News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft

tolstoj schrieb:
Was hat den ein Account mit Garantie zu tun?
Es zählt so was wie Rechnung.
Viele heben die Rechnungen vlt nicht auf oder wollen nicht lange suchen etc, weil man die immer schon dort runterladen konnte bei Bedarf oder druckst du bei Amazon die Rechnungen aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, konkretor, -MK und eine weitere Person
Mindfactory war von 2000-2024 eine Aktiengesellschaft. Danach firmierte sie wieder als Gesellschaft mit beschränkter Hoffnung.
Traurig das Ganze. Als Ostfriese bin ich seit Beginn Kunde und hatte glücklicherweise nie Probleme mit dem Laden. Ich habe aber oft unschlagbar günstig in diesem Laden eingekauft.
Der Datendiebstahl 2011 war auch so ein Ding, aber wenn selbst die dicksten Fische im globalen Teich sich regelmäßig beklauen lassen, was soll man da von einem "kleinen" Friesenladen erwarten :).

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Firefly2023 schrieb:
Ja, die habe ich nur bisher weder bei Graphikkarten noch Mainboards gesehen.
Echt nich? Also bei Grafikkarten fiele mir in den letzten Jahren keine ein die den nicht hatte.
Zu MF, hatte da eigentlich auch nie Probleme, musste aber ehrlichgesagt bei denen auch noch nie was retournieren. Solche Dinge scheinen ja eine der Hauptbeanstandungen zu sein als ich mal die Rezensionen so überflog.
Das einige son Drama um Retouren machen kann ich einfach nicht nachvollziehen. Als jemand der in nem großen Elektromarkt gelernt hat, weiss ich wie Retouren kalkuliert werden. Wenn ich manche hier Reden höre, die tun immer so als wenn die Unternehmen dadurch Pleite gehen. Für die großen ist das einfach gar nichts. Auch bei Amazon hört man, wenn man genau hinhört, immer nur raus, welche Probleme sie mit der Menge haben, nicht mit den Retouren als solches.
Es muss halt theoretisch alles geprüft werden bevor man es erneut verkauft (was bei Amazon mitunter schon gar nicht mehr passiert, es geht direkt auf den Retourenhaufen und wird als Retourenpalette ohne größere Kontrollen weiterverkauft, durch Vorkalkulation, Versicherungen und Co. verdient man am Ende sogar eher noch dran und hat weniger Arbeit als wenn man sie alle zum eigenen Weitervertrieb prüfen müsste). Daher ist das gesamte Retourensystem eher für die kleineren gewerblichen Händler schwierig. Vorallem das mit dem Rückgaberecht bei Onlinekäufen ist für kleine Händler im ernstfall eine Totalkatastrophe. Da viele Neuhändler sich auf sowas gar nicht einstellen wollen, oder mitunter gar nicht können, da sie die nötigen Reserven gar nicht haben.

Wer auch immer bis hier hin gelesen hat .... schönes Wochenende euch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon und GenjuroKibagami
Avatoma schrieb:
Richtig wäre es natürlich die zu bestrafen, die so viel bestellen und retournieren. Das ist für einen Verkäufer möglich.
Wird ja zum Teil gemacht, Amazon sperrt Konten, die solch ein Verhalten durchziehen. Aber wenn ich mal eine CPU bei MF, Amazon, Alternate und NB bestelle haben theoretisch drei Shops einen Schaden, während einer etwas verkauft. Von daher ist die Regelung schon sinnvoll, der Kunde ist eben ein „Arsch“.

Also ich hatte auch in über 20 Jahren nie Probleme, mein aktueller PC besteht überwiegend aus Komponenten die ich bei MF nach der Insolvenz bestellt habe, ich finde es halt höchst asozial, sich solange Grafikkarten zu bestellen, bis man endlich mal kein Spulenfiepen halluziniert oder sich der gewünschte Undervolting Erfolg einstellt wie das manche, mit Verlaub, A..... machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, lzon, passi0509 und 2 andere
Seit der "Neueröffnung" hab ich noch nicht viel bestellt und noch keine Rücksendung oder Garantiefall gehabt.

Rücksendungen hab ich eh selten gemacht, vielleicht alle paar Jahre mal, obwohl ich da sehr viel bestellt hatte.

Letzten Jahres verstarb meine Fastro MS250, die massenhaft ausfiel, ich erinnere mich an einer Wertung 1,3 von 5 Sternen wegen der Ausfälle. MF bot mir entweder Austausch an oder Rückerstattung mit Abzug einer Nutzungspauschale, glaub 20% an. Hab natürlich Austausch gewählt, da wurde letztlich der Kaufpreis zurückerstattet.

Nur meine letzte Reklamation war etwas daneben. Mainboard, kein Bild, kein Pieps, als defekt zurückgeschickt, wurde als FAR gewertet und die 4,90€ Rücksendegebühr abgezogen. Hab das Teil auch nicht im Schnäppshop entdeckt, wo Rücksendungen landen.

CPU und RAM liefen aber auf meinem neuen Mainboard, daran lags nicht. Bei einer Inkompatibilität würde ich davon ausgehen dass das Board zumindest piepst.

Sapphire Fan schrieb:
Viele heben die Rechnungen vlt nicht auf oder wollen nicht lange suchen etc, weil man die immer schon dort runterladen konnte bei Bedarf oder druckst du bei Amazon die Rechnungen aus?
Die Rechnungen werden immer per E-Mail nach der Bestellung verschickt.

Die Webseite und ihre Funktionen stehen in keinem Zusammenhang mit dem Kaufvertrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und lemba
Haben "Die" jetzt endlich Ihre Steuern vollständig bezahlt ? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Sinatra81
Ich hab meine letzten drei PCs dort bestellt und zusammenbauen lassen. Hatte nie Probleme, selbst bei ner retoure eines komplett Systems. Bin froh, dass sie die Krise anscheinend überstanden haben, dann kann ich dort bald den vierten PC bestellen.

„schlümm schlümm schlümm“ , dass man sich neu registrieren muss. Weltuntergang steht bevor!! 🤯

Wer es nicht schafft, in seinem Posteingang einen Ordner für abgelegte Rechnungen zu erstellen, sollte vom PC Bau die Finger lassen, oder mindestens seine eigene Buchhaltung überdenken. 🤦🏻

Und als ob MF das merkt, wenn irgendwelche Heiopeis aus ihrer Nerdbubble mit Boykott drohen. 🤣

Sobald die Lieblingshardware dann hier 2€ günstiger ist, wird doch bestellt.

Rhabarber Rhabarber Rhabarber 🔱🔥🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
hab noch nie was bei mindfactory gekauft. lese bei dem shop gerne kommentare zu komponenten und gucke z.b. wie oft sich was verkauft hat.
bestellt habe ich immer bei alternate und amazon oder bin zu lokalen händlern gelatscht.

grüße

Habe bei MF früher oft bestellt, weil ich es eben vor Ort abholen konnte. Seitdem die aber kein Ladengeschäft mehr haben, ist es weniger geworden.

R O G E R schrieb:

Der Service war immer Super. Und an die Preise und Sortiment kam nie jemand ran…
Deswegen sind sie auch pleite. Wenn man nicht die Marktmacht von Amazon hat und zudem sein Geld eigentlich mit der Cloud verdient, dann lohnt sich Service nicht im Konsumgüterhandel. Das will bloß niemand so richtig wahrhaben. Edit: Lese gerade von den Buchhaltungsfehlern.

Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
Sinatra81 schrieb:
Wer es nicht schafft, in seinem Posteingang einen Ordner für abgelegte Rechnungen zu erstellen, sollte vom PC Bau die Finger lassen, oder mindestens seine eigene Buchhaltung überdenken. 🤦🏻
Kommt halt irgendwie darauf an, was man da schon alles mitzutun hatte. Aber Rechnungen von wichtigen Bestellungen hebe ich auch am PC immer auf und hab die in die passenden Ordner verschoben. Und sobald die Sachen im Folgejahr in der Steuer sind, geht das ganze sogar in die verschlüsselte Cloud, weil dann sowieso noch mal ganz andere Aufbewahrungsfristen gelten.

Das Schöne an Mindfactory, Alternate und Co ist allerdings, dass man auch über Jahre mal die Sachen sich ansehen konnte. Ist schon lustig, wenn man einen Kundenaccount über 20 Jahre hat und teilweise auch da mal die Bestellungen noch mal sieht.

Ansonsten möchte ich doch noch mal was aufgreifen und für Mindfactory hier eine kleine Lanze brechen: Ich habe bisher mit dem Support sehr gute Erfahrungen gemacht und ebenso waren Sie bei mir immer sehr kulant und das ging sogar so weit, dass Sie, obwohl sie es nicht hätten machen müssen - nach 3 Monaten - eine ganze Bestellung ohne großes Wenn und Aber haben zurückerstattet. Sie hätten da auf Reparatur, Nachlieferung bestehen können. Sie haben jedoch ohne großes Wenn und Aber eben die Bestellung erstattet! Klar, die eigentliche Rückzahlung hatte dann noch mal 14 Tage gedauert, sie haben es aber gemacht.

Auch wenn ich dort anrufe oder eine E-Mail schreibe, gehen sie darauf ein und behandeln mich sehr freundlich und versuchen auch die Probleme so zu lösen, dass es für mich passt. Ich bin ehrlich - und bitte nehmt das jetzt nicht persönlich: Wenn ich meine Erfahrungen bei uns an der Informationstheke sowie am Telefon nehme, dann beschweren sich oft die Menschen über schlechten Service und behaupten, dass sie schlecht behandelt wurden, die sich selbst oft im Vorfeld schon schlecht benehmen und denken, nur weil sie Kunden sind, können Sie die Leute an der Theke unfreundlich behandeln und von oben herab. Auch wenn wir Kunden sind, das hindert einen nicht daran, dass man freundlich ist und ebenso auch selbst deeskalierend wirkt und im ersten Augenblick eine Anfrage - egal ob man im Recht ist - erst mal als eine Bitte formuliert. In der Regel führt Freundlichkeit und eine "Bitte" wesentlich eher zum Erfolg, als wenn man auf etwas besteht. Wer quasi direkt auf die eigenen Rechte pocht, setzt die Gegenseite unter Druck und eskaliert oft sofort. Wenn man sich ärgert, dann kann man auch das der Person per E-Mail, am Telefon auch sagen, sollte gleichzeitig aber immer klarstellen, dass es die Situation betrifft und nicht den Mitarbeiter. Die meisten haben dann auch Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni, lzon, Hornblower und 2 andere
Sehe das genau so kritisch. Mein Problem zwecks des neu Accounts ist nun nicht so groß, habe aber gedacht das erfolgreicher neu Registrierung mit den alten Daten erhalte ich wieder Zugang zu dem bestehenden Account. Dem ist leider nicht so- die Kauf history ist verschwunden sowie alle Rechnungen.

Schade ☹️

Precide schrieb:
Bei Alternate ist schon allein der 9800X3D 20€ teuer.
Teurer muss ja nicht immer schlechter sein einmal für den Kunden und andere Male für die Firma selber

Die Firma hat gegebenfalls mehr Profit und kann damit auch Mal durststrecken oder Probleme überbrücken ...., bei Mindfactory hats jedenfalls nicht gereicht

Und für den Kunden also speziell mich , ich weiss das wenn ich bei alternate bis 16 Uhr bestellt habe meistens das Paket am nächsten Tag bei mir ist

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Sinatra81 schrieb:
„schlümm schlümm schlümm“ , dass man sich neu registrieren muss. Weltuntergang steht bevor!!
Dir kommt das ganze nicht "shady" vor, wenn von Steuerhinterziehung gesprochen wird und Mindfactory dir eine blanke Kundendatenbank vorsetzt? Wieso wohl? Wo sind die ganzen Bestellungen hin? Nochmal kurz nachdenken!

Es sind die Lügen und fehlende Kommunikation, die man durchaus hinterfragen sollte, während dort scheinbar "business as usual" betrieben wird und eine Insolvenz in Eigenverantwortung anstrebt. Wie wäre es denn mit einer Mail an die Kunden, wo sie Sachlage geklärt wird? Jemand hat es verbockt, jemand hat in dem Unternehmen nichts mehr zu suchen und irgendwo in der Chefetage hätten Köpfe rollen müssen. So hat der Händler jegliches Vertrauen bei den Kunden verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, PeterSchmidt_80, Wurstpeller und eine weitere Person
Ich werfe noch was ein was bei Mindfactory beim Bestellen immer ein Pfaden Beigeschmack hatte .... Klicken sie Priorität Behandlung an für Schlappe 4,99 und das Paket wird bevorzugt behandelt .... Ob das jetzt passiert ist oder einfach psychologisch auf den Kunden wirken sollte kann jeder für sich entscheiden

Zurück
Oben