RTX 3090 Bild schwarz

Kurzes Update nach etwas über 2 Monaten:
Die Karte läuft seitdem wieder einwandfrei. Das Problem ist nicht wieder aufgetreten.

@Unti
Ich denke bei mir war das noch eine Stufe übler, als bei dir.
Die Kiste wollte schließlich überhaupt nicht mehr zum Leben erwachen. :D
Lies mal Post #6 hier im Thread. Dort habe ich meinen "Lösungsweg" beschrieben.
 
HM ich habe auch eine evga rtx 3090 ftw3 Ultra die Karte hängt ohne Ständer wirklich extrem runter habe jetzt so eine Stütze gekauft und ich denke das sieht gut aus so.

Das erste Bild ist noch ohne die Stütze
 

Anhänge

  • 20210306_103249.jpg
    20210306_103249.jpg
    633 KB · Aufrufe: 274
  • 20210307_120342.jpg
    20210307_120342.jpg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 259
  • 20210307_195815.jpg
    20210307_195815.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 268
Moin,

Ich habe ein Ähnliches Problem mit einer 3090 TUF OC. Temps sind alle oK, gekühlt wird mit einem EK Block. Netzteil 1000watt Bequit DPP11.
Sporadisch tritt es bei mir auf. Mal nach 3h, mal nach ein paar Minuten. Der Monitor geht aus, aber das Spiel läuft bei mir weiter. Ich kann denn die Powertaste drücken und das System fährt runter.
Gestern hatte ich nach dem hochfahren ein ähnliches Bild wie das hier gekostet mit den farbigen Balken.
Fing bei mir vor 2 Wochen an. Davor 6 Monate kein einziges Problem mit der Karte.
Mit Asus habe ich jetzt erstmal Kontakt aufgenommen.
 
An alle die das selbe Problem haben: ES LIEGT AN DER GRAFIKKARTE.



Meine Leidensgeschichte:

1. Habe eine wassergekühlte RTX 3090 von Gigabyte eingebaut.

2. Beim Spielen wurde plötzlich mein Bildschirm schwarz (manchmal direkt im Charakter Editor wie z.B. bei Cyberpunk, manchmal aber auch nach 3 - 4 MInuten im Spiel oder nach 1 bis 2 Stunden spielen)

3. Ich hörte noch den Sound im Hintergrund, lediglich mein Bildschirm wurde schwarz. STRG + ALT + ENTFERNEN ging leider dennoch nicht, von daher war ich jedesmal gewzungen den PC komplett auszuschalten und wieder einzuschalten.



Lösung: Da meine Karte und mein komplettes System wassergekühlt sind, ist ein Austausch der Grafikkarte ein absoluter Alptraum! Ich war mir dennoch sicher, dass es an der Karte liegt und siehe da: Ich habe die Gigabyte Karte gegen eine Asus ausgetauscht und danach waren alle Probleme weg.



Tauscht eure RTX aus Leute. Es liegt nicht am Netzteil oder sonst was.
 
Finster Wald schrieb:
Ich war mir dennoch sicher, dass es an der Karte liegt und siehe da: Ich habe die Gigabyte Karte gegen eine Asus ausgetauscht und danach waren alle Probleme weg.



Tauscht eure RTX aus Leute. Es liegt nicht am Netzteil oder sonst was.

Ist zwar schon was her, aber wie hast du denen klargemacht, dass du eine neue Karte willst?
Ich hab das exakt gleiche Problem: Blackscreen und 100% Fan. Es tritt bei mir jedoch sehr unregelmäßig auf. Ich konnte den ganzen Sommer ohne das Problem zocken, dachte schon, ich hätte es überwunden, doch plötzlich trat es jetzt Ende Oktober erneut auf. Da meine Garantie im Februar abläuft, hatte ich mich doch zu einer RMA bei Alternate entschieden.
Resultat: angeblich keinen Fehler gefunden.
Sehe ich aber nicht ein. Ich habe eine neue Karte gekauft und will nicht, dass die nach Lust und Laune funktioniert, dafür war sie einfach zu teuer.
Wie mach ich denen klar, dass ich auf eine neue bestehe?
 
Zurück
Oben