Ohne Betriebsystem Festplatte sicher löschen

Posent

Banned
Hallo. Ich möchte meinen Desktop PC verkaufen und suche ein Programm das selbst startet (ohne Betriebsystem) damit ich meine HDD und SSD komplett sicher löschen kann. Google und co. spuckt zwar Programme wie Secure Eraser aus aber die laufen unter Windows. Ich benötige ein Programm das von CD, USB-Stick läuft und beide platten sicher löscht.

Kennt jemand eins ?

Zuletzt bearbeitet:
Brenn dir die "UltimateBootCD" auf eine CD oder pack es auf einen Stick.

Darauf sind genug DOS-Tools um das zu löschen. Aber auch das PartedMagic darauf bietet genug Funktionen, um die Festplatten entsprechend zu "behandeln".

Wie schon geschrieben reichte es, die Daten einmal zu überschreiben.

Ich nutze dafür DBAN, wobei Dieses die Daten 3x überschreibt.
einfach das Image Brennen und von CD booten. Der Rest passiert automatisch.

Naja diese Sicherheitsrichtlinien sind eben schon ein paar Jahre alt.
Früher war die Spurdichte auf einer HDD nicht so eng und es gab vor allem noch keine Pependicular Recording (http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording).
Man konnte zuvor sicher aus der Restmagnetisierung der Nachbarspuren Daten rekonstruieren.
Heute wohl eher nicht mehr...
Aber Vorschriften ändern sich manchmal seeeeehr langsam bzw. die Datensicherheitsrichtlinien ändern sich nicht soo schnell wie die Größe und Dichte der Datenträger ;-D

Würde übrigens auch die Freeware DBAN empfehlen.

Nimm PartedMagic, das kannst du von USB Stick oder CD booten, und es bietet sowohl Secure Erase für SSDs, als auch sicheres Löschen/Überschreiben für Festplatten.

Beides zu finden unter Programme -> System Tools -> Erase Disk, ganz einfach per GUI zu bedienen.

Bei SSDs empfiehlt sich sehr der interne Secure Erase Command, da dann der Controller selbst alle Flashzellen leert. Somit ist die SSD in 10-20 Sekunden komplett sicher gelöscht, die Lebensdauer wird nicht beeinträchtigt, und der Auslieferungszustand ist wiederhergestellt (bei SSDs, bei denen die Leistung nach Benutzung sinkt).

Festplattencontroller unterstützen Secure Erase meist nicht, die können dann einfach per dd mit Nullen überschrieben werden.

Ich klinke mich hier auch mal noch ein. Ich will die HDD meines Laptops löschen und habe nun PartedMagic von CD gebootet.
Dann bin ich auf Erase Disk gegangen nun habe ich 7 verschiedene Möglichkeiten die HDD zu löschen.
Leider habe ich die Oberfläche auf Deutsch geladen daher ist es etwas diffus aber vllt kann mir jmd von euch sagen, welche Methode die richtige ist oder ob ich vllt 2 verschiedene durchführen soll.

1) Disk (extern) - schreiben Nullen auf das gesamte Laufwerk mit 'dd'
2) Part (extern) - schreiben Nullen auf einer ausgewählten Partition mit 'dd'
3) Shred (extern) - Use 'shred' (versus 'dd') zu schreiben Nullen
4) Nwipe (extern) - Fork DBAN die dwipe (Darik das Wischen)
5) Erase MBR (extern) - Erase nur MBR-und GPT-Datenstrukturen
6) Machbar, Space (extern) - Zerstörungsfreie, wischt einzige Freiraum
7) Internal secure Erase-Befehl schreibt Nullen gesamte Datenbereich

Ich denke 2, 5, 6 sind nicht die richtigen, welche aber soll ich nun auswählen? So wie ich das hier gelesen hatte, empfiehlt sich letzteres eher für SSDs oder habe ich das falsch verstanden und das ist das gleiche wie im Windows Tool Secure Erase?

Habe mich noch nie damit beschäftigt, da ich meine HDDs normalerweise behalte ;)

Nimm das erste (Disk external (dd)), das überschreibt die ganze HDD 1x mit Nullen, danach ist alles sicher gelöscht.

Punkt 7) scheint den SATA Befehl Secure Erease zu meine, den der Controller dann intern ausführt. Dafür wird aber ein Passort gesetzt, das ist Voraussetzung damit der SE Befehl ausgeführt werden kann und nicht ganz ohne Risiken, wenn das Passwort dann aufgrund eines Problems nicht entfernt wird. Daher rate ich zur Vorsicht bei der Verwendung von dem Secure Erease Befehl. Es reicht eigentlich immer die Option 1), also die Platte oder SSD einmal mit 00 zu überschrieben, denn auch bei SSD werden damit die Verlinkungen der alten Daten auf die LBAs überschrieben und somit können die alten gar nicht mehr auf normalen Wege ausgelesen werden, selbst wenn noch welche irgendwo im NAND stehtn und nicht von der Garbidge Collection gelöscht wurden, das geht allenfalls durch Ablöten und direktes Auslesen der NAND Chips. Auch bei HDDs reicht ein einmaliges Überschreiben heute aus, seid die Perpendicular Recording also senkrechte Aufzeichnung verwenden.

Na, mit perpendicular recording hat das nicht zu tun. In der Studie, von der der gern verlinkte Heise-Artikel berichtet, wurden auch wesentlich ältere Festplatten mit LMR-Technik auf Datenwiederherstellbarkeit nach einfacher Überschreibung untersucht. Der Ergebnis war das gleiche.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich hatte auch erst den Punkt 7 ausgewählt und dann wurde ich vor den Risiken gewarnt und das war mir dann doch zu riskant.
Werde dann Methode 1 verwenden :)

Aber ist eigentlich genau das nicht auch das, was Windows macht, wenn man beim Formatieren den Haken bei Schnellformatierung entfernt?
Hatte das mal mit einem USB Stick getestet und da wurde dann nach dieser Art der Formatierung auch nichts mehr gefunden mit FileScavenger.

Jemus89 schrieb:
Aber ist eigentlich genau das nicht auch das, was Windows macht, wenn man beim Formatieren den Haken bei Schnellformatierung entfernt?
Windows macht beim Formatieren was 2) macht, aber erst seid Vista, denn vorher wurde eben nichts überschrieben, da wurden nur alle Sektoren der Partition gelesen und die mit Fehler ausgeblendet.

1) entspricht dem, was DISKPART von Windows beim CLEAN ALL macht.

Zurück
Oben