News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

nospherato schrieb:
Wird es doch beim Pixel 10 in den USA schon und da gabs schon n shitstorm. Bei Apple ist das natürlich eine super Innovation :D
Die iPhone Modelle für die USA haben schon seit Jahren (iPhone 14) keinen physischen SIM-Slot mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: run_for_fun
Finde ich persönlich ein guter Schritt. Mehr Raum für einen größeren Akku. Habe seit Jahren keine physische SIM mehr. Eine Fehlerquelle weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh und prayhe
wie ist das, wenn mein Handy kaputt geht und ich schnell ein Ersatz besorgen will. Wie kommt dann die Esim auf das neue Handy schnell und unkompliziert wie bei der Simkarte ?

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Xilence19 schrieb:
Ich persönlich wechsle gerne mal zwischen ein paar Smartphones oder Handys durch. eSIM only Geräte kaufe ich nicht.

Wäre das mit der eSIM dann kein so ein gef.. wäre ich auch Fan von dieser.
Warum sind das nicht einfach Login Daten, welche ich easy zwischen den Geräten nutzen kann.
Nein, da muss dann jedes Mal wieder eine neue Karte für 5€ bestellt werden und diese ist Tage per Post unterwegs. Erst danach kann die wieder in eine eSIM umgewandelt werden etc.
Das liegt an deinem Mobilfunkanbieter nicht an der eSIM.
Ich persönlich wechsle oft die Geräte und habe Multi-SIM.
Kundenzentrum einloggen, QR Code Scannen und Zack läuft es.
Ergänzung ()

lottepappe schrieb:
wie ist das, wenn mein Handy kaputt geht und ich schnell ein Ersatz besorgen will. Wie kommt dann die Esim auf das neue Handy schnell und unkompliziert wie bei der Simkarte ?
Kundenkonto einloggen, QR Code abscanen und Zack funktioniert es.
Voraussetzung: Ein vernünftiger Mobilfunkanbieter.

€dit:
iPhone
Übertragung ein Kinderspiel:
https://saily.com/de/blog/esim-auf-neues-iphone-uebertragen/

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, sioh und lottepappe
lottepappe schrieb:
Wie kommt dann die Esim auf das neue Handy schnell und unkompliziert wie bei der Simkarte ?
Bei der Telekom: Kundenportal —> meine SIM Karten —> Verwalten—>Neue SIM bestellen—>eSIM—>eID angeben done.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und lottepappe
lottepappe schrieb:
Wie kommt dann die Esim auf das neue Handy schnell und unkompliziert wie bei der Simkarte ?
Wie kommt denn die SIM-Karte schnell und unkompliziert in Dein neues Smartphone, wenn das alte gestohlen wurde oder verloren ging?

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, Whoracle, Kalsarikännit und 3 andere
Nitschi66 schrieb:
Jede Veränderung tut meinem deutschen-spießer-herz weh... Mich trifft es sogar diesmal weil ich immer als Hauptsim eine physische habe. Ich glaube einfach aus Gewohnheit. Die Eichrichtung ist natürlich etwas komplizierter mit einer eSiM. Naja aber verkraftbar.
QR Code abscannen ist komplizierter als: Sim-Stecker in der Schublade suchen, Tray bei beiden Geräten rausholen, Sim-Karte umplazieren und wieder Tray einstecken?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und knoxxi
xcsvxangelx schrieb:
Zeit wirds. Wüsste nicht welche Daseinsberechtigung eine normale Sim Karte noch hat. Darf gerne bei den Androiden auch in dieser Form duchgezogen werden.
Sorry, Du bist raus :schluck: viel Spaß in Deiner Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und romeon
AAS schrieb:
Voraussetzung: Ein vernünftiger Mobilfunkanbieter.

Wie so oft fängt aber da der Keks an zu krümeln.
Ich habe absolut nichts gegen eSIM, meine zweite SIM ist auch eine. Der Umgang meines, zugegebenermaßen sehr günstigen, Anbieters war aber bisher die reinste Shitshow.

Das erste mal hat die eSIM 15€ gekostet (wofür eigentlich?)
Das zweite und dritte mal kam der Freischaltcode für die eSIM per Post (!!!!) und ein anderes Mal, als ich die eSIM von meinem alten auf mein neues Gerät übertragen wollte, wurde das nicht unterstützt 🤪

Hier darf man also lieber gestern als heute gerne auch noch etwas verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, iSight2TheBlind und knoxxi
Je mehr Telefone auf den Markt kommen, die nur noch eSIM unterstützen, umso schneller müssen die Provider da etwas ohne Zusatzkosten anbieten, sonst bleiben die Kunden weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, iSight2TheBlind und knoxxi
Nitschi66 schrieb:
Habe auf Reisen schon zig eSIMs eingerichtet und es ist schon komplizierter als einfach eine Karte in einen Slot zu stecken ;) Das größte Problem: Erstmal WLAN finden.

Deswegen bucht man früh und aktiviert das ganze zu Hause oder am Flughafen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, AAS, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich verstehe die Diskussion hier nicht, bei 90% der Schreiberlinge klingt es so, als hätten sie Angst, dass ihre eSIM abgeschafft wird. Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, ob man nun auf die parallele SIM Funktionalität verzichten muss. Betonung "muss".

Und da sehe ich wenig bis keine Argumente, außer mehr Akku oder besserer Schutz vor Wassser. Beides geht problemlos auch mit SIM Slot.

Also bleibt das letzte Argument Apple und andere Hersteller verkaufen ihre Telefon teurer, produzieren sie preiswerter und der Kunde bejubelt es als Fortschritt.

edenjung schrieb:
Nur hat apple die Klinke nicht als erster verbannt (war oppo).

Oppo hat bis heute Telefone mit Klinke im Sortiment, also kann man nicht gerade von verbannt sprechen.

Incanus schrieb:
Wie kommt denn die SIM-Karte schnell und unkompliziert in Dein neues Smartphone, wenn das alte gestohlen wurde oder verloren ging?

Ich gehe zu meinem Anbieter, lass mir ne SIM in die Hand drücken und 5 Minuten später läuft wieder alles. Wo hast du denn dein neues Handy her? Wir können jetzt super komplizierte Szenearien bauen.

Ich sehe es umgekehrt, mein Handy ist, wo auch immer auf der Welt und aus welchen Gründen, nicht funktionsunfähig und ich kann die SIM einfach in fast jedes xbeliebige andere Handy stecken und einen Anruf tätigen.

Warum nicht diesen Slot einfach parallel beibehalten? Er stört nicht die Leute, die die eSIM nutzten und die die gerne eine SIM nutzten sind auch zufrieden. Da bleibe ich doch bei meinen chinesischen Anbietern.

Früher war die Kompatibilität zu mehreren Standards ein positives Merkmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0, tritratrullala, Charminbaer und 2 andere
zumindest reduziert die Maßnahme das Mikrofonsterben :D

iSight2TheBlind schrieb:
Ich kontere und sage, dass es auch nicht schwieriger ist als ein SIM-Kartenslotöffnungstool zu finden ;)
hab ich sicher genug, irgendwo. Um die Kartenschächte zu öffnen nehme ich seit Jahrzehnten eigentlich nur aufgebogene Büroklammern ...

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
AAS schrieb:
Die Sim kannst innerhalb von 5s in ein neues Handy schieben - bei ESIM brauchst in manchen Fällen noch support vom Anbieter. Viel Glück damit am Wochenende.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Charminbaer, KeinNutzerName und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Beantwortet das jetzt meine Frage ? Es ging lediglich darum, wenn es aufgrund eines Sturzes kaputt geht 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und KeinNutzerName
OdinHades schrieb:
Lustig. Als ich letzten Monat einen Prepaid-Tarif mit eSIM buchte, hat die Telekom mir den QR-Code zur Aktivierung per Post zugeschickt. Hatte mich schon gewundert, ob das nicht digital möglich wäre. Ist es wohl. Keine Ahnung, warum es nicht immer auch umgesetzt wird. =D
Ich habe kurz nachgedacht und eine Idee, warum der Code per Post kommt. Bestimmt aus dem gleichen Grund warum mein DHL-Packstation-Freischaltcode per Post gekommen ist. ... manchmal frage ich mich wirklich :baby_alt:

lottepappe schrieb:
Hab das gerade hinter mir - da war support vom Provider nötig - das alte Profil konnte man nämlich nicht auf ein zweites Handy übertragen. Also: hotline anrufen - und auf einen neues Profil warten - übers Wochenende oder Feiertage halt dann entsprechend länger.

Ob das jetzt normal ist, oder es auch "Mehrweg eSIM" Profile gibt, kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lottepappe und KeinNutzerName
Spawn182 schrieb:
Wo hast du denn dein neues Handy her?
Aus der Schublade? Wenn es um Schnelligkeit geht, bin ich natürlich vorbereitet und habe ein Reservegerät greifbar und wenn es das Vorgängergerät ist.
Spawn182 schrieb:
Ich gehe zu meinem Anbieter, lass mir ne SIM in die Hand drücken und 5 Minuten später läuft wieder alles.
Welcher Anbieter ist das denn, der Dir vor Ort sofort eine SIM mit Deiner bisherigen Nummer in die Hand drücken kann?
lottepappe schrieb:
Es ging lediglich darum, wenn es aufgrund eines Sturzes kaputt geht
Und mir ging es um Szenarien, wo die eSIM eindeutig im Vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DragonScience schrieb:
Könnte schon Praktisch sein und des gefriemle mit der SIM hätte ein ende, wenn sie jemanden finden wollen dann macht ob es eine Digitale SIM ist oder nicht den Braten auch nicht mehr fett.
Aber leider leben wir in einem Kapitalistischen Sadistensystem. Würde mich nicht wundern wenn der Wechsel von Smartpone A zu Smartphon B ein digitales Martyrium wird mit 3 mal ausfüllen 5 mal abstürzen 7 mal bestätigen und dann doch wieder 2 mal anrufen und das alles über Tage gestreckt.
https://www.heise.de/news/Bericht-Apple-plant-eSIM-Weitergabe-an-Android-Geraete-10421511.html

Daran wird gearbeitet, um auch Gerätewechsel zu vereinfachen (hier iPhone -> Pixel z.B.) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Mir ist tatsächlich schonmal, wie auch immer, eine SIM-Karte kaputt gegangen. Lag rund 3 Jahre im Gerät (ohne Raus- und Reintun in der Zwischenzeit) und wurde plötzlich nicht mehr richtig erkannt, egal in welchem Gerät. Von daher, eine Fehlerquelle weniger in Zukunft^^

• Gefällt mir
Reaktionen: TuXiFiED und Drummermatze
Zurück
Oben