News Ohne SMR: Toshiba stellt erste 16-TB-HDDs der MG08-Serie vor

mrNebu schrieb:
ottonormalbürger braucht keinen pc, da reicht rtl schon aus!

Ich kann nur sagen, wir verbauen sehr viel solche Festplatten, auf 4HE, 384 TB RAW Kapazität abzubilden, hat schon was und kann für erhebliches Einsparpotenzial im 5 bis 6 stelligen Bereich führen, ohne jetzt in Details einzugehen.

Und ja, für den PC sind die nicht.
 
YoWoo schrieb:
wir verbauen sehr viel solche Festplatten, auf 4HE, 384 TB RAW Kapazität abzubilden, hat schon was und kann für erhebliches Einsparpotenzial im 5 bis 6 stelligen Bereich führen
Das ist ja auch der Markt dafür: Richtig große Storages bei denen man ganze Racks damit füllt, denn dann ergibt sich erst die Einsparung bei der restlichen Infrastruktur, weil man eben pro Server mehr Kapazität bekommt und damit weniger Server und dann auch weniger Racks, weniger Platz, Strom und Kühlung braucht und die angestrebte Kapazität zu erhalten. Es kostet eben jeder Einbauplatz für eine Platte Geld, auch wenn der Heimanwender i.d.R. in seinem Gehäuse eben 3, 4 oder 5 davon hat und auch genug SATA Ports auf dem Mainboards, aber versuche mal 10 unterzubringen oder 20, dann siehtst Du wie teuer dies wird, bevor überhaupt die Preise der Platten ins Spiel kommen.

Diese Einsparpotential ist es, was es den HDD Herstellern auch erlaubt eine Aufpreis für die jeweils höchsten Kapazitäten zu verlangen und dies befeuert auch das Rennen um immer größere Kapazitäten. Dies ist auch der Grund warum es bei den SSDs immer wieder mal diese Vorstellung von Modellen mit sehr hohen Kapazitäten gibt, aber so wirklich im Markt durchzusetzen scheinen sich die SSD da noch nicht. Nur wenn sie dann extrem hohe Kapazitäten wie die 128TB haben wie u.a. Samsung schon mal angekündigt hat, dann könnte die Ersparnis bei der Infrastruktur dann wirklich dazu führen das SSDs trotz der deutlich höheren Kosten pro TB am Ende billiger sind. Dann hätten die HDD Hersteller wirklich ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Artikel-Update: Auf Nachfrage der Redaktion hat Toshibas Presseagentur eine Datenübertragungsrate von 260 MB/s genannt, womit diese auf dem Niveau der MG07 mit 14 TB liegen würde. Die Serienfertigung der MG08 soll im zweiten Quartal 2019 beginnen. Sobald Daten zur Leistungsaufnahme vorliegen, werden diese nachgereicht.
 
Um meinen Beitrag noch zu ergänzen, wir versuchen natürlich stets die HDDs mit hoher Datendichte zu nehmen, wo der Preis pro TB noch linear ist, also Top Modelle eher weniger.
 
Postman schrieb:
Dann sollten 6 oder 8 TB endlich mal im Preis ordentlich gesenkt werden.
150 - 180 EUR sind bei mir pro Platte auch die innerliche Schmerzgrenze.
Ich habe mir vor ein paar Wochen (Cyber Monday/Black Friday Woche) drei externe 6TB Seagate Expansion Desktop HDDs für je 99,99€ gekauft.
Einfach für ein paar Modelle auf geizhals den Preisalarm nutzen
 
Genscher schrieb:
Und wie viele Spiele spielst du gleichzeitig? Max 500Gb brauchst du da. Neu installieren dauert dank dicker Leitung auch nur noch 5-10 Minuten. Dicke Festplatten braucht in Zeiten von Breitbandinternet doch keiner mehr. Vielleicht noch die Semi-Profis die 4K Videos drehen oder mit 4K Überwachungskamera, aber sonst...? Auf jeden Fall nicht um im Notfall 200 Spiele offline zur Verfügung zu haben 😅

Und dann meint Gaben er sei reich genug und alle hätten noch 1 Monat Zeit, ihre Steam-Bibliothek inkl. Offline-Patches herunterzuladen, bevor er den Laden zu macht...
Dann sind weltweit alle Internet-Knotenpunkte überlastet, sämtliche Festplatten nach 5 Minuten ausverkauft, Paketdienste schieben Sonderschichten und ein großer Teil der Wirtschaft (Festplattenhändler ausgeschlossen) bricht zusammen, weil ihre Internetseiten nicht mehr erreichbar sind. Da ist dann am Ende das Geheule groß! ;)

Ich hab selber gerne eine relativ große Offline-Sammlung, da ich Spiele manchmal nach Monaten erst weiter spiele, aber auch nicht die Savegames verlieren oder nachsehen will, ob die mitgelöscht werden, oder nicht, etc. Je nach Spiel sind auch Mods dabei, die ich teilweise selber noch etwas abgeändert habe, Einstellungen in Konfig-Dateien, die ich wieder vergessen habe, etc.
Da immer hin und her zu jonglieren und den vorherigen Zustand wieder herzustellen, wäre ein erheblicher Verwaltungsakt, den ich mir mit einer neuen 2TB-SSHD am Ende einfach gespart habe... Eine 16TB-Platte brauch ich für meine Spielesammlung dann aber auch nicht unbedingt. Zumindest bisher noch nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon, Genscher und AlphaKaninchen
@KarlKarolinger: Du meinst deine uralten Retailfassungen die stellenweise nicht mehr laufen wegen blockendem Kopierschutz und Betriebssystem Support, veralteten Patchständen oder CD Kratzern - vom physikalischen Platzbedarf der im Alter im wertvoller wird ganz zu schweigen?

Das typische deutsche paranoide Besitzzwangsverhalten: Man muss es sehen und horten können, da es einem sonst nicht gehört. Darum streubt man sich auch gegen Software Abos, auch wenn Netflix oder Spotify dies langsam aufweicht. Die Zukunft wird die Retailfassungen komplett ausmustern, so dass auch du früher oder später online dabei sein wirst :p

Steam ist mittlerweile so groß, dass es nie ganz dichtmachen wird. Ist ist die Steam Plattform mal temporär offline - was solls - ich bin ja kein Suchtie. Und selbst wenn alles weg wäre und dann?

Ich hatte als Sammler schon über 2000 Videokassetten, welche ich abgestossen habe, hatte 1500 DVDs und nun 2K Blurays die irgendwann wohl 4K Versionen oder 8K Filmen weichen. Das ist der Lauf der Dinge. Was wäre die Wirtschaft ohne Umsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Wenn man nur eine 16TB Platten braucht, dann braucht man diese wirklich nicht, wer sowas wirklich braucht, der kauft gleich ganz andere Mengen davon ein.
 
meine letzten 3 downloads:

>243GB
>90GB
>300GB

und ich würde mich nicht als poweruser bezeichnen..
 
Postman schrieb:
@KarlKarolinger: Du meinst deine uralten Retailfassungen die stellenweise nicht mehr laufen wegen blockendem Kopierschutz und Betriebssystem Support, veralteten Patchständen oder CD Kratzern - vom physikalischen Platzbedarf der im Alter im wertvoller wird ganz zu schweigen?

Das typische deutsche paranoide Besitzzwangsverhalten: Man muss es sehen und horten können, da es einem sonst nicht gehört. Darum streubt man sich auch gegen Software Abos, auch wenn Netflix oder Spotify dies langsam aufweicht. Die Zukunft wird die Retailfassungen komplett ausmustern, so dass auch du früher oder später online dabei sein wirst :p

Steam ist mittlerweile so groß, dass es nie ganz dichtmachen wird. Ist ist die Steam Plattform mal temporär offline - was solls - ich bin ja kein Suchtie. Und selbst wenn alles weg wäre und dann?

Ich hatte als Sammler schon über 2000 Videokassetten, welche ich abgestossen habe, hatte 1500 DVDs und nun 2K Blurays die irgendwann wohl 4K Versionen oder 8K Filmen weichen. Das ist der Lauf der Dinge. Was wäre die Wirtschaft ohne Umsatz?

Ich nutzte lange Zeit Lightroom CC, versuche inzwischen aber wieder davon Weg zu kommen da mir die Speicherpreise bei Adobe zu hoch sind, da es das einzige war was mich an Windows hielt versuche ich jetzt erst mal ob mir Darktable unter Fedora ausreicht. Meine "Cloud" heißt dann halt nicht mehr Creativ Cloud sondern Syncthinks(ist ein Sync Dienst fühlt sich aber an wie eine Cloud...) und wenn man vom Rechner unabhängigen Speicher oder Rechenleistung braucht z.B. Backups, etablierte Cloud Anbieter.

Ich gehe allerdings auch davon aus das Retail Stirbt kaufe eigentlich nur Filme und Seren auf BluRay weil Netflix und Amazon sich nicht haben und ich nicht noch wegen jeder Serie ein Abo haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Postman schrieb:
@KarlKarolinger: Du meinst deine uralten Retailfassungen die stellenweise nicht mehr laufen wegen blockendem Kopierschutz und Betriebssystem Support, veralteten Patchständen oder CD Kratzern - vom physikalischen Platzbedarf der im Alter im wertvoller wird ganz zu schweigen?

Das typische deutsche paranoide Besitzzwangsverhalten: Man muss es sehen und horten können, da es einem sonst nicht gehört. Darum streubt man sich auch gegen Software Abos, auch wenn Netflix oder Spotify dies langsam aufweicht. Die Zukunft wird die Retailfassungen komplett ausmustern, so dass auch du früher oder später online dabei sein wirst :p

Ich dachte, ich hätte erklärt, wie ich das meine. Von wegen Savegames, Mods, etc. So ein Download von einem 50GB-Spiel dauert bei uns auch gerne mal 6h oder länger. Von uralten Spielen war gar nicht die Rede, ich hab seit sehr vielen Jahren nicht mal mehr ein optisches Laufwerk. Gegen Netflix hab ich nicht grundsätzlich was, da ich Filme selten zwei Mal gucke, wenn man sich nur darauf verlässt und das Internet fällt drei Tage aus, kann es aber blöd werden.

Mit dem "Besitzzwangsverhalten" sprichst Du aber was Interessantes an, nämlich dass der Konsument immer weniger besitzt und alles nur noch "leiht". Das halte ich für keine gute Entwicklung, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Einkommensschere immer weiter auseinander geht. Mag den Leuten am oberen Ende egal sein, aber wie lange das gut geht, wird sich zeigen.

Software-Abos sind Grütze, bevor ich EA oder UbiSoft monatlich 10€ bezahle oder mich ständig an- und abmelde, weil ich ein Mal in 2 Jahren wirklich was von denen haben will, würde ich eher komplett auf deren Kram verzichten. Bei Office hab ich ein Abo, da gibt es aber auch OneDrive dazu, da kann ich gerade noch mit leben.
Ich halte die Anzahl der Abos aber niedrig, was mir auch mehr finanzielle Flexibilität gibt. Flexibilität ist doch furchtbar modern und in der Geschäftswelt überall gefragt! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und AkiSon
Sachen nicht in Offline laufähigen Fassungen zu besitzen führt vorallem in die totale Überwachung als KO Kriterium für Mich, dazu die Abhängigkeit und Erpressung wenn sich AGB"s ändern Nein Danke.

Konservativ sein ist hier nicht das bewahren der Asche sondern das Hütten der Glut die für ein warmes Feuer sorgt und ohne diese erfrieren wir mangels Kaminfeuer !!

Läst sich mit DM, Bargeld, Edelmetal ect pp fort führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Holt
Echt eine erstaunliche Datendichte ohne SMR oder HAMR / MAMR. Wird aber bestimmt zumindest TDMR sein.
 
Schon krass, was man an Speicherplatz rausholen kann. 16 TB muss man auch erst mal voll bekommen. Für Privatanwender vermutlich eher uninteressant ( hab ja nicht mal meine 2 TB voll).
 
Postman schrieb:
Das typische deutsche paranoide Besitzzwangsverhalten: Man muss es sehen und horten können, da es einem sonst nicht gehört. Darum streubt man sich auch gegen Software Abos, auch wenn Netflix oder Spotify dies langsam aufweicht. Die Zukunft wird die Retailfassungen komplett ausmustern, so dass auch du früher oder später online dabei sein wirst :p

Ich halte die Entwicklung neben den von @KarlKarolinger und @Faultier angesprochenen Gründen noch aus andrem Grund für fatal: Man ist darauf angewiesen, dass der Vertragspartner das gemietete Produkt weiter zur Verfügung stellt. Man ist von jemand anderem abhängig. Allein schon das Risiko, als Unternehmer der auf eine bestimmte Software angewiesen ist, in größte Schwierigkeiten zu kommen falls deren Anbieter pleite geht, reicht aus um vom Abomodell Abstand zu nehmen. Absolut unverständlich wie man so etwas gutheißen kann.
Abomodelle vergrößern die Abhängigkeit und das ist das Gegenteil von Freiheit.

Von daher schön, dass es auch bei den HDDs wieder einen Schritt voran geht. Wer viele Daten hat und diese nicht irgendwohin auslagern möchte, wird dies sehr zu schätzen wissen. Ich selber warte aktuell noch auf Verfügbarkeit der seit länger angekündigten Seagate Exos 14TB, vermutlich werden aber erstmal die Geschäftskunden bedient bevor diese im Handel erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lefzensabber
Wenn jetzt 16TB ohne SMR möglich sind, dann müssten jetzt auch 20TB mit SMR möglich sein. Leider tut sich in bei Festplatten relativ wenig vor allem in Hinsicht auf den Preis. Vor ca. 7 Jahren vor der Flutkatastrophe in Thailand war man bei 30€/TB. Heute ist man je nach Größe ab 20-30€/TB mit dabei. Damit ist die Vergünstigung pro Jahr in einem einstelligen Prozentbereich angekommen.
 
@Holt hatte kürzlich irgendwo geschrieben, dass vor der Flut eine andere Konkurrenzsituation zwischen den Herstellern herrschte. Dann kommt noch ein damals stärkerer Euro obendrauf und die allgemeine Inflation. Schon sieht das ganze anders aus.
 
mrNebu schrieb:
meine letzten 3 downloads:

>243GB
>90GB
>300GB

und ich würde mich nicht als poweruser bezeichnen..

Irgendwelche Filmchen in einer irren Auflösung kann ich auch >300 GB ziehen, nur was hat das mit normalen Usern zu tun?

Die dicksten Spiele kommen auf 150 GB, normale AAA-Titel liegen um die 50 GB.

Übertreibt mal nicht immer so.
 
Mann muss aber auch 16 TB Backup haben, weil irgendwann geht auch diese Festplatte kaputt.
 
Zurück
Oben