News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

Sebbi schrieb:
lol ... einfach mal die gesammte Kundendatenbank gedumpt ...
man hat wohl zu viele Kundenbeziehungen einseitig beendet nach RMAs etc?

oh ja ich und bekannte haben die finger von mf gelassen nachdem mein acc wegen rma gesperrt wurde
ich hoffe der laden geht für immer über den jordan, so wie die sich aufgeführt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: VRAM, Tito_2000 und bobitsch
Looniversity schrieb:
Die Quoten sind im Durchschnitt so niedrig, nicht nur bei Versandhändlern oder deren Kunden, die in der Gläubigerrangfolge ganz unten stehen. Du hast sicherlich bemerkt, dass der User noch eine Größenordnung weniger als die genannte einstellige Quote bekommen hat. Aber darum geht es gar nicht. Wenn ein Laden 20x mehr Verbindlichkeiten als Vermögen hat, hat das auch nichts mehr mit normalem Handeln auf Kredit zu tun.
Wenn ein Gewerk mehr als 20x so viel Verbindlichkeiten als Vermögen hat, macht es sicher auch keine Insolvenz in Eigenverwaltung mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, chaopanda und Avatoma
DaysShadow schrieb:
Zu hohe Boni in die Taschen gesteckt oder andere seltsame Dinge gemacht…?

erinnerst du dich noch an wirecard ;)

-Scallywag- schrieb:
Es gibt im Endkundenbereich kaum versiegelte Ware.
Bis auf CPUs, Smartphones, ein paar wenige verschweißte Güter.... Du hast recht. Hmja. 🤔 E: Ich glaube nicht einmal meine GPU war versiegelt. 🤔
E:👍
K3ks schrieb:
Ähhh.... Nein. EE: Ich lag falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Scallywag-
Popey900 schrieb:
Ich bin nicht gegen eine kleine Retoure Gebühr, wenn nichts beschädigt ist.
Aber wenn ich Neuware bestelle, möchte ich das Siegel/Folie öffnen. Das bezahle ich auch.
Eine kleine Retoure Gebühr wäre das bestimmt nicht (würde den Schaden/die Kosten für den Händler - bzgl. Lagerhaltung, Kosten und Zeit für Rücksendung an den Hersteller, zusätzlich benötigtes Personal, usw. - bestimmt nicht abdecken).

Wenn bei der grassierenden Ausprobier-/Umtauschmentalität nicht weniger Leute da haufenweise online bestellte Ware geöffnet und u.U. gebraucht wird und nach einigen Wochen wieder zurück gesendet wird, weil das geht/gesetzlich abgedeckt wird, ist der Ärger bei Händlern verständlich und andere Verbraucher sind die Dummen, weil sie gebrauchte Ware (nicht nur im PC Hardwarebereich, bei gängigen/populären Werkzeugmaschinen - selbst mit neuem Siegel, da die Hersteller dort auch schon Gebrauchtware einfach wieder mit neuem Siegel zurück an Händler schicken - ist das bspw. leider auch oft genug so) bekommen.

Ein gesetzlich geregeltes, zeitliches Umtauschlimit der Häufigkeit nach für online gekaufte Ware bei einem Händler oder ggf. Bann als Käufer wäre evt. schon ein Anfang bzw. eine Besserung, aber trocken legen wird man den Sumpf - derjenigen, die das System missbrauchen und dadurch die Preise der Produkte bei Händlern durch deren ständiges, bewusstes Umtausch-/Kurzzeitgebrauch-Verhalten für alle erhöhen - damit natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70 und Angiesan
Staubwedel schrieb:
Willst du mich als Schmarotzer bezeichnen ohne den Kontext zu kennen?

Das ist unter aller Kanone
Entspann die zitternden Händchen. Es ging um die Einführung der 4,90€ und den möglichen Grund dafür. Wenn Schmarotzer das System ausnutzen, muss halt jemand dafür aufkommen. Du schreibst du bestellst seit 20 Jahren da, hättest du das System ausgenutzt, hätte man sich deiner längst entledigt.

Habe oft gelesen dass sich Leute über die Sperrung ihres Accounts aufgeregt haben, das dürfte besagte Fraktion gewesen sein.

Übrigens wurde Retouren nicht schlechter, das hat bei mir über all die Jahre nahezu immer gleich lange gedauert und das bis zum Schluss.

sTyLzYo schrieb:
Mindfactory ist für mich, so wie sie die ganze Sache begonnen und durchgeführt haben, einfach gestorben

diese Heimlichtuerei, statt alles offen zu kommunizieren, dazu das Ding mit den gelöschten Accounts, sry danke aber nein danke

ich für meinen Teil habe mir andere Lieferanten gesucht
Was erwartest du? Mit einer Meldung auf der Webseite: "Hallo Liebe Kunden und Lieferanten, bitte bedenkt wir haben ein Insolvenzverfahren!" Können sie gleich ganz zumachen. Dann bestellt doch niemand mehr.

Gerüchte:

Mindfactory hatte wohl Schwierigkeiten mit dem Finanzamt, der Einstufung von Steuersachen und war dann nicht mehr liquide bei Rückzahlungen. Daraufhin platzte wohl die Versicherung der Kredite von Wareneinkäufen und die Nummer lief ihren Gang.
Daher war auch der Shop leer, weil sie nicht mehr beliefert wurden. Dann kam jemand daher und hat denen unter die Arme gegriffen und der Shop war innerhalb weniger Tage magic wieder voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, MalWiederIch, chaopanda und eine weitere Person
Die Nichtübernahme der "alten" Kundenkonten riecht nach "Lasst es uns vergangenen Kunden schwerer machen Garantieansprüche wahrzunehmen und so zusätzlich Geld sparen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, chaopanda, d0zer und 3 andere
Popey900 schrieb:
@-Scallywag- Nope. Sobald das Siegel gebrochen ist, ist es B Ware. Ich bin nicht gegen eine kleine Retoure Gebühr, wenn nichts beschädigt ist.
Aber wenn ich Neuware bestelle, möchte ich das Siegel/Folie öffnen. Das bezahle ich auch.
Mainboard z.B sind überhaupt nicht versiegelt. Da siehst du nicht mal ob es ein Rückläufer ist. Ich habe auch ein Tomahawk zurückgeschickt weil ich aus Versehen das b650 und nicht das B850 gekauft habe. Ich habe den Karton nicht mal aufgemacht. Warum soll sowas nicht als neuwertig verkauft werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und xXDariusXx
Ich will an dieser Stelle einfach mal anmerken, dass mir gefällt, in welcher sachlich-journalistischen Form Ihr dieses Thema (und andere) behandelt.
Ich fühle mich da gut, sauber und besser informiert, als bei den etablierten Print-Kollegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, Unreal_Playa, e.S und 3 andere
Staubwedel schrieb:
Bin seit über 20 Jahre dort Kunde.

Waren nicht immer die Schnellsten, aber dafür gute Preise und lange Zeit guter Kundenservice. Hatten mal ein eigenes Forum in denen man auch Fragen zu Bestellungen loswerden konnte. Das wurde leider eingestellt, hatten sich wohl Beschwerden gehäuft.

Dann wurden sie bei Rücksendungen schlechter, zuletzt wurden die Rücksendekosten von 4,90€ abgezogen bei einem Widerruf den ich gemacht hatte.

Das ist absoluter Blödsinn!

Hast du da je was bestellt?

Ich sehr viel über viele Jahre. Da gabs natürlich auch mal Widerrufe und Gewährleistungsfälle, über 20 Jahre ohne Beanstandung meinerseits

Du machst dich hier lächerlich, die MF Skandale sind allseits bekannt. Jedem können Fehler passieren, aber wie man damit umgeht geht zu 100% auf MF zurück und da haben sie IMMER versagt und den Kunden ins Gesicht gespuckt. Da muss man schon ganz besonders blind sein um sowas zu übersehen oder einfach absolut inkompetent sein und keine Ahnung haben.
Habe genug miese Erfahrungen gesammelt und MF hat nachweislich wissentlich gebrauchte Festplatten als NEU verkauft und oder den Hack wo Kundendaten samt Kreditkartendaten abhanden gekommen sind. Ich musste eine neue Karte machen lassen. MF hat nicht einmal die Kunden informiert, was für Scheisshaufen! Herzlichen Glückwunsch, deine Daten sind nun im Netz!

https://www.heise.de/news/Mindfactory-Kundendaten-kursieren-im-Netz-1228279.html

Die Bewertungen bei Trustpilot zerschmettern deinen lächerlichen Versuch MF als was darszustellen, was sie nicht sind und niemals waren.

Absoluter Clusterfuck was die sich geleistet haben und noch leisten. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der Saftladen von der Bildfläche verschwindet.

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Firefly2023 schrieb:
Mainboard z.B sind überhaupt nicht versiegelt. Da siehst du nicht mal ob es ein Rückläufer ist. Ich habe auch ein Tomahawk zurückgeschickt weil ich aus Versehen das b650 und nicht das B850 gekauft habe. Ich habe den Karton nicht mal aufgemacht. Warum soll sowas nicht als neuwertig verkauft werden dürfen.
Also bei allen neuen Mainboards die ich seit über 20 Jahren kaufe sind die dunklen Anti Statik Folien eigentlich immer mit irgendwelchen Siegeln verklebt. Ok, ich kaufe eigentlich nur von 3 namhaften Herstellern, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dies bei anderen nicht so is 🤔 Wenn du natürlich einzig und allein auf die Kartons hinaus willst, das stimmt bei Mainboards tatsächlich oft. Wundert mich eigentlich auch oft das die es nicht handhaben wie bei Grafikkarten. Wo die Laschen auch meistens nen Siegel haben.

Eletron schrieb:
Was meines Wissens erlaubt ist. Gut finde ich das allerdings auch nicht.
Das ist halt das Ergebnis derer, die sich 10 CPUs etc. bestellen um zu prüfen, welche sich am besten Übertakten lässt etc. Es wäre für jeden Händler eine Katastrophe, diese Retouren nicht wieder als Neuware verkaufen zu dürfen. Dann hat man nach kürzester Zeit nur noch B-Ware im Portfolio.

Man sieht es doch selbst hier bei CB: habe mir vier Nintendo Switch 2 bestellt, sicher ist sicher, habe mir da drei 9800X3D bestellt. Blablabla. Von daher ist das genau richtig. Leider.

TigerNationDE schrieb:
Also bei allen neuen Mainboards die ich seit über 20 Jahren kaufe sind die dunklen Anti Statik Folien eigentlich immer mit irgendwelchen Siegeln verklebt. Ok, ich kaufe eigentlich nur von 3 namhaften Herstellern, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das dies bei anderen nicht so is 🤔 Wenn du natürlich einzig und allein auf die Kartons hinaus willst, das stimmt bei Mainboards tatsächlich oft. Wundert mich eigentlich auch oft das die es nicht handhaben wie bei Grafikkarten. Wo die Laschen auch meistens nen Siegel haben.
Der kleine Klebestreifen der Antistatikfolie ist kein Siegel. Das bekommst du ja völlig normal wieder aufgeklebt. Bei keinem der MBs die ich gekauft habe, MSI, Asus und Gigabyte war etwas versiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, xXDariusXx, Ryo und 2 andere
VRAM schrieb:
Du machst dich hier lächerlich, die MF Skandale sind allseits bekannt. Jedem können Fehler passieren, aber wie man damit umgeht geht zu 100% auf MF zurück und da haben sie IMMER versagt und den Kunden ins Gesicht gespuckt. Da muss man schon ganz besonders blind sein um sowas zu übersehen oder einfach absolut inkompetent sein und keine Ahnung haben.
Habe genug miese Erfahrungen gesammelt und MF hat nachweislich wissentlich gebrauchte Festplatten als NEU verkauft und oder den Hack wo Kundendaten samt Kreditkartendaten abhanden gekommen sind. Ich musste eine neue Karte machen lassen. MF hat nicht einmal die Kunden informiert, was für Scheisshaufen! Herzlichen Glückwunsch, deine Daten sind nun im Netz!

https://www.heise.de/news/Mindfactory-Kundendaten-kursieren-im-Netz-1228279.html

Die Bewertungen bei Trustpilot zerschmettern deinen lächerlichen Versuch MF als was darszustellen, was sie nicht sind und niemals waren.

Absoluter Clusterfuck was die sich geleistet haben und noch leisten. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn der Saftladen von der Bildfläche verschwindet.

https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de
Es ist wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich kenne mindfactory auch locker seit 2 Jahrzehnten und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, weder mit einer Falschbestellung und retour oder bei einer defekten Lieferung einer Server-HDD. Die Lieferungen waren immer schnell und super verpackt.

Ich würde wirklich gerne wissen, warum andere Kunden so schlechte Erfahrungen hatten.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MalWiederIch, Maxysch und 5 andere
Firefly2023 schrieb:
Der kleine Klebestreifen der Antistatikfolie ist kein Siegel. Das bekommst du ja völlig normal wieder aufgeklebt. Bei keinem der MBs die ich gekauft habe, MSI, Asus und Gigabyte war etwas versiegelt.
Naja so ganz einfach sind diese gelben Siegel nicht zu öffnen ohne sie zu beschädigen. Manche hinterlassen beim ablösen sogar nen broken Text auf der Folie. Aber ja, wenn man will, geht´s natürlich immer irgendwie.

Beispielsiegel:

1751084411749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Ich weiß ich weiß ich wiederhole mich immer aber auch bei mir ist der Laden unten durch

Nach dem ich eine rma für meine CPU bei ihnen angestoßen habe , die selbe CPU als angeblich getestet und io zurück kahm ....diese weiterhin Probleme hatte ich auf Anfrage eines Testberichtes nur faule Floskeln bekam

"Wir haben gestestet und CPU ist OK" , Bericht gibt es nicht

In diesem Sinne wurde alles abgewigelt einziges Angebot ich soll nochmal einschicken und sie senden es an Intel weiter ...... Pft hab's dann selber an Intel geschickt und sie da ohne Zucker Austausch bekommen der dann auf der selben Platform super läuft

Saftladen ist bei mir unten durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und -MK
TigerNationDE schrieb:
Naja so ganz einfach sind diese gelben Siegel nicht zu öffnen ohne sie zu beschädigen. Manche hinterlassen beim ablösen sogar nen broken Text auf der Folie. Aber ja, wenn man will, geht´s natürlich immer irgendwie.

Beispielsiegel:

Anhang anzeigen 1632787
Ja, die habe ich nur bisher weder bei Graphikkarten noch Mainboards gesehen.

Ich bestelle seit 20 Jahren bei Mindfactory…. Noch nie Probleme gehabt.

KarlAlbrecht schrieb:
Das ist halt das Ergebnis derer, die sich 10 CPUs etc. bestellen um zu prüfen, welche sich am besten Übertakten lässt etc. Es wäre für jeden Händler eine Katastrophe, diese Retouren nicht wieder als Neuware verkaufen zu dürfen. Dann hat man nach kürzester Zeit nur noch B-Ware im Portfolio.

Man sieht es doch selbst hier bei CB: habe mir vier Nintendo Switch 2 bestellt, sicher ist sicher, habe mir da drei 9800X3D bestellt. Blablabla. Von daher ist das genau richtig. Leider.

Richtig wäre es natürlich die zu bestrafen, die so viel bestellen und retournieren. Das ist für einen Verkäufer möglich.

Für Verkäufer ist es aber generell besser diese Kosten und Risiken nicht selbst zu tragen und zu übernehmen, sondern auf alle Kunden umzulegen.

Zurück
Oben