SteurerklÀrung mit einem Kick ...
wenn man schon den passenden Elster-Zugang hat der 491 Klicks benötigt.
Ich find auch die ganzen "Ich braucht nur 5 Minuten" Kommentare witzig.
Entweder verballern die Leute hier alle Kohle oder mein Leben ist steuerlich betrachtet zu kompliziert.
Ich mache die SteuererklÀrung seit 2005 oder so per Elster, hab auch grundsÀtzlich nen Plan wie Steuern funktionieren, aber ich hatte spÀtestens ab dem Jahr der Hochzeit immer wieder irgendwelchen Mist der irgendwie kompliziert ist.
An der Frage "Wie berechne ich den Wert bzw. die Abschreibung des eigenen Hauses bei der Berechnung der Kosten des hĂ€uslichen Arbeitszimmers" hab ich z.B. sehr viele Stunden verballert (und keine genaue Lösung gefunden weil das Berechnungstool vom Amt dafĂŒr nur fĂŒr HĂ€user ab Kaufdatum 2015 funktioniert, ich das aber 2014 gekauft habe

).
Wie bzw. mit welche Höhe man den geldwerten Vorteil von Amazon Vine korrekt angibt ist mir auch nach wie vor ein RĂ€tsel. Hab dann einfach auf gut GlĂŒck nen Betrag knapp unter der Freigrenze angegeben.
Wie gibt man ne Kombiversicherung Rente+BU korrekt an bzw. macht das ĂŒberhaupt nen Unterschied?
Wie holt man zu viel gezahlte Abgeltungssteuer zurĂŒck wenn der Depotanbieter keine passende Abrechnung liefert? Gelten die 1000 Euro Freibetrag bei Aktien dann auf die 70% oder die 100%? Zack, wieder ne Stunde verballert.
Entweder hab ich immer gut geraten oder wurde nie kontrolliert.