Oft Bluescreens! Problem: Netzteil?

boettcher33

Cadet 1st Year
Hallo erstmal,
ich habe meinen Pc nun seit ca 1 Jahr. Doch seit 1-2 Monaten bekomme ich des öfteren Bluescreens. Es fing an dass sie vielleicht einmal in der Woche kamen aber momentan hat sich die Situation verschärft und ich hatte vor ein paar Minuten schon meinen zweiten an DIESEM Tag!!!
Ich mache mir nun ernsthaft sorgen, da es nicht grade vorteilhaft für mich ist die Kiste hochzufahren und auch nicht grade ein Segen für meinen Computer ist -.-

Ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber ich habe mir schon einmal ausgemalt woran das liegen könnte. Seit ca 1paar Monaten spiele ich grafischanspruchsvollere Spiele (zb: Splinter Cell: Conviction, Assassin´s Creed 2). Die Bluescreens treten auch NUR dann auf wenn ich Spiele, deshalb denke ich mir dass mein Netzteil zu klein ist.

Mein System:
Mainboard : MA770-UD3
CPU : AMD Phenom x4 955
Grafikkarte: HD 4890
Netzteil : VX 450W Corsair

Ich hoffe mir kann geholfen werden.
Grüße

ne netzteil reicht eigtl dicke, hast du irgendwas übertaktet?

Hier wäre es nicht schlecht die Fehlercodes der Bluescreens zu wissen, es gibt im Netz auch diverser Tools um den Bericht auszulesen.

E: Das was bu1137 sagt.

Hol dir mal BlueScreenView und schau was das anzeigt. Vermutlich ein Treiber oder Speicherproblem.

Hi,

nein, das Netzeil kann es nicht sein, denn auf der 12V-Schiene stellt es 396 Watt bereit.

Bluescreens sind wohl auch eher ein Ram-Problem... Irgendwas übertaktet bei den Rams, oder Misch-Rams?

Da muß man mal systematisch analysieren, hwmonitor oder sowas anwerfen um Temperaturen und Spannungen zu überwachen, Memtest86 mal wenigstens eine Nacht lang durchlaufen lassen, man die CPU und dann mal die GPU eine ganze weile belasten (unter Beobachtung von Spannungen und Temperaturen), Virensuche, S.M.A.R.T. Werte des Laufwerke auslesen etc.
BlueScreenView kann erste Anhaltspunkte liefern womit man beginnen sollte, die können einen aber auch in die Irre leiten und deshalb Schritt für Schritt das volle Programm bis das Problem gefunden wurden ist.

Ich denke mal das es an deiner Grafikkatze liegt... zumindest fing es so mit meiner alten Grafikkarte auch so an bis sie dann den Geist aufgegeben hatte:rolleyes:

Wenn ich das richtig von wupi verstanden habe nur die Bug Check Codes?!

1. 0x000000d1
2. 0x000000d1
3. 0x1000007e
4. 0x1000008e
5. 0x1000008e

Hab die letzten 5 mal gepostet. Hab diesen Monat 5, und letzen 9 Bluescreens bekommen. Nur mal fürs Protokoll :D

Und bei den 0x7E und 0x8E waren die Parameter1: 0xC0000005 (Speicherzugriffsverletzung)?

{0x1000007E bzw. 8E ist gleichbedeutend mit 0x0000007E bzw. 8E, aber eben auf Multiprizessor-Maschinen}

Zuletzt bearbeitet:
Check mal bitte, ob dein System eine .dmp Datei erstellt hat. Selbige dann auswerten und uns hier posten. Sollte eine fehlerhafte Software vorliegen, kommt man ihr so auf die Schliche.

- MiniDump auslesen,
- Liste der Stop-Fehler,
- Auf jeden Fall MemTest86 durchlaufen lassen. Mit jedem Riegel einzeln, versteht sich. ;)

Was hast du denn seither verändert, als du noch keine Probleme hattest? Irgendwelche neue USB Geräte, Software etc.?

@Inzersdorfer

Das Parameter1 ist nur einmal auf 0xC0000005.

Was ziemlich oft als Stopfehler kommt ist: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED

@Keres:

Habe mir mal die ganze Geschichte gedownloaded aber bin zu der Erkenntnis gekommen dass mein Pc keine Memory.dmp angelegt hat -.-

Stopfehler hab ich soweit auch schon gepostet und mal reingeschaut. Hab die Treiber der Grafikkarte etc auf neustem Stand also das dürfte nicht der Fehler sein obwohl dieser Stopfehler (DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) doch darauf hinweist? :O

Ich werde auf jedenfall mal den Memorytest machen.

Sonst noch andere Lösungsvorschläge? Irgendwer?

Um genau zu sein, hier deine Bugcheck Codes:
Bug Check 0x1000007E: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Bug Check 0x1000008E: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
Bug Check 0xD1: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn du von Bluescreenview etwas angezeigt bekommst, sollten die Minidumps auch da sein.
Unter %SystemRoot% (üblicherweise C:\Windows)\Minidump findest du Dateien mit Bezeichnungen wie etwa 071511-19188-01.dmp, das sind die Minidumps, die zu analysieren sind.
(die Bezeichnung folgt dem Schema: MonatMonatTagTagJahrJahr-Systemzeit-Anzahl.dmp)

Der 0xD1 hat meist Treiber als Ursache, ob es aber wirklich der Grakatreiber war, kann nur mit WinDbg geklärt werden (falls überhaupt).

Ok habs gefunden war einfach nur ein wenig schusselig :)

* *
* Bugcheck Analysis *
* *

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {de8894f2, 2, 8, de8894f2}

Probably caused by : hardware

Followup: MachineOwner
---------
*** Possible invalid call from 90889e07 ( USBPORT!USBPORTSVC_MapHwPhysicalToVirtual+0x80 )
*** Expected target 908894f2 ( USBPORT!USBPORT_AssertSig+0x0 )

Wenns das denn sein sollte. Ist die Meldung vom letzten Bluescreen (der kam auch am heufigsten vor).
Weißt du nu woran es liegen könnte?

Na geh, klick doch auf das blaue !analyze -v und schau was er da noch ausspuckt.
Ist WinDbg mit der Auswertung fertig (blinkender Cursor in Eingabeleiste) klick ins Fenster, [Strg]+[A], dann [Strg]+[C], dann auf Desktop rechtsklick Neu/Textdokument, öffnen, [Strg]+[V], speichern, und als Anhang hier hochladen.

Zuletzt bearbeitet:
Na bitte, geht doch, sptd.sys, du benutzt DaemonTools oder Alcohol120%.
Ich empfehle die deinstallation der Tools, lade dir dann die SPTD Installer herunter, führe sie aus und wähle deinstall aus.

Hups, hier der Link (beachte 32 oder 64 bit OS):
http://www.duplexsecure.com/en/downloads

Das ist ungünstig, aber bitte. Schmeiß sie aus dem Autostart und schau in den Einstellungen, ob du da etwas einstellen kannst bezüglich des Startverhaltens. Ob das etwas hilft, ist aber fraglich, die sptd.sys scheint ein Eigenleben zu führen, z.Bsp. bei "nur" Deinstallation von DT bleibt gerne die sptd.sys übrig und sorgt so für weitere Abstürze.

Warum? Weil:
"SCSI Pass Through Direct (SPTD) layer (32 bit/64 bit). Basically SPTD is similar to other access layers used by other programs who provide access to storage devices"

Deshalb übrigens auch die Meldung über USBSVC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt DT aus dem Autostartordner rausgenommen und den Autostart auch im Programm selbst deaktiviert.
Soweit ich das nun verstanden habe war das erstmal alles was ich tun kann wenn ich DT behalten möchte. oder?
Ich schaue dann erstmal ob es geholfen hat. Sollte ich noch einen Bluescreen bekommen deinstalliere ich DT und lasse dieses SPTD mal drüberlaufen
Sollte dies auch nicht helfen melde ich mich nochmal in 2-3Tagen.

Zurück
Oben