Ohne Last Bild schwarz Lüfter 100% - MSI GeForce RTX 5070 Ti 16G SHADOW 3X OC

dermoritz

Lt. Commander Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 6000
  • Mainboard: gigabyte 850b wifi
  • Netzteil: be quiet! Power Zone 2 750 W 80+
  • Gehäuse: Corsair FRAME 4000D ATX Mid Tower Case
  • Grafikkarte: MSI SHADOW 3X OC GeForce RTX 5070 Ti 16 GB Video Card
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro 4 TB M.2-2280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bild wird schwarz, GrakaLüfter gehen auf 100%. Das einzige was hilft - Powerschalter am Netzteil.
Das passiert auch bei null Last - z.b, in dem Moment wenn der Monitor wieder angeht nachdem man die Maus bewegt.
Oder bei surfen im Internet.

Die Hardware ist seit Mai die gleiche (Rechner wurde neu gebaut). Das Problem fing vor ca. einer Woche an und wird schlimmer.
Die Graka ist am Netzteil direkt über einen dafür dedizierten Stecker/Anschluss angeschlossen "90° abgewinkelter 12V-2x6-Anschluss und PCIe 5.1/ATX 3.1-Kompatibilität" - die Ansclüsse habe ich auch nochmal geprüft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DDU und Neuinstallation der Treiber

Ich habe schon ein RMA bei Alternate gestartet. Mein Frage ist: gib es eine Möglichkeit ein Problem mit dem Netzteil auszuschließen? Das ist das einzige was ich mir auch als defekt vorstellen kann.

Weitere Ideen?

dermoritz schrieb:
Mein Frage ist: gib es eine Möglichkeit ein Problem mit dem Netzteil auszuschließen?
Hast du einen zweiten PC oder eine andere Grafikkarte?
Wenns deinen aktuellen PC betreffen würde, müsste ja auch mit onboardgrafik des Prozessors der PC einfrieren und schwarz werden. Wobei sich dann auch eher die Frage stellt ob nicht irgendwas mit deiner aktuellen Windows Installation komplett im Eimer ist. Da kannst du nur mit einem Linux Live USB Stick mal gegentesten.

Probleme mit dem Netzteil machen sich aber meistens bei hoher Last bemerkbar.
Irgendwie fürs rumdümpeln 50-100W juckt die eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermoritz
dermoritz schrieb:
Ich habe schon ein RMA bei Alternate gestartet.
Für das Netzteil? Auf Basis einer Vermutung?
dermoritz schrieb:
Mein Frage ist: gib es eine Möglichkeit ein Problem mit dem Netzteil auszuschließen?
Ich würde eher versuchen, das Netzteil als Schuldigen zu finden. Dazu würde ich vermutlich kurzerhand ein neues Netzteil kaufen und es einfach mal auswechseln.

Oder mal einfach ohne GPU versuchen mit iGPU. Klingt aber eher nach Netzteil...

Komisch, habe das Verhalten bei meiner MSI 5070ti Inspire auch.
Habe einige ältere NV Treiber probiert, aber das half nicht.
Weil NV hat das im Treiber ja für die 5000er Reihe schon lange als gefixt stehen.

Wobei nach de-installation vom Afterburner (4.65 + 4.66 probiert) läuft die ohne was....
Hast den auch laufen?
Bei mir war der nur für eine Lüfterkurve, keine Voltanpassung oder Über /Untertaktung da.

RMA läuft für Graka (< 6Monate) bei Alternate. Ich habe das Problem beschrieben und hab einen Tage später ein Rücksendeetikett bekommen.
Das Problem ist nun inzwischen leicht reproduzierbar: Einfach warten bis Monitor ausgeht und Maus bewegen. Bild kommt kurz zurück - kurz danach schwarz Lüfter bei 100%.

Werde noch zwei sachen probieren:
  • Graka am mitgelieferten Stromadapter ans Netzteil anschließen
  • mit iGPU testen - ausbauen werde ich die Graka ja eh.

Hab leider kein Ersatznetzteil was die 5070 treiben kann.

bei mir läuft alles 0815, keine extra apps oder irgendwelche anpassunegen. und wie gesagt völlig sporadisch - aber immer öfter und ohne Last. Durch Last wird es auch nicht schlimmer.

Danke an alle das macht mir Hoffnung das Austausch der Graka helfen sollte.

Du bist mit dem Problem nicht allein. Ich habe exakt dasselbe Problem seit etwa 1,5 Wochen mit einer Gigabyte GeForce RTX 5080 Gaming OC 16G.
Schon während der Windows-11-Installation ist der Rechner mehrfach abgestürzt.
Kurioserweise konnte ich gestern jedoch rund fünf Stunden lang Assassin’s Creed Shadows in 4K ohne jegliche Probleme spielen.

Heute dagegen stürzt die Grafikkarte bereits wenige Minuten nach dem Windows-Start im Leerlauf ab.
Am Wochenende werde ich sie in einem anderen Rechner testen. Läuft sie dort ebenfalls nicht stabil, geht sie zurück.
Die Karte ist jetzt genau einen Monat alt.

Zurück
Oben