OLED 4K mehr als 60Hz

lazsniper

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.207
hey ihr lieben forumsmitglieder,

momentan gibt es ja noch keine wirklich zufriedenstellenden oled bildschirme für den pc (pc bildschirme, ich rede nicht von fernsehern!).

ich habe mich schon auf diversen seiten rumgetrieben, aber so richtig weitergekommen bin ich nicht.

wann glaubt ihr kommt ein bildschirm mit OLED, 4K, 27-30 zoll, 120Hz raus, gsync gerne an bord? es schaut ja düster aus in den vorankündigungen. ich möchte einen monitor mit genügend PPI, und keine tischtennisplatte vor dem gesicht.

ich verstehe die problematik nicht so ganz, es gibt doch 4k oleds mit 120hz in größerem format. wo genau liegt die technische hürde das auf 27 zoll zu bauen, statt was weiß ich auf 42?
 
1) Burn-In ist immer noch ein Problem, zwar nicht so schlimm wie vor 3-4 Jahren, aber immer noch
2) Ich verstehe deinen Frust und deshalb auch nicht den Gedankengang, warum man plötzlich
seine Bude umräumen muss, weil es nur noch (überspitzt) 65" Klopper zu kaufen gibt.
Viele wollen einen großen Bildschirm, ja, aber genauso viele wollen auch etwas "normales".
Trotzdem werden "nur" die großen Geräte produziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Soweit ich weiss gibt es zwei Herstellungsverfahren von OLED. Das eine eigne sich gut fuer kleine Bildschirme wie Handys, die andere fuer sehr grosse, also Fernseher. Dazwischen ist es schwieriger.

Des weiteren hast du am PC halt viel mehr Probleme mit statischem Content und einbrenneffekten. Vermutlich wird da in den naechsten Jahren was mit QD-OLED kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Jedes Handy hat eine höhere PPI und um die 800 cd/m² und ein ganzes Gerät dran .. ob es die Stückzahlen sind ? Technisch spricht nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Das wird noch dauern,und wenn dann auch weit teurer werden als die üblichen "TVs"...

Den 42er gibts z.Z für 935Euro...
Vorteil du brauchst nicht skalieren wie bei 27/32" und hast die ganze Fläche.
Die PPI reichen auch stardard WQHD auf 27" halt.

Das Prob wird sein das es bei kleinen Größen wohl zuviel verschnitt gibt.
Das macht sich auch wie gesagt deutlich bei dem Preis bemerkbar,musst ja nur mal gucke was der 32er OLED von LG kostet.

Burnin würde ich mir keine Sorgen machen.
Das ist ab den 2018er Modellen kaum noch ein Prob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
und wenns kein oled sein kann, wäre ich ja schon zufrieden mit dem 120hz display meines aktuellen macbook pro's, in 4 oder 5k auf 27 zoll. ich will anscheinend mal wieder zu viel :evillol:
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Das Prob wird sein das es bei kleinen Größen wohl zuviel verschnitt gibt.
Das macht sich auch wie gesagt deutlich bei dem Preis bemerkbar,musst ja nur mal gucke was der 32er OLED von LG kostet.
sofern ich 163 ppi bekomme, bin ich bereit jeden preis für den bums zu bezahlen ;)
 
Ok dann kannste nur auf Samsung hoffen,AUO hat wohl auch nen 32er OLED 144Hz im petto,aber wann der kommt,steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
lazsniper schrieb:
ich verstehe die problematik nicht so ganz, es gibt doch 4k oleds mit 120hz in größerem format. wo genau liegt die technische hürde das auf 27 zoll zu bauen, statt was weiß ich auf 42?
Das liegt an der Größe der Grundplatte(keine Ahnung wie das heißt) da wo die OLED Panels rausgeschnitten werden. Da ist man im Moment limitiert, und man mochte so wenig wie möglich Verschnitt haben

http://roricon.egloos.com/m/4180059
 

Anhänge

  • 42FC84D4-886D-4970-B5D1-829FD747EB5F.jpeg
    42FC84D4-886D-4970-B5D1-829FD747EB5F.jpeg
    19,1 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Glaub mir da warte ich auch drauf, vor allem 32/34 Zoll erachte ich als ideale Größe für 4K.
42" ist einfach zu scheiße groß für den Schreibtisch, da bin ich absolut bei dir...

Und irgendwelche Ankündigungen sind mir auch nicht bekannt in dem Bereich, ich vermute aber ganz stark das 2023/2024 endlich so weit sein wird, auch wenn die Preise dann gruselig werden. :smokin:
 
d0xs schrieb:
Das liegt an der Größe der Grundplatte
Aber die produzieren doch auch 55" und wenn das rechte Bild zeigt 1x 65"=2x 32" (wo gibt's 32" zu kaufen ?)
dann sollte auch 1x 55" sowie 2x 27" gehen. Ich denke mal LG hat keine Lust auf Millionen von Reklamationen
wegen Einbrennen und solange sich LCD noch gut verkauft werden die kleine OLED ewig hinaus zögern. :daumen:
 
0ssi schrieb:
Aber die produzieren doch auch 55" und wenn das rechte Bild zeigt 1x 65"=2x 32" (wo gibt's 32" zu kaufen ?)
dann sollte auch 1x 55" sowie 2x 27" gehen. Ich denke mal LG hat keine Lust auf Millionen von Reklamationen
wegen Einbrennen und solange sich LCD noch gut verkauft werden die kleine OLED ewig hinaus zögern. :daumen:
https://geizhals.de/lg-ultrafine-display-oled-pro-32ep950-b-a2490073.html?hloc=de

da ;)

an sich sofort gekauft das ding (gibts auch in 27zoll!), aber 60hz sind nicht das wahre.

vom burn-in hab ich bisher nichts mehr negatives gelesen bei aktuellen oled modellen... denke das war ein ding der vergangenheit ;)
 
lazsniper schrieb:
vom burn-in hab ich bisher nichts mehr negatives gelesen bei aktuellen oled modellen... denke das war ein ding der vergangenheit ;)
Di solltest aber bedenken, das diese OLED Panels keine WOLED Panels von LG sind, es sind die "printed OLED" RGB Panels von JOLED. Diese Panels sind gerade mal 1,5 Jahr auf dem Markt und diese Profisegment Monitore waren bis Ende 21 fast doppelt so teuer und kaum verfügbar.
Man sollte daher nur sehr wage mögliche Burn-In Vergleiche ziehen zu den OLED TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben