News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Würde ich mir nicht mehr kaufen, ich nutze gerade ein unlimited smart von O2 Plaste Karte und eSim Fraenk, zusammen mit meinem 16e, eine sehr gelungene Mischung , wenn das jetzt wegfallt,wäre Apple mit solch iPhone bei mir raus.
 
Spawn182 schrieb:
Ich möchte die möglichst freie Wahl und Produkte, die mir das nicht bieten [...], meide ich.
Also lebst du bereits deine Wahlfreiheit aus. Wo ist das Problem? Einfach nur gegen Apple geschossen ohne Sinn und Verstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Legalev
till69 schrieb:
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"
Wie kann man den Wegfall von Klinke nur verteidigen. Hatte überhaupt keinen Sinn, außer dem Kunden zusätzliche ear buds verkaufen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Hellyeah
Spawn182 schrieb:
PS Und da niemand auf meine zuvor gestellten Fragen bezüglich der eSIM eingegangen ist, scheint die Welt ja nicht nur Sonnenschein zu sein. Wenn ich hier an manchen Stellen höre, dass die eSIM an die EMEI gebunden ist. Das meint doch keiner ernst oder?
Ich hab mir deine Fragen gerade mal angesehen.

eSIM sind - wenn aktiviert - prinzipiell Gerätegebunden, über Merkmale einer speziell verbauten Hardware nur für die eSIM. So ein QR-Code zur Einrichtung funktioniert daher idR. genau einmal. Und wenn man da genauer drüber nachdenkt, ist das auch richtig und wichtig. Sonst könnte Dir irgendeine Schadsoftware mal eben deinen Zugang klonen.

Wenn dein Anwendungsfall ist, dass du die SIM laufend zwischen Geräten wechseln willst, dann ist eine eSIM nichts für dich. Dann bräuchtest du einen Vertrag wo du mehrere eSIM auf dem selben Vertrag haben kannst, das wird idR. auch als "Multi-SIM"-Vertrag bezeichnet. Sofern es nur um Daten ohne eine Rufnummer geht, würde ich mir in dem Fall vielleicht einen kleinen WiFi-Hotspot, anschaffen wo man die SIM dann reinsteckt. Das spart man sich das ganze hin und her.

Und die eSIM ist solange Gerätegebunden wie sie aktiv ist. D.h. du kannst in aller Regel eine "Ersatz eSIM" anfordern, wodurch die bisherige dann ungültig wird. Und auf welchem Gerät du die neue eSIM dann aktivierst bleibt idR. dir überlassen.

Wobei ich davon abraten würde dann jeden Tag eine neue eSIM anzufordern, weil man die Geräte dauernd wechselt. Ich denke das macht kein Provider auf dauer mit, da das in deren Backend mWn. kein trivialer Prozess ist.

Randnotiz: Die eSIM hat insbesondere den Vorteil, dass bei Verlust oder Diebstahl der Finder/Dieb nicht einfach die SIM herausnehmen kann um die Internetverbindung zu unterbrechen. In dem Moment wo das Telefon eingeschaltet wird, ist auch die eSIM aktiv und versucht sich einzuwählen. Das erhöht die Chance das Gerät aus der Ferne zu orten, sperren oder zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Spawn182 und Hellyeah
Erzherzog schrieb:
Finde es ehrlich gesagt befremdlich in der heutigen Zeit vom Anbieter noch einen Brief mit SIM-Karte zu erhalten oder den sich irgendwo abholen zu müssen.
Und man braucht keine Angst mehr zu haben das man keine Blanko Simkarte mehr hat wenn man einen neuen Vertrag über das BSP anlegt ;)
 
HeinMueck schrieb:
Hatte überhaupt keinen Sinn, außer dem Kunden zusätzliche ear buds verkaufen zu können.
Ist sicherlich ein "positiver Nebeneffekt" man muss aber auch sagen, für ein paar Euro gibt/gab es einen Lightning/USB-C <-> Klinkenadapter der auch nicht wirklich aufträgt.

Ich denke der Platzverbrauch für den Klinkenstecker war da eher die Motivation das loszuwerden, damit man eben etwas mehr Batterie, Lautsprecher, Kamera, haptic-engine und sonst was in das Gehäuse gepresst bekommt. Guck dir einfach ein Teardown der iPhones an, da ist idR. kaum ein ungenutzter mm².

Nicht cool, aber auch nicht so dramatisch wie immer getan wird. Klinke geht noch immer am iPhone wenn man das wirklich will/braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: highwind01
KeinNutzerName schrieb:
Sorry, Du bist raus :schluck: viel Spaß in Deiner Bubble.
Und du möchtest mir damit was genau sagen? Oder wolltest du einfach nur stänkern?
 
nlr schrieb:
Für das iPhone 17 zeichnet sich ab, dass Apple in deutlich mehr Ländern auf die klassische SIM-Karte verzichten und stattdessen exklusiv auf die eSIM setzen wird. Darauf deuten Schulungen im Umgang mit der eSIM hin, die Apple-Händler bis Ende der Woche abschließen müssen. In den USA unterstützt Apple bereits nur noch die eSIM.

Zur News: Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab
Wo ist das Problem? Schließlich kriegt man die eSIM umsonst und kann ohne Kosten von einer SIM-Karte zur eSIM wechseln.

Auch doch nicht.
 
Drewkev schrieb:
Ich bin kein Gegner von eSIM, aber lass dem Kunden doch die Wahl. Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.
Nein, gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Legalev
knoxxi schrieb:
Wäre mir egal, da ich eh nur noch eSIM only unterwegs bin und schnell die Profile durchschalten kann.
Genau das ist der Vorteil, dass man zwischen den eSIMs und ggf. SIM-Karte wechseln kann.
 
lottepappe schrieb:
wie ist das, wenn mein Handy kaputt geht und ich schnell ein Ersatz besorgen will. Wie kommt dann die Esim auf das neue Handy schnell und unkompliziert wie bei der Simkarte ?

Zumindest bei Vodafone super easy. Im Kundencenter auf der Webseite einloggen und dort kannst du die esim vom aktuellen Gerät trennen und direkt den QR Code anzeigen lassen für das neue Gerät. Dauert nicht mehr als 2 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und Dirk aus F.
BloodGod schrieb:
Haben alle ihre Stärken und Schwächen, aber am zuverlässigsten ist wohl Airalo.
Danke habe mal Nomad installiert über Apple Account und Apple Pay bezahlt. Geht ja einfach. Habe mal 3 Länder hinzugefügt als Datenvolumen, nächste Woche bin ich dann wieder im Ausland. Mal schauen wie es klappt. :) Bis jetzt habe ich die SIM Karten immer vor Ort gekauft, die meisten behalte ich und lade sie innerhalb von 6 Monaten auf damit sie nicht abgeschaltet werden.
 
Ich hatte bei 1&1 bei Vertragsverlängerung/-modifizierung auf einer eSIM (Samsung 23U) bestanden... ich finde das ist ein natürlicher Schritt weiter. War eigetnlich erstaunt, dass der QR-Code per Post kam. Hatte mit EMail gerechnet!
Muss ja nicht jeder mögen - muss er ein anderes Handy nehmen....
 
Meinen Segen haben sie. Habe mehrere Geräte mit eSIM und sehe in der physischen keinen Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Legalev
edenjung schrieb:
Die Klinke wurde ohne Sinn und Verstand unter fadenscheinigen Begründungen verbannt.
Sind wir mal ehrlich. Früher oder später wäre die Klinke in den meisten Geräten eh verschwunden, weil die allermeisten so oder so auf BT Audioausgabegeräte umgestiegen wären... Hat das halt etwas beschleunigt.

Mich störts weniger. Nutze eh nur noch eSIM: Jede Öffnung weniger sieht schöner aus ;P
 
edenjung schrieb:
Nur hat apple die Klinke nicht als erster verbannt (war oppo). Und zweitens ist eine eSim ja keine wirkliche Einschränkung.

Die Klinke wurde ohne Sinn und Verstand unter fadenscheinigen Begründungen verbannt.
Keine Klinke ist auch keine wirkliche Einschränkung

Ohne Sinn und Verstand? Eine Klinkenbuche verbraucht (intern) verhältnismäßig viel Platz und ist durch die eh vorhandene USB-C Buchse defacto überflüssig…

HeinMueck schrieb:
Wie kann man den Wegfall von Klinke nur verteidigen. Hatte überhaupt keinen Sinn, außer dem Kunden zusätzliche ear buds verkaufen zu können.
Mit gesundem Menschenverstand kann man das - denn wenn man den besitzt, dann weiß man, dass sich jeder Klinken Kopfhörer an jedem Klinken-freie Smartphone anschließen lässt…
 
Zuletzt bearbeitet:
@highwind01 Ist ne weitere dongle die man verlieren kann. Außerdem geht dann nicht laden und Kopfhörer gleichzeitig, es sei denn du hast dann noch nen splitter, und den hat man halt normalerweise nicht.
Außerdem ist das da nochmal nen weiterer Punkt wo, wenn man sich richtig bescheuert anstellt, was in der Buchse abbrechen kann.
Richtig, nimmt viel platz ein aber wenn ich mir ansehe, was Samsung damals mit dem Note9 noch hingezaubert hat, finde ich die Platzthematik ein bisschen hohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
ist eigentlich dualsim noch möglich, wenn nur esim verbaut ist?

ich hab aktuell 2x nanosim und eine davon als physische esim. ich kann also mit beiden verbunden sein (dual standby), aber auf der esim nur ein profil aktivieren.

kann man auf geräten mit nur esim dann mehrere profile aktivieren und wenn, ja wieviele?

dualsim ist nötig, wenn man zb privat+geschäftlich auf einem gerät sein will oder telefon+daten auf verschiedene tarife/netze haben will.

was mich an esim besonders stört ist die verknüpfung von profil mit esim. früher hat die übertragung sogar noch geld gekostet, was mittlerweile kostenlos sein muss per gesetz. eine physische sim kann ich einfach rausnehmen und woanders einstecken.

wird die isim dann endlich mal was gescheites mit einem login sein? also einfach auf einem beliebigen gerät benutzer+passwort eingeben und die nummer und der tarif ist dort verfügbar?
 
alyk.brevin schrieb:
also einfach auf einem beliebigen gerät benutzer+passwort eingeben und die nummer und der tarif ist dort verfügbar?
Nein. Im Prinzip bleibt es weiterhin eine Smartcard, nur der Ort wo sich der Chip befindet ändert sich.

SIM-Karte - typische Smartcard, Chip befindet sich auf der Karte
eSIM - Chip ist auf der Leiterplatte aufgelötet
iSIM - Chip ist im SoC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben