News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

eSIM only ist Pisse, ein Slot muss Pflicht sein.
Was bringt mir eine scheiß eSIM, wenn das Handy nicht mehr funktioniert und ein neuer eSIM „Versand“ (Code) Tage oder sogar 1,5 Wochen dauert. Bei einigen billigheimern wie Drillisch Gruppe, kann man noch nicht mal die eSIM überragen, wenn das Smartphone in Ordnung ist. Wildes Thema mit E-Zeug und Deutschland.

Aber ja, eSIM kann auch toll sein.

zett0 schrieb:
Als ich letztens in am Flughafen war konnte ich mich nicht ins Wlan einloggen. Und auch Supermärkte haben nicht immer WLAN. Dort kann man aber pyhsische SIM-Karten kaufen, die ohne Onlinezugang funktionieren

Man geht in den nächsten Supermarkt, zeigt seine ID vor und 2 Minuten später hat man eine funktionierende SIM.
Ich habe da andere Erfahrung gemacht, selbst in Deutschland. eSIM am Flughafen aktivert im WLAN, habe Saily genutzt. 2 Minuten Später das Ticket für die S-Bahn nach Berlin gelöst.
Ganz ohne ohne das Zeigen einer ID, was im Ausland teilweise schwerig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
zett0 schrieb:
Man geht in den nächsten Supermarkt, zeigt seine ID vor und 2 Minuten später hat man eine funktionierende SIM.
Keine Ahnung, wo Du lebst oder das ausführen möchtest. Aber hier in Deutschland kenne ich das nicht und mit 'ID' meinst Du einen Personalausweis?

@Incanus Selbst in Deutschland bekommt man direkt funktionierende SIM-Karten, man muss dafür aber in den Elektronikmarkt oder zu einem der vielen Shops, die Partner der Mobilfunkprovider sind.

NJay schrieb:
Dein vergleich hinkt, denn auch DU kannst deine PIN deaktivieren. Des Weiteren wird soweit ich weiß bei eienr eSIM vond en meisten Anbietern sowieso keine PIN gesetzt, weil es eben keinen Sinn ergibt.
"Ich habe meinen Haustürschlüssel verloren und komm nicht rein."
"Hättest die Tür ja offen lassen können."

Und bezüglich der PIN haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich hab noch nie eine SIM-Karte ohne gesetzte PIN benutzt oder gesehen.

NJay schrieb:
Ich habe es gerade extra ausprobiert und habe bei meiner physischen SIM die PIN wieder aktiviert (Telekom) auf meinem iPhone mit iOS 18.6.2 und es neugestartet. Ich muss erst meinen passcode eingeben, danach kommt die PIN-Abfrage in Vollbild, ich kann sie aber wie eine App einfach wegwischen.
Spannend, wusste ich nicht - nutze aber auch kein Apple.

ToaStarr schrieb:
Da fragen sich Leute ernsthaft was hier genau der technische Fortschritt bei eSIM sein soll oder bezweifeln evtl. Vorteile bei der Entwicklung für die Hersteller weil nunmehr mehr Platz vorhanden ist bzw. ein antiquiertes Bauteil wegfällt.
Die eSIM ist funktional genau das gleiche wie die normale SIM, nur halt als Chip und nicht als Kärtchen, bleibt also genauso antik wie schon gehabt.

Und wo soll man denn potenzielle Nachteile der eSIM besprechen können, wenn nicht auf ComputerBase?

ToaStarr schrieb:
Manchmal komme ich mir hier wie auf der Sonderschule vor...
Dein Ton kommt auf jeden Fall vom Pausenhof.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0
Bei dem Wechsel zur Telekom bin ich jetzt auch auf eSIM umgestiegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED
zett0 schrieb:
Selbst in Deutschland bekommt man direkt funktionierende SIM-Karten
Ich vermute, wir reden aneinander vorbei. Aber es bleibt dabei, dass ich in Deutschland weder im Supermarkt noch in der Tankstelle erwarte sofort eine mit meinem Vertrag funktionierende SIM zu bekommen.

Mit einer eSIM ist es aber möglich, zeitnah eine neue zu bekommen.

Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile, was ja in den mittlerweile 16 Seiten dieses Threads ausreichend besprochen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
KeinNutzerName schrieb:
Du magst also keine alten Menschen / Omas /Opas ?
Alte Menschen / Omas / Opas hatten viele Jahre bzw. Jahrzehnte um sich mit Technik auseinanderzusetzen.

Wenn alte Menschen / Omas / Opas wollen, können alte Menschen / Omas / Opas auch mit moderner Technik umgehen.

Wenn alte Menschen / Omas / Opas aber stur oder ablehnend gegenüber Veränderungen sind, werden alte Menschen / Omas / Opas abgehängt.

Ich kenne mehr als genügend alte Menschen / Omas / Opas die keine Probleme mit Veränderungen haben weil die nicht ablehnend gegenüber Veränderungen sind, sondern offen.

Mindset.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Col. Jessep, AAS und 2 andere
PieczonyKurczak schrieb:
Ich kenne mehr als genügend alte Menschen / Omas / Opas die keine Probleme mit Veränderungen haben weil die nicht ablehnend gegenüber Veränderungen sind, sondern offen.
Und wenn können die auch jemanden fragen, der ihnen dabei einmalig hilft. Gerade die benannte Zielgruppe, ist nicht gerade dafür bekannt 12x am Tag das Smartphone mit 6 unterschiedlichen eSIM Profilen wechseln zu wollen.

Anekdotische Evidenz: in der Regel liegt das Smartphone eh leer in der Schublade. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Ich frage mich echt, wie oft Menschen denn eSims aktivieren müssen, dass das nicht vorhanden sein von kostenlosen Wifi innerhalb der funkreichweite seines Standortes, zum massiven und physischen Problem wird?
Und die eSim wird eingerichtet und aktiviert BEVOR man in den Flieger steigt. Und auserdem hab ich noch nie, wirklich noch nie Orte erlebt, wo ich nicht innerhalb von wenigen Minuten Wifi gefunden habe. Als Außendienstler der Orte besucht, die am arsch der Welt liegen, hatte noch nie Probleme eSIm einzurichten. noch nie!

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, baizer und Col. Jessep
Incanus schrieb:
Im Gegenteil, eine eSIM bekomme ich (im Idealfall) Online, eine SIM muss ich beim Anbieter beantragen und sie wird mir zugeschickt. Die bekomme ich doch nicht an jeder Ecke.
Also ich kann mir in jedem Supermarkt eine Prepaid SIM holen und hab damit in weniger als einer Stunde Netz. Einlegen, dann per Videoident registrieren und schon gehts. Es muss im schlimmsten Fall nur ein Wlan Hotspot gesucht werden, damit das Videoidentverfahren möglich wird.

Zumindest Alditalk SIM Karten können sogar direkt in der Filiale registriert werden. Also ist da nicht mal Internet notwendig.

Bright0001 schrieb:
Und bezüglich der PIN haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gemacht, ich hab noch nie eine SIM-Karte ohne gesetzte PIN benutzt oder gesehen.
Es geht um eSIM. Physische SIM kommen natürlich immer mit PIN, aber wenn du einfach einen QR-Code zum hinzufügen eienr eSIM bekommst, ist da sehr oft keine PIN hinterlegt.

Incanus schrieb:
Ich vermute, wir reden aneinander vorbei. Aber es bleibt dabei, dass ich in Deutschland weder im Supermarkt noch in der Tankstelle erwarte sofort eine mit meinem Vertrag funktionierende SIM zu bekommen.
Vielleicht wurde es nicht ganz deutlich, aber in meinem ursprünglichen Beitrag habe ich auf die negativen Aspekte hingewiesen, die mit dieser eSIM-only im Ausland auftreten können. Natürlich ist es schön, wenn ich in Deutschland eine eSIM bekomme, ohne mich von der Couch bewegen zu müssen. Das bringt mir aber im Ausland nichts.

Incanus schrieb:
Beides hat sicher seine Vor- und Nachteile, was ja in den mittlerweile 16 Seiten dieses Threads ausreichend besprochen wurde.
Es wurden bisher diejenigen, die diese Entscheidung kritisch sehen, als ewig gestrige Bedenkenträger abgestempelt. Wie man die handfesten Nachteile, die eine eSIM-only bietet, umgehen kann, wurde nicht aufgezeigt.

Pontus schrieb:
Ach so, auch für die physische sim benötigt man Internet?
Nein, nur wenn man sich eine SIM-Karte in einer Verkaufsstelle holt, die keine Identifizierung durchführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und areiland
zett0 schrieb:
Es wurden bisher diejenigen, die diese Entscheidung kritisch sehen, als ewig gestrige Bedenkenträger abgestempelt.
Das ist eine Frage der Sichtweise, ich empfinde es eher so (habe ich aber auch schon mal geschrieben), dass diejenigen, die bei einer eSIM Vorteile sehen als Lobbyisten der Mobilfunkbetreiber verunglimpft werden.
zett0 schrieb:
Wie man die handfesten Nachteile, die eine eSIM-only bietet, umgehen kann, wurde nicht aufgezeigt.
Und dass man sich sehr gut schon zu Hause mit einer eSIM für das Ausland versorgen kann und daher vor Ort gar keinen Aufwand mehr hat, wurde auch schon gesagt. Es wird daher nicht allgemein als 'handfester Nachteil' gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und sioh
Mir ist das ganze ziemlich egal. Ich habe schon seit Jahren nur E-SIM und sehe für mich keine Vorteile von einer physischen SIM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und AAS
Kyouko schrieb:
Ja du kannst sogar zusätzlich noch Sims austauschen also mehr wie 2 hinterlegen

Dass kommt aufs Gerät an, wie viele simkarten gleichzeitig aktiv sein können
Hinterlegen kann man definitiv mehr.

Die e-sim ist auch heute schon über die Anbieter App (wenn dein Provider mal in der moderne ankommt) binnen weniger Minuten übertragen.
Teilweise schneller als herkömmlichen weil man kein werkzeug suchen muss.
mehrere profile ist nicht das gleiche wie dualsim... dualsim heißt, dass 2 simkarten/profile aktiv sind (dual standby).
deshalb die frage, ob bei geräten mit nur esim mehr als ein profil aktiviert werden kann. du sagst, es kommt aufs gerät an, kennst du denn eins, das nur esim hat und dualsim kann?
laut geizhals hat jedes gerät mit esim und dualsim auch noch eine physische nanosim:
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=1022_Apple~162_Dual-SIM~3143_eSIM

ok, hab mal weiter recherchiert und auf dem iphone 16 in usa kann man lächerlich wenige 8 profile speichern und 2 gleichzeitig aktivieren (sind dann 2 esims verbaut?):
https://phonepable.com/how-many-esims-can-iphone-16-have-full-guide/

meine physische esim (9esim) kann 50 profile speichern, aber nur eins kann aktiv sein. und die kann ich ohne app oder internetverbindung einfach in ein andres gerät stecken.
das benötigte werkzeug zum wechseln von physischen simkarten besteht maximal aus einer büroklammer, beim fairphone 6 vllt einem schraubenzieher.

ToaStarr schrieb:
Vielleicht muss man ja zuerst schon mal keine SIM-Karten per Post verschicken?

Das ist aber kein technischer Fortschritt. Und ist das wirklich eine Tragödie, wenn Du nach Vertragsabschluss ein paar Tage warten musst? Die SIM hat man ja normalerweise über Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
alyk.brevin schrieb:
mehrere profile ist nicht das gleiche wie dualsim... dualsim heißt, dass 2 simkarten/profile aktiv sind (dual standby).
Hab ich so nicht geschrieben, und erklären was dual sim ist brauchst du mir auch nixjt.

Dass du das falsche sachen in meinen text hinein interpretierst was dort gar nicht steht, dafür kann ich nix.

Ich schrieb doch ganz intial auf die Frage ob dort dual sim ginge nen einduetiges "Ja" Alles danach war eine Ergänzung was zusätzlich auch noch geht.
Ganz klar und eindeutig am Wort "zusätzlich" zu erkennen
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Das ist aber kein technischer Fortschritt
Ich sehe das durchaus als Fortschritt kein Papier und plastik durch die Gegend schicken zu müssen

Zurück
Oben