News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Floppy5885 schrieb:
Es gibt prepaid verträge in denen es nicht möglich ist eine E Sim zu bestellen.
Dann sind die Leute ja schon angeschmiert
Du bist frei in der Anbieterwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und knoxxi
edenjung schrieb:
Und zweitens ist eine eSim ja keine wirkliche Einschränkung.
Natürlich ist eine eSIM eine katastrophale Einschränkung. Eine physische SIM Karte bringt nur Vorteile, eSIM nur Nachteile. Man will abundzu mal die Karte wechseln in ein anderes Handy und wieder zurück, oder in einen Router. Geht bei eSIM nicht mit deren Umsetzung. Dazu wollen viele dreiste deutsche Anbieter eine Gebühr haben beim Ausstellen oder Wechseln einer sSIM von 15 bis 20eur, was das ganze ad absurdum führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Charminbaer und KeinNutzerName
Dann hat sich das "Firmensim Abends im Aussendienst fürs Tablet/Laptop" fürs Internet surfen wohl auch erledigt. Hotspot und USB Sharing werden ja bereits blockiert. Für Privatkunden kommen dann wohl erhöhte "Simpauschalen" für physische Sims dazu. Die Provider werdens Apple danken und in ein paar Jahren mangels Kundeninteresse physische Sims komplett auflassen.
 
Eigentlich irre. Man hat ein komplett digitales Smartphone, aber muss noch eine physische Plastikkarte reinschieben um mit einer virtuellen bzw. digitalen Nummer zu telefonieren.
Wirkt fast wie ein Überbleibsel aus Hebdrehwählerzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw
Wieso braucht man überhaupt ne Sim?
Wieso nicht einfach max.mustermann @ telekom.de : passwort123 ????
 
Dig.Minimalist schrieb:
Ich habe eine Hauptnummer und 2x prepaid um Anrufe/SMS zu empfangen
Wenn es lediglich um Anrufe gingen, dann könntest du kostenlos eine Nummer die Sipgate (App Sattelite) nehmen. Leider funktioniert da seit mindestens 3 Jahren der SMS Empfang nicht, wird aber immer versprochen….
 
Spawn182 schrieb:
Aber wir können schön weiter lustige Szenarien bauen, anstatt uns darauf zu einigen, dass beides momentan noch eine Daseinsberechtigung hat und durch einen SIM Slot niemand zu Schaden kommt.
Nein, darauf können wir uns nicht einigen. Es gab eine lange Umstellungsphase und irgendwann muss man Altlasten auch mal loswerden. Alles immer mitschleppen funktioniert nicht, sieht man ja bei Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und Drummermatze
pmkrefeld schrieb:
Wieso nicht einfach max.mustermann @ telekom.de : passwort123 ????
Und wie vielen in der Familie gibst du dann die Zugangsdaten? Auch wäre eine Passwortanmeldung viel zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sebbi schrieb:
und das war es dann mit einfach in einen Handyladen gehen und eine prepaid SIM für einmaligen Gebrauch etc. holen ...
Ein kurzes Googeln reicht aus, um zu sehen, dass es längst auch Prepaid-eSIMs gibt. ;)

Zum Thema Anonymität: Da muss ich dich leider enttäuschen. Schon seit 2017 ist eine Registrierung mit persönlichen Daten Pflicht – ein schneller Blick ins Netz bestätigt das. Daran wird es also ganz sicher nicht liegen, dass das iPhone 17 nur noch eSIM unterstützt.

Und ja, ich weiß: 2017 kam das Gesetz zur Datenpflicht, und das iPhone 17 hat dann nur noch eSIM … das kann ja kein Zufall sein. (Wer den Sarkasmus findet, darf ihn behalten. XD)

Zum eigentlichen Thema: Die meisten Anbieter bieten schon seit einer ganzen Weile eSIMs an, und innerhalb eines bestehenden Vertrags kann man problemlos wechseln. Teilweise ist die eSIM sogar günstiger – bei meinem letzten Vertragswechsel hätte ich für die klassische SIM ein paar Euro zahlen müssen, während die eSIM kostenlos gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh und iSight2TheBlind
KeinNutzerName schrieb:
Dann hab ich immer die falschen Smartphones oder ich bn der einizge mit dicken Büroklammern in Deutschland.
das kann ich dir leider auch nicht sagen ;) . Hier mein Ersatzhandy (P20pro); beim S23U, dem iPhone 14pro meiner Frau sowie dem A13 der Tochter und allen anderen zuvor gab es nie Probleme ...

(als vorbildlicher Prokrastinator habsch das gleich mal erledigt :D )
 

Anhänge

  • 20250901_122947.jpg
    20250901_122947.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 80
Ich finds erschreckend wie viele rückwärtsgewandte es hier gibt, die Fragen in den Raum werfen die längst geklärt sind.
Unteranderem deshalb gehts mit Deutschland den Bach runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Drummermatze schrieb:
Eigentlich irre. Man hat ein komplett digitales Smartphone,
Nicht mal im Film Kingsmen, dar wurde eine Sim implanitiert. Ich glaube es wäre ein Beitrag zur Begriffserklärung nötig, im CB Forum. :schluck: :baby_alt:
 
wenn man den Platz sinnvoll nutzt.
Selbst die bisherigen eSim-only iPhones in den USA haben bestimmt noch den Platz im Gehäuse, aber denen wird die Aussparung im Gehäuse fehlen und die US-Firmware wird die Sim-Funktion fehlen/deaktiviert haben.
 
Der endgültige Untergang der physischen SIM Karte ist nur eine Frage der Zeit, von daher absolut verständlich. Wenn Apple auch hierzulande nur noch auf eSIMs setzen würde wäre das eine starke Beschleunigung des natürlichen Vorgangs. Auch viele deutsche Provider liefern mittlerweile ohnehin standardmäßig eine eSIM und man bekommt nur noch auf konkrete Nachfrage/Anforderung eine physische Triple-SIM.
 
Ich bin seit diesem Jahr bei pennyMobil.

Tatsächlich wird in der Öffentlichkeit mir e-Sim geworben aber nur für Iphone und Samsung Galaxy S - Geräte.

Mit meinem Xiomi 15 hatte ich keine Möglichkeit die eSIM zu aktivieren.
War zu verschmerzen aber darauf muss man gegebenenfalls "noch" achten.
 
Spawn182 schrieb:
Meines Erachtens nach wurde der SIM-Kartenausschub schon immer an der typischen Büroklammer genormt. So stirbt der Markt für Büroklammern nicht aus bzw. ist Apples Entscheidung jetzt der Sargnagel für diesen Industriezweig, wo doch alle Büros seit den 80ern papierlos sind.

Wir sollten schnellstmöglich Büroklammern verbannen, bevor wir alle den Gray Goo-Effekt erleben.

AAS schrieb:
2.) Simkarten Stecker finden, Tray rausholen und wechseln geht defintiv länger als 5 Sekunden.

Ich wollte gestern Abend meine iPhone-Hülle tauschen, meine aktuelle hat ne Macke und ich hatte eine noch unbenutzte rumliegen. iPhone also in die neue Hülle und dann realisiert, dass die Öffnung für den USB-C-Port da ja so eng war, dass ein Großteil meiner Ladekabel gar nicht dranpasst. Das erklärt dann wohl auch, warum ich die Hülle nicht im Einsatz hatte.
Boah, was habe ich danach arbeiten müssen um diese scheiss Hülle wieder von dem iPhone zu entfernen. So ein ewiges, elendiges Rumgedrücke, mit der Angst mit purer Gewalt aus Versehen die Kameralinsen oder ähnliches zu zerdrücken. Ich war schon kurz davor die Hülle eher vom iPhone runterzubrechen als zu riskieren beim Versuch sowohl Hülle als auch iPhone intakt zu lassen dann doch Schäden am Telefon zu erzeugen.
Wenn ich mir das jetzt für den Tausch einer SIM-Karte vorstelle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AAS
Zurück
Oben