News Ohne SIM-Karte: iPhone 17 nur noch mit eSIM zeichnet sich ab

Es gibt prepaid verträge in denen es nicht möglich ist eine E Sim zu bestellen.
Dann sind die Leute ja schon angeschmiert

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos
romeon schrieb:
zumindest reduziert die Maßnahme das Mikrofonsterben :D
Das habe ich auch schon geschafft. Und danach kein kurzes „Oh? OHHHH! 🤬“ 🤣

romeon schrieb:
zumindest reduziert die Maßnahme das Mikrofonsterben :D

hab ich sicher genug, irgendwo. Um die Kartenschächte zu öffnen nehme ich seit Jahrzehnten eigentlich nur aufgebogene Büroklammern ...
Bohrst Du vorher das Loch auf ? oder schleifst Du die Büroklammer ab ? Oder gibts inzwischen dünnere Büroklammern ? :schluck: Welche Sorte Büroklammern kaufst Du?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Spawn182 schrieb:
Ich gehe zu meinem Anbieter, lass mir ne SIM in die Hand drücken und 5 Minuten später läuft wieder alles. Wo hast du denn dein neues Handy her? Wir können jetzt super komplizierte Szenearien bauen.

Das geht bei Providern die echte Ladengeschäfte mit einem echten Support anbieten, aber wie läuft das bei den günstigen Anbietern? Die Telekom hat Prozesse um ggf. im Shop bei einem Kunden die Identität festzustellen, ihm eine "leere" SIM-Karte in die Hand zu drücken und die dann über das System mit dem Vertragskonto des Kunden zu verknüpfen.
Wie funktioniert das zwischen Freilandeiern und Tiefkühlpommes?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Kenshin_01 und knoxxi
Incanus schrieb:
Welcher Anbieter ist das denn, der Dir vor Ort sofort eine SIM mit Deiner bisherigen Nummer in die Hand drücken kann?

Ich denke es sollte jeder können. Du gehst in Laden und die drücken dir einen Briefumschlag mit einer SIM in die Hand, die auf deine Rufnummer aktiviert wird. Ich habe das schon mehrfach gemacht und was eine Aktion von Minuten. Ich bin bei o2 und hätte jetzt erwartet, die anderen handhaben das genauso.

Wie gesagt, in dem Szenario muss das neue Handy ja auch wo herkommen und ob das alte in der Schublade dann schon eSIM kann ist auch nicht garantiert.

Aber wir können schön weiter lustige Szenarien bauen, anstatt uns darauf zu einigen, dass beides momentan noch eine Daseinsberechtigung hat und durch einen SIM Slot niemand zu Schaden kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Fellor schrieb:
Keine Buttons, keine Anschlüsse, einfach nur ein Block mit Display.
Genau das dachte ich auch. Meine Vermutung war, dass Apple das bestimmt als erstes durchsetzt.
Aber: Apple meinte mal wieder zusätzliche Buttons hinzufügen zu müssen, siehe der Button für die Kamerasteuerung vom letzten Jahr.

@KeinNutzerName

Keine Ahnung, sind alle von der Arbeit :D . Sehen aber nicht außergewöhnlich aus ;)

Anhänge

• 20250901_120505.jpg
    20250901_120505.jpg
    897,8 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
subsherlock schrieb:
Genau das dachte ich auch. Meine Vermutung war, dass Apple das bestimmt als erstes durchsetzt.
Aber: Apple meinte mal wieder zusätzliche Buttons hinzufügen zu müssen, siehe der Button für die Kamerasteuerung vom letzten Jahr.
Darüber gibt es sogar schon einen Film. Der heist "Kingsmen" :schluck:

prayhe schrieb:
Mir ist tatsächlich schonmal, wie auch immer, eine SIM-Karte kaputt gegangen...
Mir ist auch mal die SIM Karte kaputt gegangen. Nämlich weil ich das Phone mitsamt Hose in die Waschnaschine gestopft und gewaschen habe. Das war die einzige SIM Karte die mir jemals kaputt ging.

Floppy5885 schrieb:
Es gibt prepaid verträge in denen es nicht möglich ist eine E Sim zu bestellen.
Dann sind die Leute ja schon angeschmiert
aber ob das die Zielgruppe für ein 1200€-Smartphone ist? eher weniger.

romeon schrieb:
@KeinNutzerName

Keine Ahnung, sind alle von der Arbeit :D . Sehen aber nicht außergewöhnlich aus ;)
Dann hab ich immer die falschen Smartphones oder ich bn der einizge mit dicken Büroklammern in Deutschland. ( Erklärung: Warum ... als ich vor ca. 1 Jahr meiner Mutter mein altes Xiaomi Redmi Note 9 vererbt hatte und ihre neue SIM einstecken wollte, musste ich 10 Minuten in "Meiner Schublade" die kleine SD-Kartenhülle suchen, wo Simwerkzeuge etc gelagert werden, wei die Büroklammern zu dick waren. In meinem OnePlus Nord 4 auch keine Chance mit Büroklammer) :baby_alt:

Zum Thema eSim und Gläserner Bürger etc....wer kein Whatsapp, Netflix, social Media oder ähnliches nutzt ( wie ich ), werfe den ersten Stein.
Foren nicht eingerechnet

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
KeinNutzerName schrieb:
Bohrst Du vorher das Loch auf ? oder schleifst Du die Büroklammer ab ? Oder gibts inzwischen dünnere Büroklammern ? :schluck: Welche Sorte Büroklammern kaufst Du?

Meines Erachtens nach wurde der SIM-Kartenausschub schon immer an der typischen Büroklammer genormt. So stirbt der Markt für Büroklammern nicht aus bzw. ist Apples Entscheidung jetzt der Sargnagel für diesen Industriezweig, wo doch alle Büros seit den 80ern papierlos sind.

Von der Apple Seite...

Find your model below to locate the SIM tray. To pop open the SIM tray, insert a paper clip or a SIM-eject tool into the hole beside the tray.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon und knoxxi
knoxxi schrieb:
Das obliegt natürlich dem Hersteller, nicht dem Provider den Prozess gut umzusetzen.

Von iPhone auf iPhone ohne Probleme. Von Samsung Flip auf iPhone ohne Probleme. Von Samsung auf Samsung ohne Probleme
Meiner Erfahrung nach kann der Provider da auch mitreden.
Beim Wechsel von iPhone zu iPhone letztes Jahr im Herbst, Anbieter Simplytel, ging die Übertragung nicht. Simplytel hatte die Funktion gesperrt und ich musste eine neue eSim, natürlich gegen Gebühr, anfordern.
Hab dann auch den Provider gewechselt, aber auch aus weiteren Gründen.

Den Schritt befürworte ich, nachdem es nun einige Jahre einen soften Übergang mit einer dualen Lösung gab.
subsherlock schrieb:
Samsung und andere haben schon länger zusätzliche Buttons. Es geht darum, nicht mehr benötigten Platz gegen Features wie eben zusätzliche Buttons zu tauchen, um das Smartphone weiter zu verbessern.
Inwieweit jetzt Buttons wasserdichter als ein Schacht ist bzw. fehleranfälliger, weiß ich nicht, aber ich denke das ist für die Hersteller auch nicht die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Weyoun schrieb:
Das hängt davon ab, ob eSIM auch den Betrieb mehrerer eSIMs ermöglicht (einfaches hin- und herschalten wie bei der physischen SIM).
Exakt - ich habe zwei SIM Karten - 1x eSIM + 1x physisch und haette gerne sogar eine dritte (physische) parallel.
Ich habe eine Hauptnummer und 2x prepaid um Anrufe/SMS zu empfangen

Spawn182 schrieb:
Meines Erachtens nach wurde der SIM-Kartenausschub schon immer an der typischen Büroklammer genormt.

Von der Apple Seite...
Meines praktischen Wissens nach habe ich hier eine Büroklammer und mehrere Smartphones in die keine Büroklammer passt. Muss ich jetzt einen Kurzfilm anfertigen oder glaubst Du mir das auch so ?

sLyzOr schrieb:
Die Sim kannst innerhalb von 5s in ein neues Handy schieben - bei ESIM brauchst in manchen Fällen noch support vom Anbieter. Viel Glück damit am Wochenende.
1.) Das ist nicht Sache der Technik sondern des Anbieter und du bist frei im Wählen des Anbieters.
2.) Simkarten Stecker finden, Tray rausholen und wechseln geht defintiv länger als 5 Sekunden.
3.) Und wenn das Handy verloren geht? Da bist du mit einer eSim defintiv schneller. (Viel Glück am Wochenende eine physische SIM Karte zu organisieren)

Mein liebster Punkt:
4.) Ich verwalte rund 70 Mobil Verträge per Intune auf BYOD Geräten mit eSIM, viel Spass beim Support, wenn das physische SIM Karten wären.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, iSight2TheBlind, sioh und eine weitere Person
till69 schrieb:
wie damals beim Thema "3,5mm Klinke"
Und das zurecht. Ist halt einfach Schwachsinn diesen zu killen. Genauso den SD Kartenslot. Alles wichtig. Ein USB-c Anschluss reicht am Handy halt nicht und ist unpraktisch. Zwei USB-c Anschlusse sollten standard sein an Handys und Tablets. Das bringt enorme Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
denbaschu schrieb:
Beim Wechsel von iPhone zu iPhone letztes Jahr im Herbst, Anbieter Simplytel, ging die Übertragung nicht. Simplytel hatte die Funktion gesperrt und ich musste eine neue eSim, natürlich gegen Gebühr, anfordern.
Okay dann liegt es in dem Fall in der Tat an einem Scheiß Provider.

Zurück
Oben