schwimmcoder
Lieutenant
areiland schrieb:Wenn denn das eSIM System praktikabel genug wird, dass man beim Gerätewechsel das neue Gerät genauso schnell ins Netz bekommt, wie mit einer SIM Karte.
Das liegt halt am Netzbetreiber, in deinem Fall O2, die sind mit der eSIM halt noch sehr.. analog nennen wir es mal. Ich bin bei Congstar, da gibts die eSIM über nen QR_Code scannbar oder über WLAN, sofern das Gerät das unterstützt (meins konnte das), da war dann mit dem Einrichten des WLAN auch die Mobilfunkverbindung mit dabei.areiland schrieb:Aldi Talk bietet zwar eSIM an, aber das wird auf dem Postwege abgewickelt. Wir hätten also mehrere Tage dagesessen, ohne die neuen Geräte auch nutzen zu können. Sowas ist in der schönen neuen Digiwelt einfach nur eine Schande, aber Alditalk ist da wohl auch nicht der einzige Anbieter, der das so handhabt.
Dafür geht dann bei Congstar MultiSIM als eSIM wieder nicht und in Apple Watches sowieso nicht. Also da ist bei allen Anbietern, außer vermutlich der Telekom Mutter selbst noch viel Luft nach oben. Und das meinte ich ja..
Man muss das Geld ja nicht ausm Fenster werfenSpawn182 schrieb:Ich könnte jetzt die weiter vorne vorgetragenen Argumente anderer hervorbringen, dass doch Apple Nutzer keine "billig" Anbieter nutzten 😉
Mal sehen, ob sich China dem noch ewig verwehren kann. Wenn alle großen Hersteller außerhalb von China (Apple, Samsung, Google und co.) die physische SIM abschaffen, muss entweder die drei oder China nachgeben. Und ehrlich gesagt macht doch die eSIM für China mehr Sinn, weil diese doch durchs digitale noch besser überwacht werden könnte..Spawn182 schrieb:Der größte Markt ist aber noch immer mit Abstand China und Indien und wenn dort die SIM der noch Standard bleibt wird es auch weiterhin genug Endgeräte eben mit dieser geben, auch iPhones.