Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsokELSTER: Steuerklärung per App mit nur einem Klick startet im Juli
Ab dem 1. Juli startet die neue Funktion „okELSTER“ in der App MeinELSTER+. Darüber sollen Bürger die Möglichkeit erhalten, ihre Steuerklärung mit nur einem Klick an das Finanzamt zu übermitteln. Allerdings birgt die Funktion verschenktes Sparpotenzial und ist auch nicht für alle Steuerzahler verfügbar.
Wer keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, kriegt halt weniger Geld raus. Das war schon immer so. Wenn es faulen Leuten einfacher gemacht wird, faul zu sein, sind doch alle glücklich. Die müssen sich gar nicht damit beschäftigen und der Staat hat mehr Geld.
Und wer sich damit beschäftigt, wird damit das gleiche tun, was er schon immer getan hat: Alles relevante vernünftig angeben.
Wer sich da über die Ein-Klick-Option beschwert... ich weiß nicht was ich zu solchen Leuten sagen soll.
Ich kenne mehrere Personen, die noch nie oder nur ein paar Mal im Leben eine Steuererklärung gemacht haben, weil alles zu aufwändig, kompliziert oder unverständlich ist.
So eine App ist auf jeden Fall besser als gar nichts.
Wer mit gebildeten oder reichen Menschen aufgewachsen ist, wird weiterhin das Maximum herausholen. Diese Menschen sind auch nicht die Zielgruppe dieser App.
Hier sehe ich großes Potential für KI-Lösungen.
Ich bin beim anderen großen gelben Anbieter und brauche knapp 2 volle Tage meines Lebens um einen Bruchteil von MEINEM GELD aus 2025 wieder zu bekommen würde dieses Land wenigstens sorgsam mit meinem Steuergeld umgehen statt Milliarden in die Welt zu verschenken würde ich auf diverse vereinfachte Pauschalen zurückgreifen aber so muss ich um jeden Cent kämpfen.
Wenn bei 1 Klick Funktion deutlich (!) darauf hingewiesen wird, dass man ggfs auf individuelle Vorteile verzichtet, dann passt es wunderbar.
Ich kenne einige Personen für die das passend wäre bzw sie würde ein paar Euro zurück bekommen, was aber den Aufwand nicht wert ist
Das staatseigene Steuerportal wie den Vogel zu nennen, der den Ruf weg hat, ein diebischer Langfinger zu sein, genau mein Humor. Da war man wohl etwas zu ehrlich zum Bürger. Nennt es doch Oster, Online Steuererklärung. Oder lasst es, so weiß wenigstens jeder woran er in Deutschland als Steuerpflichtiger ist.
Der Weg ist der Richtige.
Wobei ein Rentner mit dem immer gleichen Einkommen auch eine dauerhafte Befreiung beantragen kann, nur wissen und praktizieren das leider die wenigsten.
Aber lieber schnell und unbürokratisch ans Ziel kommen als einen kleinen Gewinn zu erzielen.
Ist für mich normal, dass der Staat erst mal zu seinen Gunsten rechnet.
Da schreien nun natürlich die Pfennigfuchser und die Lohnsteuervereine laut auf, weil letztere auch die Angst haben überflüssig zu werden.