oft bluescreens

Hudnos

Cadet 1st Year
ich habe mir vor kurzem einen neuen pc zusammen gestellt und habe seitdem ständig bluescreens die sagen "memory management" "ntoskrnl.exe konnte nicht geladen werden" "page fault in nonpaged area" "irql not less or equal" " memory management " da bei vielen von diesen fehlern bei google steht das es an den treibern liegen könnte habe ich schon alles aktualisiert was ging aber ich weiß echt nicht mehr weiter.... manchmal läuft der pc den ganzen tag ohne probleme manchmal kriege ich den erst nach 6 versuchen überhaupt an und stürzt dann direkt wieder ab
wäre nett wenn mir einer helfen könnte

Hey, liste mal bitte deine Hardware auf.

amd ryzen 7 2700x, 4x8gb g.skill ripjaws v 3200 mhz, gigabyte gtx 1080 windforce, gigabyte b450 aorus pro,

Und packe mal die letzten Bluescreens aus C:\Windows\Minidump und lade das dann hier als Datei-Upload hoch.

hab leider nicht alle bluescreens weil ich auch windows 10 die letzen 2 tage ungefair 4 mal komplett neu installiert habe also mit festplatte formatieren
Ergänzung ()

hier

Anhänge

K.P. - denk einfach beim nächsten mal dran. Deren Analyse findet in der Regel am schnellsten den Verursacher.
BIOS auf default? Welche BIOS-Version? Alle RAM dieselbe Part-Nr.?
(CPU-Z nutzen)

an den bios habe ich bisher nichts geändert und wo finde ich die bios version? und die ram part-nr? :D

mein tipp: verkaufe die 4x 8gb, kaufe dir 2x 16gb. und welche, die mit deinem board verifiziert sind.

vollbestückung ist problematisch, wird nicht mit dem speed gehen, wahrscheinlich.
du kannst mit dem ramtakt runtergehen, versuchsweise.

Welcher Speicher ist überhaupt verbaut. Link?

Lies deinen Speicher mal mit Thaiphoon Burner aus.

Die Wahrscheinlichkeit dass der Speicher mit Vollbestückung stabil mit 3200 MHz läuft ist anscheinend nicht gegeben. Setz den Speicher versuchsweise auf 2933 MHz. Ich fürchte aber, du solltest besser auf 2*16 GB Speicher mit guten Samsung B-Dies setzen.

Seit ich das gemacht habe, läuft mein PC wie eine Eins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@TE
nun, leider kann das niemand ändern: entweder, du beschäftigt dich mit den dingen, oder du läßt konfigurieren.
wenn du wegen quasi egal was ein forum braucht, prophezeihe ich dir, daß es wenig spass machen wird.

dein handbuch weiss es auf seite 26

Speichertakt runter auf 2400MHz und versuchen. Vllt. geht mehr.
Laut AMD sind bei Vollbestückung max. 2666MHz drin.

AMD sagt:
2 Module, single rank, 2933MHz
2 Module, dual rank, 2666MHz
4 Module, single rank, 2400MHz
4 Module, dual rank, 2133MHz

Alles, was darüber geht, kann funktionieren, muss aber nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt einfach mal 2 von den 4 riegeln raus genommen "von links gesehen den 1ten und 3ten war doch richtig oder?" und jetzt mal gucken wie der pc so läuft.. vielleicht hilft es ja so schon

DIMM A2 und B2 sollten erstmal bestückt werden. Ist auf dem Board beschriftet und sollte auch im Handbuch stehen.
Also den 2 und den 4. von links.

ja so habe ich die jetzt erstmal drin und bis jetzt läuft er 100%... teste das jetzt ne zeit lang und dann tausche ich die 2 riegel gegen die die ich raus genommen habe
wenn es dann immernoch läuft weiß ich wenigstens das kein riegel kaputt ist sondern es dann einfach instabil läuft mit der vollen besetzung und dann mal gucken was ich mache
Ergänzung ()

habe dann noch ne frage zu dem bios update habe gelesen das man dafür einen usb stick braucht... gibts auch eine möglichkeit ohne? habe gerade keinen da

Naja, diverse Boardhersteller bieten auch andere Verfahren an, schau nach und entscheide selbst.
Ich persönlich mach das seit Jahren outsite eines BS.

finde dazu nicht wirklich was online... stand zwar man könnte von den bios aus auf die festplatte zugreifen und die dateien laden aber habe dazu nichts gefunden

Zurück
Oben