Ruckeln in Allen Spielen

biebre

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
780
Soo hallo,

ich hoffe mal, dass ich endlich das ätzende Ruckeln, welches ich in sogut wie allen Spielen habe in den Griff bekommen kann.

Das ganze sieht aus wie miniruckler, bleibt zumeist kostant vorhanden, tritt aber nicht immer auf. Tolle Beschreibung, besser gehts leider nicht ._.

Besonders merklich in CS:S, aber auch in WoW.

Ist wie ein kleiner Hänger von ~10ms kaum, aber dennoch merklich.

Everestlog:
Code:
--------[ EVEREST Ultimate Edition ]------------------------------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v4.60.1500PX/de
    Benchmark Modul                                   2.3.237.0
    Homepage                                          http://everest.pro.de/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          XXXXXXXXX-PC
    Ersteller                                         XXXXXXXX
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows Vista Ultimate 6.1.7600
    Datum                                             2010-07-25
    Zeit                                              11:51


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Computertyp                                       ACPI x64-based PC
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows Vista Ultimate
      OS Service Pack                                   -
      Internet Explorer                                 8.0.7600.16385
      DirectX                                           DirectX 10.0
      Computername                                      XXXXXXXX-PC
      Benutzername                                      XXXXXXXXXX
      Domainanmeldung                                   XXXXXXXXX
      Datum / Uhrzeit                                   2010-07-25 / 11:51

    Motherboard:
      CPU Typ                                           QuadCore , 2666 MHz (20 x 133)
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              Unbekannt
      Arbeitsspeicher                                   4091 MB
      DIMM1: Kingston 9905403-097.A00LF                 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM3: Kingston 9905403-097.A00LF                 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      BIOS Typ                                          Award Modular (11/24/09)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 260  (896 MB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GTX 260  (896 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce GTX 260
      Monitor                                           Dell S2209W(Digital) [NoDB]  (P264H8C402GU)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Creative SB X-Fi Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 2 port Serial ATA Storage Controller - 3B26
      IDE Controller                                    Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 4 port Serial ATA Storage Controller - 3B20
      Massenspeicher Controller                         GIGABYTE GBB36X Controller
      Festplatte                                        ST3500630AS SCSI Disk Device  (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Festplatte                                        WD 5000BEV External USB Device  (465 GB, USB)
      Optisches Laufwerk                                LITE-ON DVDRW LH-20A1P SCSI CdRom Device  (DVD+R9:8x, DVD-R9:8x, DVD+RW:20x/8x, DVD-RW:20x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         99999 MB (38382 MB frei)
      D: (NTFS)                                         368.1 GB (211.0 GB frei)
      F: (NTFS)                                         465.8 GB (206.3 GB frei)
      Speicherkapazität                                 931.5 GB (454.8 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Tastatur                                          HID-Tastatur
      Maus                                              HID-konforme Maus

    Netzwerk:
      Primäre IP-Adresse                                192.168.2.100
      Primäre MAC-Adresse                               6C-F0-49-08-FF-35
      Netzwerkkarte                                     Realtek PCIe GBE Family Controller  (192.168.2.100)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           Canon MP500 Series Printer
      Drucker                                           Microsoft XPS Document Writer
      FireWire Controller                               Texas Instruments TSB43AB23 1394A-2000 OHCI PHY/Link-Layer Controller (PHY: TI TSB43AB23)
      USB2 Controller                                   Intel Ibex Peak PCH - USB 2.0 EHCI Controller 1
      USB2 Controller                                   Intel Ibex Peak PCH - USB 2.0 EHCI Controller 2
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Generic USB Hub
      USB-Geräte                                        Razer Copperhead USB Mouse
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Eingabegerät
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät
      USB-Geräte                                        USB-Verbundgerät

    DMI:
      DMI BIOS Anbieter                                 Award Software International, Inc.
      DMI BIOS Version                                  F6
      DMI Systemhersteller                              Gigabyte Technology Co., Ltd.
      DMI Systemprodukt                                 P55M-UD2
      DMI Systemversion                                 
      DMI Systemseriennummer                            
      DMI System UUID                                   00000000-00000000-00006CF0-4908FF35
      DMI Motherboardhersteller                         Gigabyte Technology Co., Ltd.
      DMI Motherboardprodukt                            P55M-UD2
      DMI Motherboardversion                            
      DMI Motherboardseriennummer                       
      DMI Gehäusehersteller                             Gigabyte Technology Co., Ltd.
      DMI Gehäuseversion                                
      DMI Gehäuseseriennummer                           
      DMI Gehäusekennzeichnung                          
      DMI Gehäusetyp                                    Desktop Case
      DMI gesamte / freie Speichersockel                4 / 2

#########

    Monitor ID      DELA043: Dell S2209W(Digital) [NoDB]
    Monitor Model   DELL S2209W
    Motherboard     11/24/2009-P55-7A89RG0EC-00
    Motherboard     DMIMOBO: Gigabyte Technology Co., Ltd. P55M-UD2
    Motherboard     DMISYS: Gigabyte Technology Co., Ltd. P55M-UD2
    Motherboard     P55M-UD2 F6
    PCI/AGP         8086-2C51: Unknown
    PCI/AGP         8086-2C81: Unknown
    PCI/AGP         8086-2C90: Unknown
    PCI/AGP         8086-2C91: Unknown
    PCI/AGP         8086-2C98: Unknown
    PCI/AGP         8086-2C99: Unknown
    PCI/AGP         8086-2C9C: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CA0: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CA1: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CA2: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CA3: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CA8: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CA9: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CAA: Unknown
    PCI/AGP         8086-2CAB: Unknown
    PCI/AGP         8086-3B02: Intel(R) P55 Express Chipset LPC Interface Controller - 3B02 [8086-3B02] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D131: Intel(R) processor DMI - D131 [8086-D131] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D138: Intel(R) processor PCI Express Root Port 1 - D138 [8086-D138] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D150: Intel(R) QuickPath Interconnect - D150 [8086-D150] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D151: Intel(R) QuickPath Interconnect - D151 [8086-D151] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D155: Intel(R) processor System Management Registers - D155 [8086-D155] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D156: Intel(R) processor Semaphore and Scratchpad Registers - D156 [8086-D156] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D157: Intel(R) processor System Control and Status Registers - D157 [8086-D157] [NoDB]
    PCI/AGP         8086-D158: Intel(R) processor Miscellaneous Registers - D158 [8086-D158] [NoDB]


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

The names of actual companies and products mentioned herein may be the trademarks of their respective owners.

OS ist Windiws 7 Ultimate, nicht Vista, wie angezeigt :o

Ich persönlich weiß nicht mehr weiter, Treiber sind soweit sehr aktuell (Grakkatreiber vllt 3 Wochen alt, aber das Problem ist alt).
Es trat schon mit meinem alten Dual-Core + altem Mb + altem DDR2 Ram auf, allerdings nur ab und an.

Hitzeproblem halte ich für ausgeschlossen, da es auch bei offenem Case auftritt.

Natürlich ist alles defragmentiert, Indizierung ist ausgeschaltet, Abtivirensoftware zum Testen auch mal (AntiVir), Ramauslastung überschreitet eigentlich nicht die 88% Marke, CPU ist auch nicht auf 100%.
Grafikkarten Temperatur nie höher als 75°, CPU maximal 70°.

Ich würde auf eine zu langsame Festplatte tippen, ist jedoch eigentlich nur geraten... =(
Festplatte:
Seriennummer: Q60GMESC
Meine Festplatte ist diese: Barracuda 7200.10 SATA 3.0Gb/s 500-GB Hard Drive
Die modelnummer ist: st3500630AS
Firmware-Revision: .3AA


Dafür ein Firmwareupdate zu finden ist jedoch für mich unmöglich, ich suche mich bereits seit Wochen tot. Sogar das DVD-Laufwerk wurde auf die neuste Firmware geupdatet >,>

Bios aktuell, Grakka aktuell, Chipsatz aktuell, Soundkartentreiber aktuell...

Keine Übertaktungen, sogar meine gtx260be läuft auf standardtakt.

Das Einzige was mir noch einfallen würde wäre so etwas wie hier:
Hi, würd mal gerne wissen, was für ein Motherboard du hast!? Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass:

1. dein Multiplikator auf x9 = 1800Mhz steht (muss auf x15 = 3000~3100Mhz beim x2 6000+) oder
2. im Bios eine art speedstep, die den Multiplikator regelt, - "cool&quite" etc eingeschaltet ist, oder
3. die CPU zu heis wird und wie schon gesagt automatisch runtertaktet

Hast du, rein zufällig, in letzter Zeit ein Bios update gemacht, oder irgendwas, was dein Bios wieder auf die standart einstellung zurückgebracht hat gemacht? Je nach Hersteller, könnte man ein Bios-update in erwähgung ziehen. Für mich, sieht es am wahrscheinlichsten so aus, dass dein Bios in die default stellung gegangen ist. Als du den Rechner bekommen hast, wurde vom Händler/Builder alle richtigen Einstellung im Bios eingetragen und nun wieder auf AM2 standard. Das Bios update könnte bewirken, dass dein 6000+ Automatisch alle richtigen Einstellungen bekommt. Allternativ kannst du die werte auch im Bios von hand eintragen.

Multiplikator: x15
Fron Side Bus (FSB): 200Mhz
VCore: 1.10-1.40V (am besten auf Auto lassen)
angaben stammen von hier: [Link entfernt]

zusätzlich kannst du, nachdem du alles richtig eingestellt hast, mit dem dualcore optimizer von AMD noch ein paar asynchronität ruckler glatt bügeln: [Link entfernt]

Hoffe, dass ich dir damit etwas helen konnte. Falls alles nichts bringt, dann zum Händler

[...]
Weiß jemand die Daten die man einstellen müsste, für mein System?
Turbo Boost Technologie vom i5 ist ebenfalls aus, 4 Kerne werden je nach Spiel ca~ gleichstark ausgelastet.

Hm joa.. ich komm leider nicht mehr weiter, Tipps? =)

Dankeschön...

PS: FPS sind konstant. (z.B. in CS:S IMMER 120, Ping bei konstanten 45, das einzige was mir 1x kurz aufgefallen ist, ist, dass die FPS teilweise auf 100 gelockt werden (in WoW), und dann wieder steigen, kann aber auch nur Placebo und Einbildung gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Links entfernt)
Wie oft bzw. in welchen Abständen treten die Ruckler auf?
 
Gerade nochmal extra nachgeschaut, jap, deaktiviert.

Edit @ über mir: Also "Das Ruckeln" tritt meistens nach kurzer Zeit auf, also wenn ich z.B. CS:S für 5 Minuten spiele oder WoW für 3 Minuten. Teilweise jedoch erst auch nach 2 Stunden Spielen, bzw PC-Laufzeit.

Wenn die Ruckler auftreten, dann meistens im abstand von 5-20 Sekunden. Teilweise hilft ein Neustart, teilweise nicht.

Komischerweise, z.B. bei Alien Swarm, (Onlinespiel über Steam) welches meine Hardware wirklich sehr belastet sind die Ruckler zumindest nicht warhnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast auf einem warez board verlinkt.

wenn du dort sachen runterlädst, wird das problem daran liegen.
 
Ich weiß, dass ich darauf verlinkt habe, jedoch ist das einer der ersten Treffer, wenn man nach mini rucklern in allen spielen sucht, außerdem ist die Lösung nicht unbedingt Standardhilfe, und etwas, was ich noch nicht probiert habe. Warez runterladen tue ich natürlich nicht, Virensuche etc war negativ.

Edit: mal den warez Link ausgebügelt und nur den Inhalt gequotet ;)
 
KP ob das zur Fehlerlösung beiträgt, aber tritt das Problem auch in Offline Spielen auf?
 
wenn du im bios cool&quiet im cpu menü siehst, machst du es auf disable.
aber daran wird es nicht liegen.
 
KP ob das zur Fehlerlösung beiträgt, aber tritt das Problem auch in Offline Spielen auf?

Ich spiele keine Offlinespiele in denen das in's Gewicht fallen würde, meine aber mich erinnern zu können, dass es auch in 1-2 Offlinespielen aufgetreten ist. Bin dennoch unsicher was das angeht.
 
Bitte entferne die Links aus dem Zitat. Sie sind für die Lösung/Frage nicht unbedingt relevant und wenn dann finden sich dafür auch weniger problematische Links. Danke.

Edit: Ich war so frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar sorry :>
Ergänzung ()

Hm mal ein paar Fragen meinerseits:

Welche Einstellungen muss ich im Bios deaktivieren um automatisches Runter-Rauftakten der CPU zu vermeiden und sie konstant auf dem standardtakt von 2,66/2,67 ghz laufenzulassen?

Frage2:
Kann das Problem ander Festplatte liegen oder sind die Werte eigentlich ok (Umdrehungszahl, Lesegeschwindigkeit ...)

Frage3:
Gibt es so etwas wie im oben geposteten Quote, wie optimale Einstellungen für die CPU (zum Standardtakt versteht sich).

Frage4:
Woran kann es noch liegen ? =(

Dankeschön :o)
Ergänzung ()

Noch anzufügen:
Wie stelle ich alle möglichen Stromsparfunktionien aus, inm BIOS natürlich, in Windows ist das bereits geschehen? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast gemeint es ruckelt in allen spielen, wieviele spiele hast du den so getestet und gibt es auch spiele die zu 100% flüssig laufen ?
 
Also in fast allen.

Getestet:
WoW
CS:S
APB
Magic
L4D2 / L4D
CoH
Empire Total War

Wo es nicht merklich (!) ruckelt:
BC2 (eigentlich komisch)
Alien Swarm
Anno1404
Pro Evolution Soccer 10
Ergänzung ()

Anzufügen ist auf jeden Fall noch, dass WoW CS:S etc. auch Tage haben, an denen sie wunderbar flüssig laufen, aber das ist eher selten, meistens treten die Ruckler nach einer längeren Laufzeit des PC's auf, und danach auch direkt nach Neustarts.
Sehen aus wie microruckler oder Nachladeruckler, doch die RAM-Auslastung (4GB DDR3 zu ~80% belegt) spricht dagegen.
 
Wenn es hauptsächlich online auftritt,wie ist denn deine DSL-leitung ( packetverluste;SNR zugering )
 
Meine Leitung müsste eigentlich i.O. sein, auch wenn es da ab und mal Probleme gab, die waren aber meistens von T-Offline verschuldet gewesen.

Ist es vielleicht möglich meine Fragen zu beantworten? (soll jetzt nicht bös rüberkommen ;) ) Aber ich würd das gern mal testen / ausschließen.
 
Wie sind denn die einstellungen bei deiner NIC,gibt es dort sowas wie Interupt-Moderation ( steht meistens auf adaptiv ) stell das mal auf aus,wenn vorhanden.
 
Zurück
Oben