News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Bin kurz davor Apple zu verlassen. Wenn Apple nicht liefert, wechsel ich zum Honor V5.
 
ToaStarr schrieb:
Wir Deutschen brauchen halt für technischen Fortschritt immer etwas länger. Könnte ja schließlich sein, dass irgendeine Oma noch eine 20 Jahre SIM-Karte weiter nützen möchte...
Du magst also keine alten Menschen / Omas /Opas ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
In der Theorie funktioniert das alles ja schnell und problemlos. Aber es fängt dann schon damit an, dass nicht jeder Anbieter ein Übertragung ermöglicht und man das ganze als separaten Prozess (natürlich gegen Gebühr) als neue eSim beantragen muss.
Auch gibt es Teils Einschränkungen bei der Anzahl der möglichen Übertragungen, wer also häufiger mal das Gerät wechselt, sollte Vertragsbestandteile genauer studieren.

Von den Schwierigkeiten bei der Übertragung von einem defekten Gerät gar nicht zu sprechen.

Ich bin ja eigentlich Fan der eSim, aber es gibt durchaus Gründe und Situationen, wo eine physische Sim im Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Carrera124
nospherato schrieb:
@xcsvxangelx
Wird es doch beim Pixel 10 in den USA schon und da gabs schon n shitstorm. Bei Apple ist das natürlich eine super Innovation :D

Wow. Da hat Apple (die ollen Copycats, als die man sie ja kennt) ja wieder hart bei Google abgekupfert und ab dem iPhone 14 ausschließlich auf E-Sim (in den USA) gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
12nebur27 schrieb:
@highwind01 Ist ne weitere dongle die man verlieren kann. Außerdem geht dann nicht laden und Kopfhörer gleichzeitig, es sei denn du hast dann noch nen splitter, und den hat man halt normalerweise nicht.

Der Klinken Adapter am Kopfhörer hält genau so fest wie der Kopfhörer an der Klinke des Smartphones. In Zweifelsfall könnte man Adapter und Kopfhörer auch noch mit etwas Klebeband umwickeln…

Mal abgesehen davon dass gleichzeitiges Laden und Nutzen nicht besonders gut für den Akku ist, könnte man das (zumindest beim iPhone) auch ohne einen Splitter - via MagSafe/QI.


12nebur27 schrieb:
@highwind01
Außerdem ist das da nochmal nen weiterer Punkt wo, wenn man sich richtig bescheuert anstellt, was in der Buchse abbrechen kann.

Und wenn man nur lange genug sucht, findet man bestimmt noch weitere weltfremde Spezialfälle oder abstruse Anwenderfehler…

„Argumentativ“ ist das in etwa auf einem Niveau mit der Behauptung, dass man ja lieber die 1-2“ monochromen Tastenhandys aus den 90ern hätte beibehalten sollen, weil die Displays beim Sturz dann nicht so schnell kaputt gehen/viel günstiger zu ersetzen sind, man physische Tasten auch mit Handschuhen bedienen kann und ohne Internet/Browser/Apps nicht Gefahr läuft auf Onlinescam hereinzufallen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
highwind01 schrieb:
Und wenn man nur lange genug sucht, findet man bestimmt noch weitere weltfremde Spezialfälle oder abstruse Anwenderfehler…
Ich habs angebracht weils mir schonmal passiert ist. Ich bin mit dem handy in der hand im Flugzeug aufgestanden, es hat geschaukelt und mir ist das handy aus der hand, zuerst auf ne Stuhlkante und dann auf den Boden, gefallen. Stecker in der Buchse abgebrochen. War mega nervig weil ich ja gerade in den Urlaub gefahren war....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und herrStreusalz
cmi777 schrieb:
Wow. Da hat Apple (die ollen Copycats, als die man sie ja kennt) ja wieder hart bei Google abgekupfert und ab dem iPhone 14 ausschließlich auf E-Sim (in den USA) gesetzt.
Hallo Internet Explorer. Danke für die News. Leider 7 Stunden zu spät: https://www.computerbase.de/forum/t...t-esim-zeichnet-sich-ab.2250656/post-30877745

Nicht, dass ich irgendwo behauptet hätte, dass die Pixels die ersten wären.. Aber wer liest schon irgendwelche posts..
 
Warum? :confused_alt: Gleich wie der 3,5mm Klinke (@till69 :D), welchen ich zeitweise öfter nutze als den USB-C Port

Wird dann auch lustig, wenn keiner mehr physische SIM-Karten verkauft und das Handy keinen eSIM Support hat :heul:
 
Also wenn das "normale" iPhone 17 ohne SIM-Slot kommt, hat Apple sich zumindest bei mir aber erstmal ins Knie geschossen, denn ich wollte mir eines kaufen aber mein primärer Anbieter stellt (noch) keine eSIM bereit und da mein 12 mini mir nach wie vor gut gefällt und zumindest bis kommendes Jahr noch Support haben sollte, hat Apple dann erstmal Pech gehabt.
Ich glaub das aber erst am 9.. In Deutschland haben so viele Anbieter keine eSIMs, will man jene Kunden denn wirklich verprellen? Nicht jeder, der ein iPhone hat, hat einen teuren Vertrag.

Das ist echt lächerlich die paar Cent sparen zu wollen. Ich glaub aber, dass es denen auch um die Verbreitung ihrer Apple-Philosophie/Ideologie geht. Apple hat da ja eine Historie. Am Platz liegt es ja nicht, wenn in China sogar noch zwei SIMs reinpassen.
 
kachiri schrieb:
Sind wir mal ehrlich. Früher oder später wäre die Klinke in den meisten Geräten eh verschwunden, weil die allermeisten so oder so auf BT Audioausgabegeräte umgestiegen wären
Vor allem, wer hat Bock auf so ein baumelndes Kabel?
 
aspro schrieb:
Wo ist denn der objektive technische Fortschritt? Einmal ist der Chip in einer Karte, einmal auf die Platine gelötet. Nichts daran ist technisch besser oder schlechter, es einfach ein anderer Ansatz. Am Ende ist es, wie schon oft geschrieben, eine Preisoptimierung. Das ist prinzipiell nicht schlecht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Apple die Preisersparnis auch an die Kunden weitergibt. Da muss ich mir nur die Geschäftszahlen anschauen.
Ernsthaft? Mehr Platz im Gerät vielleicht - ist aber nur eine Idee... ;-)

KeinNutzerName schrieb:
Du magst also keine alten Menschen / Omas /Opas ?

Danke für diesen geistreichen Beitrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Welche Anbieter haben bei uns denn kein eSIM?!
Selbst AldiTalk bietet das an...
Also wohl für die meisten kein Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
ToaStarr schrieb:
Mehr Platz im Gerät vielleicht
Der wird vermutlich aber überhaupt nicht genutzt, da das iPhone in China weiterhin 2 physische SIM-Karten-Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Ich habe vor einigen Wochen bei Galaxus Mobile auf eine eSIM gewechselt und am gleichen Tage wieder eine physische bestellt.

Dumm, dass https://www.mobileid.ch/de nur mit physischen zu funktionieren scheint. Konnte mich dann für 3 Tage nicht beim eBanking anmelden.

Und auch im Ausland. Nur physische SIM. Tel. defekt, keine eSIM mehr. Oft sind die Touristen eSIMs nur Einweg. Da gibt es keine Change diese ein weiteres Mal innerhalb von Minuten neu zu registrieren. Aber auch bei der Inland SIM. Ein zügiger Wechsel ist mit eSIM nicht möglich.
 
highwind01 schrieb:
Ohne Sinn und Verstand? Eine Klinkenbuche verbraucht (intern) verhältnismäßig viel Platz und ist durch die eh vorhandene USB-C Buchse defacto überflüssig…
Das stimmt halt hinten und vorne nicht.
Ich habe genügend handies aufgeschraubt und die Klinke hat am wenigsten Platz genommen.
Der wird auch nicht genutzt, wenn sie weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
till69 schrieb:
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"
wie recht du hast ^^
ganz objektiv dürfte der nutzerkreis, der eine physische sim in einem high-end telefon wirklich benötigt, im unteren promillebereich liegen.
ich mein, wer holt sich ein vollkommen vernageltes telefon für >1000€, um damit irgendwelche prepaid-sim-karten zu testen? jetzt so im wochenrythmus? das macht man vielleicht einmal im jahr, wenn überhaupt. naja. wille und himmelreich und so.
finde die tatsache, das google sideloading erschweren wird, 100x bedeutsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Ich versteh nicht warum überhaupt noch Mobilfunkanbieter normale Sims herausgeben. Es sollte Pflicht sein, eine kostenlose eSIM zu erhalten (von mir aus auch auf Anfrage). Aber bei vielen Anbietern musst du erst eine TripleSIM auswählen und dann beim Support betteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
n8mahr schrieb:
wer holt sich ein vollkommen vernageltes telefon für >1000€, um damit irgendwelche prepaid-sim-karten zu testen?
Viele sind mit einem SIM-Tausch schon technisch überfordert, weil das Tool verschwunden ist und Büroklammern unbekannt sind.

Aber das beste (gerade erlebt): Jemand kommt vom Apple-Shop (60km entfernt), stolz mit neustem iPhone in der Hand. Wo ist die SIM? Im alten iPhone im Apple-Shop :D
 
Es gibt für unsere company cards keine esim, das wäre sehr ungünstig :D
 
Zurück
Oben