Ohne V-Sync kein flüssiges Bild

@iBlacK
Ja, viele 144hz oder mehr VA/IPS Monitore scheitern an den Schaltzeiten. Vor allem im etwas günstigerem Preissegment.

Deswegen habe ich mich für den LG 32GK650F entschieden, da er mit 6,5 ms die 144 Hz auch schafft.

2.png
 
@JJJT
Ich hoffe das mein Problem wirklich daran liegt.
Jedoch frag ich mich immernoch wie dann die ganzen YOutuber und Streamer, CsGo, Valorant.... mit 300fps spielen können ?? Ich könnte mir vorstellen das es ihnen egal ist und hauptsache kein Inputlag. Aber bei mia sind die tearings so stark das es derzeit ohne V-Sync unspielbar für mich ist. Ich versteh das irgendwie nicht. Genau wie bei meinen Kumpels. Als ich sie auf Tearing angesprochen hab, kannten die das nicht. Die haben auch keinen Fps Cap. Die spielen halt einfach?? Versteh ich nicht
 
Hast du es denn selber bei denen gesehen? Bei Aufnahmen bzw einem Twitch Stream wird das tearing ja nicht mit aufgezeichnet.

Es gibt Leute die sind da nicht empfindlich. Als ich letztens am PC von einem Freund saß, habe ich Augenkrebs vom tearing bekommen, ihn hat es nicht gestört, bzw er sagte er merke da nix.

Ich bin da sehr empfindlich, so ist jeder anders.

Panellotterie kommt dann aber sowieso noch drauf. Gerade bei AOC.

Cap die FPS einfach Stück für Stück tiefer, bis das tearing weg ist, dann hast du den Punkt gefunden den dein Monitor tatsächlich schafft.
Oder schick ihn zurück und besorge dir einen der die benötigten Schaltzeiten auch schafft ^^
 
@JJJT
Nein in den Streams selber hab ich es nicht gesehn. Aber was ich gelesen habe ist es doch so : mehr fps als monitor-hz = Tearing.
Habe auch versucht mich mit den Tearings zufrieden zu stellen. Doch dann könnt ich gleich wieder auf meine Ps4 wechseln, da es dort genau so flüssig ausschaut wie auf meinen 2700€ pc mit tearings😉😆 Du weißt was ich mein oder haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Die Youtuber können ja auch kein adaptive Sync verwenden. Die werden dann für die meisten Games Borderless Windows verwenden, in denen es kein Tearing gibt, weil Windows da Triple Buffering macht.
 
@JJJT
Zusammengefasst:
Im Control-Panel soll ich v-sync komplett aus machen und im spiel v-sync auch ausmachen. Und dann die fps im spiel fixieren ? Oder kann ich sie auch im Control panel fixieren? Dann muss ich das nicht bei jedem spiel machen? Oder kommt da dann auch wieder ein kleiner input-lag hinzu?
Ergänzung ()

@Nolag
Was meinst du mit : die youtuber können kein adaptiv sync nutzen? Wieso? UND mit borderless windows meinst du im Fenstermodus spielen oder wie ? Da gibts es dein kein tearing? Hat das nachteile?
 
Genau, vsync überall ausschalten, gsync anschalten.

Dann die FPS im Treiber global auf 120 (oder eine andere Zahl die funktioniert) begrenzen.

So geht es zumindest im AMD Treiber. Da habe ich bei 142fps das Cap eingestellt und es gilt für alle Spiele, ausser ich Stelle für ein Spiel separat etwas anderes ein.

Wie es bei Nvidia geht weiss ich nicht, wird aber bestimmt irgendwo im Treiber einstellbar sein.
 
@JJJT
Okey, perfekt.
Danke schonmal für die Hilfe ich werde dir am Abend berichten ob es funktioniert hat.

Du machst es also genau so??
Du hast alle spiele auf höchstens 142 fixiert sonst würden bei dir tearings kommen?

Ich finds nur immer so komisch weil ich viel Freunde habe die am PC spielen und immer mit Fps auf unbegrenzt spielen und für die das ganz normal is. Wenn ich sie frag ob sie tearings haben sagen sie : ne, wenn ich mich umschau ist alles butterweich
 
Sagen wir es so, mit meiner Vega 56 komme ich selten über die 144 FPS, habe auch von vorne rein den Cap drinne gehabt.

Bei meinem alten 75 Hz Monitor musste ich das Cap bei 73 setzen, sonst hatte ich tearing wenn es drüber ging.

Entschuldige bitte, wenn ich so doof frage, aber wir reden von tearing, also Bilder mit ner schönen Versetzungskante drinnen und nicht ghosting, oder?

Tearing ist immer dann da, wenn Bildausgabe der Grafikkarte und Bildausgabe des Monitors nicht syncron sind, ausser es passiert ein Buffering, was dem entgegenwirkt. Dann hat man aber gerne Microstuttering und ungleichmäßige Inputlags.
 
Zuletzt bearbeitet:
@JJJT
Mhhh,
also es ist nicht so wie auf typischen Muster-Bildern mit einem strich in der Mitte.
Es ist so dass wenn ich mich im Spiel umschaue dann zittert halt alles so herum, schwer zu erklären. Aber wenn ich schnell nach oben und unten schau sind es schon viele, kleine, vertikale striche :(.
 
Das Phänomen habe ich auch, und selbst per intensiven googeln nichts gefunden.
Ist es so eine Art zerreißen der Texturen wenn man beim laufen auf den Boden schaut?
Mir fällt das besonders bei Open World Indie Spielen auf, wie z.B. Rust oder The Forest, oder auch bei Minecraft sehr gut sichtbar.
Bei AAA Titeln habe ich es bisher nicht gemerkt,
Hast du Spiele die Wahlweise über OpenGL laufen anstatt DirectX? Denn über Ersteres fällt das zerreißen der Texturen kaum auf.
Eine Lösung habe ich bisher nicht finden können. Aber gut zu wissen dass andere eventuell auch dieses Phänomen haben.
 
@Naburoscho
Hallo,
ob ich Spiele über OpenGL laufen hab statt DirectX kann ich dir nicht sagen. Weiß nicht genau was das heißt wenn ich ehrlich bin😅 Aber ich bin mir sehr sicher das es sich einfach um Tearing handelt. Schuld an meinem Problem war tatsächlich mein Monitor der eigentlich nur nativ 120hz hat. Hab meinen FPs auf 117 gekappt und siehe da, das Problem ist weg😁 Vielleicht war es Tearing + noch ein unerwünschter Nebeneffekt, jedoch hilft eine Aktualisierung der Fps mit der Aktualisierungsrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Hatte auch einen AOC G2U und kann bestätigen dass das Gsync compatilitz bei dem Gerät schlecht ist.
Hatte auch immer noch Tearing...
 
Es ist aber echt selten, dass die angegebene VESA Adaptive Sync Range (in dem Fall 48-144Hz) nicht stimmt.
Darauf basieren dann AMD FreeSync und Nvidia G-Sync kompatibel. Klar sind die meisten 144Hz Panel "nur"
übertaktete 120er aber normalerweise laufen die mit 144Hz und Adaptive Sync. Der besagte AOC also nicht.

Übrigens sollte man gleich 240Hz kaufen wenn man mehr als 144FPS hat und dann braucht man auch kein
Sync mehr denn je mehr Hz desto weniger Tearing, egal bei wie viel FPS also auch 100FPS@240Hz sind top.
 

@JJJT


Monitor : TUF Gaming VG27BQ​

Hallo nochmal,
Kannst du mir sagen wie der Monitor wäre ?
Bezüglich Schaltzeiten und Gsync range?
Hab mir den Monitor angeschaut jedoch finde ich sowas wie Schaltzeiten nicht und Range nicht?
 
Das findest du leider nur, wenn es gründliche und gute Tests zu genau dem Modell gibt.

Hat es denn funktioniert bei deinem Monitor die FPS zu begrenzen bei gleichzeitig aktiviertem g sync?
 
Ich habe das Problem auch schon seit Jahren, aber vorrangig, weil ich noch mit 60Hz unterwegs bin. Spiele ohne Adaptive Sync im NV-Treiber laufen bei mir genau wie Du es beschreibst, weshalb ich auch irgendwann mal einen GSync-Monitor anschaffen will. Bisher geht es aber, ich bin an den Input-Lag nach all den Jahren gewöhnt, muss aber auch nicht jedes 1:1 Duell in MP-Games gewinnen. ;)
Bisher hat mich der Kauf aber davon abgehalten, weil ich einige Leute mit viel schlechterer Hardware kenne, die mit viel weniger fps unterwegs sind, aber trotzdem besser als ich sind und ich es so meiner evtl. zurückgegangenen Reaktion abgetan habe.
 
@JJJT
Ja, mit einer Begrenzung auf 117Fps funktioniert es einigermaßen. Jedoch nicht zu 100% reibungslos. Hab jz auch gelesen dass der Monitor einfach eine schlechte G-Sync Kompatibilität hat. Und ich find den Wert von 117 fps komisch. Würde mir jetzt gerne gleich einen hochwertigen Monitor kaufen aber tu mir extrem schwer.
Am besten wären 240Hz für mich, denn dann muss ich garnicht begrenzen. Jedoch kann ich leider nicht auf 1440p verzichten und ein solcher monitor @240hz ist schwer zu finden oder zuu teuer.
Falls jemand gute Vorschläge hat dann immer her damit.
Würde bis 600€ ausgeben.
Vorraussetzungen:

-Wqhd (1440p)
-min. 144hz ( die auch wirklich nativ umgesetzt werden können)
-schnelle Reaktionszeit
-27“
- und eine gute G-Sync Kompatibilität
Ergänzung ()

@BorstiNumberOne
Du sagst du spielst mit Adaptiv-Sync (gsync, freesync) doch hierbei kommt meines Wissens nach so gut wie kein Input-Lag zu stande🧐
Oder meinst du V-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es etwas falsch ausgedrückt. Ich spiele mit "Adaptive VSync" im NV-Treiber (im Spiel selbst ohne VSync und ohne fps Limiter). Das schaltet sich ggf. ab, wenn zB die fps nicht mehr erreicht werden und verursacht nicht mehr den Einbruch auf die Hälfte der fps wie ganz früher beim "alten" VSync. Dadurch, dass ohne die Spiele eh eher zäh laufen, spüre ich von meiner Seite her auch keinen Input Lag bzw. keinen Unterschied, wenn ich es aus oder eingeschaltet habe.
 
iBlacK schrieb:
Jedoch frag ich mich immernoch wie dann die ganzen YOutuber und Streamer, CsGo, Valorant.... mit 300fps spielen können ??
Das kommt aufs Spiel und die fps an. Ich selbst habe einen 165hz-Monitor, wenn ich in einem Spiel z.B. 170fps habe dann sehe ich auch sehr starkes Tearing. Wenn die fps allerdings noch höher sind, z.B. 250fps, ist das Tearing wieder weg bzw. für mich nicht sichtbar.
 
Zurück
Oben