News Offline-Handel: Amazon will Ladengeschäfte in Deutschland eröffnen

Und das natürlich steuerfrei... Das sollens mal in Österreich probieren.
 
Fliz schrieb:
Noch mehr gruselt es mich, wenn man mal einen Garantiefall hatte.. "Ne das müssen sie mit den Hersteller klären oder wir müssen das einschicken, dauert ungefähr 6 Wochen, bis wir wissen, was damit ist.."
Das ist bei Garantie IMMER so, weil Garantien üblicherweise der Hersteller bietet wenn es sich nicht um sonderkonditionen des Händlers handelt. Oder bist du wieder einer der Sorte die Gewährleistung und Garantie nicht auseinanderhalten können? ;)

DJND schrieb:
Jede Automatisierung ist nur zu begrüßen! Sie ersetzt einen dummen Beruf, der keinerlei Denkfähigkeit benötigt durch Berufe, die einen fordern.
Dafür bräuchten wir entsprechend viele schlaue Leute. Bei manchen Beiträgen hier im Forum kommen da starke Zweifel auf :D

Dein Auto hat einen eingebauten Computer, der gewisse Dinge automatisiert. Ist das kein Roboter? Handy automatisiert Dinge! Smartwatch! Das Licht vor deinem Haus geht bei Bewegung an? Das muß ein Roboter sein!
Der Definition eines Roboters nach sind das keine Roboter. Roboter haben eine Kinematik.


Davon abgesehen halte ich Amazon-Ladengeschäfte für verzichtbar. Konkurrenz belebt das Geschäft, ich bezeifel jedoch einen wirklichen mehrnutzen. Wenn jeder Pfennigartikel jetzt einen RFID-Artikel für die Kasse bekommt bringt das nur mehr Elektronikmüll. Darauf kann ich verzichten, auch wenn der Komfortgewinn verlockend erscheint. Solange Müll produzieren aber billiger ist wird man das weiter vorantreiben.
 
fitzelsche schrieb:
Amazon go schön und gut aber auch das wird wieder Arbeitsplätze kosten. Und wie sich Amazon bislang gegenüber seinen Mitarbeitern verhält, ist auch schon zur genüge durch den Kakao gezogen worden.

Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, wie das in Deutschland funktionieren soll.

In Deutschland stehe der klassische Handel noch für 90 bis 95 Prozent des Handelsumsatzes.

ööö wenn ich die News richtig verstehe soll es sich um einen stink normalen Laden mit Personal an der Kasse handeln der hier eröffnet werden soll weil wir auch noch immer unser Bargeld lieben und unsere Älteren insaßen es nicht gebacken bekommen eine EC-Karte in das EC-Gerät zu stecken.

Zumal man sofort gespöt erntet wen man 1€ mit EC-Karte zahlt,wir haben die Atombombe erfunden und waren im All,willkommen im 21 Jahrundert,Bargeld ist überflüssig solange man nicht zur nächsten Perle an der Straße geht und fragt was ne Stunde bei ihr Kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich EC Geräte die "always online" sind und keine 25 Sekunden brauchen um eine Verbindung herzustellen wie mit einem 56k Modem? Das nervt häufig, arschlahme EC Lesegeräte.
 
S1l3nt schrieb:
Zumal man sofort gespöt erntet wen man 1€ mit EC-Karte zahlt,wir haben die Atombombe erfunden und waren im All,willkommen im 21 Jahrundert,Bargeld ist überflüssig solange man nicht zur nächsten Perle an der Straße geht und fragt was ne Stunde bei ihr Kostet.

Zu recht wird man zum Gespöt. In D ist Bargeld für Kleinbeträge nach wie vor das schnellste Zahlungsmittel. Einfach weil man es hier vorne und hinten nicht gebacken bekommt, schnelle und einfach zu bedienende Bezahlterminals zu verwenden (die es in anderen Ländern durchaus gibt).

Selbst kontaktlos Zahlen dauert hier oft noch 20s, weil man die Karte natürlich erst auflegen darf, nachdem das Terminal dazu auffordert. Wehe man ist etwas zu früh, da muss alles resettet werden. Und nachdem die Karte gelesen ist, rödelt es noch mindestens 10s, bis die "Zahlung erfolgt"-Meldung erscheint. Lahm, lahmer, elektronische Zahlung in Deutschland...
 
Autokiller677 schrieb:
Zu recht wird man zum Gespöt. In D ist Bargeld für Kleinbeträge nach wie vor das schnellste Zahlungsmittel. Einfach weil man es hier vorne und hinten nicht gebacken bekommt, schnelle und einfach zu bedienende Bezahlterminals zu verwenden (die es in anderen Ländern durchaus gibt).

Selbst kontaktlos Zahlen dauert hier oft noch 20s, weil man die Karte natürlich erst auflegen darf, nachdem das Terminal dazu auffordert. Wehe man ist etwas zu früh, da muss alles resettet werden. Und nachdem die Karte gelesen ist, rödelt es noch mindestens 10s, bis die "Zahlung erfolgt"-Meldung erscheint. Lahm, lahmer, elektronische Zahlung in Deutschland...

Das stimmt nicht,ich Arbeite an der Kasse und ich bin mit EC-Karte schneller als jeder andere mit Bargeld,zumal die meisten Kunden immer noch kleingeld suchen und der kassierer bei grummen beträgen kleingeld aus der Kasse suchen muss.


Wenn man 3,29 Zahlen muss und einen 10 oder 20€ Schein bekommt dauert das länger als mit der EC-Karte und ich Zahle seit 15 Jahren alles nur mit EC-Karte,zugleich arbeite ich seit 15 Jahren an der Kasse.

So wie der Kunde immer denkt er würde ewig an der Kasse warten,stimmt auch nicht.Ich brauche Pro Kunde meist zwischen 30-60sek,kommt auf die größe des Einkaufs an und wie lange er sein geld sucht oder EC-zahlung macht,aber EC ist immer schneller.

habe die Zeiten schon gestopt da wir ne Uhr auf dem Bildschirm haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gizmo0815 schrieb:
"Amazon Go soll den Bezahlvorgang an der Kasse obsolet machen, indem Kameras und Sensoren tracken, was die Kunden aus den Regalen nehmen und womit der Laden verlassen wird."

Tolle neue Welt!

dazu fällt mir nur der Film "Idiocracy" ein. ich schau mir den heute mal wieder als Vorbereitung auf die Zukunft an. Sonst bin ich irgendwann mal nicht mehr doof genug zum Einkaufen.
 
EC Karte ist in so einem System gänzlich überflüssig. Wirklich schnell und unkompliziert ist nur ein Bezahlsystem ohne irgendwelche Bestätigungen.

Pin/Unterschrift müssen dann direkt beim Bezahlgerät des Kunden integriert sein (z.b. Smartphone mit Fingerabdruck/Iris Scanner what ever).

EC Karte ist eigentlich eher in DE so groß. Aber versuch mal hier mit einer Kreditkarte zu zahlen ohne auf Probleme zu stoßen...
 
Auch das Bezahlsysteme EC, Bargeld usw, ohne jeglichen Bezug zum Beitrag, sind OT.
 
knoxxi schrieb:
Gibt es eigentlich EC Geräte die "always online" sind und keine 25 Sekunden brauchen um eine Verbindung herzustellen wie mit einem 56k Modem? Das nervt häufig, arschlahme EC Lesegeräte.

Das scheint aber nur hier in Deutschland ein Problem zu sein. Ich kann mich an meine USA Reise erinnern wo jede Kartenzahlung augenblicklich im Sekundenbruchteil autorisiert wurde, nachdem die Karte gelesen wurde. Ich glaube, dort wird kein aufwändiger Check der Deckung bei jeder Kartenzahlung durchgeführt und einfach sofort genehmigt. Bei ungedeckten Karten übernimmt wohl der Dienstleister für die Kartenzahlung das Risiko und Inkasso. Ich finde das System sehr gut und praktisch.
 
Taigabaer schrieb:
Ein Bücherladen heutzutage ist genauso sinnvoll wie eine Videothek. *g*

Dagegen sprechen die seit Jahren steigenden Absatzzahlen physischer Bücher, eBooks dagegen fallen: https://www.theguardian.com/books/2...continue-to-fall-nielsen-survey-uk-book-sales

Das Videothekensterben hingegen wird in den nächsten Jahren auch in Deutschland einsetzen bzw. weitergehen. In den USA hat die letzte Filiale der größten Kette Blockbuster Video 2014 geschlossen. ♫ Streaming killed the video store ♫
 
Keks2me schrieb:
Also ich bekomme immer mehr abscheue von ECHTEN geschäften und allem das nicht mit AMAZON zu tun hat und so geht es vielen die ich kenne.

Amazon und echte Geschäfte? Immer her damit take my $$..$$$

sehe ich 100% auch so und ich bestelle sehr viel bei Amazon. Kein anderer Händler kann die schnelle Lieferzet, die Lagerfähigkeit meiner Artikel und den total unkomplizierten Support bieten wie es Amazon tut.

Ich hab da mal ein fast 2 Jahres altes Netzteil reklamiert und das volle Geld zurückbekommen das ich anfangs bezahlt habe obwohl es gradmal 2 Wochen vor Garantieende war. Absolut TOP!

Übrigens, so schlimm ist amazon gar nicht zu seinem Personal, Klar liest man viele Berichte darüber wie schlecht es bei Amazon zu arbeiten ist, aber in meinem Bekanntenkreis arbeiten auch ein paar bei Amazon um die Ecke und sind mit Arbeitszeiten, Gehalt und Arbeit an sich mehr als zufrieden. Man sollte sich nicht unbedingt an den Menschen messen die unglücklich sind, sondern mal ganz normal vergleichen wie viele auch zufrieden sind. Andere Arbeitgeber bieten nichts besseres als Amazon selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rome1981 schrieb:
Das ist ein ziemlich blindes Argument, welches leider nicht besonders weit gedacht ist...
Kleines Rechenexempel dazu:

1) Da Anlieferung, Verwaltung, Artikel in die Regale räumen und sonstiges weiterhin durchgeführt werden muss, wird es hier schon mal keine Änderung geben, also Gleichstand.

2) "Wegfallen" können also lediglich die Kassierer, für den Fall, dass es jedoch einen Systemausfall gibt, wird es immer ein Notsystem, aber wenigstens einen Kassierer geben, wenn auch im Backup. Zusätzlich benötigt die Technik aber Wartung und Pflege und bei der Menge an Erfassungssystemen und Rechenleistung, die notwendig ist, werden als wohl pro Laden 2 Personen in dem Bereich benötigt. Insgesamt also die Anzahl, die der durchschnittlichen Anzahl an Kassierern entspricht... es ändert sich also das Konzept und sicherlich auch die notwendige Ausbildung, damit aber auch das Gehaltsniveau... also gleich viele Beschäftigte mit durchschnittlich besserem Gehalt... nichts was ich bemängeln würde...


Zusammenfassend: Ich habe immer das Gefühl, dass die Leute annehmen, dass IT ganz ohne Menschen auskommt... Das tut es aber nicht... und wird es so schnell auch nicht.


Ich persönlich finde das Öffnen der Stores zwar überflüssig, aber nicht schlimm.

Da halte ich dagegen. Es wird sicherlich nicht mehr als eine Person im Laden geben und mehr als 1.500,00 € Netto verdienen. Alles Andere kann per Fernwartung erledigt werden. Amazon ist sicherlich nicht für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bekannt.
 
An alle die rumheulen wegen des Wegfalles des pädagogisch wertvollen Arbeitsplatz des Kassierers: Gleiche Situation, nur 200 Jahre zuvor: Wo sind denn die ganzen Seiler? Wo sind denn die Fassbinder und Böttcher? Alles Berufe die Dank des Fortschritts ausgestorben sind. Warum sollen solche Berufsleichen zwanghaft am Leben gehalten werden? Und irgendwann werden Firmen bankrott gehen, die heute noch Kreide herstellen, weil bald alles nur noch digital in den Schulen läuft. So What? Das ist die ganz normale Evolution nur im Bereich der Berufe. Irgendwann wird es auch keine Bücher mehr aus Papier geben.
Ich weiß nicht, was hier manche für ein Problem damit haben.

Kleines Beispiel: Ich bin im Globus Scan&Go-Kunde und finde das einfach mega praktisch! Gerade beim wöchentlichen Großeinkauf nimmt man die Sachen einfach aus dem Regal, scannt diese und legt diese direkt in die Tüte. Am Ende Scanner abgeben, am Terminal bezahlen und ins Auto damit. An der Kasse dürfte ich anstehen, den ganzen Kram aufs Band legen um es am Ende erneut in den Wagen oder Taschen zu legen. Hinzu der Stress, wenn man beim Einpacken nicht hinterher kommt und alles in die Tüten wirft weil die Kassiererin schon den nächsten Kunden dran nimmt.

Ich begrüße jedenfalls die Entwicklung diese ganzen lästigen alltäglichen Arbeiten einfacher und schneller zu gestalten, sodass man mehr zeit für sinnvolleres und wesentlicheres hat (Sport, Familie und Hobby).
 
Ich wer für Amazon Läden ala Walmart. Von allen ein wenig und nicht nur gesonderte Läden einer Sparte.

Das Prinzip, Kassen ohne Kassierer, läuft in Deutschland nicht. Edeka hat schon einige Stores in München. Und überall muss geholfen werden. Die Leute kommen nicht klar damit. Hinzu kommen die Besucher aus dem Ausland, die auch genug Probleme haben. So sind noch 2-3 normale Kassen offen. Und an denen stellen sich die Leute lieber an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keks2me schrieb:
Also ich bekomme immer mehr abscheue von ECHTEN geschäften und allem das nicht mit AMAZON zu tun hat und so geht es vielen die ich kenne.

Kann ich 100% bestätigen.
Ich kaufe außer Lebensmitteln und anderem Haushalts-Kram nichts mehr in Ladengeschäften und sehe auch keinen Grund dazu.
Online kaufe ich günstiger, mit mehr Auswahl, besserem Service und allgemein viel weniger Hantier.

obz245 schrieb:
Das Prinzip, Kassen ohne Kassierer, läuft in Deutschland nicht. Edeka hat schon einige Stores in München. Und überall muss geholfen werden. Die Leute kommen nicht klar damit.

Bei Edeka kenne ich es noch nicht, bei real hatte ich jedoch auch so meine Probleme.
Der Barcode-Scanner ist viel zu langsam und braucht oft 2 Versuche, zudem ist der Touch-Screen kompletter Dreck und reagiert eher sporadisch auf meine Eingaben.

Das Konzept Touch-Screen scheint vor allem die Hersteller zu überfordern. In fast allen Autos, an Packstationen, bei Banken, einfach überall sind die auf dem Level von 2005 und im Vergleich zu jedem Smartphone oder Tablet ein absoluter Witz.
 
e-Funktion schrieb:
Das ist bei Garantie IMMER so, weil Garantien üblicherweise der Hersteller bietet wenn es sich nicht um sonderkonditionen des Händlers handelt. Oder bist du wieder einer der Sorte die Gewährleistung und Garantie nicht auseinanderhalten können? ;)

Nehmen wir mal an, es gibt zwei Händler bei denen ich was gekauft habe. Bei beiden will ich einen Artikel umtauschen, weil defekt. Der erste Händler möchte es gern einschicken und 6 Wochen auf den Hersteller warten was passiert. Der andere Händler, hier Amazon, schickt mir am selben Tag noch den gleichen Artikel nochmal oder ich bekomme umgehend mein Geld zurück..

Hmm bei welchem Händler werde ich wohl nochmal einkaufen?
 
|Moppel| schrieb:
Wenn du mit 15 ein Bier einpackst und zum Ausgang spurtest, fährt blitzschnell eine Plexiglaswand hoch.
und von hinten kommen dann sofort 4 SEK Beamte, werfen dich zu Boden, sprühen dir Pfefferspray ins Gesicht und legen dir Hand- und Fußfesseln an.

KlaasKersting schrieb:
Das Konzept Touch-Screen scheint vor allem die Hersteller zu überfordern. In fast allen Autos, an Packstationen, bei Banken, einfach überall sind die auf dem Level von 2005 und im Vergleich zu jedem Smartphone oder Tablet ein absoluter Witz.
Die meisten Hersteller solcher Kassensystem, aber meiner Erfahrung nach alles in der Industriesparte ist immer billig billig billig. Kostet Unsummen und die Technik wird alle 10-15 Jahre mal geupdated. Viele Kassensysteme sind aber auch ewig im Einsatz - und da wird auch lange lange nur rumgeflickt bevor es mal ausgetauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben