News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Frage mich eh warum das so kompliziert ist.
Einfach nen Standard bauen, der gar keine separaten Chips benötigt und alles in Software macht.
Dann gibts vom Provider nen XML-File (in Form eines QR-Code) mit eingebauten Zugangsaten.
Den scanned man ein (auf beliebig vielen Geräten), ggf. auch 2 oder 3 davon (Dienstnummer) und schaltet die Nummen im Zweifel in den Einstellungen an und aus.

Blutschlumpf schrieb:
der gar keine separaten Chips benötigt und alles in Software macht.
Wenn man sich den Wikipedia Artikel durchliest, bezweifle ich das es jemals so einfach gehandelt werden wird. Es geht ja auch um Unveränderbarkeit, Zertifikate etc.

Bright0001 schrieb:
"Ich bin erkältet und habe Fieber."
"Ich verstehe dein Problem nicht, ich bin völlig gesund."

Merkste selbst?
Dein vergleich hinkt, denn auch DU kannst deine PIN deaktivieren. Des Weiteren wird soweit ich weiß bei eienr eSIM vond en meisten Anbietern sowieso keine PIN gesetzt, weil es eben keinen Sinn ergibt.

Bright0001 schrieb:
Wenn du mit "benutzen" das Absetzen von Notrufen meinst, dann sicher. Wenn du vollen Zugriff meinst, dann wäre es spannend zu erfahren, welches Smartphone mit welcher OS-Version du nutzt, denn afaik kommst du weder mit Android noch mit iOS überhaupt bis zum normalen Lock-Screen, solange du eine gesperrte SIM drin hast.
Ich habe es gerade extra ausprobiert und habe bei meiner physischen SIM die PIN wieder aktiviert (Telekom) auf meinem iPhone mit iOS 18.6.2 und es neugestartet. Ich muss erst meinen passcode eingeben, danach kommt die PIN-Abfrage in Vollbild, ich kann sie aber wie eine App einfach wegwischen. Dann kann ich das Handy ganz normal benutzen, lediglich habe ich mit dieser SIM-Karte natürlich keinen Empfang, kann die SIM-Karte aber jederzeit im Nachgang noch entsperren..

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
ToaStarr schrieb:
Wir Deutschen brauchen halt für technischen Fortschritt immer etwas länger. Könnte ja schließlich sein, dass irgendeine Oma noch eine 20 Jahre SIM-Karte weiter nützen möchte...
Den Gedanken habe ich hier im Forum oft.
Bei uns in der Schweiz werden die Ticketautomaten abgebaut.
Ab 2035 gibt es auch nur noch Online Tickets, zieh dir mal die Kommentare auf Heise rein.
https://www.heise.de/news/Schweiz-s...hrkarten-ab-2035-nur-noch-online-7368486.html

In Schweizer Medien war der Aufschrei viel kleiner.

Oder auch zum Thema M365 an Schulen, bei euch wird es teilweise verboten.
Hier existieren seit Jahren Konzepte:
  • Kommunikations App für die Schule/Eltern Kommunikation
  • Persönlich Schützenswerte Daten = Nextcloud Instanz der Behörde
  • Restlicher Brunz: M365
  • Brief an die Eltern zur Unterzeichnung

Problem gelöst, manchmal glaube ich echt Jammern und Verbieten ist in Deutschland zum Volkssport geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Frightener, Col. Jessep und 2 andere
NJay schrieb:
Ich muss erst meinen passcode eingeben, danach kommt die PIN-Abfrage in Vollbild, ich kann sie aber wie eine App einfach wegwischen.
Das ist bei (Stock-)Android anders, da kommt erst die Abfrage nach der SIM-PIN und bei einem Google Pixel 7a bin ich da gerade nicht dran vorbeigekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Bright0001 und knoxxi
Erzherzog schrieb:
Wenn das iPhone hier die Richtung vorgibt, werden die anderen nachziehen. Spätestens in ein paar Jahren wird die alte SIM ausgedient haben.
Hat meiner Meinung nach nur Vorteile,
Wenn man nicht über den eigenen Tellerrand hinausschaut mag man nur die Vorteile sehen.

Wie bekommt man ohne Internetzugang die eSIM aufs Telefon? eSIM ist Schwachsinn, weil es nur funktioniert wenn man schon online ist!

Was macht man im Ausland wenn es keine eSIM gibt? Eine normale Simkarte bekommt man im Supermarkt oder Tankstelle und funktioniert ohne einen Onlinezugang zu haben.

Incanus schrieb:
Hier wurde geschrieben, dass man gerade fürs oder im Ausland eSIMs bekommt.
Die hier empfohlenen eSIM von airalo bieten keine Telefonie und sind oft auch noch teurer als eine SIM vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
[*]Nachteil eSIM: Ich kann bei einem Defekt oder zum Testen nicht "mal eben" die SIM temporär in ein anderes Gerät stecken.

Das ist der einzig wirklich relevante Knackpunkt an der Geschichte.

Vor allem gibt es Anbieter bei denen es nicht möglich ist die eSIM kostenlos auf ein neues Gerät zu übertragen. Was sicher eine Frechheit ist aber für den Anbieter natürlich eine weitere Einnahmequelle.

Haptische Karte bau ich halt einfach vom alten ins neue Gerät.

AAS schrieb:
Den Gedanken habe ich hier im Forum oft.
Bei uns in der Schweiz werden die Ticketautomaten abgebaut.
Ab 2035 gibt es auch nur noch Online Tickets, zieh dir mal die Kommentare auf Heise rein.
https://www.heise.de/news/Schweiz-s...hrkarten-ab-2035-nur-noch-online-7368486.html

In Schweizer Medien war der Aufschrei viel kleiner.

...und wir sind hier bei CB - einer Technikseite!

Da fragen sich Leute ernsthaft was hier genau der technische Fortschritt bei eSIM sein soll oder bezweifeln evtl. Vorteile bei der Entwicklung für die Hersteller weil nunmehr mehr Platz vorhanden ist bzw. ein antiquiertes Bauteil wegfällt.

Manchmal komme ich mir hier wie auf der Sonderschule vor...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, schwimmcoder, sioh und eine weitere Person
zett0 schrieb:
Eine normale Simkarte bekommt man im Supermarkt oder Tankstelle und funktioniert ohne einen Onlinezugang zu haben.
Wo trifft das denn zu? Ich habe noch nie an einer Tankstelle einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Bei einer Aral hier hängen so Dinger von Lyrca Mobile oder wie die Truppe auch heißt, den man vor Ort abschließen kann. Hinterher wartest du halt auf die Freischaltung 🙂

Incanus schrieb:
Wo trifft das denn zu?
Wenn du keine SIM in der Tankstelle findest, gehst du einfach zum Supermarkt um die Ecke. Es geht darum dass man SIM-Karten überall bekommt. Eine eSIM zu bekommen ist schon schwieriger.

Im Gegenteil, eine eSIM bekomme ich (im Idealfall) Online, eine SIM muss ich beim Anbieter beantragen und sie wird mir zugeschickt. Die bekomme ich doch nicht an jeder Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Incanus schrieb:
Das ist bei (Stock-)Android anders, da kommt erst die Abfrage nach der SIM-PIN und bei einem Google Pixel 7a bin ich da gerade nicht dran vorbeigekommen.
Dann ist das aber eher ein Problem des Betriebssystems und nicht der (e)-SIM.

Aber so oder so, kann man bei der e-SIM auch guten gewissens den PIN einfach deaktivieren, falls der Proviuder überhaupt einen setzt.

@Incanus Eine physische SIM-Karte findet man oft direkt zum Mitnehmen und Nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
zett0 schrieb:
Wenn du keine SIM in der Tankstelle findest, gehst du einfach zum Supermarkt um die Ecke. Es geht darum dass man SIM-Karten überall bekommt. Eine eSIM zu bekommen ist schon schwieriger.
Gibt genug App Anbieter für eSIM, ist 3-5 Minuten eingerichtet.
Oder halt Online.

@AAS hast du meinen Beitrag nicht gelesen? Wie bekommt man die eSIM ohne Internet aufs Telefon?

Nenn man ein paar Anbieter, die Telefonie bieten und preislich vergleichbar mit lokalen Angeboten sind

@zett0 WLAN? Sorry aber an jeder Ecke gibt es WLAN.

NJay schrieb:
Dann ist das aber eher ein Problem des Betriebssystems und nicht der (e)-SIM.
Habe ich ja auch nicht behauptet, es ging ausschließlich um den Unterschied von iOS und Android an der Stelle.
zett0 schrieb:
Eine physische SIM-Karte findet man oft direkt zum Mitnehmen und Nutzen.
Wie denn? Irgendeine beliebige nicht oder halb legale? Was interessiert mich das, wenn ich einen Ersatz für meine Karte brauche?

• Gefällt mir
AAS schrieb:
Sorry aber an jeder Ecke gibt es WLAN.
Als ich letztens in am Flughafen war konnte ich mich nicht ins Wlan einloggen. Und auch Supermärkte haben nicht immer WLAN. Dort kann man aber pyhsische SIM-Karten kaufen, die ohne Onlinezugang funktionieren

Incanus schrieb:
Man geht in den nächsten Supermarkt, zeigt seine ID vor und 2 Minuten später hat man eine funktionierende SIM.

Zurück
Oben