BOBderBAGGER
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2008
- Beiträge
- 16.100
Also ich finds gut und ist auch lange überfällig für Leute mit eher unkomplizierten steuern sicher ein Gewinn.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HO Pauschale ist auf 1260€ gedeckelt. Da bleibt dann noch ein bisschen was vom Freibetrag übrig bevor da wirklich was bei rumkommt.S.a.M. schrieb:hast Du die HO Pauschale für jeden Tag HO angegeben (max Grenze beachten, waren glaub ich in Summe 500 oder 600€) oder wurde die wieder abgeschafft?
Welcher gelbe Anbieter?wtfNow schrieb:Hier sehe ich großes Potential für KI-Lösungen.
Ich bin beim anderen großen gelben Anbieter und brauche knapp 2 volle Tage meines Lebens um einen Bruchteil von MEINEM GELD aus 2025 wieder zu bekommenwürde dieses Land wenigstens sorgsam mit meinem Steuergeld umgehen statt Milliarden in die Welt zu verschenken würde ich auf diverse vereinfachte Pauschalen zurückgreifen aber so muss ich um jeden Cent kämpfen.
Alleine durch die ganzen unzähligen Rechnungen meiner Frau(Lehrerin) würde das bei uns nie hinhauen. Unsere Steuererklärung dauert zusammen leicht über einen halben Tag, verheiratet, 2 Kinder, hier und da Nachweise suchen und Eingaben prüfen, alte Eingaben aktualisieren, usw.Alphanerd schrieb:Das dauert als Lohnsklave vlt 2-4h einmalig und man hat den Rest seines Lebens bis auf die 10-30 Minuten Eingaben Ruhe.
2 Kinder (najo eins ist schon raus) und verheiratet sind wir auch. Ich weiß jetzt nicht, was eine Lehrerin so absetzen kann, aber wieso nicht einfach im Laufe des Jahres alle Rechnungen in einer Excel Datei oder so auf addieren und den Gesamtbetrag in die Erklärung packen? Also unser Finanzamt bittet darum, keine Belege zu liefern. Wenn sie welche wollen, melden sie sich.w1ldr3dx schrieb:Unsere Steuererklärung dauert zusammen leicht über einen halben Tag, verheiratet, 2 Kinder, hier und da Nachweise suchen und Eingaben prüfen, alte Eingaben aktualisieren, usw.
Dann hat man schon mal die Dokumente / Anlagen angehakt, die man hat und muss die bei Neuanlegung nicht selber wieder hinzufügen. Ich habe zwei Riesterrenten und die haben jedes Jahr die gleiche Summe, die muss ich also nicht mal anpassen. Gehalt und Co. wird automatisch angepasst dank Abholcode. Ich muss so gesehen also nur prüfen, ob die Eingaben stimmen. Kapitalerträge ändern sich, aber auch da ist es mit der Übernahme und nur prüfen und korrigieren einfacher als alles erneut auszufüllen. Finde ich zumindest. Der Abruf der Daten ist übrigens nicht Check24 vorbehalten, sondern konnte ich bei Elster selber auch nutzen. Dann ist da auch viel ausgefüllt. Eventueller Vorteil von Check24, WISO und Co.: Die geben noch Tipps, mit denen man eventuell mehr herausholt. Ich gehe z.B. jeden Tag ins Büro und kann die Kilometer angeben oder eben mein Deutschlandticket. Je nach dem, was besser für mich ist. Elster selber fragt sowas gar nicht nach, sondern das muss man wissen und da müsste ich dann genau wissen in welcher Anlage ich das angeben muss. Daher finde ich hier eine Übernahme ebenfalls gut. Das Deutschlandticket habe ich dieses Jahr das erste mal mit angegeben, davor nie und zumindest aktuell wird der Preis noch nicht jährlich erhöht. Ich kann daher die Kosten auch einfach übernehmen. Also as ist für mich ein Vorteil der Datenübernahme (und auch des Imports der neuen Daten mit dem Abrufcode).Turrican101 schrieb:Was für einen Sinn hat denn so eine vorausgefüllte Erklärung, wenn man doch eh jedes Jahr andere Daten angeben muss?
Naja, wenn ich über das ganze Jahr fast täglich mehrere Minuten aufwenden muss, verteilt sich der Aufwand nur. Letztendlich bleibt der Aufwand gleich hoch oder wird unter Umständen sogar höher. Denn dann müssen wir uns mehrmals hinsetzen, mehrmals nach der Datei browsen und öffnen, mehrmals speichern, und mehrmals wieder vom PC weggehen, ist alles Lebenszeit was flötten geht. Ja die Belege müssen wir nicht einreichen, trotzdem möchte ich Gewissheit und diese bei Bedarf parat haben. Alleine des Seelenfriedens wegen, damit wir nicht versehentlich Steuerbetrug begehen. Naja und wenn wir das jetzt so gut wie täglich machen würden, ich dann ständig so ne Steuerscheiße im Hinterkopf hätte, dann würde ich zur unaustehenlichste Person ever mutieren. Da kotze ich lieber nen halben Tag lang ab, als wie über ganze Jahr ständig kleine Häppchen hoch zu würgen.Alphanerd schrieb:2 Kinder (najo eins ist schon raus) und verheiratet sind wir auch. Ich weiß jetzt nicht, was eine Lehrerin so absetzen kann, aber wieso nicht einfach im Laufe des Jahres alle Rechnungen in einer Excel Datei oder so auf addieren und den Gesamtbetrag in die Erklärung packen? Also unser Finanzamt bittet darum, keine Belege zu liefern. Wenn sie welche wollen, melden sie sich.
Wer so eine App nutzt der hat mit Sicherheit keine Angst und wer Angst hat der nutzt keine One Click App, sondern nutzt gleich professionelle Hilfe.Dr. MaRV schrieb:Ich denke nicht, dass die Menschen, die keine Erklärung abgeben, faul sind. Bei sehr vielen ist viel Angst im Spiel.
Meinst du die Steuererklärung für 2025? Da flunkerst du doch?MichaW schrieb:Ich habe nix zum Absetzen außer den Standardsachen.
Konto, Autofahrten zu Arbeit... Hat sich nichts geändert zum Vorjahr.
Meine Steuererklärung dieses Jahr hat knapp 2 Minuten gedauert:
Anmelden in Elster, Steuerdaten dürfen abgerufen werden, Ja, Ja, Absenden. Fertig.
War vor 4 1/2 Wochen.
Was nutzt also die schnellste Erklärung, wenn es x Wochen zur Verarbeitung dauert?
Zumindest nimmt die einen Anteil.Teckler schrieb:kann die nicht schon das Gleiche wie Okelster ?
n00p schrieb:Bringt alles Nix, wenn die Ämter arschlangsam sind. Da gehört KI zur automatisierten Bearbeitung angewandt.
Warte seit 7 Monaten auf den Bescheid und hab quasi nix außer ein wenig Fahrgeld.
Nein, das war auch noch nie so, ist aber ein weit verbreiteter Mythos. Eine freiwillige Abgabe einer Steuerklärung führt in den Jahren danach NICHT zu einer Abgabepflicht.-=[CrysiS]=- schrieb:Ist das eigentlich immer noch so? Einmal Steuer, immer Steuer? Dieses Amt mögen wir überhaupt nicht, sollte sich daran nichts geändert haben.
Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun facepalmn00p schrieb:Bringt alles Nix, wenn die Ämter arschlangsam sind. Da gehört KI zur automatisierten Bearbeitung angewandt.
Warte seit 7 Monaten auf den Bescheid und hab quasi nix außer ein wenig Fahrgeld.