Über deinen normalen Arbeitslohn behält der Arbeitgeber die Lohnsteuer ein und führt sie an das Finanzamt ab. Quasi eine Pauschale AbgabeAssassinWarlord schrieb:Ich verstehe nach wie vor den Sinn von Steuererklärung nicht ganz, und wieso man damit Geld wiederbekommen - warum hab ich da vorher überhaupt Steuern zahlen müssen? Hatte auch nie eine Steuererklärung gemacht, wir sind in der 4/4, aber weil meine Frau jetzt seit 1 Jahr krank ist, wurden wir aufgefordert eine zu machen. Also bin ich in so ne steuerkanzlei und die haben das für mich gemacht, für ich glaube 5 jahre rückwirkend. Haben knapp 6k euro bekommen und rund 1k Euro an diese steuerkanzlei abgedrückt... Ich bin auf das Geld nicht wirklich angewiesen, ich/wir kommen so ganz gut um die Runden weil wir recht sparsam sind und gut sparen und kein Urlaub machen oder sowas verschwenderrisches. Aber ich frage mich - warum wird man aufgefordert wenn klar ist, dass der Staat einen da schön auszahlen muss? Ich dachte der Staat will kein Geld an Bürger verlieren?
Beim Krankengeld deiner Frau findet das aber nicht statt, daher gilt
Krankengeldzahlungen der gesetzlichen Krankenversicherung erfolgen steuerfrei, unterliegen jedoch dem Progressionsvorbehalt, d. h. erhöhen u. U. die auf andere steuerpflichtige Einkünfte oder Bezüge zu zahlenden Steuern (§ 32b Abs. 1 EStG).
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Krankengeld_(Deutschland)
Die Einkommenssteuererklärung wird auch Lohnsteuerjahresausgleich genannt, weiß m. E. der bessere Begriff ist, da
- wenn du gar nichts angibst in der Steuererklärung dann werden die gemeldeten Daten (Jahresarbeitslohnn, Basis-Krankenversicherung - und Pflegeversicherung ec) hergenommenn. Zu dieser Meldung sind die Krankenkassen und Arbeitgeber, Renntenträger verpflichtet.
Alles andere wie gefahrene Kilometer zur Arbeit, Anzahl Arbeitstage, Schwerbehinderung usw. FEHLEN KOMPLETT.
Mit der Einkommenssteuererklärung bzw. Lohnnsteuerjahresausgleich kannnst du hiermit das sozusagen "berichtigen"