schaltet auf CSM. Bei dir aber vllt. nicht.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
hat kann es sein das eines davon UEFI fähig ist. Ich hatte mal eine Karte bei der das so war.
Hatte ich auch bei einer R9 290, ein Legacy VBios und eins mit UEFI(GOP) Support.
Ergänzung ()

Aber die HD 7000er Series haben kein VBIos mit UEFI Support,
das kam erst mit der R9 Series und bei Nvidia mit der GTX 700er Series
Ergänzung ()

Bisher war es in der Regel so, dass bei Mainboards immer aus Kompatibilitätsgründen
die "BIOS Setup Defaults" - UEFI mit CSM waren.
Dann würde es helfen hier ein Bios-Reset (CmosClear) zu machen,
mit Jumper setzen oder die hierfür erforderlichen PINs überbrücken (Handbuch).
Dann sollte in dem Fall CSM aktiviert sein und die Karte erkannt werden.
Da du aber ein sehr aktuelles Mainboard hast, wäre es möglich das hier "UEFIonly (CSM AUS)" Standard ist.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    8,8 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Wenn das alles neu ist die CPU gegen eine nicht F Version tauschen. Dann haste wenigstens nen Bild.
 
Hi

Ne das läuft so leider nicht , hatte ich Mal probiert , und wenn du nen Speaker am Mainboard dran hättest Piept der 5x. !

Du brauchst auf jedenfall ne Graka mit VBios , um im BIOS CSM Aktivieren zu können.

Oder besser Tausche den 10105F gegen den non F , schreibe dazu eine kurze Begründung der warum du Tauschen möchtest . !

Mfg.
 
CSM ist Standard aus bei dem Mainboard.
CSM ist dann auch mit FASTboot bzw ULTRA-FASTboot verknüpft, was UEFI-GOP betrifft.
Ultra-Fastboot muss aus, da hier der UEFI GOP Treiber geladen wird.
Zudem gibts noch eine zusätzlich Option, zur konfiguration bzg GPU - UEFI Support (Bild).
Da ihr eine "GTX 1050" habt, sollte es euch möglich sein diese Einstellungen vorzunehmen.
Aber probiere erst mal ein Bios-Reset (CMOSClear).
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    13 KB · Aufrufe: 179
Es gibt schon HD7850er mit UEFI, habe ich z.B. bei meiner Powercolor drauf. Trotzdem wäre CSM hier wahrscheinlich die beste Herangehensweise, da stimme ich zu.
 
Ab Werk gibt es keine Karten mit UEFI Support VBios.
Bei TechPowerUp hingegen kann man da schon fündig werden,
insbesondere für Sapphire und Powercolor Karten.
Ergänzung ()

Aber je nachdem von welchem Hersteller die Karte ist, wäre das auch eine Option,
ein VBios Update.
Ergänzung ()

Da gibt es einige VBiose zum Download mit UEFI Support für die HD 7000er Series
bei TechPowerUP wie eben gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Menschen,

Wie hier öfters empfohlen, hab ich im BIOS CSM aktiviert, was das Problem gefixt hat.
Vielen Dank, für die schnelle und hilfreiche Hilfe!

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Nickel
Die 7850 war damals an der Grenze, manche hatten schon UEFI GOP und manche nicht. Falls man kein BIOS/UEFI Hybrid flashen möchte oder kann (Risiko ist immer da), dann solltest du mit der GTX1050 CSM im UEFI aktivieren und dann sollte nach dem Umbau auch die 7850 laufen.


Koenigkakao schrieb:
Wie hier öfters empfohlen, hab ich im BIOS CSM aktiviert, was das Problem gefixt hat.
Wunderbar, meine Antwort hat sich mit deiner überschnitten. Achte nur drauf das du jetzt kein Bios Update vorerst mehr machst oder einen CMOS Reset...
 
cvzone schrieb:
Die 7850 war damals an der Grenze, manche hatten schon UEFI GOP und manche nicht.
Wenn ab Werk, dann welche der letzten Herstellung.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Falls man kein BIOS/UEFI Hybrid flashen möchte
UEFI mit CSM können die Karten mit einem VBios mit UEFI(GOP) Support alle,
da braucht man kein Hybrid.
 
Nickel schrieb:
UEFI mit CSM können die Karten mit einem VBios mit UEFI(GOP) Support alle,
da braucht man kein Hybrid.
Nein, alle Karten bis zur RTX2000 und RX5000 Serie waren ein Hybrid. Die aktuellen RTX3000 und RX6000 unterstützen trotz UEFI GOP kein CSM mehr, weil inzwischen reines UEFI.

Ein vBIOS im klassischen Sinne mit UEFI GOP Support gibt es nicht, der IC hatte einfach zwei Blöcke mit Daten. Sobald der BIOS Teil fehlt geht CSM nicht mehr. Und das tut er seit den aktuellen Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hybrid klingt einfach lächerlich, bei UEFI mit CSM handelt es sich noch lange nicht um ein reines BIOS.
Das einzige was VBIOS mit UEFi Support bedeutet ist, dass das VBios mit dem UEFI GOP Treiber
des Mainboard UEFI (Bios) umgehen kann und somit der schnelle UEFI Fastboot möglich ist.

cvzone schrieb:
Die aktuellen RTX3000 und RX6000 unterstützen trotz Uefi GOP kein CSM mehr, weil reines Uefi.
Hmm, die einzige GPU die nur noch mit GOP erkannt wird, ist die iGPU ab den Intel 11 GEN CPUs.

cvzone schrieb:
Ein „VBios“ mit UEFI GOP gibt es nicht, der IC hatte einfach zwei Blöcke mit Daten.
What?
 
Nickel schrieb:
die einzige GPU die nur noch mit GOP erkannt wird, ist die iGPU ab den Intel 11 GEN CPUs.
Das ist nicht richtig. RTX3000/RX6000 laufen ohne UEFI ebenso nicht mehr. Wenn die Karte trotz CSM Einstellung bootet gibt es in dem Falle ein Fallback von CSM auf UEFI.

Nickel schrieb:
Das habe ich unglücklich formuliert. Im IC sind zwei Blöcke Daten bisher gewesen, ein klassisches VGA BIOS und ein VGA UEFI. Daher sprach man hier bisher immer vom Hybrid Bios.

Es war in dem Sinne kein UEFI mit BIOS Support. UEFI GOP kann nicht automatisch BIOS (CSM).
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Hybrid klingt einfach lächerlich, bei UEFI mit CSM handelt es sich noch lange nicht um ein reines BIOS.
Das einzige was VBIOS mit UEFi Support bedeutet ist, dass das VBios mit dem UEFI GOP Treiber
des Mainboard UEFI (Bios) umgehen kann und somit der schnelle UEFI Fastboot möglich ist.
Stimmt so nicht. Google einfach mal nach Hybrid BIOS UEFI, der Name kommt nicht von mir.
 
cvzone schrieb:
Es war in dem Sinne kein UEFI mit BIOS Support. UEFI GOP kann nicht automatisch BIOS (CSM).
Was redest du da nur?
GOP ist nur ein UEFI Treiber, das Graphics Output Protocol, welches mit dem VBios der GPU kommuniziert.
Und wenn CSM aktiviert ist wird im UEFI des Mainboards kein GOP Treiber geladen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Das ist nicht richtig. RTX3000/RX6000 laufen ohne UEFI ebenso nicht mehr.
Und das bezweifle ich, dass das so ist.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Stimmt so nicht. Google einfach mal nach Hybrid BIOS UEFI, der Name kommt nicht von mir.
Man man man, da brauch ich nicht zu googeln dafür.
Was du damit meinst ist mir schon klar.
Und was die RX 6000er Series betrifft,
hier muss CSM aus, wenn man SAM bzw Resizable BAR aktivieren möchte.
ansonsten funktionieren die Karte auch mit CSM.
Zumal da auch der Hersteller der Karte noch ein Wörtchen mitzureden hätte.
Ergänzung ()

Wie auch immer, Thema des Threads, Problem des TEs ist ja eigtl. erledigt,
Karte wird ja nun mit CSM erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben