• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

offline-Spiele auf andere SSD verschieben

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich eine 64GB gegen eine 120GB-SSD austauschen. Darauf sind nur Spiele installiert, insb.

F1 2010 und 2011
NfS HP 2010, Schift 1 u 2 und
GRID1.

Win7 liegt auf einer anderen SSD.

Gerade zippe ich mir einfach den "Win7-Spiele"-Ordner unter dem alle Spiele installiert sind auf eine Sicherungspartition und will diese Sicherung (nach Formatierung der neuen/größeren SSD) wieder zurück spielen.

Nun mache ich mir ein wenig Sorgen, dass das aus mir bislang noch nicht ersichtlichen Gründen doch nicht so einfach klappt.

Übrigens bin ich reiner offline-Spieler und weiß nicht wo die Spielstände gesichert sind.

Etwaige Tipps und Hilfestellung würden mir helfen.

Gruß und Dank vorab - Mo

Savegames liegen meist unter "Eigene Dokumente" bzw. "Gespeicherte Spiele" oder im Spiele Ordner selber.

Also wenn ich dir richtig versteh willst du:

64 GB mit Windows und Spiele auf 64 GB Windows und 120 GB Spiele aufsplitten?

Kommt auf Spiel an obs klappt, manchmal musst du den neune Pads in der regestry ändern.

Nilson schrieb:
64 GB mit Windows und Spiele auf 64 GB Windows und 120 GB Spiele aufsplitten?
Nein Win7 liegt seit je her auf einer anderen SSD. Die neue SSD soll dann einfach denselben Laufwerksbuchstaben bekommen wie die alte.

Dazu nimmst du einfach ein Clon Programm wie CloneZilla Das kopiert die alte SSD 1 zu 1 auf die neue

1. laden
2. auf CD brennen
3. von CD starten und clonen
4. ausschalten (nicht neustarten)
5. alte SSD ausbauen oder formatieren (per windows dvd oder geparted)
6. Starten, sollte Windows nicht starten, im BIOS die neue SSD als start Festplatte wählen

Zuletzt bearbeitet:
warum? nutz sie doch weiter? verbrauchen fast kein Strom und hast mehr Platz für irgendwas.
Welche SSD sind es überhaupt?

OK, das wäre wahrscheinlich der sichere Weg. Da die alte SSD ja zunächst noch unverändert vorhanden ist, möchte ich es zunächst mit meinem eingangs beschriebenen in meinen Augen einfacheren Weg probieren.

Wo siehst Du eigentlich das Problem oder handelt es sich nur um einen Sicherheitsvorschlag?

1. Windows lässt sich nicht so einfach kopieren (bootdatein etc. sind oft versteckt und der kopiermanger kann sich nicht selber kopieren etc.) und du willst ja windows weiternutzen ohne neusintalltion
2. auch dinge wie der mbr lassen sich nicht mit Windows Board mittle kopieren.

Nilson schrieb:
warum? nutz sie doch weiter? verbrauchen fast kein Strom und hast mehr Platz für irgendwas.
Welche SSD sind es überhaupt?
Meine 6 Steckplätze sind voll (einer allerdings nur für einen eigentlich nicht gebrauchten rückwärtigen Anschluss). Da ich bereits die System-SSD vergrößert habe besteht allein wegen des SSD-Speicherplatz in nächster Zeit kein Handlungsbedarf. Ich würde aber gerne meine Spiele-Installationen thematisch ordnen, und da fehlt auf der kleineren einfach der Platz.

Beides sind die Vorgänger von Deinen SSD, die hießen meine ich C300.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
1. Windows lässt sich nicht so einfach kopieren (bootdatein etc. sind oft versteckt und der kopiermanger kann sich nicht selber kopieren etc.) und du willst ja windows weiternutzen ohne neusintalltion
2. auch dinge wie der mbr lassen sich nicht mit Windows Board mittle kopieren.

Win7 ist bereits erfolgreich umgezogen. Dazu gibt es auch einen Thred.

Zuletzt bearbeitet:
Dann stöpsel den hinten einfach ab, dann beide SSD anklemmen dann wie oben beschrieben vorgehen und gut ist. Die Daten bleiben ja auf der alten, sollte was schiefgehen.
Ergänzung ()

Jetzt bin ich verwirrt Oo

Was ist und was genau willst du ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja eingangs beschrieben was ich vorhabe.

Meine Sorge bezieht sich

a) zum einen auf etwaigen Kopierschutz der Spiele und

b) zum anderen ob ich neben dem "Win7Spiele"-Ordner noch weitere Systemordner/dateien mit kopieren muss. Da befindet sich noch Config.Msi, $REYCLE.BIN, System Volume Information und bootsqm.dat

Zurück
Oben