Ohne LED-Beleuchtung mehr fps?

ghecko schrieb:
Bei GN gab es einen Test, ob RGB-Beleuchtung allgemein die Performance mindert, weil die Tools zur Steuerung total überladen sind:
Der Konsens ist: RGB-Controllersoftware mindert die Performance.
Was die Performance allerdings nicht mindert sind normale Beleuchtungs-LEDs die ohne Software auskommen.
Beleuchtete RAM-Riegel sollen zwar problematischer sein als unbeleuchtete (weil die Stromversorgung des Riegels angezapft wird), davon abgesehen haben solche LEDs keinen Effekt auf die Performance.
Also meins ist jetzt indirekt rgb beleuchtet sondern einfach LED.

So gut wie JEDE Hardware die "Gaming" im Namen hat, hat auch RGB. Es MUSS also die FPS erhöhen statt zu verringern. Is doch loooooogisch.....:freak:

Aber mal im Ernst:
Die Ableitung von verschiedenen Steuerprogrammen, welche sich in die Quere kommen und dies dann zu Performanceproblemen führt, ist schon sehr weit hergeholt.
Hat mit der eigentlichen Frage auch nichts zu tun. Es ging ja nur um die eine Karte.

Ob RGB an oder aus, absolut Latte.
Vergleichbar wäre ungefähr die Frage: "Ist meine Pizza im Backofen schneller/langsamer fertig wenn ich außen 2 RGB Streifen drauf mache?"

Ist ja nicht so, daß man das mit jedem Spiel selbst oder einer der gescripteten Benchmarksequenzen von CB testen könnte. LEDs an, Spielstand laden, FPS anzeigen lassen, notieren. LEDs aus, Spielstand laden, FPS anzeigen lassen, notieren. Vergleichen. Sehen, daß es identisch ist und LEDs ungefähr so viel an den FPS ändern, wie es coole Flamen auf dem PC-Gehäuse in den Zweitausendern getan haben, oder auf ein Auto geklebte Rallyestreifen etwas an seinen PS oder seiner Höchstgeschwindigkeit ändern.

Ich habe ja nur gefragt, warum DU denkst, dass die Beleuchtung die FPS verringern. Musst ja eine Idee haben, wenn du so etwas fragst.

Schlussendlich kann da durchaus etwas dran sein. LEDs sind ein zusätzlicher Verbraucher auf der Karte und können zur Hitzeentwicklung beitragen. Hitze ist immer blöd, weil ab einem gewissen Niveau die Leistung gedrosselt wird.

In der Theorie ja - in der Praxis kommt es wohl eher auf das Produkt an und in den meisten Fällen ist es wohl eher so, dass es keine Auswirkungen hat. Zumindest nicht bei Grafikkarten. Da dürften bei einem ordentlichen Produktdesign das bisschen Verbrauch der Lämpchen nicht viel ausmachen. Bei hitzeempfindlicherer Hardware - wie eben SSDs - ist das wieder eine ganz andere Geschichte. Wobei die keine FPS bringen.

Der ganze LED Klimbim auf der Karte können schon paar Watt betragen . Da war doch mal was mit total board power und powerlimit bei nvidia, imho zählt die LED Beleuchtung mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ghecko schrieb:
Vllt solltest du dir das Video ansehen, bevor du Vermutungen anstellst?

Ich könnte auch x Programme (egal was sie tun) gleichzeitig laufen lassen, klar wirkt sich das auf die Performance aus.
Es ging aber ja nur um die EINE an der GraKa und da spielt es absolut keine Rolle, ob nun z.B. 158 oder 157 fps. Das sind Messtoleranzen.

Aber wie schon ab und an geschrieben, der RGB Müll gehört eh ignoriert und nicht gekauft, unabhängig vom Ergebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Solche Fragen kommen davon wenn hier so über RGB rumgescherzt wird und man nicht mehr weiß was wahr oder falsch ist 😂

Weil ich’s die Tage erst auf imgur gesehen habe und es so hervorragend zum Thema paßt: :D

fullguidetorgb.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, FLCL und Markchen
Zurück
Oben