News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

iSight2TheBlind schrieb:
Wenn ich mir das jetzt für den Tausch einer SIM-Karte vorstelle...

Es geht nicht um die Pflicht, es geht um die Option einer SIM Karte.

Als eSIM Unwissender, kann mir einer kurz mal das Prozedere erläutern...

- Es gibt also einen Barcode zu Aktivierung und dieser funktioniert auf allen eSIM fähigen Handys oder muss der Provider die Endgeräte freigeben?

- Wie ist das bei der Aktivierung auf einem anderem Handy mit dem gleichen Barcode? Dann wird das alte automatisch deaktiviert oder muss ich die eSIM erst auf dem alten Gerät freigeben.

- Wenn ich zwei Geräte im Einsatz habe, kann ich dann die eSIM nur auf inaktiv stellen, wenn ich sie auf dem anderen Gerät nutze oder muss ich jedes mal wieder durch diesen Barcode Prozess?

Ich frage nur, weil es hier unterschiedliche Wortmeldungen gab, die einen stellen das super simple dar und die anderen sagen, ohne Kontakt zum Provider geht auch da nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Ich finde es für die Unwelt besser, wieder Papier und Plastik eingespart. Außerdem gehen die SIM-Karten manchmal kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und TuXiFiED
In dem Moment wo Provider einen innerhalb von Sekunden e-Sims zwischen Geräten "nach belieben" hin und her tauschen lassen wär das ja alles in Ordnung. Das entspricht aber nicht der Realität. Hinzu kommt dann noch die Realität das Geräteklassen im 5G Netz verschieden Priorisiert werden. 5G Datentarife für Modems kosten bei uns einen Aufpreis und werden höher/schlechter Priorisiert weil Provider mit einem höheren Datenvolumen und schlechterer Verfügbarkeit kalkulieren. Da e-Sims immer beim Provider an Imei gebunden werden geht dabei immer etwas für den Endkunden verloren. Inwieweit man jetzt davon betroffen ist, ist immer Subjektiv.

Wennst deine Blu-Ray, Konsolenspiel, Kassette oder was weiß ich auf einmal nur auf vom Hersteller freigegebenen Geräten abspielen darfst wäre es wohl für viele ein anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Spawn182, Charminbaer und eine weitere Person
till69 schrieb:
Nee, es lassen sich ja ein paar Cent sparen ;)
Das wäre eine echt eklige Begründung vom Hersteller. Hochskaliert ist zwar auch so etwas ein ordentliches Sümmchen aber trotzdem irgendwie albern bei einem solch teuren Produkt.
 
@Gurkenwasser Oder du bei deinen Kletterausflügen schon ein teures Telefon geschrottet hast und deswegen die Sim regelmäßig in ein günstiges "Opfer Telefon" steckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, Gurkenwasser, tritratrullala und 5 andere
@shysdrag das ist sogar eine hervorragende Idee. Das sollte ich auf der Baustelle zuhause immer machen, das hätte die eine oder andere Hülle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, shysdrag und Spawn182
Ich habe schon seit dem iPhone 15 Pro Max ne eSIM genutzt. War für weder ein großer Vor-, aber auch kein großer Nachteil. Man kann halt ohne großartige Bedenken die SIM-PIN-Abfrage ausschalten... Die SIM kann ja nicht entfernt werden und das Smartphone ist ja durch FaceID und die Entsperr-PIN gesichert.

Bei Reisen ins Ausland ist die eSIM-Unterstützung aber unter Umständen Gold wert - da kann die eSIM ganz entspannt vorab gebucht werden, und muss nicht vorher oder vor Ort aufwändig organisiert werden.

Hoffentlich behalten die iPhones mit eSIM-only ihren Dual-SIM-Support.

Bei der Telekom ist das ganze jedenfalls echt easy mit der eSIM, die kann im Kundenportal ganz einfach per QR-Code oder automatischer Einrichtung über die (extrem lange...) EDID-Nummer kostenlos angefordert werden. Dauert auch keine drei Minuten mit dem Wechsel auf die eSIM - oder beim Gerätewechsel.

Bei o2 bekomme ich leider erstmal "nur" ne normale SIM und muss diese dann in eine eSIM tauschen lassen. Hoffentlich geht das auch so einfach wie bei der Telekom.

Gekniffen sind bei eSIM-only halt nur die Nutzer von Anbietern, die noch keinen eSIM-Support haben. Wird dann wohl langsam mal Zeit, für mich absolut unverständlich, wieso man nicht optional eSIM-Support bietet.
 
Wird beim Air wohl auch Platzgründe haben, aber das wiird sowieso neben den normalen iPhones ein Nischenprodukt sein. Ich brauche keine eSim only. Lieber dann die Kombi aus SIM und eSim, wie es ja schon lange gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
iGameKudan schrieb:
Hoffentlich behalten die iPhones mit eSIM-only ihren Dual-SIM-Support.
Die USA Geräte, bei denen das jetzt schon der Fall ist haben auch weiterhin die Möglichkeit zwei eSIMs gleichzeitig zu nutzen.
 
Die Wahl zu haben, ist natürlich immer besser, aber ich nutze bereits seit einigen Jahren exklusiv eSIM. Ich habe knapp 5 Nummern für verschiedene Länder und finde es sehr praktisch. Wenn ich im Ausland bin und mal schnell ’ne SMS brauche für 2FA, dann schalte ich sie kurz dazu, bekomme die SMS und schalte die Karte wieder aus. Man muss kein Sim-DJ mehr spielen. :)

Einen Nachteil hat das Ganze … Wenn das Handy kaputtgeht, kann man nicht die Karte einfach herausholen, sondern muss den Provider anrufen, damit dieser die Karte deaktiviert und man einen neuen QR-Code erhält.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für diese Technologie und kann ohne den Slot gut leben.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Die USA Geräte, bei denen das jetzt schon der Fall ist haben auch weiterhin die Möglichkeit zwei eSIMs gleichzeitig zu nutzen.
Das ist seit dem iPhone 12 schon der Fall! Ich benutze seitdem Dual-eSIMs und das funktioniert problemlos!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Das kann nicht sein, die eSIM only Varianten in den USA gibt es erst seit dem iPhone 14.
 
Floppy5885 schrieb:
Es gibt prepaid verträge in denen es nicht möglich ist eine E Sim zu bestellen.
Dann sind die Leute ja schon angeschmiert
Die werden dann jetzt auch e-SIM anbieten, sie werden nicht bereit sein iPhone-Kunden zu verlieren.
Rechne damit, dass sich das sehr zeitnah quasi überall ändert, wo es noch nicht möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh, Incanus und AAS
Exzellent, dann können wir jetzt ja den freigewordenen Platz für erweiterbaren Speicher nutzen nicht wahr???
 
@Raptorlake Keine Sorge, es war auch nur ein Fiebertraum. So etwas wie mehr Features für den Endkonsumer erwarte ich seit 10 jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und iWebi
Da mein Arbeitgeber keine eSIM rausgibt, geht es wohl zum Zweithandy (für Dienstliches). Hoffentlich lassen sich Musik von einem und Telefon vom anderen so ans Autoradio koppeln.
 
Gurkenwasser schrieb:
Zum Beispiel wenn das Smartphone ausfällt und das Reservesmartphone keine eSIM kann.
Damit habe ich z.B. keine Probleme. Bei mir ist eSIM support ein Killerkriterium, bzw. da ich iOS User bin,
ist das seit 8 Jahren kein Ding.
Aber ja, wer darauf beim Kauf nicht schaut, hat ein Nachsehen.
Aber ja hier geht es um Apple, da ist eSIM Fähigkeit seit 8 Jahren gegeben, also sehe ich die Kritik nicht.
Du bist offenbar kein Apple User und gehörst nicht der Zielgruppe an, aber regst dich darüber auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und sioh
In den o2 Shops müssen die Mitarbeiter seit 2 Monate alle Neuverträge die mit iPhones verkauft, mit einer eSIM ausgehändigt werden. Apple macht da den Provider druck. Daher ging ich schon von da daraus aus, dass das neue iPhone nur eSIM Supporten wird. Schauen wir mal.

Persönlich finde ich es okay, aber die Freiheit mit einer normalen SIM-Karte würde ich immer bevorzugen. Sei es man fährt seine Familie im Auslandbesuchen und die Organisieren eine temporäre SIM Karte oder der gleichen. Zudem kann man immer noch Anonymer bleiben mit SIM-Karten die auf irgendwem Registriert wurden. Die in eine eSIM zu wandeln ist eher schwierig... wird aber mit Sicherheit früher oder später passieren.
 
AAS schrieb:
Gerade am WE den Fall gehabt dass das Handy meiner Freundin von dem einen auf den anderen Moment ohne Außeneinflüsse (habe ich selbst so noch nie gesehen) ein Touchproblem hatte (IPhone Mini aus 2021). Mit müh und Not konnte ich noch ein iCloud Backup erstellen und auf mein altes Handy einspielen. Soweit ich den Vorgang aber von meiner eSIM (ist schon eine Weile her) im Kopf habe wäre es ohne Eingaben auf dem alten Handy nicht möglich gewesen die eSIM zu aktivieren. So mussten wir nur die SIMkarte vom alten Handy ins neue stecken und alles ging. Ja, ist ein spezieller Fall wenn die Touchfunktionalität plötzlich komplett ausfällt, aber in diesem Fall war es gut eine klassische SIMkarte nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deggy1, tritratrullala, Spawn182 und eine weitere Person
Zurück
Oben