News okELSTER: Steuerklärung per App mit nur einem Klick startet im Juli

contractor schrieb:
Tja, warum baut dein Chef ein Werk in China? Weil er mehr Gewinn machen will und seine einzige idee das einsparen von Kosten ist.
(Ist nicht unsere Firma, sondern die woher unsere Maschinen kommen und ich einen engen Draht zu habe, undeutlich geschrieben von mir)
Dieser besagter (große) privat geführter Maschinenbauer ist was das Soziale angeht, selbst beim kleinsten Produktionsmitarbeiter hoch angesehen. Aus Gesprächen vom mittleren Management ist mir deutchliche Wut auf die deutsche Politik zu entnehmen.
Unsere eigene Firma kann sich auch nur gerade so über Wasser halten, unsere Vertriebler bekommen genauso wutreden von Kunden zu hören. Es läuft überall sehr mies, ausgenommen die wenigen "krisensicheren Unternehmen".
Verrückt wie weit unsere Wahrnehmungen da auseinandergehen!
Um wieder auf das Thema zurück zu kommen:
Ich fordere weniger Steuerlast für Jeden der hier was voranbringen möchte, das würde schon so viel helfen, es fängt bei der Motivation an. Geld ist reichlich vorhanden, aber wenn ich sehe wofür das Geld stattdessen ausgegeben wird, kann ich die Wut vieler Menschen verstehen.

Edit: so alleine scheine ich mit meiner Meinung nicht zu sein wenn ich diesen frischen Artikel auffinde:

https://m.bild.de/politik/meinung-k...hes-land-arm-regiert-699239ab0abe5c8b74ed10d9
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Unsere eigene Firma kann sich auch nur gerade so über Wasser halten, unsere Vertriebler bekommen genauso wutreden von Kunden zu hören. Es läuft überall sehr mies, ausgenommen die wenigen "krisensicheren Unternehmen".
Verrückt wie weit unsere Wahrnehmungen da auseinandergehen

Unserer Wahrnehmung ist die gleiche, nur die Schlüsse die du daraus ziehst sind halt nicht meine.

Infolge der diverse Hilfen in der COVID Krise und dem fortgesetzten Kurzarbeitergeld existieren in Deutschland immer mehr Unternehmen die im Grunde ihre Insolvenz verschleppen.

Diese Zombie Unternehmen belasten die Wirtschaft weil sie nicht produktiv sind und Arbeitskräfte binden die woanders dringend gebraucht werden.
Desweiteren tendiert die Politik dazu solche Unternehmen zu lange zu unterstützen,was den Standort schwächt.

Desweiteren ist Deutschland das Geschäftsmodell weg gestorben. Die letzten Zwanzig Jahre haben unsere Maschinenbauer und Auto-Hersteller jeden zweiten Auftrag aus China bekommen.

Nun müssen wir uns neue Kunden suchten.

Die neuen Kunden kommen aber nicht wenn man Sozialhilfe kürzt oder länger arbeitet. Dafür müssen unseren Manager sich neue Geschäftsmodell ausdenken. Das ist deren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und dx1
Da gehe ich fast überall mit, außer...
contractor schrieb:
Diese Zombie Unternehmen belasten die Wirtschaft weil sie nicht produktiv sind und Arbeitskräfte binden die woanders dringend gebraucht werden.
Verstehe ich nicht, Arbeitskräfte werden kaum gebraucht. Bei uns vom Lager bis Management kein Bedarf, persönliches Umfeld genauso, der Arbeitsmarkt ist übersättigt. "Nur" Handwerker werden gesucht.
Letztes habe ich diese Reportage gesehen:
contractor schrieb:
Desweiteren ist Deutschland das Geschäftsmodell weg gestorben.
Ja, aktiv von der Politik mit herbeigewirkt gehört dazu. Stichwort Verbrennerverbot und Steuer auf die LUFT.
contractor schrieb:
Die neuen Kunden kommen aber nicht wenn man Sozialhilfe kürzt oder länger arbeitet.
Es ginge jedem Arbeitnehmer und damit indirekt auch unserer Wirtschaft besser, wenn diese weniger Steuerlast haben. z.b. Umverteilung von faul zu fleißig. Arbeit muss sich lohnen. Das ist meine Kernaussage um auf die Steuererklärung zurückzukommen.
 
wtfNow schrieb:
Ja, aktiv von der Politik mit herbeigewirkt gehört dazu. Stichwort Verbrennerverbot und Steuer auf die LUFT
Bitte seid doch zumindest ehrlich und thematisiert die echten Ursachen statt irgendwelchen Nebelkerzen nachzurennen.

-> Die deutsche Autoindustrie hat 2/3 in China verkauft.

-> In China ist aber quasi Verbrennerverbot angesagt. Die Deutschen haben die Elektroautos verschlafen

->> Wenn der Chef von Daimler verkündet das hier seit 15 Jahren alles in die falsche Richtung läuft, ist das eigenartig. Bis 2020 haben alle Deutschland für die hohen Gewinne und die hohe Beschäftigung bewundert

Aber seit der Deglobalisierung von Trump, Protektionismus und Zöllen in ist das deutsche Geschäftsmodell weggebrochen.

Dagegen hilft es nicht wenn man Sozialhilfe kürzt oder Verbrenner länger produziert. Denn in China kauft keiner mehr Verbrenner und die anderen Ländern elektrofiziern genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und dx1
Chilisidian schrieb:
Naja, selbst mit dem normalen Elster ist die Erklärung in 20 min erledigt, selbst mit Penderpauschale etc.
Hab ich selbst mit Programmhilfe noch nie geschafft. Es gibt immer reichlich Papier zu sortieren und auszusortieren. Das Eintragen geht dann vergleichsweise schnell - aber eben auch nicht 20 min. Vielleicht werden ja demnächst auch die Steueraufstellungen der Banken für die Kapitaleinkünfte mal automatisch ans Finanzamt geschickt und so von den Experten gleich in die Steuererklärung eingetragen, anstatt den Murks händisch übertragen zu müssen. Ich würd's mir wünschen.
 
Gut, hantierst du mit Kapitaleinkünften, gehörst du vllt zu den 10-15% der Deutschen, auf die das überhaupt zutrifft. Dennoch, gerade wenn man es einmal gemacht hat über Elster, kann man die Daten aus dem Vorjahr übernehmen. Insofern entfällt da schonmal die zeitaufwendige Suche, welche Anlagen man überhaupt braucht. Da dann die jeweiligen aktuellen Nachweise hochladen und aktuellen Daten eintragen. Das geht schon in verhältnismäßig kurzer Zeit. Aber selbst wenns ne Stunde ist, was ist das aufs Jahr gerechnet? Nichts. Man muss halt nur mal den Arsch hochkriegen.
 
Zurück
Oben