Ohne Worte ^^

Spike93

Commander
Hallo Leute,

Gestern war ich in einem sehr bekannten Elektromarkt und konnte meinen Augen nicht trauen, die boten eine Austausch
-Graka an für 75 €. Es handelte sich dabei tatsächlich um eine neue und mit Garantie behaftete MSI GTX295 . Die Graka gabs ohne Verpackung, da irgendein Honk die gekauft hatte ohne zu wissen das es eine PCIe Graka ist und diese ohne Verpackung zurückgab.

Natürlich habe ich sofort zugeschlagen, da meines erachtends nach diese 75 € das Geld allemale Wert ist.

Zuhause angekommen habe ich meine gut funktionierende Palit Nvidia GTX285 1gb gegen die GTX295 ausgetauscht und erstmal Treiber installiert und ein paar Spiele durchgetestet.

Bisher liefen alle Spiele eindeutig flüssiger und mit ca. 10 bis 20 fps mehr ^^

Einzig in GTA IV habe ich bislang Probleme, die FPS-Rate schwankt enorm zwischen 20 und 50 fps (egal ob oder ohne Vsync) und es fühlt sich nach Nachladerucklern an .

Zur Leistungsüberprüfung habe ich 3DMark06 mal durchlaufen lassen :

Einmal mit GTX295 , Phenom II 955 (4x 4ghz) , 20057 Punkte

Und einmal mit GTX285 1gb, Phenom II 955 (4x 4ghz), 19388 Punkte

Mein restliches System :

Gigabyte MA790XT-UD4P
G.skill DDR3 1333 cl.9
Enermax Modu82 + 625 Watt
Hitachi 1tb HDD S-ATA
2 x Lg Laufwerke
Colermaster HAf-922
AMD Phenom II 955 c2 (ori. takt = 4x 3,2ghz)

Meine Überlegungen/Frage:

1. Was denkt ihr darüber, hättet ihr auch sofort zugeschlagen ?

2. Ich werde erstmal weiterhin die GTX295 auf Herz und Nieren testen, wenn sich ergibt das sie tiptop läuft werde ich warscheinlich meine GTX285 verkaufen. Ein Händler hat mir schon 100 € geboten. Meint ihr 100 € Cash auf die Hand sind in Ordnung ?

3. Oder sollte ich erstmal die GTX295 so schnell wie Möglich in Baares verwandeln, da sie doch ein recht exorbitantes Gerät ja ist ?

4. Ist das 3dMark06 Ergebnis meines Systemes in Ordnung ? Also die Differenz ?

5. Wäre es Sinnvoll beide Karten für 300 € zu verkaufen ? Also sind 300 € angemessen ?

6. Was meint ihr noch so zu diesem ganzen ?

Zuletzt bearbeitet:
was sollen wir darüber denken ?

letztlich musst du wissen, ob dich die nicht gänzlich unbekannten microruckler der gtx295 stören .. oder nicht.

rein technisch gesehen .. ist die gtx295 eigentl. die bessere karte.
und der preis von 75€ .. ist absolut top.

aber wie gesagt .. manche empfinden den nachteil der 2x chips störend... andere bemerken diesen erst gar nicht.

Na für 75.-Taler hätte ich die mir auch geholt,

aber nur um sie mal mit meiner zu vergleichen:p

Die bessere Karte ist in Deinem falle klar die Gtx285 !

PS: bist aber wirklich ein ''Schnächenjäger'' :D

letztlich musst du wissen, ob dich die nicht gänzlich unbekannten microruckler der gtx295 stören .. oder nicht.

Also den µRucklern habe ich noch nicht bewusst gesehen bzw empfunden.

Habe folgende Spiele auf maximalen Einstellungen ohne spührbare µRuckler für ca 30 Minuten gespielt:

-Crysis
-MoW 2
-Dirt 2
-Bc 2 (länger als 30 minuten sogar)
-Arma 2

Einzig bei GTA4 macht mir die Graka sorgen , wegen den Schwankungen. Was kann das sein ?

Die bessere Karte ist in Deinem falle klar die Gtx285 !

PS: bist aber wirklich ein ''Schnächenjäger''

Joa schon aber 75€ das ist echt nix :O

Deshalb ja die überlegung, welche Karte sollte ich verkaufen ?

Bei GTA4 kommts auch stark darauf an, wohin du blickst.
Wenn du in eine Richtung schaust, in der viel Landschaft zu sehen ist, brechen die FPS ganz schnell ein.

Naja aber es ist egal wohin ich schaue, ob in die Stadt oder nur von Oben herab . Es erscheint mir so als könne die Graka nicht ruhig werden.

Darf ich bei einem solchen Fall über ein benötigtes SLI-Profil für dieses Spiel nachdenken ?

Verkauf die gtx295 wieder,

weil sie erheblich mehr Strom braucht-weniger Vram(898mb zu1024mb) besitzt und einfach heißer+lauter ist als die gtx285 !

Auch würde sie Dir beim Verkauf MEHR Geld bringen als Deine Gtx285 !

Ist es eigentlich ne Single oder Dual PCB Karte ?

Glückwunsch,
mein erster Gedanke "Wo wohnst du?" :)
Diese "sehr beakannten Elektromärkte" sind ja doch für etwas gut.
PreisLeistung ist würdich sagen Top wa, und wenn du eine der beiden verkaufst wirst du noch gut im + sein. Es sei mal dahingestellt welche.

weil sie erheblich mehr Strom braucht-weniger Vram(898mb zu1024mb) besitzt und einfach heißer+lauter ist als die gtx285 !

Naja Stromverbrauch haste recht, aber lauter isse nicht . Also ich stelle keinen unterschied fest ^^

Ist es eigentlich ne Single oder Dual PCB Karte ?

Single PCB , ich liste gleich mal ein Bild von der ^^

Glückwunsch,
mein erster Gedanke "Wo wohnst du?"

Hehe Ich sage es mal so, in der nähe einer Universitätsstadt :P

Diese "sehr beakannten Elektromärkte" sind ja doch für etwas gut.
PreisLeistung ist würdich sagen Top wa, und wenn du eine der beiden verkaufst wirst du noch gut im + sein. Es sei mal dahingestellt welche.

Joa P/L ist geil :)

Meinst du 300 € für beide Karten zusammen sind ok ?

Also wenn Du beide für 300,.Taler Verkaust bekommst,dann würde ich das so machen und mir ne schicke 470er-480er dafür gönnen.

Meine 470er Gigabyte SOC kommt morgen...FREU:p

Gleich weiterverkaufen das Ding, vielleicht zahlt irgend ein HONK mehr als 75 Euro dafür.
10-15 FPS mehr sind genau die FPS die man braucht damit es sich flüssig anfühlt im Gegensatz zu einer Single-GPU (Fake-FPS) und das lustige Ruckeln bei GTA sind wahrscheinlich MR :-) (Es sei denn Du hast die Details angezogen bzw es fehlen Dir jetzt genau die 100MB, dann sind es tatsächlich Nachlade-Ruckler weil das VRAM nicht ausreicht).

Ich hätte meinem Händler nen Vogel gezeigt und eine 4xx von Nvidia haben wollen :-)

HisN der gerade von einer 5970 auf eine GTX480 umgestiegen ist und die 10-15% Fake-FPS nicht vermisst, das mehr an VRAM bedeutet mehr Details einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die 669 Schw****markpunkte sind den MEHRVERBRAUCH echt nicht wert !

Und bitte die 100mb VRam nicht vergessen,die Du mit der 285er MEHR hast !:)
Ergänzung ()

Kauf Dir die 470er doch einfach ! Wenn Du wartest+wartest+wartest=haste se NIE :D

Die sind doch schon im Preis gefallen.Und könnten im Weinachtsgemenge evtl.wieder Preislich anziehen.

Für 272,-Taler hat meine MUTTI für mich ''zugeschlagen'',da ich leider Chronisch Pleite bin.

Danke Mutti,denn Mutti ist die BESTE:D:D

okay, denke ich es wird auf eine gtx470 hinauslaufen.

Letzendlich nochmal die frage, sind 300 € für beide karten realistisch ?

Hier im Forum sicherlich nicht.

Aber bei ebay gibt es genug Freaks die Dir deine zwei Karten für gutes Geld ''abluchsen'':D

Schau doch einfach mal für welche Preise die Karten da momentan noch weggehen..

Ich bin kein Freund von Multi-GPU Karten.
Aber fuer 75 € haette ich auch zugegriffen.

Ich wuerde sie direkt wieder zu Geld machen und zwar so schnell wie moeglich.

Zu einer GTX 470 wuerde ich persoenlich nicht greifen.
Wenns ne Nvidia sein soll waere eine MSI GeForce GTX 460 Hawk im Moment meine 1.Wahl.

ich habe bereits eine GTX285 und eine GTX295 , und werde daher wohl leistungstechnisch nicht zurückstecken nur wegen dx11. also eine GTX470 muss es mindestens dan sein, damit sich das in meiner logik lohnt. eine gtx460 ist mir zu lahm in der hinsicht was ich schon habe ;) danke dennoch für die meinung

Ich werde warscheinlich mit meinem händler reden und eine tauschaktion durchführen : 2 grakas gegen 1 neue .

Hey,wenn das Dein Händler macht,sag hier BITTE bescheid !

Denn da würd ich auch glatt mal hin und ein paar Graka's auf den Tisch knallen..:p

Bei ebay landen GTX 295er meist bei über 250€, die GTX 285er meist bei 200€.

MfG

tmkoeln

Achwas. GTX295 rein und die GTX285 als PhysX Karte ;)

Ne lieber nicht. Kauf dir ne GTX 470 oder besser noch ne GTX480, habe meine EVGA 480 für 330€ bekommen ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben