News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

areiland schrieb:
Wenn denn das eSIM System praktikabel genug wird, dass man beim Gerätewechsel das neue Gerät genauso schnell ins Netz bekommt, wie mit einer SIM Karte.
areiland schrieb:
Aldi Talk bietet zwar eSIM an, aber das wird auf dem Postwege abgewickelt. Wir hätten also mehrere Tage dagesessen, ohne die neuen Geräte auch nutzen zu können. Sowas ist in der schönen neuen Digiwelt einfach nur eine Schande, aber Alditalk ist da wohl auch nicht der einzige Anbieter, der das so handhabt.
Das liegt halt am Netzbetreiber, in deinem Fall O2, die sind mit der eSIM halt noch sehr.. analog nennen wir es mal. Ich bin bei Congstar, da gibts die eSIM über nen QR_Code scannbar oder über WLAN, sofern das Gerät das unterstützt (meins konnte das), da war dann mit dem Einrichten des WLAN auch die Mobilfunkverbindung mit dabei.
Dafür geht dann bei Congstar MultiSIM als eSIM wieder nicht und in Apple Watches sowieso nicht. Also da ist bei allen Anbietern, außer vermutlich der Telekom Mutter selbst noch viel Luft nach oben. Und das meinte ich ja..

Spawn182 schrieb:
Ich könnte jetzt die weiter vorne vorgetragenen Argumente anderer hervorbringen, dass doch Apple Nutzer keine "billig" Anbieter nutzten 😉
Man muss das Geld ja nicht ausm Fenster werfen ;) Und gerade im Mobilfunk gibts ja oft Preise jenseits von Gut und Böse, wobei sich das in den letzten 1-2 jahren langsam Richtung normalen Preisen entwickelt.

Spawn182 schrieb:
Der größte Markt ist aber noch immer mit Abstand China und Indien und wenn dort die SIM der noch Standard bleibt wird es auch weiterhin genug Endgeräte eben mit dieser geben, auch iPhones.
Mal sehen, ob sich China dem noch ewig verwehren kann. Wenn alle großen Hersteller außerhalb von China (Apple, Samsung, Google und co.) die physische SIM abschaffen, muss entweder die drei oder China nachgeben. Und ehrlich gesagt macht doch die eSIM für China mehr Sinn, weil diese doch durchs digitale noch besser überwacht werden könnte..

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Ob eSim oder Nano ist mir privat zwar egal aber mal sehen wie ich dann künftig für unsere Mitarbeiter die Karten managen muss. Bisher bekommt jeder MA sein Telefon was über Apple DEP bzw. EMM System automatisch beim ersten auspacken vorbereitet wird und die SIM extra dazu. Selbst wenn man eSim vorprovisionieren könnte, wird das bei der Telekom wohl eher schwierig Schnittstellen zu finden.

Wechselt mal eine Karte von einem MA zu einem anderen ist das mit der Übergabe dann auch immer so ein bisschen schwierig. Bisher Karte + Brief abgeben und der neue bekommt das in die Hände und gut.

DTAG bietet Umstellung auf eSIM direkt im IPhone an.

Kein Anruf, kein Warten auf Brief per Post und kein Blick ins KundenCenter ist notwendig dafür.

Anhänge

• IMG_3447.jpeg
    IMG_3447.jpeg
    363,9 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Telekom hilft und knoxxi
Bright0001 schrieb:
Ich war mal unterwegs, während das Smartphone in der Tasche irgendeine Spastik hatte, neu gestartet ist, und die ganzen PIN-Versuche aufgebraucht hat. Die PUK hatte ich natürlich nicht zufällig dabei, und es war ein Segen, dass ich die einfach raus ziehen konnte - denn alle Tickets waren natürlich auf dem Smartphone.
Haben eSIMs überhaupt ne PIN? Habe schon einige neu beantragt und bisher nie etwas von einer PIN/PUK gelesen! Oder gekonnt ausgeblendet, das möchte ich nicht ausschließen.
Auch jetzt bei der Kids Flex eSIM von der Telekom keine Silbe von einer PIN.

Bei meinem Golf 7 funktioniert RSAP nicht mit einer eSIM. Deshalb bin ich wieder zur normalen SIM gewechselt.

Meinen Eltern haben Betrüger letztens das Konto leergeräumt und eine eSim bestellt. Da stehe ich dem verständlicherweise skeptisch gegenüber.

Wie hängt das Konto Leerräumen mit der eSIM zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, sioh, TomH22 und eine weitere Person
Darumbar schrieb:
und was mach ich jetzt mit meinem nokia 6230i ?? 😄
Es gibt programmierbare SIM-Karten, auf die du jedes e-sim Profil draufschreiben kannst (je nach Modell auch 100 gleichzeitig). Falls du einen e-sim only Tarif mit dem Nokia 6230i nutzen willst geht das. Diese "Adapter" kosten so ab 20 Euro, die Ersparnis könnte beim richtigen Vertrag den Preis schon wert sein.

Hier geht es aber um e-sim only Handys, nicht e-sim only Verträge, sodass du das 6230i problemlos weiternutzen kannst. :D
Darumbar schrieb:
was nun "gläsener mensch" betrifft: sorry,aber der zug ist schon lange abgefahren.
wir geben durch unser nutzer und kaufverhalten unbewusst schon soviele infos weiter, dass es mittlerweise egal ist welche geräte oder plattform wir nutzen.
Bingo. Wer sich durch eine e-sim mehr ausspioniert fühlt als durch eine Sim-Karte, sollte das Handy zur Abwechslung mal für ein paar Minuten ganz aus der Hand legen, ganz egal welche Art von Sim drin ist. Sonst können die Sorgen nicht so groß sein.
ErnstHaft99 schrieb:
Meinen Eltern haben Betrüger letztens das Konto leergeräumt und eine eSim bestellt. Da stehe ich dem verständlicherweise skeptisch gegenüber.
Das könnte mit normaler Sim auch passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Col. Jessep, Incanus und eine weitere Person
In einigen asiatischen Regionen (wie z. B. Hongkong) haben iPhones noch zwei physische SIM-Slots und keine eSIM-Funktion. Wer keine eSIMs nutzen möchte, kann iPhones von dort importieren ;)

MaverickM schrieb:
Und welcher technische Fortschritt ist das nun genau?
Vielleicht muss man ja zuerst schon mal keine SIM-Karten per Post verschicken??? Was'n los hier?

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Nee, es lassen sich ja ein paar Cent sparen ;)
Die bestimmt dem Kunden zugute kommen ... :lol::lol::lol:

Oder doch Tim Cooks Brieftasche ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
ErnstHaft99 schrieb:
Wo ist der Zusammenhang?

• Gefällt mir
till69 schrieb:
Ich seh schon den Aufschrei, wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"
eSim hat nicht nur Vorteile. Aber nur, weil die Telekomminikationsunternehmen so komische Regeln haben. Ich musste wegen 2 wöchigem Festnetzausfall die eSim auf ein anderes Gerät übertragen. Das hat nen halben Tag gedauert. Wie kann man so lange dafür brauchen?! Auch die Möglichkeit, dass man die eSim schnell auf eine alte Sim Karte überträgt, geht nicht, weil Sim Karten nach einem Jahr automatisch Elektroschrott werden, da sie nicht mehr aktiviert werden können.
Bei der Handhabung fühle ich mich da echt, wie im Jahr 2000.

• Gefällt mir
alyk.brevin schrieb:
ist eigentlich dualsim noch möglich, wenn nur esim verbaut ist?
Ja du kannst sogar zusätzlich noch Sims austauschen also mehr wie 2 hinterlegen
alyk.brevin schrieb:
kann man auf geräten mit nur esim dann mehrere profile aktivieren und wenn, ja wieviele?
Dass kommt aufs Gerät an, wie viele simkarten gleichzeitig aktiv sein können
Hinterlegen kann man definitiv mehr.

alyk.brevin schrieb:
wird die isim dann endlich mal was gescheites mit einem login sein?
Die e-sim ist auch heute schon über die Anbieter App (wenn dein Provider mal in der moderne ankommt) binnen weniger Minuten übertragen.
Teilweise schneller als herkömmlichen weil man kein werkzeug suchen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
IIxRaZoRxII schrieb:
Tjoar wenn man apple sinnlos bashen will sollte man eben halt das wissen haben, das die usa Iphones längst kein sim slot mehr haben, dumm gelaufen:)
Die Aussage bleibt immer noch die Gleiche: Bei Hersteller 1 wird es als Innovation gefeiert. Bei Hersteller 2 wird geflamed.
Und verbessere mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, war nicht Apple, sondern Motorola der erste Hersteller, der die RAZR paar Jahre (2019?) vor Apple Smartphones ohne SIM-Karten-Slot pushen wollte (nicht US only); nur "durchgesetzt" hat es sich erst mit Apples IPhones (2022?).

highwind01 schrieb:
Mit gesundem Menschenverstand kann man das -
Usb-c Adapter & Kabel halten erheblich schlechter in der buchse als klinke.
Unterwegs ist ein USB dongle am Gerät daher in der praxsis und im altag deutlich schlechter, als eine stabile integrierte buchse.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Es gibt durchaus (noch?) Fälle in der Praxis wo eSIM im Vergleich zur SIM-Karte einfach Grütze ist.
Für manche Branchen sind Prepaid-Karten doch wichtig:smokin:

Bin ja kein Apple Kunde, aber wenn das Thema mich beträfe, faende ich es alleine deshalb kacke, weil Apple es so will. 🥳

Für manche ist eine normale SIM schon wichtig. Bei unserem AG kann man eine Art Dual Sim bekommen und hat dann 2 Nummern eine dienstliche und eine private und ergo auch zwei Handys. Kostet dann nur 5 Euro pro Monat.

Leider macht VF das nur ohne esim. Angeblich technisch mögilch.

Aber ich denke spät. in 1 Jahr rutschen die Iphone 17 auch in unseren Gerätepool und dann müssen Sie sich was überlegen..

Löschknecht schrieb:
Leider macht VF das nur ohne esim. Angeblich technisch mögilch.
🤣🤣🤣 VF war schon immer ein primitiver Saftladen.

Zurück
Oben