News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Wenn ich in den Urlaub fahre, kaufe ich im Ausland prepaid Sim Karten für die Internet Nutzung. Wenn das wegfällt ,ist es für mich ein Grund das iPhone 17 nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
AAS schrieb:
Du bist offenbar kein Apple User und gehörst nicht der Zielgruppe an, aber regst dich darüber auf?
Ich bin seit gut zwei Jahren Apple User mit Telekom eSIM... das nur am Rande.

Ich rege mich über nichts auf, sondern habe Dir lediglich ein Beispiel genannt, bei dem eine physische SIM ihre Daseinsberechtigung hat.

Wollen wir doch mal ehrlich bleiben....

Bis auf minimal besseren Schutz gegen Eindringen von Wasser hat eSim für den Kunden absolut keine Vorteile. Eher das Gegenteil.

Keine Flexibilität der Gerätewahl, kein schneller Tausch der Sim, Keine einfache Möglichkeit mehr im Ausland günstige lokale Sim Karten zu nutzen (Man muss die sauteuren Auslandstarife seines Anbieters buchen), Mobilfunk Anbieter haben volle Kontrolle und Information darüber auf welchem Gerät ihr Service genutzt wird, usw.
Das sind nur die Sachen die mir spontan einfallen, da gibts sicher noch mehr wenn man länger drüber nachdenkt.

Für Mobilnetzbetreiber und Handyhersteller sieht das jedoch völlig anders aus.
Die sparen jede Menge Geld und erhalten mehr Kontrolle.
Keine Sim Karten mehr die, produziert, bespielt und verschickt werden müssen.
Handyhersteller können sich den Simslot sparen und das Layout des PCBs verkleinern bzw. vereinfachen und exklusive Simlock Varianten noch einfacher umsetzen.
Jedoch werden die Einsparungen mit fast absoluter Sicherheit nicht an den Endkunden sondern an die Aktionäre weitergegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Ca. 99% der Dinge, die Du aufzählst, wurden hier schon widerlegt.
Wollen wir doch mal ehrlich bleiben... ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, baizer, Col. Jessep und 2 andere
IMonkeyKingI schrieb:
Gerade am WE den Fall gehabt dass das Handy meiner Freundin von dem einen auf den anderen Moment ohne Außeneinflüsse (habe ich selbst so noch nie gesehen) ein Touchproblem hatte (IPhone Mini aus 2021). Mit müh und Not konnte ich noch ein iCloud Backup erstellen und auf mein altes Handy einspielen. Soweit ich den Vorgang aber von meiner eSIM (ist schon eine Weile her) im Kopf habe wäre es ohne Eingaben auf dem alten Handy nicht möglich gewesen die eSIM zu aktivieren. So mussten wir nur die SIMkarte vom alten Handy ins neue stecken und alles ging. Ja, ist ein spezieller Fall wenn die Touchfunktionalität plötzlich komplett ausfällt, aber in diesem Fall war es gut eine klassische SIMkarte nutzen zu können.
Wie schon oben erwähnt, das ist ein Provider Problem, nicht ein eSIM Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und sioh
Wir Deutschen brauchen halt für technischen Fortschritt immer etwas länger. Könnte ja schließlich sein, dass irgendeine Oma noch eine 20 Jahre SIM-Karte weiter nützen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, darth_mickrig und sioh
hust "Tellerrand und so !!!" hust

Djura schrieb:
Hä? Wenn du heute eine Prepaid-SIM holst, musst dich auch ausweisen können. Selbst im Ausland, z.B. Moskau. Wo ist da bitte schön ein Fall von MEHR gläserner Bürger als bei der klassischen SIM?

Nun in Deustchland muss man sich ausweisen - in den Niederlanden nicht - und die tun problemlos im dt. Handynetz. Aufladen geht per Crypto - auch ohne Registrierung per z.B. bitrefill
Hehe man sollte die halt dann nicht in einem bereits anders genutzten Handy verwenden wegen IMEI.

Rechtlich ist der Kauf und Nutzung einer niederländischen Karte sicher unproblematisch.

Glaube nur diese Stationshopperkarten sind überall(?) problematisch.

Ob normale oder esim für das Alltagshandy ist das doch egal - aber man sollte hier Drogendealer und Co nicht diskriminieren :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gaspedal schrieb:
kaufe ich im Ausland prepaid Sim Karten
Reise simkarten gibt es immer öfter auch als e-sim, 10gb kosten in solchen tarifen irgendwas um 10€ für 14tage
Unlimitiert ist man irgendwo bei 2 bis 5€ pro Tag...
Beispiel aus meinem letzten Japan Aufenthalt

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
es geht Apple hier nicht um die Ersparnis(wahrscheinlich auch) sondern vor allem um den Platzbedarf im Inneren des Smartphones.

Naja und esim ist vielleicht auch statistisch etwas zuverlässiger - es gibt halt keine Kontaktprobleme mehr - wobei ich bisher keine SIM hatte die ausgefallen wäre.

Ich wüsste nicht, warum man umbedingt immer an normalen Sim Karten festhalten müsste, vorausgesetzt, der Transfer ist einfach auf ein neues Handy und es gibt ein "Backup"/Ersatz (Handy defekt, ich kann direkt n QR Code scannen und alles passt und es wird nicht irgendwie per Brief verschickt).

Für das (nicht EU) Ausland gibts bei mir schon lange mir airalo esims.

@kicos018 die SIMs hab ich teilweise seit 10 Jahren und tausch die durchaus gern durch .

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Ca. 99% der Dinge, die Du aufzählst, wurden hier schon widerlegt.
Wollen wir doch mal ehrlich bleiben... ;).
Mhm... ich hab den gesamten Thread gelesen und stimme dir absolut nicht zu.
Dann geh doch mal auf die aufgezählten Punkte ein anstatt einfach nur so eine lapidare Pauschalaussage rauszuhauen.
Deine Beiträge in diesem Thread hören sich bisher eher nach Lobbyist für Mobilfunkanbieter an.

Ich hab per se nichts gegen eSims aber ich habe ein Problem damit wenn man Menschen zwingt ihre Wahlfreiheit aufzugeben.

Wie schon jemand hier geschrieben hatte wäre eSim nicht so problematisch wenn der Kunde die Kontrolle über seine eSim hätte. Hat er aber nicht. Man ist bei jeder Kleinigkeit auf seinen Anbieter angewiesen.
Wenn es ein EU weites Recht auf selbstbestimmten Transfer, Backup und Umgang mit seiner eSim geben würde (z.B. als offizieller Standard) dann wäre eSim only deutlich weniger kritisch.

• Gefällt mir
ToaStarr schrieb:
Wir Deutschen brauchen halt für technischen Fortschritt immer etwas länger.
Wo ist denn der objektive technische Fortschritt? Einmal ist der Chip in einer Karte, einmal auf die Platine gelötet. Nichts daran ist technisch besser oder schlechter, es einfach ein anderer Ansatz. Am Ende ist es, wie schon oft geschrieben, eine Preisoptimierung. Das ist prinzipiell nicht schlecht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Apple die Preisersparnis auch an die Kunden weitergibt. Da muss ich mir nur die Geschäftszahlen anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Spawn182
Tja meinen Tarif gibts nicht als E-Sim. Blöd auch.

Hmm, ich stelle es mir spaßig vor wenn man im nicht europäischen Ausland mal fix eine Prepaidkarte vor Ort holen muss und diese dann aktivieren muss. Für mich persönlich wäre eine reine ESIM-Funktion irgendwie nichts. Würde mich da zu eingeschränkt fühlen.

Ja das sicher ein Nachteil - vor allem wenn man aus einer Auslandsreise nicht auf sein "Heimat-Handy" mit einer vielleicht super Top Kamera verzichten will.

Helge01 schrieb:
Und wie vielen in der Familie gibst du dann die Zugangsdaten? Auch wäre eine Passwortanmeldung viel zu unsicher.

Passwortanmeldung zu unsicher? Für was? Praktisch alle enduser Anmeldungen laufen so ab.

Und eigene Zugangsdaten fur Kiddies oder so sind doch auch keine technische Hürde... lol

Zurück
Oben