News okELSTER: Steuerklärung per App mit nur einem Klick startet im Juli

AssassinWarlord schrieb:
Ich verstehe nach wie vor den Sinn von Steuererklärung nicht ganz, und wieso man damit Geld wiederbekommen - warum hab ich da vorher überhaupt Steuern zahlen müssen? Hatte auch nie eine Steuererklärung gemacht, wir sind in der 4/4, aber weil meine Frau jetzt seit 1 Jahr krank ist, wurden wir aufgefordert eine zu machen. Also bin ich in so ne steuerkanzlei und die haben das für mich gemacht, für ich glaube 5 jahre rückwirkend. Haben knapp 6k euro bekommen und rund 1k Euro an diese steuerkanzlei abgedrückt... Ich bin auf das Geld nicht wirklich angewiesen, ich/wir kommen so ganz gut um die Runden weil wir recht sparsam sind und gut sparen und kein Urlaub machen oder sowas verschwenderrisches. Aber ich frage mich - warum wird man aufgefordert wenn klar ist, dass der Staat einen da schön auszahlen muss? Ich dachte der Staat will kein Geld an Bürger verlieren?
Über deinen normalen Arbeitslohn behält der Arbeitgeber die Lohnsteuer ein und führt sie an das Finanzamt ab. Quasi eine Pauschale Abgabe

Beim Krankengeld deiner Frau findet das aber nicht statt, daher gilt
Krankengeldzahlungen der gesetzlichen Krankenversicherung erfolgen steuerfrei, unterliegen jedoch dem Progressionsvorbehalt, d. h. erhöhen u. U. die auf andere steuerpflichtige Einkünfte oder Bezüge zu zahlenden Steuern (§ 32b Abs. 1 EStG).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld_(Deutschland)

Die Einkommenssteuererklärung wird auch Lohnsteuerjahresausgleich genannt, weiß m. E. der bessere Begriff ist, da

- wenn du gar nichts angibst in der Steuererklärung dann werden die gemeldeten Daten (Jahresarbeitslohnn, Basis-Krankenversicherung - und Pflegeversicherung ec) hergenommenn. Zu dieser Meldung sind die Krankenkassen und Arbeitgeber, Renntenträger verpflichtet.

Alles andere wie gefahrene Kilometer zur Arbeit, Anzahl Arbeitstage, Schwerbehinderung usw. FEHLEN KOMPLETT.

Mit der Einkommenssteuererklärung bzw. Lohnnsteuerjahresausgleich kannnst du hiermit das sozusagen "berichtigen"

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und AssassinWarlord
Wusste nicht mal, dass es eine Elster App gibt? Viel zu fummelig an dem Bildschirm. Ich bleibe beim Web-Portal, nachdem ja vor ein paar Jahren leider die Desktop-App eingestellt wurde.

stefan92x schrieb:
Wer keine Lust hat, sich damit zu beschäftigen, kriegt halt weniger Geld raus. Das war schon immer so. Wenn es faulen Leuten einfacher gemacht wird, faul zu sein, sind doch alle glücklich. Die müssen sich gar nicht damit beschäftigen und der Staat hat mehr Geld.

Genau so ist es.

Hypothek schrieb:
Ich kenne mehrere Personen, die noch nie oder nur ein paar Mal im Leben eine Steuererklärung gemacht haben, weil alles zu aufwändig, kompliziert oder unverständlich ist.

Also für normale Arbeitnehmer ist daran gar nichts aufwändig oder kompliziert. Das sind weniger als eine Hand voll Seiten, die überhaupt auszufüllen sind. Das meiste kann man ohnehin überspringen, Kleinigkeiten wie Pendler-Pauschale, Abschreibung für Büro-Ausstattung etc. sind sehr schnell ausgeführt. Das Elster-Formular erklärt alles ausführlich und im Zweifelsfall kann man immer noch eine Suchmaschine bemühen.

Wer damit überfordert ist, hat ganz andere Probleme, in meinen Augen. So hart das klingen mag.

Heelix schrieb:
ein Armutszeugnis das der Staat es nicht I bekommt was ordentliches zu basteln.

Das Elster-Portal ist mehr als ordentlich. Sehe keinen Grund, irgendeiner Privatfirma für den gleichen Zweck auch noch Geld in den Rachen zu werfen, und dann auch noch Gefahr laufen, dass das Programm nicht korrekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackVally, TomH22, xeroftw und 7 andere
MaverickM schrieb:
Wer damit überfordert ist, hat ganz andere Probleme, in meinen Augen. So hart das klingen mag.
Bei meinen Eltern und deren Renten ("Normale" und Betriebsrente) war ich auch überfordert.
Selbst mit Google hatte ich vor ein paar Jahren keine befriedigenden Auskünfte erhalten.
Das macht jetzt ein Steuerberater.

Es gibt aber mittlerweile "einfachELSTER", speziell für Rentner.
Würde ich dieses Jahr mal probieren, wenn die das wollen.

@wtfNow wie kannst du 2 volle Tage benötigen?...Lohnt sich das überhaupt?

jonderson schrieb:
Ach ja, das typische Stammtischgerede darf natürlich auch nicht fehlen ;)

Da dieser User bei mir ignoriert wird, hat er wahrscheinlich schon häufiger polemtischen Quatsch erzählt. Einfach Ignorierdunktion aktivieren.

Btt: ist immer gut, wenn sich Sachen verbessern, wenn ich ein normaler Angestellter wäre macht WISO Steuer das ja eigentlich auch schon.

Aber die Fallstricke wurden ja bereits genannt: sobald man Kinder hat oder selbstständig ist, hat sich das Thema erledigt. Gerade als Selbständige/r muss am Ende doch jeder Beleg nachrechnet werden und das kostet am meisten Zeit. 95% meiner Steuererklärung bzw. die meiner Frau verbringe ich mit abzusetzenden Belegen meiner Frau. Da bietet die ständige Aktualisierung der Steuerlast in WISO aber wenigstens eine Art Gaming Gefühl, weil man für jeden Cent Ausgabe belohnt wird.

wtfNow schrieb:
würde dieses Land wenigstens sorgsam mit meinem Steuergeld umgehen statt Milliarden in die Welt zu verschenken

Wieso sollten Wirtschaftsverteter, aka Politiker, mit Geld sorgsam umgehen. Es ist ein Konstrukt was diese Leute managen, und dieses Konstrukt und System werden die zu ihren Gunsten nutzen und aufrecht halten.

Hypothek schrieb:
Ich kenne mehrere Personen, die noch nie oder nur ein paar Mal im Leben eine Steuererklärung gemacht haben, weil alles zu aufwändig, kompliziert oder unverständlich ist.

Lohnsteuerhilfeverein ist das Stichwort....

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und fox40phil
AssassinWarlord schrieb:
Ich bin auf das Geld nicht wirklich angewiesen, ich/wir kommen so ganz gut um die Runden weil wir recht sparsam sind und gut sparen und kein Urlaub machen oder sowas verschwenderrisches.
5k in einen world ETF sind in 10 Jahren 10k, in 20 Jahren 20k, in 30 Jahren 40k usw.

This isn't financial advice

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
würde dieses Land wenigstens sorgsam mit meinem Steuergeld umgehen statt Milliarden in die Welt zu verschenken würde ich auf diverse vereinfachte Pauschalen zurückgreifen aber so muss ich um jeden Cent kämpfen.

Der Satz macht überhaupt keinen Sinn. Was war mit Geld in die Welt verschenken? Hast nen bißchen viel Polemik zum Frühstück serviert bekommen?

Floorp schrieb:
Wieso sollten Wirtschaftsverteter, aka Politiker, mit Geld sorgsam umgehen. Es ist ein Konstrukt was diese Leute managen, und dieses Konstrukt und System werden die zu ihren Gunsten nutzen und aufrecht halten.
Sicherlich.

Die Alternativen werden es aber auch nicht besser mach en weil auch f I r nur Politiker sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich kann meine Erklärung schon immer mit einem Klick abgeben: Ein Klick auf den „Senden“ Button 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Bevor ich Geld ausm Fenster werfe wende ich mich dann doch lieber an wen, der sich mit dem Steuerkram auskennt und da mehr rausholt, wie ggfs. Kosten anfallen.

Syrato schrieb:
@wtfNow wie kannst du 2 volle Tage benötigen?...Lohnt sich das überhaupt?
Ich sage mal pauschal gehen 50% zurück auf Rechnungen und Nachweise zusammensuchen (ich sortiere sowas über das Jahr nicht 🙃 ) also z.b. für beschaffte Arbeitsmittel dann auch noch das passende Zertifikat eines Lehrgangs suchen das darlegt, dass ich entsprechendes Arbeitsmittel auch beruflich einsetze. Ansonsten versuche ich alle Möglichkeiten auszuschöpfen und die Recherche geht auch mal in die Tiefe.
Ich gebe ungerne Arbeiten ab, meine Erfahrung zeigt dass man viele Dinge am besten selber machen muss wenn es gut werden soll. Oder übermäßig viel für die Dienstleistung zahlen, aber das ist auch nicht immer eine Garantie für gute Arbeit.
contractor schrieb:
Der Satz macht überhaupt keinen Sinn. Was war mit Geld in die Welt verschenken? Hast nen bißchen viel Polemik zum Frühstück serviert bekommen?
Ich glaube die Message war klar aber nochmal deutlich: Ich bin nicht damit einverstanden wie mit meinem Steuergeld umgegangen wird, das ist neben dem wirtschaftlichen Aspekt ein weiterer um dem Staat möglichst wenig Geld zu überlassen. Würde es hier in DE halbwegs laufen, und nicht rückwärts und bergab, dann wären ein paar hundert € auch geschenkt und wertvolle Lebenszeit erspart.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286
iGameKudan schrieb:
Bevor ich Geld ausm Fenster werfe wende ich mich dann doch lieber an wen
Wenn man da nix verrücktes hat, ist das in wenigen Stunden gelernt. Dazu Wiso oder ähnliches und du zahlst niemanden mehr. Außer die 30€ jährliche Lizenz. Elster ist wirklich ein Schmerz im Popo, wie die angelnden Sachsen sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich kann herzlich die 5€ Variante von Buhl empfehlen, die es in der Woche vor Silvester bei Aldi und Lidl gibt. Dieses Jahr für eine relativ komplexe Erklärung dank Datenübernahme aus dem Vorjahr ca. 2 Std benötigt. Bin kein Fan von Bezahlsoftware, aber hier großer Fan!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und MSG59
Banned schrieb:
Ich hätte gerne endlich den Bierdeckel.
Also in Bayern (zumindest weiß ich es nur von hier) ist ein Bierdeckel eine tatsächlich offiziell gültige Rechnung bzw. eine Urkunde :D :schluck: Einfach und unbürokratisch :smokin:
Ergänzung ()

Myki schrieb:
[...] wenigstens eine Art Gaming Gefühl, [...]
Also quasi ein "Steuersimulator"? :D

Zuletzt bearbeitet:
so mache ich es seit Jahren schon, übernehmen aus dem Vorjahr, Daten ändern und abschicken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Habe mich jetzt auch mal durchgerunden die Erklärungen für die letzten Jahre zu machen um zu checken was ich rausbekomme,
aber im Homeoffice kann man sich das dann auch direkt sparen außer man hat besondere Ausgaben für seinen heimischen Arbeitsplatz.

Shio schrieb:
aber im Homeoffice kann man sich das dann auch direkt sparen
hast Du die HO Pauschale für jeden Tag HO angegeben (max Grenze beachten, waren glaub ich in Summe 500 oder 600€) oder wurde die wieder abgeschafft?

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Alphanerd
Ich mache meine Steuer zwar auch selbst aber ich frage mich trotzdem warum der ganze Mist gemacht werden muss. Im Grunde hat der Staat doch sowieso alles. Das die Organe untereinander nicht kommunizieren ist ja eig. nicht mein Problem. Aber das funktioniert komischerweise dann nach ein paar Jahren rückwirkend dann doch auf einmal, wenn man mal "evtl, zufällig". nicht ganz fehlerfrei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni und Christock
Zurück
Oben