Ohje was ist da passiert? TFT kaputt?

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Moin, Moin,

ich hab vorhin meinen TFT sauber gemacht und nun habe ich rechts unten einen riesengroßen Fleck, der heller ist als der Rest des Monitors.
Hab wie immer etwas Glasreinger aufgespruht und abgewischt (den Reiniger verwende ich seit Ewigkeiten).
Bild ist angehängt.
http://img215.imageshack.us/i/unbenanntpp.jpg/

Edit:
auf dem Bild ist es leider nicht nicht zu erkennen, ich versuch es mal zu beschreiben:
Rechts unten ist jetzt ein Bereich mit wellenförmigen rändern, der heller ist als der rest den Monitors
 
Das ist nen Screenshot, oder? Was soll man auf einem Screenshot erkennen wenn Du den Moni "äußerlich" beschädigt hast?
 
Screenshots machen bei Monitorproblemen scheint wirklich nicht alt zu werden....
Versuchs mal mit ner Kamera.
 
hmm.. also ich kann auf dem Bild nicht sehen
 
Haffke schrieb:
hmm.. also ich kann auf dem Bild nicht sehen

wie auch? is ja nen screenshot. ich dachte schon ich seh den fleck aber der is ja bei mir drauf. (ich sollte beim niesen nich zum monitor schauen)
 
Zum Reinigen von Monitoren langt ein feines Microfasertuch,
nebelfeucht nur mit Wasser benetzt,
vollkommen aus :D
 
Ja, Screenshots greifen lediglich auf den Speicher der Grafikkarte, nicht jedoch auf die Augen des Computernutzers zu.

Wahrscheinlich war der Glasreiniger wohl etwas zu stark, sodass die Antireflexionsschicht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Was du noch versuchen kannst, ist, die Stelle so schnell wie möglich mit einem nur mit Wasser angefeuchteten weichen Tuch abzuwischen.

Zur Reinigung von Displays eignet sich wieso ein feuchtes Tuch mit ein wenig Seife und mit abschließender Reinigung mit einem ausgespülten Tuch am besten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist Feuchtigkeit reingekommen, hatte ich bei meiner Kamera auch als die mal Baden gegangen ist, wenn du Glück hast ist nach dem Trocknen nichts mehr zu sehen, oder es bleiben leichte Rückstände zurück.
 
1x aufgesprüht, halt so wie immer. naja trocken ist der Moni ja schon wieder :(
zumindest von außen. werde ich mal hoffen, dass das wieder trocknet. kann man das trocken beschleunigen?
 
Ist vielleicht Flüssigkeit in den Monitor gelaufen? Ich hatte das letztens mal bei meinem MacBook. Das habe ich dann über Nacht offen auf die Heizung gelegt, am nächsten Morgen war der Fleck wieder weg.
 
Da ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen. Mit etwas Glück verschwindet dieser Fleck fast zur Gänze wieder, darauf Wetten würde ich aber nicht.

Glasreiniger ist m.M.n. auch nicht besodners geeignet, wenn überhaupt sollte man Reinigungstücher aus dem Fachhandel benutzen. Aber ein Mikrofasertuch - ganz, ganz leicht angefeuchtet - genügt zur Reinigung. Idealerweise schaltet man das Display kurz vorher aus, um es etwas abkühlen zu lassen.


#Edit: Nasse Geräte besser von selbst an einem warmen Ort trocknen lassen. Warm, und nicht heiß - Backröhren, Heizlüfter oder Haartrockner eigenen sich hier kaum, zudem wird Feuchtigkeit durch das Einblasen von Luft eher weiter in das Gerät befördert als schneller aus selbigem heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke euch, dann hoffe ich jetzt erstmal und kauf morgen spezialtücher ;)
 
... oder eben ein viel länger verwendbares ung günstigeres Mikrofasertuch ;)
 
Ich hab für meine Monitore und TFT TVs einen Spezialschaum.
Auf sprühen, und mit trockenem Tuch wegwischen, fertig.
Hat im MM 5€ gekostet und hebt schon 2 Jahre.
 
Zurück
Oben