Ohne netzteil ruckeln meine ganzen Spiele

Ohne Netzteil gehen die weitaus meisten wenn nicht alle Notebooks in einen Stomsparmodus. Damit die Laufzeit im Akkubetrieb erhöht wird.
Es kann auch sein, aber das weiß ich nicht genau, das der Akku gar nicht in der Lage ist die Stromstärke zur Verfügung zu stellen die über das Netzteil möglich ist.

Solltest du es irgendwie hinbekommen das im Akkubetrieb der gleiche "Energiesparsplan" genutzt wird wie mit Netzteil, dürfte die Laufzeit dramatisch sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
0furkan5 schrieb:
Also ich finde diese Höchstleistung nicht.Also ist es eig. normal ,dass man mit netzteil spielt?
Das macht nichts, du kannst deinen Energiesparplan auch so anpassen.

Du klickst neben Dell auch "Energiesparplaneinstellungen ändern", dort dann auf "erweitere Energiespareinstellungen ändern, dort kannst du dann in der "Prozessorenergieverwaltung" die Einstellung deinen wünschen anpassen. Für die Grafikkarte sollte es dort auch einen Punkt geben um die Leistung an zu passen.
 
Links Energiesparmodus ändern anklicken und dann auf Höchstleistung stellen.
 
rocketworm schrieb:
Das macht nichts, du kannst deinen Energiesparplan auch so anpassen.

Du klickst neben Dell auch "Energiesparplaneinstellungen ändern", dort dann auf "erweitere Energiespareinstellungen ändern, dort kannst du dann in der "Prozessorenergieverwaltung" die Einstellung deinen wünschen anpassen. Für die Grafikkarte sollte es dort auch einen Punkt geben um die Leistung an zu passen.
das sehe ich nicht "Prozessorenergieverwaltung"
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Links Energiesparmodus ändern anklicken und dann auf Höchstleistung stellen.
diese "Höchstleistung" Einstellung gibt es bei mir nicht
 

Anhänge

  • 2019-09-24 (3).png
    2019-09-24 (3).png
    35,4 KB · Aufrufe: 232
Aha.

Alle Unterpunkte angeschaut?

Ansonsten:

 
Straputsky schrieb:
Meines Wissens ist dies mittlerweile ein bisschen anders: Jeder Energiesparplan (z.B. "Ausbalanciert") unterscheidet intern nochmal zwischen Netz- und Akkubetrieb.

Weshalb ich ja auch nicht vom gleichen sondern vom selben Energiesparplan sprach.

Jeder der in Windows 10 verfügbaren Energiesparpläne lässt sich sowohl für den Netz- als auch für den Akkubetrieb konfigurieren. Wenn man also nun im Akkubetrieb auf den Enegriesparplan "Höchsleistung" oder "Ausbalanciert" wechselt, muss man diesen 1:1 so anpassen wie er für den Netzbetrieb ausgelegt ist. Das betrifft unter anderem auch den Punkt "Prozessorenergieverwaltung" > "Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors".

Ich habe bei meinem Lenovo ThinkPad E485 die Energiesparpläne für Akku- und Netzbetrieb 1:1 angeglichen und habe exakt die gleiche Performance, egal ob das Notebook am Netzteil hängt oder nicht.

M6500 schrieb:
Falsch, wenn es wie meist im Bios geregelt wird kann man es nur mit Zusatzsoftware aufheben, empfehlen würde ich es aber nicht.

Das stimmt natürlich auch. Wenn die maximale Leistung im Akkubetrieb über das BIOS limitiert wird, kann man auch nur dort eingreifen. Zusatzsoftware würde ich ebenfalls nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
@topic
Wenn da wirklich nur die Intel läuft, fürchte ich hat Dell Maßnahmen ergriffen um ein zuschalten der nVidia zu verhindern. Ich bezweifle, dass man das umgehen kann. Das dürfte wohl dem Schutz des Akkus dienen. Wenn da das BIOS nichts hergibt, wars das dann wohl.

@ gleich vs. selben
RYZ3N schrieb:
Weshalb ich ja auch nicht vom gleichen sondern vom selben Energiesparplan sprach.
Ah ok, da hatte ich dich falsch verstanden. Gleichwohl war deine Formulierung mMn auch nicht so präzsie wie du es darstellen möchtest. Derselbe Energiesparplan bedeutet lediglich er benutzt z.b. in beiden Fällen "Ausbalanciert" oder "Höchstleistung" - dann verwendet er in beiden Fällen den selben Energiesparplan (mit unterschiedlichen Einstellungen für Netz- und Akkubetrieb). Wenn du damit meintest, dass er innerhalb des selben Energiesparplans alle Einstellungen angleichen soll, ist das etwas anderes (was aber zugegebenermaßen dann auch deutlich mehr Sinn ergibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Moselbär schrieb:
Links Energiesparmodus ändern anklicken und dann auf Höchstleistung stellen.
Habe nun die "Höchstleistung" einstellung gefunden.Als ich ausversehen auf F7 gedrückt habe ,stand da: Alienware command center: Höchstleistung aktiviert.Danach gingen die Lüfter richtig ab.Danke!
 
Ah. Feinschmecker. Alienware.

Gerne.
 
Zurück
Oben