Herausnehmen und aus Grund x somit gesichert haben.AAS schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab
Bright0001
Captain
AAS schrieb:
Ich war mal unterwegs, während das Smartphone in der Tasche irgendeine Spastik hatte, neu gestartet ist, und die ganzen PIN-Versuche aufgebraucht hat. Die PUK hatte ich natürlich nicht zufällig dabei, und es war ein Segen, dass ich die einfach raus ziehen konnte - denn alle Tickets waren natürlich auf dem Smartphone.GrumpyDude schrieb:Aha die da wären?
Jup, der wohl beste Weg. Fühlt sich zwar nach weniger Sicherheit an, aber wie oft schaltet man sein Handy heutzutage tatsächlich aus?iGameKudan schrieb:Man kann halt ohne großartige Bedenken die SIM-PIN-Abfrage ausschalten...
IIxRaZoRxII
Captain
wird zeit das der unnötiges sim krempel endlich weg kommt. War eh nur eine Notlösung noch für unser Rückschritlliches Europa wie immer. In den USA ist der Olle Sim slot längst eh weg
deno_91
Lieutenant
Heutzutage obwohl es illegal ist gibt es Immernoch so viele Prepaid Karten die man kaufen kann und die auf einen anderen Namen registriert sind Ayyildiz ortel o2 sim Karten usw.. kaufen nach 1 Monat holen sich die meisten wieder eine neue sim Karte 😂😂✌️😊
IIxRaZoRxII
Captain
Tjoar wenn man apple sinnlos bashen will sollte man eben halt das wissen haben, das die usa Iphones längst kein sim slot mehr haben, dumm gelaufennospherato schrieb:@xcsvxangelx
Wird es doch beim Pixel 10 in den USA schon und da gabs schon n shitstorm. Bei Apple ist das natürlich eine super Innovation![]()
Nee völlig egal. Entweder ist was Dicht oder nicht. Es gibt keine Teildichte und die Mechanische Benützung beim SimPort ist sehr gering.paganini schrieb:Vorteil für mich ist auch dass es weniger "Schwachstellen" für das Eindringen von Wasser
Richtig schlechte Entscheidung für reisende, die ggf erst Vor Ort eine Simkarte buchen können oder wie in der Türkei solche Sonderregeln gelten die nun Hardwaregebunden sind/sein können
alyk.brevin
Lieutenant
bin keine oma, aber ich nutze noch meine über 20 jahre alte sim-karte mit dem gleichen prepaid-tarif von damals.ToaStarr schrieb:dass irgendeine Oma noch eine 20 Jahre SIM-Karte weiter nützen möchte...
ok sie ist nicht exakt die selbe: ich hab damals die minisim zu microsim zugeschnitten, aber für nanosim war der chip zu groß zum zerschneiden. hab ich dann kostenlos tauschen lassen können.
habe aber auch eine moderne esim, allerdings auf einer physischen nanosim und somit mit den vorteilen von beidem.
natürlich gibt es sowas: https://de.wikipedia.org/wiki/SchutzartHtOW schrieb:Entweder ist was Dicht oder nicht. Es gibt keine Teildichte
DERHansWurst
Lt. Commander
Bei Congstar ist es aktuell leider sehr lästig, die esim neu zu aktivieren (zb beim Handy Wechsel). Da musste den Support anrufen und dich natürlich verifizieren, dann wird die alte esim deaktiviert und die neue aktiviert und erst dann kann man die am Handy nutzen. In der Übergangsphase (bestenfalls nur wenige Minuten) ist also WLAN Pflicht (oder ein PC mit den Zugangsdaten wobei einem auch da das Leben schwer gemacht wird weil man im Browser am PC nur über die Google Suche in das alte Congstar Login kommt), sonst kann man die neue esim gar nicht abrufen.
Nicht falsch verstehen, ich nutze esim ja selbst. Aber sowas muss reibungslos(er) laufen.
Nicht falsch verstehen, ich nutze esim ja selbst. Aber sowas muss reibungslos(er) laufen.
aspro
Captain
Selbst wenn das gewonnene Volumen 100% optimal genutzt werden kann, um das Smartphone dünner zu machen, gewinnt man damit nicht mal einen Zehntel mm. Den "Fortschritt" wird man kaum messen können, geschweige denn, dass es einen praktischen Nutzen hat.ToaStarr schrieb:Ernsthaft? Mehr Platz im Gerät vielleicht - ist aber nur eine Idee... ;-)
Ich verstehe dein Problem nicht. 1. habe ich die SIM pin sowieso deaktiviert und 2. kann man ein Handy auch benutzen nach einem Neustart ohne die sim pin einzugeben.Bright0001 schrieb:Ich war mal unterwegs, während das Smartphone in der Tasche irgendeine Spastik hatte, neu gestartet ist, und die ganzen PIN-Versuche aufgebraucht hat. Die PUK hatte ich natürlich nicht zufällig dabei, und es war ein Segen, dass ich die einfach raus ziehen konnte - denn alle Tickets waren natürlich auf dem Smartphone.
Ich finde eSIM als Option ja OK, kann jeder selber entscheiden. Aber dass man in Zukunft nur noch auf eSIM oder iSIM setzt hat schon durchaus Nachteile für den Nutzer. Von den Sicherheitsbedenken gar nicht erst reden.
Und welcher technische Fortschritt ist das nun genau?
ToaStarr schrieb:Wir Deutschen brauchen halt für technischen Fortschritt immer etwas länger.
Und welcher technische Fortschritt ist das nun genau?
0xffffffff schrieb:eSIM sind - wenn aktiviert - prinzipiell Gerätegebunde
Danke für die ausführlichen Antworten. 👍👍👍
Dann ist die eSIM momentan wirklich noch nichts für mich. Hoffentlich kommen die da noch mit einer Funktion, den Barcode für die Übertragung vom Gerät selbst erstellen zu lassen, was sich dann gerne nach der Erstellung deaktivieren kann. So dass man wenigstens selbst neue Hardware an den Start bringen kann.
Multi-SIM kostet heute ja meist extra. Ich habe noch einen uralten Vertrag inklusive fünf Multi-SIM Karten und bin damit ganz froh. Zumal ich mein Hauptgerät auch mal zuhause lasse und nur ein altes Mitnehme, welches bei Verlust oder Beschädigung mir nicht wehtun würde.
On Top habe ich einen zweiten Vertrag auch mit fünf Karten, der für alle möglichen Geräte und als zweit SIM Daten liefert. Die gebe ich dann auch mal meinen Gästen aus dem nicht EU Ausland.
Dein Remote-Wipe Hinweis ist gut und leuchtet ein, dass könnten die Provider aber auch endlich Global über die IMEI lösen.
Col. Jessep
Lieutenant Pro
Was für eine schöne Diskussion hier, nicht.
Nutze in meinem IPhone 12 seit Jahren 1x physische SIM und 2x eSIM, wobei natürlich nur 2 aktiv sein können.
Ich bewege mich in drei Ländern, Schweden, Deutschland und Spanien.
Schweden als Hauptwohnsitz Unlimited als eSIM
Deutschland Telekom Prepaid Jahrestarif als physische SIM beruflicher Natur
Und Vodafone Spanien Prepaid als eSIM für Ferienwohnung meistens nicht aktiv.
Alles in einem Gerät und super komfortabel. Einrichtung ist/war einfach.
Hier werden auch immer interessante Fälle gegen eSIM genannt. Ich habe einen interessanten Fall dafür.
Mutter in Spanien Handy geklaut. Kauft ein gebrauchtes IPhone 13, ruft bei DTAG mit Phone vom Hotel an und bekommt per email neue eSIM mir QR Code zugeschickt, installiert und fertig. Mutter wieder erreichbar.
Besser geht es nicht.
Physische SIM für iot Geräte, Videokameras, Baby Überwachung etc.. werden auch weiterhin eine Karte bekommen.
Ansonsten werden bald physische Karten nur noch von Dealern benutzt.
Nutze in meinem IPhone 12 seit Jahren 1x physische SIM und 2x eSIM, wobei natürlich nur 2 aktiv sein können.
Ich bewege mich in drei Ländern, Schweden, Deutschland und Spanien.
Schweden als Hauptwohnsitz Unlimited als eSIM
Deutschland Telekom Prepaid Jahrestarif als physische SIM beruflicher Natur
Und Vodafone Spanien Prepaid als eSIM für Ferienwohnung meistens nicht aktiv.
Alles in einem Gerät und super komfortabel. Einrichtung ist/war einfach.
Hier werden auch immer interessante Fälle gegen eSIM genannt. Ich habe einen interessanten Fall dafür.
Mutter in Spanien Handy geklaut. Kauft ein gebrauchtes IPhone 13, ruft bei DTAG mit Phone vom Hotel an und bekommt per email neue eSIM mir QR Code zugeschickt, installiert und fertig. Mutter wieder erreichbar.
Besser geht es nicht.
Physische SIM für iot Geräte, Videokameras, Baby Überwachung etc.. werden auch weiterhin eine Karte bekommen.
Ansonsten werden bald physische Karten nur noch von Dealern benutzt.
iPhones können die eSIM zu einem anderen iPhone übertragen, aber der Anbieter muss das anscheinend Supporten. Möglich ist es aber bereits.Spawn182 schrieb:Dann ist die eSIM momentan wirklich noch nichts für mich. Hoffentlich kommen die da noch mit einer Funktion, den Barcode für die Übertragung vom Gerät selbst erstellen zu lassen, was sich dann gerne nach der Erstellung deaktivieren kann. So dass man wenigstens selbst neue Hardware an den Start bringen kann.
Col. Jessep schrieb:Ansonsten werden bald physische Karten nur noch von Dealern benutzt.
Oh ja, dann freue ich mich ja schon, dass ich bald auf allen Fahndungslisten lande. Dann brauche ich wenigstens keinen Speicherplatz mehr in der Cloud zu bezahlen, weil die eh alles für mich speichern. Und Laut DSGVO Art.15 müssen die mir das ja dann aushändigen
Zum Glück sind die überwältigende Mehrheit der Endgeräte Android basiert und bevor China und der asiatische Markt nicht mit macht, wird es zum Glück genug Mobilgeräte auch im Flagship-Bereich mit SIM Slot geben.
Selbst Apple stellt die Geräte weiterhin mit SIM für andere Märkte her, nur bekommen eben neben den Amerikaner nun auch die Europäer kastrierte Hardware zum Premium Preis.
@NJay Danke für die Info, dann müssen die Anbieter mal im Jahr 2025 ankommen.
PS Und um es erneut zu wiederholen, ich bin weder pro noch kontra eSIM, ich sehe nur bei der momentan verwendeten Technik nicht den Grund, auf den SIM Slot zu verzichten. Wenn dann iSIM der etablierte Standard ist, können wir das gerne noch mal diskutieren.
schwimmcoder
Lieutenant
Dann werden eSIMs endlich auch mal überall sich durchsetzen, ist schon nervig, dass bei vielen Reseller es nicht oder nur mit EInschränkungen verfügbar ist, der nahtlose Wechsel nicht geht oder anderes. Wird hoffentlich dann mal the enw Standard. Oder zumindestens Feature-complete bei allen Anbietern.
areiland
Admiral
@schwimmcoder
Wenn denn das eSIM System praktikabel genug wird, dass man beim Gerätewechsel das neue Gerät genauso schnell ins Netz bekommt, wie mit einer SIM Karte.
Ein Beispiel von mir: Meine Frau und ich haben uns am Freitag, weil wir mit unseren Redmi Notes inzwischen sehr unzufrieden waren, kurzentschlossen zwei A56 gekauft. Zuhause SIM Karte rein, mit Smart Switch die Daten, Einstellungen und Apps auf die neuen Geräte gebracht und schon waren die A56 einsatzbereit.
Aldi Talk bietet zwar eSIM an, aber das wird auf dem Postwege abgewickelt. Wir hätten also mehrere Tage dagesessen, ohne die neuen Geräte auch nutzen zu können. Sowas ist in der schönen neuen Digiwelt einfach nur eine Schande, aber Alditalk ist da wohl auch nicht der einzige Anbieter, der das so handhabt. Und solange das hierzulande so läuft, könnt Ihr mich mit eurem eSIM Hype echt hinten rum heben. Meine SIM Karte funktioniert seit ~15 Jahren einwandfrei, sie wurde sogar schon beschnitten und gerade ins sechste Smartphone eingelegt, ohne dass es da jemals Probleme gegeben hätte.
Wenn denn das eSIM System praktikabel genug wird, dass man beim Gerätewechsel das neue Gerät genauso schnell ins Netz bekommt, wie mit einer SIM Karte.
Ein Beispiel von mir: Meine Frau und ich haben uns am Freitag, weil wir mit unseren Redmi Notes inzwischen sehr unzufrieden waren, kurzentschlossen zwei A56 gekauft. Zuhause SIM Karte rein, mit Smart Switch die Daten, Einstellungen und Apps auf die neuen Geräte gebracht und schon waren die A56 einsatzbereit.
Aldi Talk bietet zwar eSIM an, aber das wird auf dem Postwege abgewickelt. Wir hätten also mehrere Tage dagesessen, ohne die neuen Geräte auch nutzen zu können. Sowas ist in der schönen neuen Digiwelt einfach nur eine Schande, aber Alditalk ist da wohl auch nicht der einzige Anbieter, der das so handhabt. Und solange das hierzulande so läuft, könnt Ihr mich mit eurem eSIM Hype echt hinten rum heben. Meine SIM Karte funktioniert seit ~15 Jahren einwandfrei, sie wurde sogar schon beschnitten und gerade ins sechste Smartphone eingelegt, ohne dass es da jemals Probleme gegeben hätte.
@schwimmcoder Ich könnte jetzt die weiter vorne vorgetragenen Argumente anderer hervorbringen, dass doch Apple Nutzer keine "billig" Anbieter nutzten 😉
Aber klar wäre es schön, wenn sich parallel zur SIM, die eSIM als Standard durchsetzt und zwar dann genau so leicht zu handhaben, wie die SIM, plus die Vorzüge der eSIM. Sprich eigener Gerätewechsel etc pp.
Dann können wir auch gern über die Abschaffung der klassischen SIM im Mobiltelefonbereich nachdenken.
Wenn Apple nun meint das für ihre Stammkunden in unserem Kulturkehreis forcieren zu müssen, können sie das ja gerne machen. Der größte Markt ist aber noch immer mit Abstand China und Indien und wenn dort die SIM der noch Standard bleibt wird es auch weiterhin genug Endgeräte eben mit dieser geben, auch iPhones.
Aber klar wäre es schön, wenn sich parallel zur SIM, die eSIM als Standard durchsetzt und zwar dann genau so leicht zu handhaben, wie die SIM, plus die Vorzüge der eSIM. Sprich eigener Gerätewechsel etc pp.
Dann können wir auch gern über die Abschaffung der klassischen SIM im Mobiltelefonbereich nachdenken.
Wenn Apple nun meint das für ihre Stammkunden in unserem Kulturkehreis forcieren zu müssen, können sie das ja gerne machen. Der größte Markt ist aber noch immer mit Abstand China und Indien und wenn dort die SIM der noch Standard bleibt wird es auch weiterhin genug Endgeräte eben mit dieser geben, auch iPhones.
Zuletzt bearbeitet:
Bright0001
Captain
"Ich bin erkältet und habe Fieber."NJay schrieb:Ich verstehe dein Problem nicht. 1. habe ich die SIM pin sowieso deaktiviert
"Ich verstehe dein Problem nicht, ich bin völlig gesund."
Merkste selbst?
Wenn du mit "benutzen" das Absetzen von Notrufen meinst, dann sicher. Wenn du vollen Zugriff meinst, dann wäre es spannend zu erfahren, welches Smartphone mit welcher OS-Version du nutzt, denn afaik kommst du weder mit Android noch mit iOS überhaupt bis zum normalen Lock-Screen, solange du eine gesperrte SIM drin hast.NJay schrieb:2. kann man ein Handy auch benutzen nach einem Neustart ohne die sim pin einzugeben.
areiland schrieb:Wenn denn das eSIM System praktikabel genug wird, dass man beim Gerätewechsel das neue Gerät genauso schnell ins Netz bekommt, wie mit einer SIM Karte.
Ich befürchte, das wird es halt nie werden. Und wenn doch, dann wird es eine anderweitige Beschränkung geben, bspw. nur X Aktivierungen in Zeitraum Y.
So oder so bleibt der Kunde auf der Strecke.