News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Charminbaer schrieb:
Mhm... ich hab den gesamten Thread gelesen und stimme dir absolut nicht zu.
Dann hast Du nicht richtig gelesen, aber Du hast ja auch gleich am Anfang postuliert, dass man Diener Meinung sein müsse.
Charminbaer schrieb:
Keine Flexibilität der Gerätewahl, kein schneller Tausch der Sim, Keine einfache Möglichkeit mehr im Ausland günstige lokale Sim Karten zu nutzen (Man muss die sauteuren Auslandstarife seines Anbieters buchen), Mobilfunk Anbieter haben volle Kontrolle und Information darüber auf welchem Gerät ihr Service genutzt wird, usw.
Dabei stimmt nichts davon. Hier wurde geschrieben, dass man gerade fürs oder im Ausland eSIMs bekommt. Wie die Gerätewahl eingeschränkt sei, erschließt sich mir nicht, hier geht es doch um eine mögliche Ausstattung eines iPhones. Was soll da eingeschränkt sein? Und mit einer SIM kann Dein Mobilfunkanbieter nicht sehen, mit welchem Gerät Du sie nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
sethdiabolos schrieb:
Hmm, ich stelle es mir spaßig vor wenn man im nicht europäischen Ausland mal fix eine Prepaidkarte vor Ort holen muss und diese dann aktivieren muss. Für mich persönlich wäre eine reine ESIM-Funktion irgendwie nichts. Würde mich da zu eingeschränkt fühlen.

Das macht man davor, aber selbst im Ausland kann man dass 24/7 machen, hotspot vorausgesetzt. Gibt genug Anbieter für sowas.

Uzer1510 schrieb:
Naja und esim ist vielleicht auch statistisch etwas zuverlässiger - es gibt halt keine Kontaktprobleme mehr - wobei ich bisher keine SIM hatte die ausgefallen wäre.
Kalte Lötstellen bzw. Kontraktbruch der Lötkugeln beim eSIM BGA Bauteil lässt grüßen. Apple würde das nach ein, spätestens nach zwei Jahren als Totalschaden abstempeln ^^

Gaspedal schrieb:
Wenn ich in den Urlaub fahre, kaufe ich im Ausland prepaid Sim Karten für die Internet Nutzung. Wenn das wegfällt ,ist es für mich ein Grund das iPhone 17 nicht zu kaufen.

Dabei ist eine eSIM immer günstiger, habe noch kein Land bisher erlebt wo das nicht zutrifft.

Also die Argumente hier gegen eSIM sind ja teils echt hanebüchen… da merkt man echt das sich sehr viele nicht ansatzweise mit der Materie beschäftigt haben. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, sioh und Col. Jessep
BloodGod schrieb:
Dabei ist eine eSIM immer günstiger, habe noch kein Land bisher erlebt wo das nicht zutrifft.
Das sehe ich genauso. In der Regel sind andere Länder meist etwas fortschrittlicher als Deutschland und bieten so gut wie immer eine eSIM an.
Habe das bisher nur in Deutschland erlebt, dass nicht jeder Betreiber eine eSIM ausstellt, obwohl es ja eigentlich für den Betreiber um ein gutes Stück günstiger ist.
Man versucht, es als Premium-Feature für teure Langzeitverträge zu nutzen, während es in anderen europäischen Ländern die eSIM schon für 3–4 € Prepaid-Tarife gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Col. Jessep
Und falls jemand noch eSIM Anbieter sucht, gibt inzwischen mehr als genug:

IMG_4973.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, PieczonyKurczak, Col. Jessep und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Kriegen wir dann auch nen USB Adapter wo wir die SIM reinpacken können? 😹
Die kommt dann via BT über die MagSafe Hüllen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Schillicon
pmkrefeld schrieb:
Praktisch alle enduser Anmeldungen laufen so ab.
Genau, deswegen gibt es ja auch Phishing, damit könnte man dann massenhaft Telefonnummern missbrauchen.

Eine SIM-Karte (auch der Chip im Smartphone bei einer eSIM) ist so ähnlich aufgebaut wie der auf einer Bankkarte. Damit sollte das Kopieren/Missbrauch verhindert werden, auch wenn das in der Vergangenheit nicht immer funktioniert hat. Die Hürden sind aber um ein vielfaches höher als das Abgreifen/Weitergabe von Zugangsdaten.

Benutzername und Password sind mit das unsicherste was es gibt, deswegen möchte man davon auch weg z. B. mit Passkeys, oder man sichert sie zusätzlich mit 2FA.

Zuletzt bearbeitet:
@BloodGod: Danke! Wusste nicht dass es Reise-eSIM Anbieter für fast alle Länder gibt. Welchen kannst Du mir empfehlen? Bin viel unterwegs weltweit.

Wie funktioniert das mit einer eSIM, wenn das Gerät weitergegeben oder verkauft werden soll?

Kann man die Deaktivierung einfach und schnell selbst erledigen (idealerweise direkt am Gerät), ohne irgendein Anbieter-Kundenportal o.ä. aufsuchen zu müssen?

Oder geschieht das vielleicht sogar automatisch, beim zurücksetzen des Geräts wird die eSIM auch mit gelöscht?

Gaspedal schrieb:
Welchen kannst Du mir empfehlen? Bin viel unterwegs weltweit.

Haben alle ihre Stärken und Schwächen, aber am zuverlässigsten ist wohl Airalo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko und Gaspedal
Carrera124 schrieb:
Oder geschieht das vielleicht sogar automatisch, beim zurücksetzen des Geräts wird die eSIM auch mit gellöscht?
Beim iPhone kann man beim Zurücksetzen wählen, ob das eSIM-Profil ebenfalls gelöscht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Carrera124 schrieb:
Kann man die Deaktivierung einfach und schnell selbst erledigen (idealerweise direkt am Gerät), ohne irgendein Anbieter-Kundenportal o.ä. aufsuchen zu müssen?
Ja klar. Unter iOS: Einstellungen -> Mobilfunk -> "eSIM Löschen", fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Carrera124 schrieb:
Oder geschieht das vielleicht sogar automatisch, beim zurücksetzen des Geräts wird die eSIM auch mit gelöscht?
IMG_1640.jpeg

Über die Einstellung geht das. Nutze eine SIM und eine eSim im iPhone 13 mini

Carrera124 schrieb:
Wie funktioniert das mit einer eSIM, wenn das Gerät weitergegeben oder verkauft werden soll?

Auf alle deine Fragen kann mit Ja geantwortet werden, du hast praktisch selber alle Wege beschrieben.

BloodGod schrieb:
aber am zuverlässigsten ist wohl Airalo.
Kann ich auch empfehlen wobei yesim und Holafly bei mir auch gut funktioniert haben, ich schaue halt bei allen 3 rein und Vergleiche dann entpsrechend.

Charminbaer schrieb:
Keine einfache Möglichkeit mehr im Ausland günstige lokale Sim Karten zu nutzen (Man muss die sauteuren Auslandstarife seines Anbieters buchen), Mobilfunk Anbieter haben volle Kontrolle und Information darüber auf welchem Gerät ihr Service genutzt wird, usw.
Also ich habe meine eSIM Karte über einen qr Code - eingelesen. Mag zwar etwas langsamer sein bis das provisioniert ist, als einfach ne Karte gewechselt, aber das wäre da auch möglich.

Dann gibt es noch Angebote wie Saily..

pmkrefeld schrieb:
Das macht man davor, aber selbst im Ausland kann man dass 24/7 machen, hotspot vorausgesetzt. Gibt genug Anbieter für sowas.

Wo ist das Problem ein "oder" zu erlauben, anstatt Apple alles aus der Hand zu **essen und es als Fortschritt zu verkaufen und alle die nicht der Meinung sind, als Hinterwäldler oder sonst was abzustempeln. Echt geniale Diskussionskultur. Und das bezieht sich jetzt nicht explizit auf das Zitat.

Das man am Ende mit fast jeder Technik, bei genug Wissen, ans Ziel kommt, möchte hier niemand bestreiten. Ich zumindest nicht.

Das Oma Paul, Karl von nebenan, dann doch seinen Provider im Ausland nutzt, weil er das ganze System mit eSIM und so nicht durchschaut, ist ganz bestimmt ein völlig unerwünschter Nebeneffekt der Provider.

Aber ich hätte schlicht gern die Option, lazy am Airport ausstiegen und schnell am Kiosk ne Daten-SIM geholt, da ich gar keine Lust hatte zuvor im Internet zu recherchieren. Umgekehrt, würde ich mir vielleicht für meinen nächsten vier Wochen Trip nach Japan, vorab eine eSIM holen.

Warum also auf eine Möglichkeit beschränken, wenn es zahllose Beispiele dafür gibt - auch aus dem Hause Apple, denn es wird ja weiterhin Geräte für andere Märkte mit SIM Option geben - das man Dual SIM plus eSIM in winzigen Geräten unterbringen kann.

PS Und da niemand auf meine zuvor gestellten Fragen bezüglich der eSIM eingegangen ist, scheint die Welt ja nicht nur Sonnenschein zu sein. Wenn ich hier an manchen Stellen höre, dass die eSIM an die EMEI gebunden ist. Das meint doch keiner ernst oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und tritratrullala
Spawn182 schrieb:
Das Oma Paul, Karl von nebenan, dann doch seinen Provider im Ausland nutzt, weil er das ganze System mit eSIM und so nicht durchschaut, ist ganz bestimmt ein völlig unerwünschter Nebeneffekt der Provider.
Aber zu einem Schalter eines ausländischen Providers gehen sie dann und schließen dort einen Vertrag ab für eine SIM ohne der Landessprache mächtig zu sein? Da richtet doch eher der Enkel schon zu Hause die eSIM ein.

Mein Eindruck ist zudem genau umgekehrt, alle guten Argumente für eine eSIM werden niedergemacht. Man sei Lobbyist etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Gurkenwasser
Incanus schrieb:
Aber zu einem Schalter eines ausländischen Providers gehen sie dann und schließen dort einen Vertrag ab für eine SIM ohne der Landessprache mächtig zu sein? Da richtet doch eher der Enkel schon zu Hause die eSIM ein.

Kann ich nicht verifizieren, da wo ich war, habe ich am Kiosk meine Karte gekauft, ins Handy gesteckt und eventuell noch was beim ersten Start im Browser eingeben. Es waren reine Daten-SIMs.

Aber nochmal, mir geht es nicht darum, das eine gegen das andere auszuspielen, das ist nicht meine Welt. Ich möchte die möglichst freie Wahl und Produkte, die mir das nicht bieten und auch Menschen mit so einer 1-Bit Denke, meide ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und tritratrullala
Zurück
Oben