News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Ein Teil in mir versteht es nicht. Es wirkte so, als hätte Jeder im Freundeskreis seine Hardware ausschließlich dort bezogen. Der Teil in mir fragt sich, was die Geschäftsführung falsch gemacht haben muss.

Der andere Teil in mir sieht, wie schwer es in D den Selbstständigen / Kleinen-Mittleren Unternehmen gemacht wird und versteht.

In jedem Falle wünsche ich vor Allem den Mitarbeitern alles erdenklich Positive für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, McTheRipper, TheLizardator und 5 andere
Popey900 schrieb:
Korrekt, wenn noch versiegelt.
Geöffnete, kann es als Neuware verkauft werden, muss aber als geöffnet ausgewiesen werden.
Es gibt im Endkundenbereich kaum versiegelte Ware. Und nein, sie muss auch nicht als geöffnet ausgewiesen werden, denn dafür gäbe es ja viele Gründe.

Dachte, die wären "too big to fail".

Aber anscheinend kann man in dem Maßstab auch was falsch machen und unvorhergesehenes kann eintreten.

Schätze, sie lernen daraus und machen es zukünftig besser.
Hört sich für mich nicht so an, als wäre es der Untergang.

Eher ein Reset, zur Feinjustierung. ;) ^^

Also ... wenn ich an Win11 denke ... nix Besonderes! :D

Popey900 schrieb:
Sobald das Siegel gebrochen ist, ist es B Ware. Ich bin nicht gegen eine kleine Retoure Gebühr, wenn nichts beschädigt ist.
Aber wenn ich Neuware bestelle, möchte ich das Siegel/Folie öffnen. Das bezahle ich auch.
Klar ,habe auch so. Aber bei Mainboards gibt es überhaupt kein siegel. Hatte schon echt viele hersteller. Aber ein Siegel war da noch niemals drauf. Sonst bei allem.

xdevilx schrieb:
Dann wär bald jedes 2. Geschäft in einer Insolvenz
Die Quoten sind im Durchschnitt so niedrig, nicht nur bei Versandhändlern oder deren Kunden, die in der Gläubigerrangfolge ganz unten stehen. Du hast sicherlich bemerkt, dass der User noch eine Größenordnung weniger als die genannte einstellige Quote bekommen hat. Aber darum geht es gar nicht. Wenn ein Laden 20x mehr Verbindlichkeiten als Vermögen hat, hat das auch nichts mehr mit normalem Handeln auf Kredit zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
andr_gin schrieb:
dass sie in der Regel nicht auf Geizhals gelistet haben. Jeder Klick kostet ca. 35 Cent Provision selbst wenn nichts gekauft wird.
Hast du da ne Quelle für? Das klingt nach ziemlich viel :o

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ich hab' da nur bestellt, weil es die günstigsten waren. Ich denke, das ging den meisten so.
Und wenn man nichts reklamieren musste, war auch alles in Ordnung.

-Scallywag- schrieb:
Es gibt im Endkundenbereich kaum versiegelte Ware.
Ähhh.... Nein. EE: Ich lag falsch.
E:
andr_gin schrieb:
Die Strategie von Mindfactory war, dass sie in der Regel nicht auf Geizhals gelistet haben. Jeder Klick kostet ca. 35 Cent Provision selbst wenn nichts gekauft wird.
Beweise dafür? 🥴 Ich kann mir das kaum vorstellen... 🥴

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@K3ks Ein einfacher, durchsichtiger Aufkleber, der die Öffnungslaschen schützt gilt nicht als Siegel. Es ist halt schon ein Unterschied, was man als Endkunde gerne hätte und was gesetzlich geregelt ist.

Selbst Schuld wer da noch bestellt. Gier frisst Hirn! Der Preis ist nicht alles und Service gabs dort eh nie.

-MK schrieb:
Hast du da ne Quelle für? Das klingt nach ziemlich viel :o

Geizhals, Idealo und Co rechnen meine Wissens nach über CPO und nicht CPC ab.

edit: Hab mal recherchiert. Scheint wirklich bei GH über CPC zu gehen. Unüblich für Preisvergleicher. Die meisten bieten beides an, idR wird aber CPO genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bin seit über 20 Jahre dort Kunde.

Waren nicht immer die Schnellsten, aber dafür gute Preise und lange Zeit guter Kundenservice. Hatten mal ein eigenes Forum in denen man auch Fragen zu Bestellungen loswerden konnte. Das wurde leider eingestellt, hatten sich wohl Beschwerden gehäuft.

Dann wurden sie bei Rücksendungen schlechter, zuletzt wurden die Rücksendekosten von 4,90€ abgezogen bei einem Widerruf den ich gemacht hatte.

VRAM schrieb:
Der Preis ist nicht alles und Service gabs dort eh nie.
Das ist absoluter Blödsinn!

Hast du da je was bestellt?

Ich sehr viel über viele Jahre. Da gabs natürlich auch mal Widerrufe und Gewährleistungsfälle, über 20 Jahre ohne Beanstandung meinerseits

Staubwedel schrieb:
Waren nicht immer die Schnellsten
Ware wurde bei mir fast immer innerhalb von weniger als 24h losgeschickt, auch manchmal wenn Ware laut Status im Außenlager war wo dann +1-2 Tage draufkommen könnten... Vlt. Zufall aber die waren bei mir halt immer extrem schnell, aber nu hab ich sie halt auch gefressen, bedauerlich. 🤷‍♂️

Staubwedel schrieb:
Dann wurden sie bei Rücksendungen schlechter, zuletzt wurden die Rücksendekosten von 4,90€ abgezogen bei einem Widerruf den ich gemacht hatte.
Vollkommen richtig so und würde ich auch immer zahlen. Diese Schmarotzer die Dinge bestellen, zurückschicken und woanders für 2€ günstiger kaufen sind eine absolut Plage für jeden Online-Shop. Dann gibt es auch natürlich noch die Hohlbirnen die sich nicht informieren und zurückschicken und andere wollen einfach mal etwas kostenlos 2 Wochen lang nutzen.

Ich weiß eine Retoure verursacht Kosten und da sind popelige 4,90€ doch nichts. Sollte natürlich nicht bei einem defekten Artikel sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel, Krazee, frank00000 und 13 andere
Glaub viel schlimmer sind die Leute, und von denen liest man auch dann und wann hier in Forum, wo es heißt sie bestellten sich CPU XY oder GPU Typ XY mehrfach und/oder von unterschiedlichen Herstellern, um das Beste am Ende zu behalten. Sowas finde ich richtig asozial.

Aber das sind auch die Leute, die sich bei Amazon einen Apfel kaufen, 4x reinbeißen und dann sagen war nicht lecker und schicken zurück / lassen sich die Kohle erstatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, frank00000, LuxSkywalker und 8 andere
DerMond schrieb:
Diese Schmarotzer die Dinge bestellen, zurückschicken und woanders für 2€ günstiger kaufen sind eine absolut Plage für jeden Online-Shop.

Willst du mich als Schmarotzer bezeichnen ohne den Kontext zu kennen?

Das ist unter aller Kanone

Mindfactory ist für mich, so wie sie die ganze Sache begonnen und durchgeführt haben, einfach gestorben

diese Heimlichtuerei, statt alles offen zu kommunizieren, dazu das Ding mit den gelöschten Accounts, sry danke aber nein danke

ich für meinen Teil habe mir andere Lieferanten gesucht

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Ganjafield, -MK und eine weitere Person
verbaliBerlin schrieb:
um es mit deinen Worten zu sagen,.... Nope ;-)
Richtig!

Eine geöffnete oder entsigelte Verpackung macht aus einem Neugerät noch keine Gebrauchtware. Solange der Artikel keine Gebrauchsspuren trägt, kann er noch als "neu" angesehen werden.

Wenn der Artikel aber selbst Gebrauchsspuren aufweist, könnte es sich um sogenannte B-Ware handeln, die auch als solche gekennzeichnet und preislich reduziert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und xexex
Zurück
Oben